[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Heute kam der 2te mora das sollte fürs erste reichen
 

Anhänge

  • D7C8CAD0-05EC-4960-B06A-672AF44AB0EF.jpeg
    D7C8CAD0-05EC-4960-B06A-672AF44AB0EF.jpeg
    767,2 KB · Aufrufe: 732
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube @tackleberry ging es eher darum ob die GPU Temperatur bei 4 Grakas in Reihe kritisch wird. Ich habe zwar keine 4 in Reihe, bin mir aber sicher dass das durchaus heikel werden kann. Meine 6900XT (die eher weniger Abwärme erzeugt als jede deiner Karten, außerdem quasi ohne Last auf CPU) erwärmt mein Wasser bei rund 60 l/h um gut 4 Kelvin. Wenn du die alle hintereinander in Reihe versorgst und dazu noch die CPU Abwärme reinknallt würde ich mich nicht über 20K+ bei der letzten GPU wundern. Hängt natürlich auch noch massiv davon ab wie viel Durchfluss du erzeugst.
Je nach Kühlsystem wirst du dein Wasser dann auch zum Beginn der Reihe eher schwierig nahe Raumtemperatur halten können - mit einem einzelnen MoRa keinesfalls.
Dann rechne mal Zimmertemperatur + bestimmt 10K Wasser Delta + 20K Delta am Ende der Reihe + Delta GPU Hotspot/Wasser.

Ich würde mich zumindest Sorgen machen auf Dauer 😅
Eine Option ist massiv Pumpen einbauen und Kühler die mit Durchaus skalieren kaufen. Oder übertrieben viel Kühlfläche dazu damit Wasser zumindest nahe Zimmertemperatur gehalten wird. Oder - und das ist an sich schon am elegantesten - tatsächlich nach der 1. oder 2. GPU noch nen MoRa zwischenschieben.
 
Hallo zusammen,

Ich bin gerade am planen meines MoRa360 builds.
Gibt es hier Erfahrungen welche AGBs/Reservoirs man an den mora3 befestigen kann außer den teuren Heatkiller Tube?

Der Tube braucht ja auch schon diesen Adapter.

Der wiederum sieht aus als ob man da auch andere AGBs befestigen könnte.
 
Ich glaube @tackleberry ging es eher darum ob die GPU Temperatur bei 4 Grakas in Reihe kritisch wird.
Er hat in seinem Beispiel oben nach 2 GPU nen Mo-Ra dazwischen, also nicht alle 4 direkt hintereinander in Reihe. Oder stehe ich vielleicht gerade auf'm Schlauch rum, was genau Du meinst :unsure:

"Mora1 -> CPU (64 Core Threadripper Pro) -> GPU1 -> GPU2 -> Mora2 -> GPU3 -> GPU4 > Mora1"

Mit 4x 3080ern und zusätzlich nen bißchen Radifläche für die CPU intern dazwischen könnte das gut klappen. Mit 4x 3090ern wäre ich schon wieder etwas skeptischer o_O
 
...oder einen einzigen Mora im Keller, wie @Youngtimer. Da stört die Lautstärke keinen...
Welcher Lüfter nimmt der da? Weil den Noctua A20 finde ich auch auf 100% noch ganz ok (beim Zocken).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ich bei allen GPUs das Maximum an stabilem Undervolting bei allen GPU raus geholt habe, damit natürlich auch massiv Abwärme reduziert.
Bei FAH macht das bezüglich Performance nur sehr minimalen Unterschied.
Kann Du bitte mal Deine Undervolting Settings posten.
 
Kann Du bitte mal Deine Undervolting Settings posten.
Die 2x Asus 3070 EK laufen mit 825 mV und 1860 Mhz, die Asus Strix 3080 mit 1835 Mhz.
Die andere 3080er lief auch mit 1860 stabil mit FaH, wartet aber gerade darauf, dass die zweite Falt-Kiste fertig wird.

Vielleicht würde auch noch etwas weniger mV gehen - ich wollte aber möglichst stabil, da der FaH Client sonst schnell abschmiert. Das Ganze soll bei mir ca. 16h täglich am Stück, ohne Kontrolle drum kümmern müssen, laufen können ...

Die 3080 braucht bei 95-99% GPU Core Load um die 235-250 Watt, die zwei 3070er je ca.130-140 Watt. Bei weniger Core Load 85-90% (je nach Projekt) nochmal bis 25% weniger.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Kühlung von mehreren 3080 und 3090 in Reihe? Klappt das mit einem Mora oder braucht man dann für je x Karten einen eigenen Mora?

Mora1 -> CPU (64 Core Threadripper Pro) -> GPU1 -> GPU2 -> Mora2 -> GPU3 -> GPU4 > Mora1

?

Wäre für eine Renderfarm wo die Karten dann alle mit 100% laufen.

Mein ganzes Setup wird mit einem einzigen MO-RA420 PRO (4x Noctua 200mm) für Mining betrieben. Dank der Parallelschaltung sind die Temperatur für GPU und HotSpot beinahe identisch (+/- 1 Grad), was in der Serienschaltung unmöglich war. In der Serienschaltung war der Unterschied von der ersten zur zweiten GPU meist 3 - 4 Grad. Zu Beginn hatte ich bedenken das die 4 Lüfter auf Maximum (800rpm) zu laut sind, wurde aber positiv überrascht - kaum hörbar.

Hier eine grobe Übersicht:
  • AMD Ryzen 7 5800X (idle mode only)
  • Bei beiden 3090er die Thermal Pads mit 11W/mk ersetzt
  • ASUS TUF 3090 (auf WB umgebaut) - Active Backplate demnächst verfügbar
  • ASUS EKWB 3090 - VRAM Temp. ca. 15-20 Grad höher bei 98 Grad -.-, also die EK Version definitiv für ETH Mining nicht geeignet
  • EK D5 Combo (keine Ahnung wie viel Liter pro Stunde fliesst)
  • 6 Meter EK SoftTube vom PC - MO-RA - PC
  • Ganzes System wird mit 740 Watt gefüttert
  • Wassertemp. zwischen 33 - 36 Grad
Die Raumtemperatur (14m2) beträgt meist 25 - 26 Grad und das Fenster ist abgekippt. Der MO-RA liegt horizontal ca. 65cm ab Boden.
Bei mir lagen noch 6x Noctua NF-F12 PWM herum, somit ich 3 Stück davon direkt auf beide Grafikarten gelegt.

Frage in die Runde: Wenn ich weitere 4 Noctua 200mm auf der zweiten Seite anbringe (somit Push/Pull), welchen Mehrwert/Leistung erhalte ich? Ich möchte ungern 180 - 200 € investieren wenn dies am Schluss nix bringt.
 

Anhänge

  • bildchen.jpeg
    bildchen.jpeg
    315,7 KB · Aufrufe: 536
Durchfluss zu gering?
Gut möglich, ich hab keinen Durchflussmesser im Wasserloop 😅 Eine Empfehlung dazu?

Mit den OC Settings saugt jede 3090er 295Watt beim Mining - was sich in der Wärmeentwicklung wiederspiegelt 🔥

Die D5 Pumpe läuft auf 100% seit Wochen ohne Probleme. Vielleicht eine Zweite D5 (mit/ohne Behälter in den Loop einbauen - fragt sich nur wo 🤔
 
Ideal wären 1-2k zwischen IN/OUT beim Mora
Ist halt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, wenn Mining nichts mehr bringt

Für Mining halte ich den Aufwand für zu hoch und im Normalfall hast du ja kein SLI im Einsatz (wie man sieht)
Bei Gaming wirst du wahrscheinlich besser mit seriell fahren, da du den Flow mit Parallelschaltung halbiert hast
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson Ein MoRa an der richtigen Stelle (wo Abwärme und Laustärke nicht stört) kann natürlich ausreichen. Dann spielt aber der Durchfluss auch wieder eine Rolle.

Ich hatte ja lange nur eine sehr kleine DDC Pumpe im Betrieb. Die schaffte aber immerhin 80 Liter/Stunde. Bei voller Last mit meinem System heize ich das Wasser im Kreislauf hier um 560 Watt. Kühlt der Keller-MoRa natürlich locker weg, aber die Differenz der Wassertemperatur zwischen MoRa Ein- und Ausgang hatte mich interessiert. Sind in dem Szenario etwa 6°C.

Aquasuit_17grad_4.JPG


Zu meiner 10 Watt Alphacool DDC310 habe ich inzwischen eine zusätzliche 17 Watt Barrow DDC. Weiterhin kann ich jetzt auch den Durchfluss messen. Mit beiden DDC zusammen komme ich damit von 80 l/h auf 190 l/h. Gebe ich nun Vollgas an Hitze ist die die Differenz zwischen MoRa Ein- und Ausgang nur 2°C. Fand ich spannend.

aquasuite_2021-07-24_06-52-33.png

Da ich schon mehrfach darauf angesprochen wurde, die CPU+GPU Temperaturen im obigen Beispiel sind natürlich nicht im Alltag. Hier ging es nur um maximale Hitze zu erzeugen und die Limits herauszufinden.

Die Praxis, also wofür mein PC gebaut wurde schaut aktuell so aus. Lange Spiel Session (aktuell Anno 1800 und The Ascent) lautlos und ohne Abwärme im Büro.

aquasuite.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
190 sind top…
Wenn OC keine Rolle spielt, sind 80 aber auch völlig ok, solange man Temperaturen gut unterhalb von Lukü erreicht

Die Parallelschaltung im obigen Fall, halte ich für zu aufwändig und „oversized“. Ist ja nur Mining…
Im OC-Grenzbereich wäre das interessant, da müsste er seinen Flow deutlich erhöhen. Er hat ihn ja halbiert

Mit der großen Pumpe liege ich wahrscheinlich jenseits von 200. Kann es mom. nicht messen, weil der Flowmeter kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson / @Youngtimer Danke für eure Feedbacks. Ich wird mich in den nächsten Tagen genauer damit beschäftigen welche Pumpe ich zusätzlich in die WK einbauen will. Ebenso ein Durchlusssensor wäre sicherlich von Vorteil (oder sind ja teilweise in den Pumpen bereits integriert.

Kleiner Nachtrag zu meinem originalen Post von Gestern Abend. Der PC wurde ursprünglich für Gaming (BF5, COD) und ein wenig 3D Rendering (Fusion) gebaut. Mit dem Mining Boom habe ich mir dann eine zweite 3090er gekauft und bereits paar hundert € rausgepresst.

Also im Normalbetrieb ist das jetzige Setup bereits mehr als in Ordnung. Beim zocken werden die VRAM bei weitem nicht so heiss wie beim Mining.
 
Den Durchflussmesser in der D5 Next Pumpe kannste vergessen. Der hat nur ne virtuell-errechnende Alibifunktion, bzw. ist quasi unbrauchbar :rolleyes2:

Tatsächlich funktionieren würden als DFM z.B. Aquacomputer HighFlow 2 oder HighFlow Next. Wobei der Next die hübschere Spielerei ist, bzw. zusätzlich zum Durchfluss auch die Wasserqualität überwacht.
 
Seit wann hat der Highflow LT einen integrierten Temperatursensor? In der Beschreibung vom AC-Shop wird nichts in der Richtung erwähnt.
 
@Germanium Ich war auch überrascht. Im Shop siehst du aber das Anschlusskabel, dort ist auch ein 2-poliger Temp Anschluss dabei. Ab an den Octo und liefert mir einen zusätzlichen Messwert.
 
Gut möglich, ich hab keinen Durchflussmesser im Wasserloop 😅 Eine Empfehlung dazu?

Mit den OC Settings saugt jede 3090er 295Watt beim Mining - was sich in der Wärmeentwicklung wiederspiegelt 🔥

Die D5 Pumpe läuft auf 100% seit Wochen ohne Probleme. Vielleicht eine Zweite D5 (mit/ohne Behälter in den Loop einbauen - fragt sich nur wo 🤔

Du machst eigentlich alles richtig. Es ist nicht sinnvoll bei hohen Wärmelasten von 1 kW und mehr mit nur einem Radiator in Reihe zu kühlen, da der Volumenstrom proportional mit der Wärmelast steigt und irgendwann landet man bei 200 l/h im Kühler, was große Pumpen erfordert.

Siehe

Reihe würde sich wieder anbieten wenn man mehrere Radiatoren zwischen schaltet.

@tackleberry

Für eine Abschätzung bezüglich der Temperaturen wäre vielleicht das hier zu empfehlen, dann weiß man schon mal was einem ungefähr erwartet

 
Zuletzt bearbeitet:
@Germanium Ich war auch überrascht. Im Shop siehst du aber das Anschlusskabel, dort ist auch ein 2-poliger Temp Anschluss dabei. Ab an den Octo und liefert mir einen zusätzlichen Messwert.
Das Seltsame ist, dass in der Ankündigung im AC-Forum der LT auch sehr knapp vorgestellt wurde:

Einfach nur Durchfluss messen? Günstig und gut - das ist der high flow LT. Er bietet die gleiche Messmechanik wie der high flow NEXT und keine weiteren Zusatzfunktionen. Wenn dies ausreicht, so hat man hier einen hervorragenden Durchflusssensor.
Vielleicht gab es eine kleine Revision und der Tempsensor wurde stillschweigend integriert.
 
@Germanium Könnte vielleicht was dran sein. Bei mir liefert auch auch noch eine Drehzahl über den Lüfteranschluss am Octo. 158rpm bei 100%. Flow kann es nicht sein, der wird ja bei Sensoren angezeigt und liegt hier um die 112 l/h.
 
Anhang anzeigen 610346

Das Tetris Paket ist da :d
24kg, der Postbote ist das mittlerweile gewöhnt, hasst mich aber trotzdem...
Hey ho. Ich bin ein Wasserkühlung Neuling. Ich habe meine erste Custom verbaut mit nur meinem CPU eingebunden und die läuft super. Aber um die GPU mit einzubinden müsste ich nen zweiten Radi verbauen aber dafür habe ich keinen Platz daher soll ein Mora 3 420 LT her mit 4x Noctua NF-A20 für das ganze System angebunden über ein Quadro. Und eigentlich habe ich nur die frage ob die Halterung für die Lüfter wie hier auf dem Bild zufällig dabei ist und wenn nicht wo ich die herbekomme. Vielen Dank schon mal.

Edit: NVM ich sehe schon das man die Halterung dazu bestellen kann. Aber wie sieht es mit der Blende aus? Davon ist ja eine dabei oder? Und passt die über die 4x Noctua NF-A20?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist keine blende und auch kein Adapter auf 200 Lüfter aber genauso wenig wie Füße zum hinstellen

Muss man alles separat bestellen

Bei der blende immer die high Version nehmen sonst passen die noctua da nicht drunter
 
Ne aber beim mora
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh