[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt praktische Erfahrungen mit so dünnen Wändchen zu haben ... ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht, auch wenn 4 vernünftige Trockenbaudübel das schon halten werden.

Nachtrag: ich würde dann den Mo-Ra glaub lieber auf ne dickere Steinplatte stellen, die sich nicht wirklich durch wärmt.

Naja, Stein speichert halt die Wärme auch über kurz oder lang.
Aber dennoch danke für die Idee, ein Freund hatte noch die Idee mit zwei Hohlraumziegeln zum drunter stellen. Denke die Variante werde ich probieren, weil wegen der Wand habe ich auch so meine Bedenken - der komplette Mo-Ra inkl. Wasser wiegt bestimmt an die 20kg.
 
Ich hab einen meiner Mo-Ras auf zwei schicken 60er Fliesen (edit: übereinander gelegt) im Holzlook stehen. Da wärmt sich nix von der Fußbodenheizung (edit2: liegt vielleicht aber auch daran, ob man direkt auf nem Schlauchstück steht - mein Mo-Ra steht ziemlich nah an einer Wand in ner Zimmerecke, da verläuft laut Verlege-Fotos direkt keine Leitung, bzw. im Bogen direkt davor) durch .... im worst case evtl. noch ne Alu-Isolierschicht zwischen die zwei Fliesen packen?

Wäre zumindest etwas hübscher, als Hohlblockziegel :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee, wie man easy den Mora3 420 mit High Version Blende und vier 200x30mm AF "Kindersicher" machen kann??
Solche Staubgitter, wo keine Luft mehr durchkommt, sind nicht nötig, da die Finger schon etwas größer sind.

Von Watercool gibt es eine prima Wandhalterung für den Mora.
 
Die Schrauben sind eigentlich am Gitter festgeklebt - also am Besten noch einmal die Polsterfolie kontrollieren.
Ach du Kacke, dann hab ich die wohl übersehen...🤯 Die Folie ist auch schon im Müll und die gelbe Tonne ist auch schon Freitag abgeholt wurden... 😤

Kann mir dann bitte jemand sagen, wie lang und wie dick die Schrauben sind?😔
 
Ok, einjährig geht noch, aber neugierig sind Mädels genauso,:-) vielleicht nicht so schlimm wie Jungs :fresse:
PXL_20210705_130839353.jpg

Ich habe einfach einen Sim-Racing Simulator um den Mo-Ra gebaut. Wenn, dann interessiert sich meine Tochter nur für den Simulator. Am liebsten zieht sie aber die Decke von Monitor und co ab. Da besteht keine Gefahr für den Mo-Ra oder für die Finger meiner Tochter.

Ja, die Kabel werden noch ordentlich gemacht. Ein Kumpel hat schon vor Monaten ein Gehäuse gedruckt, aber ich hab ihn seitdem nicht mehr gesehen. 8-)
Und das Foto ist auch schon ein paar Monate alt, die Staubschicht ist mittlerweile bestimmt deutlich dicker. :-)

Ach du Kacke, dann hab ich die wohl übersehen...🤯 Die Folie ist auch schon im Müll und die gelbe Tonne ist auch schon Freitag abgeholt wurden... 😤

Kann mir dann bitte jemand sagen, wie lang und wie dick die Schrauben sind?😔

Schreib einfach mal WC an, die finden da sicher eine Lösung. Bei meinem Mo-Ra fehlten 2 Schrauben für die Lüftermontage, ich habe anstandslos und unkompliziert Ersatz zugeschickt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Fragerunde 😄

Das Projekt "WaKü mit Mo-Ra3 im Keller" schreitet voran.

Was bislang sicher ist:
- Mo-Ra3 420 LT kommt in den Keller
- Aktiv-Kühlung mittels 4x 200mm Noctua NF-A20 PWM
- Elektronik: Aquacomputer OCTO, sofern die Pumpe über diesen tatsächlich angesteuert werden kann, ansonsten Aquacomputer aquaero 6 LT + poweradjust 3 ► gibt es hierzu Empfehlungen / Ratschläge? Andere Möglichkeiten?
- Dazu Temperatur- und Durchflusssensor Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow" mit Tachosignal ► jemand hiermit Erfahrungen?
- CPU-Kühler: Heatkiller IV Pro pure Copper
- GPU-Kühler: derzeit noch keinen, da die GPU noch nicht feststeht und die aktuelle uralte 1060 sicherlich nicht mehr auf Wasser umgerüstet wird... Anschluss wird aber mittels Schnellverbindern an passender Stelle mit eingeplant
- Verschlauchung: EPDM 16/10, Schraubfittinge Barrow, Schnellverbinder Koolance QD3

Was noch unsicher ist:
Pumpe + AGB: hier bin ich immer noch nicht sicher was die beste bzw. vernünftigste Lösung darstellt und bräuchte mal wieder Ratschlag von den Erfahrenen hier...
Es gibt ja die Möglichkeit, gerade bei Watercool, spezielle AGB als Aufsatzbehälter für die Pumpe zu bekommen, so dass die Verschlauchung zwischen Pumpe und AGB hinfällig wird. Klingt grundsätzlich vernünftig. Was ist die Erfahrung mit diesen Systemen? Haben sie im täglichen Betrieb Nachteile, sprich Pumpe und AGB voneinander getrennt wäre besser? Wenn ja, warum? Vor allem: da der Plan ja ist, PC im EG und Mo-Ra im Keller, dann wäre der AGB fast der tiefste Punkt im System. Mein innerer Monk sagt mir, er müsste eigentlich der höchste Punkt im System sein?!? Oder habe ich hier einen Denkfehler? Gibt es "den" besten Platz für den AGB oder ist es weitgehend egal?
Da die Geräuschentwicklung der Pumpe zweitrangig ist: was wäre grundsätzlich die besser geeignete Pumpe für das Projekt? D5, DDC oder Eheim? Hätte es Vorteile, eine 230V-Pumpe zu nehmen und wie sollte diese dann angesteuert werden?

Wieder mal ne Menge Fragen, aber da ich noch keinerlei WaKü-Erfahrung habe und dann gleich so groß einsteigen will, kommt halt ein bisschen was zusammen 🙈
 
quacomputer OCTO, sofern die Pumpe über diesen tatsächlich angesteuert werden kann, ansonsten Aquacomputer aquaero 6 LT + poweradjust 3
Quadro sollte auch reichen. Y PWM Kabel auf 4fach, da die Lüfter ran und auf einen anderen PWM die Pumpe.
Dazu Temperatur- und Durchflusssensor Alphacool ES Durchfluss- und Temperatursensor "HighFlow" mit Tachosignal ► jemand hiermit Erfahrungen?
Das Ding kenne ich nicht, aber hier im Forum schwören gefühlt alle (mich eingeschlossen) auf die DFS von Aquacomputer (z.B. High Flow Next oder High Flow LT).
Verschlauchung: EPDM 16/10, Schraubfittinge Barrow, Schnellverbinder Koolance QD3
Passt (y)Vor allem ist EPDM wartungsfrei da keine Weichmacher, d.h. die kannste dann auch Ewigkeiten behalten.

Es gibt ja die Möglichkeit, gerade bei Watercool, spezielle AGB als Aufsatzbehälter für die Pumpe zu bekommen, so dass die Verschlauchung zwischen Pumpe und AGB hinfällig wird. Klingt grundsätzlich vernünftig. Was ist die Erfahrung mit diesen Systemen? Haben sie im täglichen Betrieb Nachteile, sprich Pumpe und AGB voneinander getrennt wäre besser? Wenn ja, warum? Vor allem: da der Plan ja ist, PC im EG und Mo-Ra im Keller, dann wäre der AGB fast der tiefste Punkt im System. Mein innerer Monk sagt mir, er müsste eigentlich der höchste Punkt im System sein?!? Oder habe ich hier einen Denkfehler? Gibt es "den" besten Platz für den AGB oder ist es weitgehend egal?
Der einzige Nachteil von diesen AGB Aufsätzen an der Pumpe ist, dass sie minimal lauter sind als getrennte Systeme. Das sollte für dich im Keller aber keine Relevanz haben ;). Idealerweise sollte der der AGB am höchsten Punkt sein, ja. Könnte die Entlüftung sonst schwieriger gestalten. Ein Thema ist halt noch, willst du die Hardware im Keller über den Rechner ansteuern? Wie du hier siehst hat Youngtimer seinen AGB und Pumpe scheinbar im Rechner und am Mora unten nur die Lüftersteuerung dran. Schau am besten nochmal in seinen Thread wie er das alles gemacht hab, du wirst hier nicht sehr viele finden die so ein Projekt schon umgesetzt haben ;)
 
Ich warte immer noch geduldig darauf, ein Paar der Heizkörper zu bestellen. Ich habe die Produktseite als Lesezeichen in meinem Browser gespeichert, um sie jeden Morgen zu überprüfen. Erinnert mich an das Warten auf den Weihnachtsmorgen als Kind. :cautious:
 
Ich warte immer noch geduldig darauf, ein Paar der Heizkörper zu bestellen. Ich habe die Produktseite als Lesezeichen in meinem Browser gespeichert, um sie jeden Morgen zu überprüfen. Erinnert mich an das Warten auf den Weihnachtsmorgen als Kind. :cautious:
Same :d
 
Ich warte immer noch geduldig darauf, ein Paar der Heizkörper zu bestellen. Ich habe die Produktseite als Lesezeichen in meinem Browser gespeichert, um sie jeden Morgen zu überprüfen. Erinnert mich an das Warten auf den Weihnachtsmorgen als Kind. :cautious:
Sind die nicht verfügbar oder warum warten?
 
Im Infothread war doch glaube ich die Rede von Mitte Dezember. Ich fürchte, man muss sich da noch ca. einen Monat gedulden.
 
Am besten halt jetzt bestellen und dann geliefert bekommen. Wer bis mitte Dezember wartet, wird da vermutlich auch wieder nichts abbekommen?
 
Am besten halt jetzt bestellen
Meines Erachtens ist genau das momentan nicht möglich, man kann derzeit nicht bestellen. ;)

Edit: kurz gecheckt. 420er kannst du nicht in den Warenkorb legen. Wer dieses Jahr noch einen will, für den wirds wohl leider eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei caseking z.b. gehts. Aber ist natürlich auch nicht lagernd. Vlt bekommen die ja aber dann auch im Dezember ne Lieferung und werden dann auch bedienen.
 
Bei caseking z.b. gehts. Aber ist natürlich auch nicht lagernd. Vlt bekommen die ja aber dann auch im Dezember ne Lieferung und werden dann auch bedienen.
Caseking lässt dich das Ding kaufen, zahlen, dann ewig (4-6 Wochen) warten, nur um dir dann zu sagen, dass das gewünschte Produkt leider nicht lieferbar ist und sie das Geld zurücküberweisen. Hab ich jetzt schon 2 mal genau so mit caseking gehabt...
 
Ja logisch, so ist es doch aktuell überall mit Hardware. Alles was aktuell und begehrt ist muss bei mehreren Shops bestellt werden und man hofft drauf, dass einer irgendwann liefert. Das ist ja kein spezifisches Caseking oder Mo-Ra Problem.
 
Ja logisch, so ist es doch aktuell überall mit Hardware. Alles was aktuell und begehrt ist muss bei mehreren Shops bestellt werden und man hofft drauf, dass einer irgendwann liefert. Das ist ja kein spezifisches Caseking oder Mo-Ra Problem.
Ich hatte das auch schon letztes Jahr so mit CK... 😅
 
Ja logisch, so ist es doch aktuell überall mit Hardware

Sicherlich, wenn allerdings der Hersteller des Mo-Ra explizit die Bestellung des Produkts deaktiviert (und auch im Forum schreibt, dass es frühestens Mitte Dezember wieder gehen wird), wird das schon seine Gründe haben. Ich musste auch einen Monat auf meinen Mo-Ra warten, aber man hat ihn da wenigstens bestellen können. Dass dann Caseking eher liefern sollte als Watercool, halte ich für unrealistisch.
 
Ich hatte letztes Jahr & Anfang diesen Jahres das gleiche Spiel mit Alternate ... zweimal mit Netzteilen ...
Herrlich sowas...
Dann sollen sie doch bitte gleich sagen, dass sie es nicht auf die Kette kriegen, dann kann man woanders bestellen und macht sich nicht unnötig Hoffnung 😐
 
Guten Morgen Freunde,

aktuell gibt es den 420er Pro bei Caseking.
 
Soviel ich weiß..... sind die dort lieferbar ;) die Frage ist eher........ wie lange noch :poop:
 
Soviel ich weiß..... sind die dort lieferbar ;) die Frage ist eher........ wie lange noch :poop:
Hallo Markus,

dass klingt super, dann bin ich schon mal guter Dinge, dass er geliefert wird. Hätte zwar lieber alles bei euch bestellt aber so geht es manchmal.
Den Rest der Bestellung dann wohl nach den Feiertagen in eurem Shop <3

Jetzt aber Browser schließen und am Video arbeiten :d
 
Moin Zusammen, ich hätte da mal ne Frage an die Experten hier, bin selbst noch nicht sooo lange unterwegs bei den Customloop Usern, und möchte meinen bestehenden Loop jetzt erweitern um einen MO-RA3 420.

Aktuell habe ich verbaut in einem Define 7 XL:

Hardware:
  • 5950X
  • RTX3090 STRIX OC

Loop:
  • 1x NexXxoS 420 XT45 V.2 (Pull Front)
  • 1x NexXxoS 420 ST30 X-Flow (Push Top)
  • Heatkiller IV Pro
  • Eisblock Aurora Acryl GPX-N
  • ULTITUBE D5 100
  • Schlauch AlphaTube TPV 12,7/7,6
  • 2x ES Schnellverschlusskupplungsset TPV PushIn Industry Version
  • 6x P14 PWM
  • 2x Phobya Temperatursensor
  • DP Ultra Clear

Diesen Loop möchte ich nun erweitern um:

  • 1x MO-RA3 420 Pro
  • 4x Noctua NF-A20 HS PWM (Watercool)
  • 1x Aquacomputer OCTO
  • 1x Aquacomputer high flow NEXT

Da geht es mir gar nicht mal so sehr um noch mehr Kühlleistung, die ist jetzt schon ausreichend. Sondern um noch weniger Lautstärke, also reduzierte Drehzahlen der Lüfter bei Beibehaltung der derzeitigen Kühlleistung. Derzeit komme ich auf eine Wassertemp von ca. 33C° - 35C° bei Gaming-Last, bei einer Raumtemp von 23C° - 25C° bei 1350RPM. Pumpe auf 40% bei 3500RPM. Die Temps der Hardware sind dann: CPU Package 60-70C°, GPU 53C° - 55C°. Mit den Temps bin ich soweit zufrieden ich möchte die Lüfter aber am liebsten bei so ca. 800-900RPM, gern auch weniger, haben.

Die Frage an dieser Stelle ist: Kann ich meinen bestehenden Loop einfach so erweitern, oder müsste ich hier bspw. die Pumpe größer Dimensionieren? Wie man an der Teileliste erkennen kann besitze ich derzeit keinen Durchflusssensor, diesen will ich dann mit Nachrüsten. Und natürlich die Frage ob ich mit meinem Plan mein Ziel erreichen könnte?

Danke für die Aufmerksamkeit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh