[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@Dwayne_Johnson jojo... DDCs sind bei ca. 2500RPM echt noch gut erträglich.

Den Calitemps kann man offenbar auch nur bedingt trauen... angeblich ist das Wasser 30°C warm, die GPU hat aber im idle nur 29°C... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach was, ich jage hier nicht jedem Grad hinterher. Glaubt man vielleicht nicht, aber meine Hauptbeschäftigung mit dem Rechner ist nach wie vor Games zocken. :d Alles andere ist nur Mittel zum Zweck bzw. interessant für den angemessenen Rahmen. ;)
 
Naja, von Calitemp erwarte ich schon was…
Spezifizierte absolute Genauigkeit des für Calitemp verwendeten Sensor-Chips:
-40 °C bis -20 °C: +/- 1 °C
-20 °C bis -5 °C: +/- 0,5 °C
-5 °C bis 50 °C: +/- 0,2 °C
50 °C bis 100 °C: +/- 0,5 °C
100 °C bis 125 °C: +/- 1 °C
Auflösung: 0,01 °C
 
@Dwayne_Johnson jojo... DDCs sind bei ca. 2500RPM echt noch gut erträglich.

Den Calitemps kann man offenbar auch nur bedingt trauen... angeblich ist das Wasser 30°C warm, die GPU hat aber im idle nur 29°C... :d
Vieleicht stimmt ja auch die Temperaturmessung der GPU nicht!
 
Die GPU Tempsensoren sind genauer bei höheren Temperaturen da die Idle-Temp ja nicht interessiert.
 
Den Calitemps kann man offenbar auch nur bedingt trauen... angeblich ist das Wasser 30°C warm, die GPU hat aber im idle nur 29°C...
Oft geben die GPU-Tempsensoren ihren Wert ohne Nachkommastellen aus oder das Analyseprogramm verwirft in der Standardeinstellung die Nachkommastellen und rundet entsprechend ab oder auf. So kann es z. B. sein, dass die GPU in Wahrheit 29,4°C hat. Einfach in HWinfo die Anzahl der Nachkommastellen verändern. So gibt meine 6900XT gar keine Nachkommastellen aus, meine 3090 hingegen schon.

Die Calitemps haben primär den Vorteil, dass sie ihren Wert digital übermitteln und die Messkurve linearer im Gegensatz zu den Thermoelementen (NTC) sind. Meine Calitemps haben eine Abweichung von 0,5K ggü. meinem Raumthermometer, ist aber schnell mit der Offsetsetzung im Aquaero korrigiert. Es macht durchaus Sinn, seine Sensoren zu kalibrieren und zu justieren.
 
Mein MO-RA3 wird nicht ganz 2m von meinem Rechner entfernt stehen. Wie bekomme ich denn ein SATA-Stromkabel dahin? Vorschläge?
 
Ghetto wäre: Molexkabel in 2m Länge (oder selber bauen) und am ende n molex zu SATA adapter...
 
Was ist besser als Zwei Moras ? Richtig 4 lol
 

Anhänge

  • image_id_2551350.jpeg
    image_id_2551350.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 345
Viel wichtiger is die Frage was machst du damit im Garten und was sind das für Grafikkarten.
 
Wow, vorbildliche Freiluft-Rudelhaltung der Mo-Ras mit ausreichend Auslauf 😍

Was ist das denn für ein riesiger AGB?
EK Röhren AGB mit ddc aufsatz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel wichtiger is die Frage was machst du damit im Garten und was sind das für Grafikkarten.
Öhm im Garten weil es dort kühler war . Und wir haben gebencht fürs Hwbot mit 3 290x Matrix Karten
 
Schick schick
 
@max88
Schick schick is ne Überlegung wert
Aber hab schon 6 Pumpen...........
 
Hallo zusammen,

mein Urlaub ist rum und ich war fleißig am Basteln.
Nachdem sich das Konzept mit dem 8-Poligen Kabel am ersten MO-RA bewährt hat, habe ich den zweiten MO-RA, der noch gar nicht verbaut war, genauso ausgestattet.
Dieses mal hat das Setzen der Buchse in die Blende auch deutlich besser geklappt: Vor dem Bohren mit Mahlerkrepp abzukleben hat zumindest soweit Kratzer vermieden, die die Buchse am Ende nicht verdeckt hätte. Gerade sitzt sie nun auch.
Zweites Kabel gebaut, dieses mal gibts auch ein Bild von den Interna der Stecker.

Mit zwei MO-RAs halten die Lüfter bei 400rpm das Wasser bei deutlich mehr last sehr nahe an der Umgebungstemperatur. Durchfluss habe ich mit ca 50l/h bei meiner Standard-Pumpeneinstellung (1x DDC, so geregelt, dass sie nicht wahrnehmbar ist) ca 10l/h zu einem einzelnen MO-RA verloren. Im Kreislauf sind VRM, CPU, 2x GPU Kühler, außerhalb des Gehäuses ca 8m Schlauch und 2 MO-RAs.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Der nächste Schritt wäre dann die Erweiterung auf 2 Pumpen, um besseren Durchfluss bei niedriger Lautstärke zu bekommen, da dieser Durchflussbereich durchaus noch einen Einfluss auf die Kühlleistung besonders der GPUs hat.


Gruß,
blindfish
 

Anhänge

  • 20210730_152845.jpg
    20210730_152845.jpg
    332 KB · Aufrufe: 246
  • 20210814_145054.jpg
    20210814_145054.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0629.jpg
    IMG_0629.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0634.jpg
    IMG_0634.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0635.jpg
    IMG_0635.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0639.jpg
    IMG_0639.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 237
Eine Frage an die Dual MoRa Nutzer, den MoRa in reihe oder lieber parallel? Mein zweiter MoRa ist auf dem Weg und aktuell bin ich mir unsicher welche Variante ich verwenden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
In reihe parallel versaut dir den Durchfluss massiv
 
Wie kann denn parallel den Durchfluss versauen? Dürfte doch höchstens im Mora selbst den Durchfluss halbieren was doch eigentlich kein Problem darstellt oder hänge ich grade? 🤔
 
Eine Frage an die Dual MoRa Nutzer, den MoRa in reihe oder lieber parallel? Mein zweiter MoRa ist auf dem Weg und aktuell bin ich mir unsicher welche Variante ich verwenden werde.
Ich nutze in Reihe. Anfangs beide direkt hintereinander, inzwischen AGB/D5N > D5N > Mo-Ra1 > 2x GPU 3070 > Mo-Ra 2 > GPU 3080 > 420er > CPU > 420er > AGB. Vor der Umstellung war die letzte der drei GPUs ca. 5 Grad wärmer als die ersten zwei, inzwischen sind alle drei ziemlich gleich.
Worauf ich raus möchte - bei mir ist die getrennte Nutzung eindeutig effektiver (trotz längerer Schläuche) bezüglich GPU-Temps, als beide direkt hintereinander in den Kreislauf zu packen.
 
Ebenfalls Reihe . Du haste den ganzen Druck der Pumpen. Wenn Du das parallel schalten willst kann man zwar mehr Durchfluss erzeugen , Braucht aber die Doppelte Pumpenleistung
 
Ich habe aktuell nen Hänger. Auf dem angehangenen Foto ist es doch Reihe, oder?
 

Anhänge

  • F449968F-5343-4590-BD71-2B610B5E4F16.jpeg
    F449968F-5343-4590-BD71-2B610B5E4F16.jpeg
    34,4 KB · Aufrufe: 129
Denke eher von Mora nach Mora ist Reihe
 
Ich habe aktuell nen Hänger. Auf dem angehangenen Foto ist es doch Reihe, oder?
Ja ... raus aus PC, rein in Mo-Ra1, raus aus Mo-Ra1, rein in Mo-Ra,2 raus aus Mo-Ra2 und retour in PC ...

Manchmal hilft es, den Weg vor sich hin zu nuscheln, dann wird's evtl. etwas klarer 🤣
 
Ja ... raus aus PC, rein in Mo-Ra1, raus aus Mo-Ra1, rein in Mo-Ra,2 raus aus Mo-Ra2 und retour in PC ...

Manchmal hilft es, den Weg vor sich hin zu nuscheln, dann wird's evtl. etwas klarer 🤣
Danke, und wie würde das jetzt als „Parallel“ aussehen?🤪
 
PC raus, dann nen T-Stück, rechts Mo-Ra 1, links Mo-Ra2, dann beide Mo-Ra wieder raus in T-Stück und zurück in PC. Behaupte ich einfach mal, ohne es je so umgesetzt zu haben 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh