[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

kann man den aquacomputer Highflow NEXT auch senkrecht montieren????
man liest ja diverse male, dass er beim einlass möglichst gerade zuführung (wenig verwirbelung) für eine genaue messung haben sollte.
leider sind meine platzverhältnisse im rechner beschränkt, so dass ich ihn gerne senkrecht im rückfliessenden kühlmittel am MoRa befestigen würde.
HighFlow_NEXT_senkrecht.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das mit gerade Zuführung nicht bei den MPS oder komme ich hier durcheinander?
 
War das mit gerade Zuführung nicht bei den MPS oder komme ich hier durcheinander?
Ursprünglich ja, jedoch gilt die Empfehlung wohl inzwischen für alle DFS, denke das schadet nicht.
 
wg. der thermaltake pure 20 lüfter: eine treiberinstallation hat mir einen der tests (unterschiedliche lüfterdrehzahlen und die resultierenden temp-unterschiede bei belastung), den ich vor hatte zu machen, abgenommen :d bedeutet, dass die temp quelle für die radi lüfter resetted wurde und diese dann nur noch mit fix 300rpm liefen. gegenüber den eigtl. mit der kennlinie eingestellten max. 500rpm bei belastung (liegt dann meist bei 400-450rpm und ist beim spielen nicht hörbar, mit 5.1 lautsprechern; im windoze betrieb ein leichtes, aber nicht störendes rauschen ohne klackern oder sonstige nebengeräusche bei 500rpm) bedeutet das einen hotspot temp unterschied von satten sieben grad :eek: mir fehlen da jetzt zwar ein paar daten wie wasser temp etc. (die dürfte aber direkt nach der einen stunde belastungstest bei ca. 29-30° gelegen haben; abgeleitet vom idle hotspot, bei dem das delta zum wasser dann 1,5-2° maximal beträgt), aber prinzipiell reicht mir diese info eigtl. schon :d

wollt ich nur kurz als feedback zu den thermaltake lüffis loswerden :)

edit: nicht brauchbar... da fehlen viel zu viele infos, ich kann zB nicht bestätigen dass die raumtemp zB dieselbe war etc. also keine nutzbare aussage und der test steht leider noch aus :d trotzdem gefallen mir die lüfter bisher (y) wobei ich sehr gerne mal mit den noctuas oder diesen arctics gegentesten / vergleichen wollen würde... aber die auch noch kaufen...? mal sehn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwelche Lösungen um eine Pumpe (SATA Stromanschluss) am Mora zu betreiben ohne 2m Kabel vom PC Netzteil zur Pumpe zu legen? Dachte an ein kleines externes T oder so. PC läuft eh die ganze Zeit aber die Stolperfalle nervt. Kann man eigentlich den externen AGB beliebig höher oder tiefer als den PC bzw. die Waküblöcke positionieren?
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Lösungen um eine Pumpe (SATA Stromanschluss) am Mora zu betreiben ohne 2m Kabel vom PC Netzteil zur Pumpe zu legen? Dachte an ein kleines externes T oder so. PC läuft eh die ganze Zeit aber die Stolperfalle nervt. Kann man eigentlich den externen AGB beliebig höher oder tiefer als den PC bzw. die Waküblöcke positionieren?
Of course, any 12 vdc external Mean Well + smart ac plug (for synchro pc start) if you dont need pump & fans variable speed.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Lösungen um eine Pumpe (SATA Stromanschluss) am Mora zu betreiben ohne 2m Kabel vom PC Netzteil zur Pumpe zu legen? Dachte an ein kleines externes T oder so. PC läuft eh die ganze Zeit aber die Stolperfalle nervt. Kann man eigentlich den externen AGB beliebig höher oder tiefer als den PC bzw. die Waküblöcke positionieren?
Autobatterie müsste gehen, oder externes kleines NT.
 
Wenn man noch einen 12V->5V DC/ DC-Wandler dran hängt, dann kann man die Lüfter auch mittels eines Quadros temperaturgesteuert regeln, wenn man beim MoRa einen Temperatursensor verbaut.
 
Of course, any 12 vdc external Mean Well + smart ac plug (for synchro pc start) if you dont need pump & fans variable speed.
He might be referring to the D5 Next (Sata connector), which needs 5V, too.
 
Oder ein Netzteil mit zwei Sekundärspannungen nutzen, wie das Meanwell RD-65A, welches 12V und 5V bereitstellt.

Sollte mehr Leistung benötigt werden, käme vom selben Hersteller noch das RD-125A in Betracht, allerdings muss bei diesem Netzteil dauerhaft mindestens 2 Ampere gezogen werden - das heißt, es benötigt eine Mindestlast, um zu laufen.
 
Oder ein Netzteil mit zwei Sekundärspannungen nutzen, wie das Meanwell RD-65A, welches 12V und 5V bereitstellt.

Sollte mehr Leistung benötigt werden, käme vom selben Hersteller noch das RD-125A in Betracht, allerdings muss bei diesem Netzteil dauerhaft mindestens 2 Ampere gezogen werden - das heißt, es benötigt eine Mindestlast, um zu laufen.
Also ich würde D5 Next und 4x Noctua A20 dran packen, kommt man so auf die 2A?
 
1x2.0A + 4x0.08A = ja (y) solange alles auf full speed läuft, würd ich sagen. oder werden beim regeln einer d5 (geht das bei dem netzteil dann überhaupt?) nur die volts reduziert? das weiss ich nicht, sry.
 
Kommt drauf an, auf welche Geschwindigkeit die Pumpe und die Lüfter laufen sowie ob die RGB-Spielereien aktiv sind. Kann die D5 Next ermitteln, wie viel Leistung vom Lüfterport gezogen wird?
 
Kann die D5 Next ermitteln, wie viel Leistung vom Lüfterport gezogen wird?
Theoretisch ja, ich kann nur nicht sagen wiem genau das ist (wiord auch auf dem Display angezeigt).
Allerdings weiss nicht wie das mit Lüftern an der Pumpe dran ausschaut und ob die Werte insg. korrekt sind.

Hier mal mit D5 Next und 4x 200mm jeweils 100% , Lüfter vom Quadro ausgelesen, das Lüftzermenü ist aber identisch zur D5N.
Startspannung 4x Lüfter lag bei 0,30 bis 0,32A, denke nicht dass du die 2A konstant halten kannst.

Mit Quadro könnte dieses jedoch anders aussehen, spätestens mit ggf. noch LED Stripe.
1636473798457.png

1636473980729.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Bilder einiger User ihrer WaKüs mit Mo-Ra haben mich zu einer neuen Überlegung gebracht. Dazu bräuchte ich mal wieder Feedback von den erfahrenen Usern. Ich habe ca. 1,5m neben meinem Rechner einen Versorgungsschacht. Direkt unter mir ist die Waschküche. Durch diesen Versorgungsschacht könnte ich mit Leichtigkeit die Rohre der WaKü führen um den Mo-Ra - und im Prinzip alles andere "Gedöns" in den Keller zu verfrachten.

Ich habe aber keine Ahnung, ob die handelsüblichen Pumpen für eine PC-WaKü stark genug sind, um den Höhenunterschied und die Rohrlänge entsprechend zu überwinden. Je nach Montageort hätte ich eine Rohrlänge (gesamt) von mindestens 5,50 Meter und eine Höhendifferenz (tiefster Punkt Mo-Ra zu höchstem Punkt im PC) von mindestens 1,20 Meter, um vernünftig an den AGB zu kommen vermutlich eher 1,50-1,80 Meter. Der Vorteil wäre, dass mir die Lautstärke relativ egal sein könnte, da ich die Lüfter selbst bei max. RPM wohl nicht durch die Kellerdecke hören würde. Und die Erreichbarkeit des Mo-Ra wäre wesentlich angenehmer, da ich im Büro das Teil unter/hinter dem Schreibtisch verbauen müsste, im Keller wäre er frei zugänglich. Dann bräuchte es nur noch ein Kabel für das PWM Signal und evtl. eines als Schaltkontakt für ein Relais für das externe Netzteil.

Hat jemand ähnliches schon gebastelt? Könnte das funktionieren? Gibt es evtl. allgemeine Grundwerte für die maximalen Rohrlängen und Höhenunterschiede?
 
Genau, @Youngtimer kann Dir da gute & konkrete Tipps geben und wird es sicherlich auch machen 😅
 
Hallo zusammen,

die Bilder einiger User ihrer WaKüs mit Mo-Ra haben mich zu einer neuen Überlegung gebracht. Dazu bräuchte ich mal wieder Feedback von den erfahrenen Usern. Ich habe ca. 1,5m neben meinem Rechner einen Versorgungsschacht. Direkt unter mir ist die Waschküche. Durch diesen Versorgungsschacht könnte ich mit Leichtigkeit die Rohre der WaKü führen um den Mo-Ra - und im Prinzip alles andere "Gedöns" in den Keller zu verfrachten.

Ich habe aber keine Ahnung, ob die handelsüblichen Pumpen für eine PC-WaKü stark genug sind, um den Höhenunterschied und die Rohrlänge entsprechend zu überwinden. Je nach Montageort hätte ich eine Rohrlänge (gesamt) von mindestens 5,50 Meter und eine Höhendifferenz (tiefster Punkt Mo-Ra zu höchstem Punkt im PC) von mindestens 1,20 Meter, um vernünftig an den AGB zu kommen vermutlich eher 1,50-1,80 Meter. Der Vorteil wäre, dass mir die Lautstärke relativ egal sein könnte, da ich die Lüfter selbst bei max. RPM wohl nicht durch die Kellerdecke hören würde. Und die Erreichbarkeit des Mo-Ra wäre wesentlich angenehmer, da ich im Büro das Teil unter/hinter dem Schreibtisch verbauen müsste, im Keller wäre er frei zugänglich. Dann bräuchte es nur noch ein Kabel für das PWM Signal und evtl. eines als Schaltkontakt für ein Relais für das externe Netzteil.

Hat jemand ähnliches schon gebastelt? Könnte das funktionieren? Gibt es evtl. allgemeine Grundwerte für die maximalen Rohrlängen und Höhenunterschiede?
Selbstverständlich geht das. Die einzige "Challenge" wird die Befüllung. Aber ist das System einmal befüllt, gibt es keinen Höhenunterschied mehr. Die einzigen limitierenden Faktoren sind in der Tat die Rohrlänge sowie deren Beschaffenheit (Stichwort innere Reibung).
 
Bei nur 5,5m Rohr/Schlauchlänge würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist noch völlig unkritisch. Gibt hier Leute, die haben wohl mehr oder auch so was um den Dreh.
 
Ich habe aber keine Ahnung, ob die handelsüblichen Pumpen für eine PC-WaKü stark genug sind, um den Höhenunterschied und die Rohrlänge entsprechend zu überwinden. Je nach Montageort hätte ich eine Rohrlänge (gesamt) von mindestens 5,50 Meter und eine Höhendifferenz (tiefster Punkt Mo-Ra zu höchstem Punkt im PC) von mindestens 1,20 Meter, um vernünftig an den AGB zu kommen vermutlich eher 1,50-1,80 Meter.
Locker. 1,80m sind kein Problem. Eine D5 schafft bis zu 3,7m, eine DDC 1T+ 4,7m. Sobald die Mühle befüllt ist, ist der Höhenunterschied sowieso egal.
 
Hat jemand ähnliches schon gebastelt? Könnte das funktionieren? Gibt es evtl. allgemeine Grundwerte für die maximalen Rohrlängen und Höhenunterschiede?
Dazu kann ich dich nur ermutigen, ein solcher Aufbau läuft bei mir jetzt schon seit Februar ziemlich problemlos. Ich habe auch 2 mal 6 Meter Schlauch und ca. 2 Meter Höhenunterschied. Das war selbst für die schwache Alphacool DDC310 mit nur 10 Watt kein Problem, die schaffte etwas 80 Liter/Stunde. Dazu gekommen ist aber noch eine 17 Watt starke DDC Pumpe direkt unten am MoRa. Würde ich auch direkt so machen, da die Geräusche dann im Keller bleiben.
Du brauchst halt deine zwei Schläuche (empfehle Watercool EPDM 16/10) eine USB Verlängerung und eine Molex Verlängerung für Strom. That´s it. Dazu kommt noch ein Aquacomputer Octo, woran du dann alles mögliche anschließen kannst.

155402647_3737132409705620_6857029539744474946_o.jpg

Die großen Vorteile hast du ja schon genannt. Auch bei voller Last geräuschlos, große Kühlreserven über das ganze Jahr und du hast keinen Ärger mit der Abwärme in deinem PC-Zimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
empfehle Watercool EPDM 16/10
Je nachdem was mit Bestellkosten besser passt ist der Aquacomputer EPDM auch top.
Bin kürzlich umgstiegen und in der Tat zufriedener, Für die Kellerdurchführung sind aber beide ideal.

Hst du das Bohrloch noch gesondert behandelt, z.B. ausgeschäumt oder verkleidet?

Meine Schwägerin unter mir würde sich wundern wenn da nach Bohrlärm aufeinmal Schläuche und Kabel duch die Decke kommen.
 
Will auch sone Keller-Geschichte. Muss ich wohl das Haus tauschen.
 
Hst du das Bohrloch noch gesondert behandelt, z.B. ausgeschäumt oder verkleidet?

Den Aquacomputer Schlauch habe ich noch nicht getestet, aber den Watercool fand ich prima zum verlegen usw.

Bei den Löchern habe ich alles so gelassen wie es ist. Damals haben wir auch FTTH bekommen und da mussten im Haus eh ein paar neue Kabel verlegt werden, also warum nicht etwas größer machen so das auch zwei mal Schlauch mit dabei passt ;)

K1600_IMG_20210201_163105.JPG
 
Der AC EPDM ist noch etwas fester und weniger biegbar, ebenso klebt der nicht so.
Aber fürs durch die Decke/ Wand verlegen würde ich in diesem Fall den Preis und Verfügbarkeit entscheiden lassen.

Wirklich stark ausdehnen/ bewegen wird sich der Schlauch nicht, sodass auh mit Reibung und Defekten nicht gross gerechnet werden muss.
Hab mal wen gesehen der hatte einfah oben und unen den Schlauch minimal foliert und einfach das Loch an beiden Enden 2-5 cm mit Bauschum gefüllt hat.
Dann zog auh die Kälte nicht so hoch un der Schlauch lag nicht an en Kanten auf.

Daher meine Frage.
 
Meine Schwägerin unter mir würde sich wundern wenn da nach Bohrlärm aufeinmal Schläuche und Kabel duch die Decke kommen.
Wie jetzt, Deine Schwägerin muss im Keller wohnen? Bei der Schwiegermutter würde ich es eher verstehen :ROFLMAO:
 
Haha ne wohne im ersten OG, abgesehen dvon ist es mit der Fussbodenheizung und dem teuren Boden schwierig, sofern Schwiegervater (Eigentümer) mich nicht erwürgt.

Wir wisen ja immernoch nicht ob ich den MoRa 3 an die Wand hängen kann, da hier ein Luftschacht, Elektoleitungen liegen und wir nicht wissen wo genau, wie tief und ob der Strom wie im Rest der Bude von unten und oben kommen oder die Leitungen durchgehend sind.
Prüfgeräte gehen hier nicht tief genug.

Hängend von der Decke habe ich inzwischen verworfen, ebenso eine gute TV Halterung mit schwenkarm, da zu teuer und optisch nicht so gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh