[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut sie doch wenn du die Streben weiter auseinander machst.
Was meinst du? Die streben kann ich nicht verschieben….ich habe jetzt einfach zwei Schrauben in diese Öffnung gedreht. Die Gummipuffer lassen sich aber nicht entfernen:(
 

Anhänge

  • 222D4C31-1B80-4DAD-B9F2-13431D65E280.jpeg
    222D4C31-1B80-4DAD-B9F2-13431D65E280.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 145
Klar kannste die verschieben, die sind nochmal von vorne mit Schrauben gesichert.
 
Klar kannste die verschieben, die sind nochmal von vorne mit Schrauben gesichert.
Die Gummipuffer sind von der anderen Seite geschraubt?

ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Die Heatkiller Tube hat 4 Gummipuffer, diese passen vom Lochabstand nicht an die Dualtopblende. Wie kann ich die Gummipuffer umsetzen?
 
Gar nicht, die musst du rausschrauben, die brauchst du für die Montage nicht. Die Pumpen sind über die eigene Halterung entkoppelt.
So sieht das bei mir aus:
20210307_205322.jpg
 
Einfach rausdrehen 😅. Der Anfang ist etwas schwerer, da musst du etwas mehr Kraft aufbringen, dann geht das aber auch. Die sind mit einem Gewinde versehen.
 
Hallo zusammen,


kann wer ein externes Netzteil für meine beiden Moras empfehlen?
Habe dort 2xFan Splitter (Sata) und 2x D5 (Molex) Pumpen dran.

Den Strom ins Gehäuse legen möchte ich nicht.

Grüße
 
Beim Thema NT höre ich doch auch gerne mal zu 😁
 
So, ich habe heute auf das Dualtop umgebaut. Zwei D5 von Water cool. Zwei Mora 420. Vorher hatte ich mit einer Pumpe und einem Mora 175liter auf 100%. Jetzt sind es 90Liter mit zwei Pumpen und zwei Mora.
Was läuft hier falsch? Wenn ich den einen Mora ( mit den EK CPC) abhänge habe ich 230 Liter, was ich immer noch zu wenig finde.
Ich vermute ich habe die Verschlauchung falsch ausgeführt, ich sehe aber den Fehler nicht 🥸
 

Anhänge

  • 19AAFEC5-2C69-4DD0-8E3B-DBD11F770E43.jpeg
    19AAFEC5-2C69-4DD0-8E3B-DBD11F770E43.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
  • 0BB99EFA-C1FD-4ECC-906C-BA3C7CBB45CD.jpeg
    0BB99EFA-C1FD-4ECC-906C-BA3C7CBB45CD.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 213
  • DBBF755D-A813-46D5-BDAF-855970D7C797.jpeg
    DBBF755D-A813-46D5-BDAF-855970D7C797.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 165
  • 241DBE13-51AE-4CEA-A990-4A6F9BC70F4C.jpeg
    241DBE13-51AE-4CEA-A990-4A6F9BC70F4C.jpeg
    48,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute auf das Dualtop umgebaut. Zwei D5 von Water cool. Zwei Mora 420. Vorher hatte ich mit einer Pumpe und einem Mora 175liter auf 100%. Jetzt sind es 90Liter mit zwei Pumpen und zwei Mora.
Was läuft hier falsch? Wenn ich den einen Mora ( mit den EK CPC) abhänge habe ich 230 Liter, was ich immer noch zu wenig finde.
Ich vermute ich habe die Verschlauchung falsch ausgeführt, ich sehe aber den Fehler nicht 🥸

Warum hast du die Moras Parallel angeschlossen?

Geh doch von Mora 1>Mora2>Rechner
 
Naja ich schätze mal das liegt an diesen Y-Steckern. Da wo du nur 90 L/h könnte es ja daran liegen das dein Durchflussmesser an dem Mora links weniger Durchfluss hat als der Mora rechts den du nicht misst. ( da hier durch den Messer mehr Widerstand vorhanden ist). Und ja das zwei Pumpen nicht einfach das doppelte leisten ist meine ich auch normal, du hast da immer Verluste. Vorallem ich nehme an du hast bei der Messung dann einfach die Schnellkupplungen nach dem Trennen des zweiten Moras zusammengeschlossen ? Dann hast du da auch noch nen parallelen Kreislauf was die Messwerte verfälscht.

Einfach die Moras in Reihe schalten wie Dijati schon sagt, dann sollte es besser aussehen.
 
Danke euch.
Soll ich es so machen, oder gibt es nen besseren Weg?
 

Anhänge

  • A9A84322-2F0E-42DA-AB1A-4E08F7AB2456.jpeg
    A9A84322-2F0E-42DA-AB1A-4E08F7AB2456.jpeg
    37 KB · Aufrufe: 100
Kann man machen, besser wäre es vom PC in Mora 2 dann in Mora 1 dann durch AGB/Pumpen und dann wieder in PC.
So hast du dann bei der Pumpe die geringste Temperatur, aber selbst nach einem Mora sollte die schon gering genug sein ... daher. Beides möglich.
 
Kann man machen, besser wäre es vom PC in Mora 2 dann in Mora 1 dann durch AGB/Pumpen und dann wieder in PC.
So hast du dann bei der Pumpe die geringste Temperatur, aber selbst nach einem Mora sollte die schon gering genug sein ... daher. Beides möglich.
Danke für dein Input.
Wenn du Zeit hättest, magst du mir das mal aufmalen, mit paint?☺️
 
@de89

Auf der vorherigen Seite gab es auch das Thema ob Mora in Reihe oder parallel. Kannst dich da ja nochmal einlesen.
Aber der Durchfluss bei dir passt wohl zum parallelen Aufbau. Generell wird wohl eher in Reihe empfohlen.
 
@de89

Auf der vorherigen Seite gab es auch das Thema ob Mora in Reihe oder parallel. Kannst dich da ja nochmal einlesen.
Aber der Durchfluss bei dir passt wohl zum parallelen Aufbau. Generell wird wohl eher in Reihe empfohlen.
Da würde ja erwähnt dass parallel wohl mehr durchfluss bringt. Deswegen wundert mich mein Resultat so sehr. Ich Bau heute Abend mal auf Reihe um.
 
Hab meinen Moravec vorübergehend an 2 Haken aufgehängt, die schon an der Wand waren. Kabelchaos bitte ignorieren, hier ist gerade Umbau angesagt:hust:
rtztr.png
 
Der gewinkelte Schwarze ist für den Quadro, damit der unter dem Rahmen vom Mo-Ra besser platz hat, der weisse Molex ist wohl für die Pumpe.
Aber k.A. wo der 4 Pin PWM hin kommen kann.

Ist auf den Bilder auch schlecht zu sehen.

Ich habe bei mir zum Mo-Ra Molex gewinkelt (Quadro/Octo), Sata (Pumpe/ RGB), USB mal sehen wofür.
Anderes Ende PC hat Molex und USB 9 Pin intern.
Das übersteigt langsam meinen Horizont.
Nach Wochen beruflichen Stress, kann ich heute mal weitermachen.
Hänge immer noch an der Verkabelung.
Bilder folgen gleich.
Danke euch schon mal für eure Unterstützung!
 
@de89
Bei paralleler Verschlauchung ist es sehr wichtig, das beide Zweige den gleichen Durchfluss-Widerstand haben. Nur so ist gewährleistet, das bei Stränge gleich viel durchflossen werden.

Bei einem Deiner Fotos sieht man, das im Zweig des zweiten MoRas zwei Schnelltrenner-Kupplungspaare sind. Alleine dadurch ist dieser Zweig deutlich restriktiver als der andere, wodurch durch diesen MoRa weniger fließen dürfte.

Mal angenommen, dem wäre nicht so.
Du misst den Durchfluss in einem parallelen Zweig. Dadurch wirst Du da im Idealfall (es teilt sich genau hälftig auf) immer nur die Hälfte dessen messen, was im seriellen Teil des Kreislaufs anliegt.

Tatsächlich sitzt bei Dir die Pumpe/Pumpen ja im parallen Zweig. Wenn nun der Weg durch den zweiten MoRa weniger Widerstand bieten würde als der Weg durch die Kühler im Rechner, dann würdest Du das Wasser im dümmsten Fall im Kreis durch die MoRas schicken und der Rest bekommt fast nichts ab.
 
@de89
Bei paralleler Verschlauchung ist es sehr wichtig, das beide Zweige den gleichen Durchfluss-Widerstand haben. Nur so ist gewährleistet, das bei Stränge gleich viel durchflossen werden.

Bei einem Deiner Fotos sieht man, das im Zweig des zweiten MoRas zwei Schnelltrenner-Kupplungspaare sind. Alleine dadurch ist dieser Zweig deutlich restriktiver als der andere, wodurch durch diesen MoRa weniger fließen dürfte.

Mal angenommen, dem wäre nicht so.
Du misst den Durchfluss in einem parallelen Zweig. Dadurch wirst Du da im Idealfall (es teilt sich genau hälftig auf) immer nur die Hälfte dessen messen, was im seriellen Teil des Kreislaufs anliegt.

Tatsächlich sitzt bei Dir die Pumpe(n) ja im parallen Zweig. Wenn nun der Weg durch den zweiten MoRa weniger Widerstand bieten würde als der Weg durch die Kühler im Rechner, dann würdest Du das Wasser im dümmsten Fall im Kreis durch die MoRas schicken und der Rest bekommt fast nichts ab.

Okay, das macht Sinn. Wie soll ich die Mora nun verschlauchen? Hat jemand Paint Skills?😅
 
Deine 90Liter hast Du wenn ich das richtig sehe an einem par. Strang gemessen, mal 2x dann hast Du den richtigen Wert.
ebenso hast Du an einem Strang Schnellkupplungen, am anderen nicht. @Dampfkanes hat Dich ja bereits darauf hingewiesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da verlangst du was das ich in Zeichnen ne Niete bin ist dir aber schon klar^^.
Sieht nen bisschen konfuss aus aber man sollte es erkennen, Der Turbotop ist sozusagen im NT Kanal des Gehäuse.
Pumpen laufen über´s Board.
Die 2x Calitemp, NT, Gehäuse sowie Raumtemp sowie 3x 9x140ér und die 7x140mm vom Gehäuse über den Aquaero 6.
Die Gehäuse Lüfter regeln nach NT-Raum temp Delta(wegen dem 700W passiven NT) und die Mora nach H2O Raum temp Delta.

Anhang anzeigen 661480
wenn paralell dann richtig machen wie Du es hier sehen kannst, sonnst ist das nix so wie Du es aufgebaut hast würde ich es nicht belassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke euch.
Soll ich es so machen, oder gibt es nen besseren Weg?

ich würde Dir empfehlen das so zu machen, wenn Du es paralell aufbauen möchtest mußt Du einiges ändern. (siehe Post von @Phoenix2000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine 90Liter hast Du wenn ich das richtig sehe an einem par. Strang gemessen, mal 2x dann hast Du den richtigen Wert.
ebenso hast Du an einem Strang Schnellkupplungen, am anderen nicht. @Dampfkanes hat Dich ja bereits darauf hingewiesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


wenn paralell dann richtig machen wie Du es hier sehen kannst, sonnst ist das nix so wie Du es aufgebaut hast würde ich es nicht belassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



ich würde Dir empfehlen das so zu machen, wenn Du es paralell aufbauen möchtest mußt Du einiges ändern. (siehe Post von @Phoenix2000)

Okay, ich werde die zwei CPC entfernen und den DFS wo anders anschließen, oder doch lieber auf Reihe gehen? Kein Bock wieder alles auseinander zu bauen. Die Barrow Fittinge und der ZMT sind echt ne Qual -.-
 
Ausgangspunkt folgendermaßen:

Mora mit 4x200 Noctuas, die an einer Quadro angeschlossen sind.
An einem Lüferanschluss habe ich ein 4Pin-PWM Y-Kabel angeschlossen, das für den einen Noctua und die Pumpe gedacht ist.
An der Mora-Blende ist eine Neutrik-Buchse(Danke an Deveth0) mit USB und Molex.
Was mir bisher klar ist, dass der USB-Stecker an die Quadro kommt und der 4Pin der Pumpe in die Y-Verbindung zusammen mit einem Noctua.
Meine Fragen jetzt:
Wohin mit dem gewinkelten Stecker der Neutrikbuchse?
Wohin mit dem rot/schwarzen Molex der Pumpe.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • D96A0B51-6BDD-4192-828F-C5D2B7E0C1C2.jpeg
    D96A0B51-6BDD-4192-828F-C5D2B7E0C1C2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 153
  • 4C689E6A-2ED4-4465-A96B-AF0D2B6D9C92.jpeg
    4C689E6A-2ED4-4465-A96B-AF0D2B6D9C92.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
@de89
Es ist halt die Frage, was man erreichen möchte.
Nehmen wir mal an, Du hättest eine Komponente 2x im Kreislauf, die sehr viel Durchflusswiderstand haben und das drückt den Durchfluss so sehr, so dass die Kühlleistung der anderen Komponenten leidet.

Dann könnte man das Wasser parallel durch diese Komponenten schicken. Der Durchfluss im restlichen System wird dadurch höher. In den parallel durchströmten Komponenten ist er dann aber jeweils nur noch halb so hoch.

Jetzt ist die Frage: Wie sehr skaliert deren Leistung mit dem Durchfluss? Falls fast gar nicht, dann schadet der halbierte Durchfluss nicht. Falls sehr, dann leidet die Kühlleistung nun bei diesen Komponenten.
Dafür haben die im seriellen Teil aber nun mehr Durchfluss und profitieren im besten Fall davon.

Jetzt fehlt mir leider die Erfahrung, wieviel Durchfluss ein MoRa kosten kann, da ich den immer nur mit Schnelltrennkupplungen betrieben habe. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Kupplungen mehr ausmachen als der MoRa.

Stressfreier bist Du sicherlich unterwegs, wenn Du seriell bleibst.
Was nämlich bei parallelem Betrieb passieren kann: ein Strang setzt sich zu und es fließt immer weniger Wasser durch und man bekommts nicht mit, weil sich am Durchfluss im seriellen Teil im dümmsten Fall nicht viel ändert.
 
@de89
Es ist halt die Frage, was man erreichen möchte.
Nehmen wir mal an, Du hättest eine Komponente 2x im Kreislauf, die sehr viel Durchflusswiderstand haben und das drückt den Durchfluss so sehr, so dass die Kühlleistung der anderen Komponenten leidet.

Dann könnte man das Wasser parallel durch diese Komponenten schicken. Der Durchfluss im restlichen System wird dadurch höher. In den parallel durchströmten Komponenten ist er dann aber jeweils nur noch halb so hoch.

Jetzt ist die Frage: Wie sehr skaliert deren Leistung mit dem Durchfluss? Falls fast gar nicht, dann schadet der halbierte Durchfluss nicht. Falls sehr, dann leidet die Kühlleistung nun bei diesen Komponenten.
Dafür haben die im seriellen Teil aber nun mehr Durchfluss und profitieren im besten Fall davon.

Jetzt fehlt mir leider die Erfahrung, wieviel Durchfluss ein MoRa kosten kann, da ich den immer nur mit Schnelltrennkupplungen betrieben habe. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Kupplungen mehr ausmachen als der MoRa.

Stressfreier bist Du sicherlich unterwegs, wenn Du seriell bleibst.
Was nämlich bei parallelem Betrieb passieren kann: ein Strang setzt sich zu und es fließt immer weniger Wasser durch und man bekommts nicht mit, weil sich am Durchfluss im seriellen Teil im dümmsten Fall nicht viel ändert.

Danke dir. Ich glaub ich werd es mit „seriell“ versuchen.

Wie soll ich das Ganze verschlauchen? Magst du mir das mal kurz aufzeichnen via paint?

Danke
 
@de89
Ich habe jetzt keine Erfahrung mit dem Dualtop. Aber da die Pumpen ja im besten Fall aus Gründen der einfacheren Befüllung und der Entlüftung aus dem AGB ansaugen, habe ich mal die Flussrichtung entsprechend angenommen und eingetragen, wo man anpassen könnte, damit es seriell wird
 

Anhänge

  • 3F06A037-55D7-463D-8CF3-7A6B6A07A867.jpeg
    3F06A037-55D7-463D-8CF3-7A6B6A07A867.jpeg
    395,3 KB · Aufrufe: 167
Ich hab meine beiden Moras wie folgt mit im Loop:

Pumpe/Heatkiller Tube-AGB-Kombi (am Mora2) vorne raus —> PC-Gehäuse (in) —> Durchflusssensor —> (3x DDC Pumpen —>) GPU —> CPU —> PC-Gehäuse (out) —> Mora1 unten rein —> Mora1 oben raus —> Mora2 unten rein —> Mora2 oben raus —> AGB oben rein (Multitop)

Die verschiedenen Schnelltrenner mal nicht berücksichtigt, sind aber ja auch egal an dieser Stelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh