[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Youngtimer Woher hast du die Info, dass die P14 leiser sind?
Lautstärke ist additiv, mit mehr als doppelt so vielen Lüftern kann ich mir sehr leicht vorstellen, dass es lauter wird.

Dass die P14er performancetechnisch gewinnen glaube ich aber auch schnell. Die drehen ja auch viel schneller.

@Hatbuster Das Problem ist die Minimum Drehzahl. Der große AF 20 erzeugt bei 350rpm halt Luftgeräusche. Sicher leise, aber eben nicht silent. Die P14 auf Minimum drehen deutlich langsamer, zudem sind kleinere Lüfter bei gleich Drehzahl idR leiser als große. Neun P14 auf Minimum sind definitiv silent. Diese niedrigste Einstellung reicht oft auch schon damit ein MoRa effektiv arbeiten kann.

Ich bin großer Befürworter der P14, da sie auf Minimum Drehzahlen auch leiser sind als die großen Noctua auf Minimum.
Hab einen Radi mit 9xP14 und einen mit 4xNF-A20 - kann das also direkt vergleichen und so bestätigen:
Noctuas sind selbst mit Minimaldrehzahl hörbar (und damit für mich zu laut), P14 soweit nach unten regelbar dass ich die wirklich nicht mehr höre. Nach oben ist mit P14 sowieso mehr Potenzial.
Ein Lautstärkevergleich bei exakt gleicher Kühlleistung (respektive entsprechend unterschiedlichen Drehzahlen) ist natürlich aufwendig und könnte wohl auch zugunsten der Noctuas gehen. Ist aber für die meisten gar nicht relevant - meistens reicht selbst Minimaldrehzahl der P14 für ausreichende Kühlleistung und die meisten denen das doch nicht reicht haben dann eben mehrere externe...
ABER es gibt sicher auch diejenigen die zur Kühlung höher drehende Lüfter auf einem externen brauchen (oder möchten) und die könnten mit den Noctuas eventuell leiser unter Last herauskommen - mit dem Kompromiss der höheren Lautstärke im idle. Diesbezüglich habe ich aber auch nach langer Suche keinen Vergleich gefunden, das einzige was im Netz zu finden ist sind Lautstärkevergleiche und Kühlungsvergleiche bei gleicher Drehzahl 😭

Und bezüglich passiv um das idle Argument zu entkräften: bei mir wurde im Sommer selbst mit 2 horizontalen externen das Wasser so grenzwertig warm.

@Seba580 Danke für deine Bestätigung. Bei mir funktioniert der MoRa auch nicht passiv. Selbst im kühlen Keller erhöht sich die Wassertemperatur selbst im Idle Betrieb immer mehr. Es braucht aber wirklich nur ein wenig Luftzug und schon funktioniert der MoRa effektiv.

Was ich auch noch erstaunlich finde, wie wenig Strom die P14 Lüfter für den Betrieb benötigen. Neun Lüfter mit aktuell ~340rpm verbrauchen zusammen (!) gerade mal 1,4 Watt.

aquasuite_2021-12-29_18-09-19.png

Also meine NF-A20 sind auf ca. 320 U/min nicht hörbar. Die P14 auf 300 U/min auch nicht. Also da gibt es keinerlei Geräusche...

Meine AF20 sind auf 50% leiser als die P14 auf 10-20%, langt hier jedoch bereits wenn die P14 zu stark verschraubt wurden, ein faules Ei dabei ist, oder wie bei mir dass 4 Lüfter 15% schneller drehen als die anderen.
Die guten sind dann direkt im Gehäuse gelandet ;P

Optimal wäre zudem wenn die Blende vor dem Lüfter weg und unter die Lüfter ein Shrout kommt.

Alles sehr individuell, ebenso die Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen.
Bei den P14 ist das Problem dass die in einigen RPM-Bereichen das Tanzen und Singen beginnen.

Spätestens wenn ihr derartiges hören könnt, solltet ihr euch Gedanken machen.
8-)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch viel Geschmacksfrage. Einer hat Bock auf RGB Beleuchtung, der andere halt auf die fetten 200er Noctua Lüfter. Kann ich alles nachvollziehen.

Es ist auch viel Geschmacksfrage. Einer hat Bock auf RGB Beleuchtung, der andere halt auf die fetten 200er Noctua Lüfter. Kann ich alles nachvollziehen.
RGB am Mo-Ra werd ich mit ner LED Leiste am Quadro testen, obwohl es da mit Lüftern tolle Möglichkeiten gibt.
Noctua Lüfter mit RGB Qualität von Corsair / Aquacomputer, was ein Traum ;)

Wo machen den AC LED Stripe am ehesten Sinn, damit die gut zur Geltung kommen?
Jetzt hast du wieder etwas erweckt was hätte schlummern sollen ..haha

Zuletzt bearbeitet:
welche slotblende taugt etwas für die schlauch und kabel durchführung

welche slotblende taugt etwas für die schlauch und kabel durchführung
Hängt davon ab was du wie anbinden möchtest.
Meine Empfehlung bleibt Watercool wit weitem Abstand zu anderen.

1640813340698.png
Bild anklicken für mehr Inmformationen

Für Kabel und Schlauch gibt es andere, aber die halten allesamt nicht so massiv.
Ebenso gibt es welche wo der Schlauch direkt durchgeführt werden kann, jedoch sind die selten geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!
Ich habe eine Frage zur D5-Pumpenmontage am Watercool Dualtop-Modul.
Werden die Pumpen einfach in das Modul eingesetzt und die Platte wieder angeschraubt, ohne dass es einer Dichtung (z.B. O-Ring?) für die Pumpen bedarf? Es lagen weder beim Modul noch bei den Pumpen Dichtungen dabei und leider gibt es keine Anleitung von Watercool dazu. Dichtungen wurden beim Kauf auch nicht angeboten.

Vielen Dank für einen Hinweis!
Gruß Peter

Hallo an alle!
Werden die Pumpen einfach in das Modul eingesetzt und die Platte wieder angeschraubt, ohne dass es einer Dichtung (z.B. O-Ring?) für die Pumpen bedarf? Es lagen weder beim Modul noch bei den Pumpen Dichtungen dabei und leider gibt es keine Anleitung von Watercool dazu. Dichtungen wurden beim Kauf auch nicht angeboten.

Vielen Dank für einen Hinweis!
Gruß Peter
Die Dichtungen sind eigentlich Betsandteil der Kühler soweit ich das bei allen Herstellern mitbekommen habe, wären ja sonst nochmal 3 Euro pro Dichtung wenn man woanders bestellt.

Sollte nicht anders sein als bei anderen Herstellern, der Oring wird auf die Pumpe geschoben oder in manchen Fällen auf/in eine dafür ausgelegte Nut des Tops gesetzt.
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist hier die Nut Oring zu sehen, kann aber auch ein Stück tiefer sein.

1640822226141.png
1640822274177.png

Im Video sieht es auch nicht so aus als würden da Dichtungen genutzt werden, evtl. ist eine DIchtung durch der Anpressdruck obligat, was ich mir jedoch nciht vorstellen kann und möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dieses Video kenne ich auch. Aber da ist nicht der gesamte Montagevorgang zu sehen. Zumindest sieht man nicht, was er am Anfang vorbereitet oder auch nicht.

Stimmt, dieses Video kenne ich auch. Aber da ist nicht der gesamte Montagevorgang zu sehen. Zumindest sieht man nicht, was er am Anfang vorbereitet oder auch nicht.
Da schreibt jemand bei Minnute 2.45 soll er einen O-Ring verloren haben, jedoch selbst mit 0.25er Geschwindigkeit konnte ich nichts sehen.

Bleibt abzuwarten was die anderen Sagen, denke WC hat erstmal Urlaub.
Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren, da bei meinem Top im Lieferumfang welche dabei sind (habs ohne die O Ringe und 4 Scheiben unten links für lau bekommen).

Das einfachste ist eine Email an;

1640823835564.png

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
@KaerMorhen : an Watercool habe ich geschrieben, aber da ist Pause bjs 3.1.
Deine Zeichnung hat aber nichts mit dem Dualtop von WC zu tun? Das ist ein anderes Modell.

Guten Morgen!
@KaerMorhen : an Watercool habe ich geschrieben, aber da ist Pause bjs 3.1.
Deine Zeichnung hat aber nichts mit dem Dualtop von WC zu tun? Das ist ein anderes Modell.
Das ist das Dualtop von Iceman welches ich bekommen habe, diente als Beispiel was dabei ist.

Habe aber auch gerade die Info erhalten dass die O Ringe bei dem Kühler dabei sind, also war das bei dir wohl ein Fehler.

Moin, ich bin vor kurzem auch dem Mora Club beigetreten. Habe mal einfach 10M Schlauch verlegt in einen anderen Raum :)
Allerdings schafft bei mir die D5 next nur knapp 65L/H bei 100%. Theoretisch würde mir das reichen aber ich dachte ich probier mal eine DDC-1T Plus aus falls ich mal noch ein bisschen erweitere.
Ist das ne gute Idee und gibts für den Mora schon irgend eine einfache Montage für die Pumpe? Sonst schraub ich mir einfach nochn Stück Metal an die Heatkiller Halterung dran.

Anhänge

• IMG_8423.JPG
    IMG_8423.JPG
    660,5 KB · Aufrufe: 209
@PeterPWN zum Vergleich: In meinem Loop sind es zwei 420er + MO-RA420 mit einer D5 PWM, und ich bekomme bei 50% Pumpenleistung um die 65L/h. Evtl. können die Profis hier noch den ein oder anderen Tipp geben was man da prüfen könnte.

Ich hatte die D5 vorher im Gehäuse ohne Mora und hatte da ca. 120L/H bei 100%, also kanns ja nur der Schlauch + Quick Connects + Mora sein :)

Ich krieg mit einer EK D5 knapp 85l/h auf 50% hin mit zwei 420er Moras, QC's und ein paar Winkel... anfangs dachte ich mir ich brauch sicher 2 Pumpen aber mittlerweile glaub ich, dass ichs einfach bei der einen belasse... ich könnte die Pumpe sogar nochmal gut 15% runterregeln (da wär sie dann mal im absoluten Lautlosbereich) aber dann bricht der DF schon massiv auf 30 und weniger ein, das ist dann doch etwas zu wenig und tut der Gesamtabfuhrleistung dann auch nicht mehr gut, habs ausprobiert... so 50-80 sollts schon sein imho... ich könnt zwar jetzt noch weiter runter aber dadurch wird die Pumpe nicht leiser... 50% ist bei der meinen hier aktuell ein vertretbarer Sweetspot an Lautheit.

Theoretisch würde mir das reichen aber ich dachte ich probier mal eine DDC-1T Plus aus falls ich mal noch ein bisschen erweitere.
Ist das ne gute Idee und gibts für den Mora schon irgend eine einfache Montage für die Pumpe?
Ich habe meinen Heatkiller Dualtop einfach an den normalen HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter montiert, 2 Füße des Heatkiller Dualtop X2 passen mit den Bohrungen des Heatkiller Tube MO-RA Adapter überein. Die anderen zwei 5mm Bohrungen für die anderen 2 Füße habe ich selbst reingebohrt. Passt perfekt und sitzt bombenfest.

img_1271-jpg.694327

Es gibt ja auch die DDC Singletop Version, damit sollte man auch keine Probleme haben.

Denke das liegt an den QCs. Bei mir im Loop komm ich mit 4QCs nur auf 85L/min mit 100% Leistung bei der D5.

Hallo an alle!
Für gewöhnlich liegen passende Dichtungen den Tops bei. Wenn deine fehlen, schreib dem Support eine Mail.

ob Dichtungen für den Einbau der Pumpen benötigt werden.
Du brauchst die Dichtungen.

Ich würde auch keine Pumpe ohne Dichtung verbauen. Auf jeden fall mal das Top Checken, ob die nicht bereits montiert sind

Naja kein Thema würde ich nicht sagen, sollte jetzt auch nicht zuu laut sein sonst reißt die Frau die Pumpe raus :)
Ich finde die Ddc oder D5 Dual Halterungen eigentlich ganz gut, kann ich's direkt hin schrauben und hätte man noch Ausfallsicherheit.
Spielt bei 2 wahrscheinlich auch nicht so eine große Rolle ob ich ddc oder d5 nehme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh