@de89
Es ist halt die Frage, was man erreichen möchte.
Nehmen wir mal an, Du hättest eine Komponente 2x im Kreislauf, die sehr viel Durchflusswiderstand haben und das drückt den Durchfluss so sehr, so dass die Kühlleistung der anderen Komponenten leidet.
Dann könnte man das Wasser parallel durch diese Komponenten schicken. Der Durchfluss im restlichen System wird dadurch höher. In den parallel durchströmten Komponenten ist er dann aber jeweils nur noch halb so hoch.
Jetzt ist die Frage: Wie sehr skaliert deren Leistung mit dem Durchfluss? Falls fast gar nicht, dann schadet der halbierte Durchfluss nicht. Falls sehr, dann leidet die Kühlleistung nun bei diesen Komponenten.
Dafür haben die im seriellen Teil aber nun mehr Durchfluss und profitieren im besten Fall davon.
Jetzt fehlt mir leider die Erfahrung, wieviel Durchfluss ein MoRa kosten kann, da ich den immer nur mit Schnelltrennkupplungen betrieben habe. Ich könnte mir gut vorstellen, das die Kupplungen mehr ausmachen als der MoRa.
Stressfreier bist Du sicherlich unterwegs, wenn Du seriell bleibst.
Was nämlich bei parallelem Betrieb passieren kann: ein Strang setzt sich zu und es fließt immer weniger Wasser durch und man bekommts nicht mit, weil sich am Durchfluss im seriellen Teil im dümmsten Fall nicht viel ändert.