Hallo zusammen,
die Bilder einiger User ihrer WaKüs mit Mo-Ra haben mich zu einer neuen Überlegung gebracht. Dazu bräuchte ich mal wieder Feedback von den erfahrenen Usern. Ich habe ca. 1,5m neben meinem Rechner einen Versorgungsschacht. Direkt unter mir ist die Waschküche. Durch diesen Versorgungsschacht könnte ich mit Leichtigkeit die Rohre der WaKü führen um den Mo-Ra - und im Prinzip alles andere "Gedöns" in den Keller zu verfrachten.
Ich habe aber keine Ahnung, ob die handelsüblichen Pumpen für eine PC-WaKü stark genug sind, um den Höhenunterschied und die Rohrlänge entsprechend zu überwinden. Je nach Montageort hätte ich eine Rohrlänge (gesamt) von mindestens 5,50 Meter und eine Höhendifferenz (tiefster Punkt Mo-Ra zu höchstem Punkt im PC) von mindestens 1,20 Meter, um vernünftig an den AGB zu kommen vermutlich eher 1,50-1,80 Meter. Der Vorteil wäre, dass mir die Lautstärke relativ egal sein könnte, da ich die Lüfter selbst bei max. RPM wohl nicht durch die Kellerdecke hören würde. Und die Erreichbarkeit des Mo-Ra wäre wesentlich angenehmer, da ich im Büro das Teil unter/hinter dem Schreibtisch verbauen müsste, im Keller wäre er frei zugänglich. Dann bräuchte es nur noch ein Kabel für das PWM Signal und evtl. eines als Schaltkontakt für ein Relais für das externe Netzteil.
Hat jemand ähnliches schon gebastelt? Könnte das funktionieren? Gibt es evtl. allgemeine Grundwerte für die maximalen Rohrlängen und Höhenunterschiede?