[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Pumpen habe ich bereits 2 verbaut. Eher falls eine ausfällt. Die könnte ich noch etwas aufdrehen ohne dass ich sie höre. Momentan laufen die auf minimalstufe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpen habe ich bereits 2 verbaut. Eher falls eine ausfällt. Die könnte ich noch etwas aufdrehen ohne dass ich sie höre. Momentan laufen die auf minimalstufe
Dann MoRa --> Warenkorb-->Bestellen, danach Spaß haben beim Basteln :fresse2:

Nabend. Sagt mal, ich habe mit meinem Mora 360 und 2 Radis (360er) ca. 10-12 Grad Differenz zur Luft - je nach Game. Bin sehr zufrieden, da alles extrem silent. Holt ein zweiter Mora noch was raus?
So 3-4K könnten es schon sein, je nachdem, an welcher Stelle im Kreislauf du deine Wassertemperatur misst. Dann würde ich aber zum 420er Mora raten, weil der einfach insgesamt das rundere Produkt ist. Der 360er ist gefühlt eher die kleine Variante. Mit 120er Lüftern zwar gut und vor allem preiswert, aber der große Mora mit 4 A20 ist schon geil.
Um den gleichen Durchfluss zu haben, müsst es deine Pumpe aufdrehen, was natürlich lauter wird
Joa, in der Regel ist der Temperaturgewinn durch mehr Moras größer als der Temperaturverlust durch weniger Durchfluss. Gut, wenn das Rudel zweistellig wird, mag das kippen.
Die könnte ich noch etwas aufdrehen ohne dass ich sie höre. Momentan laufen die auf minimalstufe
Dann mach das generell. Es bringt nichts außer 3W Einsparung, die Pumpen langsamer laufen zu lassen, als man muss. Idealerweise werden Pumpen immer knapp unter der Hörschwelle betrieben, so hat man das Optimum an Durchfluss bei gleichzeitiger Lautlosigkeit. Und mehr Durchfluss ist immer besser.

Hatte den 360 zu einem ziemlichen fairen Preis bekommen. Wenn ein zweiter kommen sollte, eh der große Bruder. Pumpen laufen deshalb auf Minimum (65 l/h) da ich mit mehr nicht wirklich bessere Temps habe. Es dauert allerdings länger, bis ich mein eingependeltes Delta erreicht habe, aber ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen. Evtl, an der Hardwaretemperatur, aber das interessiert mich (seitdem ich den MoRa habe) nicht mehr wirklich

Ich glaube die Seite von WC (Shop) ist gerade down, kann es mal jemand überprüfen?

bestätige

Ja, Shop ist offline ...

420er MoRa bei Caseking gerade lagernd für günstige 239€

Ab sofort sind es ja geplante Ausgaben, das macht die Entscheidung leichter 🤣

Kann es sein, dass die bei WC direkt mehr kosten oder täusche ich mich da?

Eins für 239€ zwei für 500€ :fresse2:

CPC verliert eben tropfen und QD3 eben nicht und das Tröpfchen ist auch nicht etwas größer. Gibt schon nen Grund warum QD's als no spill beschrieben werden.
Grade bei Schottverschraubung relevant.
wie oft trennst du denn die trenner auf? ich beim umzug und sonst nie. für mich ist es nur eine möglichkeit des transports, wenn man mal umzieht oder ähnliches. der durchfluss ist 100x wichtiger als paar tropfen, die man auch direkt gut wegwischen kann. man sollte die schnelltrenner halt nicht unmittelüber über einen netzteil hängen haben oder paar lagen zewa drunterlegen vor dem öffnen.

ich frage mich immer, was man mit mehreren moras will. 1 mora kühlt jedes normale system problemlos runter, spätestens mit dem 420er und 4x großen lüftern (zb noctua) ist ruhe in der bude bis 1kw abwärme ran, zumal man 1kw abwärme im normalfall eh nie hat, außer man muss es maßlos übertreiben.
ansonsten tut euch natürlich keinen zwang an und gönnt euch mehrere der teile....

ich frage mich immer, was man mit mehreren moras will. 1 mora kühlt jedes normale system problemlos runter, spätestens mit dem 420er und 4x großen lüftern (zb noctua) ist ruhe in der bude bis 1kw abwärme ran, zumal man 1kw abwärme im normalfall eh nie hat, außer man muss es maßlos übertreiben.
ansonsten tut euch natürlich keinen zwang an und gönnt euch mehrere der teile....
Weil es Spaß macht😁

Zwei Mo-Ra sind Pflicht, gerade bei den 360er. Die Lüfter müssen schon ordentlich ackern um dir Wassertemperatur bei 28grad zu halten.

Genauso kann man fragen warum Leute 1000€+ pro Felge für ein Auto ausgeben oder tausende € für (Carbon-)Schürzen, Schweller, Diffusor, etc.

Hat nichts mit pragmatischem Denke zu tun, sondern weil man es will.
Persönlich sehe ich auch keinen Grund für mehr als einen MoRa.

Ich komme mit zwei Mo-Ra 420 auf knapp unter 12° Differenz zwischen Wasser- und Raumtemperatur. Die Lüfter drehen dabei auf Minimaldrehzahl, also 320 U/min (A20) und 360 U/min (P14) und getestet nach zwei Stunden Anno 1800 bei 500-600W Abwärme. 32° Wassertemperatur war es da in der Spitze. Der Sommer kommt aber noch, da bin ich gespannt, was ich erreichen werde 😅
Ich will es z. B. so leise wie möglich haben, da darf das Wasser ruhig etwas wärmer werden. Mit höherer Drehzahl wäre weniger Differenz möglich.

Zwei Mo-Ra sind Pflicht, gerade bei den 360er. Die Lüfter müssen schon ordentlich ackern um dir Wassertemperatur bei 28grad zu halten.
Ich hab 28°C im Pc-Zimmer, da hab ich schon die 3 vorne dran bei der Wassertemp. Und das mit 360er und 420er Mora 😅

wie oft trennst du denn die trenner auf? ich beim umzug und sonst nie. für mich ist es nur eine möglichkeit des transports, wenn man mal umzieht oder ähnliches. der durchfluss ist 100x wichtiger als paar tropfen, die man auch direkt gut wegwischen kann. man sollte die schnelltrenner halt nicht unmittelüber über einen netzteil hängen haben oder paar lagen zewa drunterlegen vor dem öffnen.

Der Durchfluss ist marginal besser bei den CPC. Ich trenne tatsächlich regelmäßig und ich habe eine Schottverschraubung womit die QD3 einfach dann die bessere Wahl für mich persönlich sind. Und wenn mann mehr als eine Pumpe hat ist Durchfluss eh wumpe 150l/h schaffst du da auch mit 8 Schnelltrennern.

In Zeiten von Grakas die 450W und mehr ballern und man auch uebertakten willst ohne dass deine Graka sich gleich wieder runtertaktet musst du schon unter 40grad kommen. Und schwupps kommt der zweite MoRa angeflogen:d

Warum braucht man immer so eine niedrige Wassertemperatur ?
Also höchste war bei mir 27•C Raum und 36 •C Wasser beim Gaming . Graka 370 Watt Power und CPU 100-120 Watt .Lüfter so 400 U/min .

Da wird die Graka halt mal 50 grad heiß .
CPU bleibt dann bei 55 grad .
Da stirbt die Hardware nicht von .
Hauptsache man kann leise zocken und arbeiten auch im Hochsommer .

Ja das ist wahr :d .
Ist wie mit dem Vram bei der 3090 .
Ohje 70 grad Vram Temperatur mit passiver BP es muss unbedingt aktiv sein :d .
Bei den Overclockern kann ich ja einiges verstehen . Man will nicht nur im Winter Benchen , aber für den Hobby Bastler ist manches bisschen übertrieben manchmal , aber so ist das halt . Autos können nie tief genug sein und Moras kann man nie genug haben ^^
Achja unter 200l/h durchfluss geht ja mal garnicht :d

Tja, ist halt immer die frage wofür man sich die mora kauft. Klar kann ich mir ne wakü basteln und dann knapp unter ner Luftkühlung die Kiste betreiben. Dann hab ich es halt mega leise.

Man kann aber auch einfach das maximum aus der Kühlung raus holen. Dann ist es halt beim zocken was lauter, was mich persönlich mit einem geschlossen HS null stört, denn ich hör es nicht. Also nutze ich lieber die Kühlleistung und im Office Betrieb regelt die Kiste wieder runter.

Bist immer mit einem Mora besser dran als Luftkühlung . Wenn ich mit mora 50 grad GPU Temp habe dann liegt man bei einer guten Luftkühlung mind. 20 grad höher @gpu und Speicher und VRM wesentlich mehr .
Dann eine AIO von mir aus drinne oder NH D15 auch mind. 10 grad höhere CPU temp .
VRM vom Board liegt beim Gaming bei 60 grad und wäre wesentlich höher wenn so eine heizende CPU und GPU im Sommer ihre Abwärme ins case schleudern würde .

Und der RAM ist bei mir knapp unter 40grad .
Der würde sonst auch wesentlich höher liegen . Von M2 SSD brauchen wir garnicht reden .Die Abwärme von GPU und CPU nach außen zu verlegen bringt schon sehr viel .
Wenn man paar Lüfter noch entspannt im Case laufen hat ist das gesamt Ergebnis schon deutlich besser im Hochsommer als on Air und in den Übergangszeiten und Winter bei 20 grad Raumtemperatur geht das Wasser im Bereich 30 grad und die GPU ist dann auch 45-46 grad warm noch bei mir mit der 3090 .

Mora braucht keine schnell drehende Lüfter um gute Ergebnisse zu erzielen .
Das man natürlich auch da mehr rausholen kann ist klar und mit einem zweiten Mora kann man das Delta halbieren .
Was man im Alltag allerdings braucht muss halt jeder selber wissen .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh