[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Proof of concept works fine. There is still room for QOL improvement with the design. This requires low profile molex connector to fit under the cover, and of course only works with nfa20.

2021-08-04 23_21_13-Window.png


quadro bracket.png


quadro bracket 2.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich grundsätzlich Fan einer zweiten Pumpe in jedem System bin - muss nur mal blöd ein Sata Kabel raus rutschen oder eine Pumpe die Grätsche machen. Dann biste froh zwei gehabt zu haben 8-)
Müsste ich eig. auch mal machen, seit die Kiste wieder 24/7 läuft…
In mehr als 16 Jahren ist die Laing nie ausgefallen. Könnte aber mal passieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nutzt jemand von Euch noch einen Mo-Ra 2 und wäre das heute noch ein sinnvolles Systemupgrade für Bastelkrams und bei Bedarf zuschalten?
Kann ja egtl. nur besser als jeder Standard 420er oder 360er Radiator sein.
Ja hier… (Mora 2 Pro)
Von der Leistung her „ja“ - vom Flow her weniger
(und optisch nicht up-to-date)


btw:
Gefunden bei computerverein-rostock.de :oops::ROFLMAO:
E6D3D624-E114-4321-AD12-E66F6F7938F3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
UI ist das Teil hässlich, ja gut ich bekomme die dann mit blenden, denke mal die kleinen lassen sich aufgrund der geringeren Grösse und Höhe besser verstauen, dann bau ich einfach ein einfdaches Gestell wo die übereinander stehen und fest sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wusste gar nicht, dass Du so was trägst :lol::bigok: Anhang anzeigen 656875
Meine Grafikkarte ;P
Hatte es satt die WLP aus den Bauteilen zu pulen, mit dem Lack kann ich einfach mit nem Isoprop. Tuch drüber wischen und Paste ist weg.
Lässt sich später auch wieder gut entfernen. Hatte erst transparenten Lack geplant aber der rote stand halt da im Bad.
Im Nachhinein sogar besser, da ich beim roten erst gemerkt habe ich muss 3x pinseln so flüssig wie der ist hätte ich teile nicht komplett benetzt was für Flüssigmetall später hätte ungut ausgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mxj1 Then start production, I'll take 2x for the Quadro and 2x for the hubby.^^
We need much more peeps with ideas a 3d printer and time for a community project.
 
[USER = 320127] @ mxj1 [/ USER] Then start production, I'll take 2x for the Quadro and 2x for the hubby. ^^
We need much more peeps with ideas a 3d printer and time for a community project.
I. Have ideas and a printer, but no time for servicing the community. 😔 I would be happy to share the design so that the community could tweak and print on their own.

plus, I am in the US. Actually printing, packaging, and shipping is where I run out of time.
 
Also einen Drucker, der sich die meiste Zeit stromlos langweilt, hätte ich :fresse:
 
Ja, eine STL oder DWG reicht völlig.
 
PWM PCB von Midium, Neutrikverkabelung von Deveth, Quadro/ Hubby Mount von mxj1 Bald wird der MoRa mehr Technick beinhalten und kosten als der PC selbst^^
 
PWM PCB von Midium, Neutrikverkabelung von Deveth, Quadro/ Hubby Mount von mxj1 Bald wird der MoRa mehr Technick beinhalten und kosten als der PC selbst^^
All community "tell" it about to Watercool since their TCC controller pilot project (with an ability to integrate under Mo-ra3 fan grill) such kind of devices - so we have what we have))
Thanks to intusiasts you linked
 
The only thing missing is the CAD file (or other file format) from [USER = 320127] @ mxj1 [/ USER]; P
We only need the CAD file (or other file format) from [USER = 320127] @ mxj1 [/ USER]; P
I want to tinker with the file and try to make some small adjustments for better QOL.

Once that's done, I will share. The hubby mount is already very nice, imo.
 
hat hier wer vergleiche push vs push/pull temps?
 
hat hier wer vergleiche push vs push/pull temps?
Für den Mora? Ich kann nur sagen, dass 18x 140 mm Arctic P14 OWM PST absolut keinen Sinn macht, habs nur mal zum testen drauf gehabt. Bisauf laut hast du evtl. 1 maximal 2 Grad bessere Temperaturen, also näher an der Raumtemperatur.

Mit 8x 200mm wirds kein Stück besser sein.
 
In absolute yes, for Mo-ra3 exactly didn't seen

Fazit​

Das Fazit ist recht leicht gezogen. Es gibt einen Unterschied zwischen „push“ und „pull“, er bedeutet jedoch nicht die Welt. Kommt es auf den leisen und effizienten Betrieb an, ist die „Push“-Ausrichtung die bessere Wahl und holt das Optimum aus dem System. Die Temperaturen sind bei niedrigen Drehzahlen etwas besser, bei höheren Drehzahlen sinkt das Risiko für Nebengeräusche.

Lässt es sich nicht vermeiden, ist es aber nicht tragisch die Lüfter saugend zu verbauen (ausgenommen eLoops), in der Spitze sind sogar minimal bessere Temperaturen möglich, auch wenn es tendenziell etwas lauter wird.

Der MoRa hat den Vorteil dass mand en gut Leise bekommt, wenn du es einfach haben möchtest, dann brauchst du nur einen Quadro mit Strom, Lüfter dran und Pumpe dran, einmal mit dem PC verbinden, alles einrichten und dann vopm PC trennen, fertig.

Wird nur doof mit verkabeln, wenn du eine dauerhafte Verbindung benötigst.

Conclusion

The conclusion is quite easily drawn. There is a difference between "push" and "pull", but it does not mean the world. If quiet and efficient operation is what matters, the "push" orientation is the better choice and gets the most out of the system. Temperatures are slightly better at low speeds, and the risk of ambient noise decreases at higher speeds.

If it cannot be avoided, it is not tragic to install the fans with suction (except for eLoops). Minimally better temperatures are even possible at the peak, even if it tends to get a bit louder.

The same already counts for the mora.
However, we have the large cooling surface and more possibilities to use and cool it.

Especially the quiet operation comes to the fore with the Mo-Ra3.
 
there was some years ago a thread on overclock.net with detailed comparisons of push/pull specifically on the mora3, but I can't find them any longer.

I made some time ago a thread on reddit and they said its only like 0.7c better with push/pull.
 
Ja lohnt nicht. Dann lieber einen zweiten MoRa und schauen dass das System eher verzögert aufheizen.
 
push / pull is not Necessary at all ... but looks nice.

General best practice is slow speed fans should PULL and high speed fans should PUSH. So something like the mora with big open fins should work better in only pull vs. only push, but the delta will be small - within margin of error most likely.
 
Da brauchst du ja beim Ablassen ne Stunde und riesen Eimer ;P
Bin mir nicht sicher, ob ich für den MoRa nopch zusätzlich einen AGB nutzen möchte oder nur eine Pumpe, oder Duatop DDC oder im Case 2x D5 Next oder oder oder.
 
Und ich dachte ich hätte mit 7,5 Liter schon viel Wasser im System :ROFLMAO:

Kann dir aber nur dual ddc empfehlen
Hat richtig dampf auch wenn du runter regelst
Is bei dual d5 schlechter die werde beim runter regeln
 
v2 bracket design has been minimalized. This works well.

2021-08-05 13_22_36-Window.png


there should be one more piece to support the quadro during plugging and unplugging - I will work on that.

and looking from the side now, if you could use @Midium pcb and @deveth0 neutrik cable, you could have a VERY nice and tidy Mo-Ra.
 
Da brauchst du ja beim Ablassen ne Stunde und riesen Eimer ;P
Bin mir nicht sicher, ob ich für den MoRa nopch zusätzlich einen AGB nutzen möchte oder nur eine Pumpe, oder Duatop DDC oder im Case 2x D5 Next oder oder oder.
Hehe - normales Ablassen dauert schon eine Weile, ja
Aber ich mache dass über die Pumpe vom Chiller (arbeitet ja unabhängig vom System). Damit ist der Loop innerhalb 1 Min leer. Der Chiller alleine fasst schon 8L . Er läuft natürlich nicht immer mit :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich frage mal hier in den Raum, ob jemand auch seit ner gefühlten Ewigkeit auf die Lieferung seines Mo-Ra 420 wartet? Ich habe am 01.07. bestellt und warte immer noch. Watercool sagte eine Charge musste wegen Fehlproduktion weggeworfen werden, aber wie lange kann das bitte dauern?
 
Hallo Leute,
ich frage mal hier in den Raum, ob jemand auch seit ner gefühlten Ewigkeit auf die Lieferung seines Mo-Ra 420 wartet? Ich habe am 01.07. bestellt und warte immer noch. Watercool sagte eine Charge musste wegen Fehlproduktion weggeworfen werden, aber wie lange kann das bitte dauern?
Es ist fertig wenn es fertig ist.
 
Das witzige is die stehen im Shop auf sofort lieferbar
 
Das witzige is die stehen im Shop auf sofort lieferbar
Machen die immer so, haben schon etliche bemängelt.

"Artikel sofort lieferbar" und dann auf Nachfrage heißt es 6 Wochen Lieferzeit.
Bewusste Kundentäuschung, hatten wir letztes Jahr schon das Thema.

Watercool hat bessserung gelobt, aber geht denen anscheinend doch am arsch vorbei.
 
Sehr sehr schade is nämlich nenn toller Laden eigentlich
P.s. warte übrigens auch auf ne Bestellung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh