[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ok, ja .. das klingt doch etwas schwieriger :unsure: Und auch der Schwiegervater hat keine exakten Pläne von Luftschaft/Verkabelung?

Ich dachte, aufgrund eines älteren Fotos von Deinem "Fenster-Mod", dass Du im EG wohnen würdest. Sah da irgendwie so aus ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee es gibt zwar Pläne jedoch kommt die Verkabelung für den Lüfter in der Wand von diagonal und der Abstand zum Luftschacht scheint sich zu verändern, wäre jedoch der einzige Platz für MoRa und TV (da benötigt es nur zwei Schrauben).

Erstmal um und aufräumen, neues NT und Rollwagen zusammenschustern und bei Kleinanzeigen nach einem "günstigen" Schreibtischgestell für ne 200 cm .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab das mal für dich gefixt ;)
Nein, habe keinen MoRa der in den Keller kommt. ich spreche schon von einem Luftschacht, befindet sich in jedem Raum und mit 120 mm Lüfter wird in Pull von innen nach aussen gezogen.
Eine direktverbindung von Innen nach aussen und einmal das gesamte Haus hoch.
 
Schwiegervater will nicht das an seiner 900k Wohnung gebohrt wird wenn nicht nötig, möchte immer alles wissen weshalb wieso etc. echt nervig.
Die zweite Wohnung unter uns ist baugleich und da ist aber die Verkbelung an der Stelle eine andere.

Dürfte ich bohren wie ich möchte, dann wären längst die Monitore an der Wand.
 
Schwiegervater will nicht das an seiner 900k Wohnung gebohrt wird wenn nicht nötig
Tja, hat neben den Vorteilen halt auch Nachteile wenn die Wohnung den Eltern gehört :fresse: Aber dass "normales" Bohren für z.B. ne Monitorhalterung nicht erlaubt ist, ist ja schon etwas cringe.
 
Nicht mal Löcher in die Wand? :fresse: :wall:
Tja, hat neben den Vorteilen halt auch Nachteile wenn die Wohnung den Eltern gehört :fresse: Aber dass "normales" Bohren für z.B. ne Monitorhalterung nicht erlaubt ist, ist ja schon etwas cringe.
Klar darf ich bohren, dann ber ordentlich, was beid em harten Beton echt schwierig ist.
Es geht hier um den Ort des bohrens, überall wo ich bohren wollen würde sind theoretisch Leitungen, da Schwiegervattern aber drei recht grosse Edeka Läden hat, hat er nach einer 60 bis 70 Stunden Woche keine grosse Lust noch nach Technischen Zeichnungen zu suchen.

Ich würde auch nicht ständig genervt werden wollen, daher baue ich hier ertml um und räume uf, dann messe ich, mache Bilder und schaue ob das anders geht.^^

Zudem traut er anderen manchmal nicht zu das ordentlich zu machen haha.
 
Schwiegervattern aber drei recht grosse Edeka Läden hat, hat er nach einer 60 bis 70 Stunden Woche keine grosse Lust noch nach Technischen Zeichnungen zu suchen.
Schonmal was von leitungssuchgerät gehört?
Bosch Professional digitales Ortungsgerät GMS 120 (max. Detektionstiefe Holz/Eisenmetalle/Nichteisenmetalle/spannungsführende Leitungen: 38/120/80/50 mm, im Karton) https://www.amazon.de/dp/B0046041C8/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_0K2R3AEWXVKWKWFG9YBM
Funzt top und findet absolut alles an der Wand
Hab es von meinem Arbeitgeber
 
Schonmal was von leitungssuchgerät gehört?
Bosch Professional digitales Ortungsgerät GMS 120 (max. Detektionstiefe Holz/Eisenmetalle/Nichteisenmetalle/spannungsführende Leitungen: 38/120/80/50 mm, im Karton) https://www.amazon.de/dp/B0046041C8/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_0K2R3AEWXVKWKWFG9YBM
Funzt top und findet absolut alles an der Wand
Hab es von meinem Arbeitgeber
Nix Monetas und das aus dem Baumarkt+ von meinem Dad haben nichts gefunen, beide gute Geräte.
Ich warte auf die Pläne vom Elektriker, dann sehen wir ja wer da Mist gebaut hat.
 
Ich bin bei der Planung auf die PCI-Slot-Durchführung gestoßen. Hat die jemand "in Betrieb" und kann etwas darüber berichten? Ich würde diese gerne nutzen, um hier direkt Schnellverbinder zu montieren. Im Auge hätte ich diese hier. Wären das die Richtigen? Oder würde dann der Entsperrmechanismus an der Slotblende anstoßen?

Braucht es für den Mora eigentlich zwingend die separate Wandhalterung? oder reichen die beiliegenden Abstandshalter aus? Für den Keller brauchts keinen Schönheitspreis...

Letzte Frage für diese Runde :-): gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen 9x140er oder 4x200er Lüfter? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?
 
Ich bin bei der Planung auf die PCI-Slot-Durchführung gestoßen. Hat die jemand "in Betrieb" und kann etwas darüber berichten? Ich würde diese gerne nutzen, um hier direkt Schnellverbinder zu montieren. Im Auge hätte ich diese hier. Wären das die Richtigen? Oder würde dann der Entsperrmechanismus an der Slotblende anstoßen?

Braucht es für den Mora eigentlich zwingend die separate Wandhalterung? oder reichen die beiliegenden Abstandshalter aus? Für den Keller brauchts keinen Schönheitspreis...

Letzte Frage für diese Runde :-): gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen 9x140er oder 4x200er Lüfter? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?
Nutze beide und funktioniert hervorragen. Da aber QD3 und Schlauch schwer sind, empfehle ich einen vertikalen Verbau wenn möglich bzw. bei einem Gehaeuse mit massiven Streben geht auch der normle Verbau.
Da wirken halt kräfte auf etwas dünnes blech.

Die Slotdurchführung vor gebrauch einmal öffnen und schauen ob beide O Ring drin sind, hatte dabei ne Schraube verloren und die mittlere fehlt quasi, aber ist kein Problem.

Hab da Gestern die eien Blende entfernt für Kabel, da die Neutrik geschichte noch nicht final ist und ich empfehle 45 bzw. 90 Grad Winkel rotierend, dann hängen diueQD3 auch nicht so durch, denn davon gehen die in der Tat kaputt.
 

Anhänge

  • 20211112_185500.jpg
    20211112_185500.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 245
  • 20211112_185508.jpg
    20211112_185508.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 253
  • 20211112_185514.jpg
    20211112_185514.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Pro 9xP14:
- Mehr Leistung oben raus.
- Deutlich günstiger.

Pro 4xNF-A20:
- Einfacher zu verkabeln, vor allem mit der 4zu1 Platine. (bald bei WC erhältlich)
- Einfacher bei Reinigung, da man die Blende mit den Lüfter als ganzes abnehmen kann.

Leise sind beide Varianten und Optik ist natürlich Geschmackssache. ;)
Wenn du highsoremäßig benchen willst, rate ich zu 9xP14.
 
Ich bin bei der Planung auf die PCI-Slot-Durchführung gestoßen. Hat die jemand "in Betrieb" und kann etwas darüber berichten? Ich würde diese gerne nutzen, um hier direkt Schnellverbinder zu montieren. Im Auge hätte ich diese hier. Wären das die Richtigen? Oder würde dann der Entsperrmechanismus an der Slotblende anstoßen?

Braucht es für den Mora eigentlich zwingend die separate Wandhalterung? oder reichen die beiliegenden Abstandshalter aus? Für den Keller brauchts keinen Schönheitspreis...

Letzte Frage für diese Runde :-): gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen 9x140er oder 4x200er Lüfter? Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile?
Habe die Durchführung von AC, weil da auch noch eine Öffnung für ein Kabel ist. Würde die aber nicht nochmal kaufen, da diese doch sehr wackelig ist mit nur einer Schraube.
Von der WC habe ich bisher noch nichts negatives gehört.
Schnellverbinder sind auch vollkommen in Ordnung.
VG
 
ich empfehle 45 bzw. 90 Grad Winkel rotierend, dann hängen diueQD3 auch nicht so durch, denn davon gehen die in der Tat kaputt.
Danke für diesen Hinweis. Aber dann würde bei der senkrechten Montage der Slot-Durchführung - wie bei dir der Fall - der obere permanent schräg stehen, damit er bzw. der Schlauch am unteren Anschluss vorbei kommt. Ist das nicht auf Dauer auch eine "ungünstige Beanspruchung"?
Ich würde da eher bevorzugen mit 90° Bögen zu arbeiten, und den oberen Anschluss mittels Verlängerung (notfalls auch 2) so weit nach außen zu führen, dass / bis der obere Bogen über den unteren Bogen reicht. Und erst in den nun senkrechten Leitungen die Schnellverbinder einbauen. Müssen ja nicht auf gleicher Höhe sein. Dann haben die nur minimalen Druck durch die Schlauchkrümmung, wenn der auf Bodenhöhe wieder in die Waagerechte wechselt. Außer man ist komplett pedantisch und setzt für diesen Übergang von der Senkrechten in die Waagerechte erneut 90° Bögen 😄 Aber das wären dann zwei zusätzliche Übergänge, die theoretisch undicht werden und sich negativ auf das Strömungsverhalten auswirken könnten. Und so flexibel sollte der Schlauch denke ich sein, dass der Druck sich in Grenzen hält.
 
Nein kannst ja Winkel nehmen, bei mir hänger er nur auf dem Bild durch da der Schlauch hincht am MoRa hing sondern auf dem Tisch lag.

Die Last bei mir liegt bzw. hänger aher an den Winkeln am Mora.
 
Hallo zusammen,

ich habe die hohe Blende für die Mora 420 geholt. Jedoch waren irgendwie die Schrauben zum Befestigen nicht dabei... Oder ich habe sie übersehen😅

Kann mir jemand sagen, wie lang die Schrauben sind? 40 mm ist die Blende. 45 mm evtl. die Schrauben?

Vielen Dank schonmal 😁
 
Welche Dübel und Schrauben habt ihr für die Wandmontage des Mo-Ra 420 benutzt? Leider kam diese noch nicht bei mir an und kann nicht messen. Die Infos im Nwtz sind recht dürftig.

Danke!
 
Welche Dübel und Schrauben habt ihr für die Wandmontage des Mo-Ra 420 benutzt? Leider kam diese noch nicht bei mir an und kann nicht messen. Die Infos im Nwtz sind recht dürftig.

Danke!
Würde welche nehmen die bei deinen Wänden angemessen sind um 5 -10 kg zu halten, neben den Kräften die den Mora samt Eigengewicht eh an die Wand drücken sollte auf jedenfall massiver geplant werden.
Gussbeton hat andere Anforderunen als Rigips^^
 
Welche Dübel und Schrauben habt ihr für die Wandmontage des Mo-Ra 420 benutzt? Leider kam diese noch nicht bei mir an und kann nicht messen. Die Infos im Nwtz sind recht dürftig.

Danke!
Je nach Wand-Beschaffenheit natürlich die optimale Dübellänge & Schraubenstärke. Mehr hilft mehr ...
Ich würde einfach die Dicksten/Längsten (puhh, wie das schon wieder klingt ... es kommt auch auf die Länge an 😅) nehmen, bei denen der Schraubenkopf noch durch die Mo-Ra Halterung passt. Hier hatte ich kürzlich ein Foto dazu gepostet:

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Dübel und Schrauben habt ihr für die Wandmontage des Mo-Ra 420 benutzt?

Ich habe Spax Schrauben 4,5 x 60 TX20 (Kopf passt perfekt rein, vorrausgesetzt die Bohrlöcher sind genau) genommen und dazu Fischer DuoPower 8 x 40. Habe aber auch eine massive Wand, bei Trockenbau müssten natürlich andere Dübel verwendet werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, wenn ich es noch richtig im Kopf habe sind die Lochmaße 36,5 x 31,5. Würde aber da jetzt nicht meinen Allerwertesten drauf verwetten.
 
Danke für eure beiden Antworten. Hättet ihr Bedenken das ganze an eine einfach beplankte Trockenbau-Wand zu hängen? Hätte den Mo-Ra halt gerne von der Fußbodenheizung weg, die ist kontraproduktiv für die Wassertemperatur.
 
Ohne jetzt praktische Erfahrungen mit so dünnen Wändchen zu haben ... ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht, auch wenn 4 vernünftige Trockenbaudübel das schon halten werden.

Nachtrag: ich würde dann den Mo-Ra glaub lieber auf ne dickere Steinplatte stellen, die sich nicht wirklich durch wärmt.
 
Einfache Beplankung ist natürlich grenzwertig, doppelt wäre definitiv besser. Kommt einiges an Gewicht zusammen, aber mit Hohlraumdübel müsste es funktionieren. Die sind ja dafür gedacht, siehe Link. Eventuell auch die 5er, kenne aber da die Größe des Schraubenkopf nicht.

 
Solche Spreizdübel würde ich auch nehmen Die Zange zum Setzen braucht man nicht unbedingt, machts aber einfacher.
Ansonsten irgendwas schickes im schwedischem Möbelhaus besorgen und den Mora dort drauf stellen. :)
 
Jemand ne Idee, wie man easy den Mora3 420 mit High Version Blende und vier 200x30mm AF "Kindersicher" machen kann??
Solche Staubgitter, wo keine Luft mehr durchkommt, sind nicht nötig, da die Finger schon etwas größer sind.
Einfach das Kind einsperren ... sorry, konnte ich mir nicht verkneifen 🤣
Ich glaube die einzig sichere Lösung ist hoch genug hängen ... also den Mo-Ra ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh