[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

PC steht direkt dadrunter, von da aus kann man problemlos hochspringen. Schau mal im Wakü-Fotos Thread :giggle:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine was habt ihr von Gehäuse mit eure Hardware
Mmmhhh, falls Du wirklich wissen möchtest, was für PC-Gehäuse wir so haben, passt die Frage nicht wirklich gut in den Mo-Ra Thread 😅 Du findest hier die volle Bandbreite verschiedenster Gehäuse, da Du ja überall einen Mo-Ra dranhängen kannst.
Aber falls es Dir evtl irgendwie hilft - ich habe aktuell ein Fractal Design Define 7 XL (mit 2x Mo-Ra dran) und ein Fractal Design Define R6 (mit 1x Mo-Ra).

Schau mal im Wakü-Fotos Thread
Hatte ich gesehen, als Du es dort gepostet hattest. Nur nicht mehr so genau auf dem Schirm gehabt. Und bevor ich suche, frage ich lieber 😅

Edit: ah, ok... die heutigen Stubentiger Fotos hatte ich noch nicht gesehen. Dachte Du meintest die davor...

kurz gefragt, auch wenn es schonmal gefragt wurde, mo-ra 420 pro mit 8 noctua a20 und zwei watercool splittern, nun habe ich zwei pwm kabel, welche ich jetzt getrennt zum gehäuse verlänger (gibt es eine max meter anzahl?), oder die ich gleich, am mo-ra, oder später am gehäuse per y weiche zusammen führe und dann nur noch ein kabel aufs mainboard klemme (max watt kritisch?). somit werden ja dann alle lüfter als ein lüfter gesteuert durch das mainboard und/oder die software, oder besser allles per splitter von aqua computer mit der aqua suite managen, wenn ich es rihtig verstanden habe? ... hoffe man konnte mir folgen :d

just a quick question, even if it has been asked before, mo-ra 420 pro with 8 noctua a20 and two watercool splitters, now i have two pwm cables, which i now extend separately to the housing (is there a max. number of meters?), or the I immediately, on the mo-ra, or later on the housing via y and then connect only one cable to the mainboard (max watt critical?). so then all fans are controlled as one fan by the mainboard and/or the software, or better all managed by splitters from aqua computer with the aqua suite, if i understood it correctly? ... hope you could follow me:d
You need to provide 12v and GND direct to the splitter from the PSU, and provide RPM and PWM to the mainboard header/quadro.

one quadro header can't power all four NFA20, let alone eight.

So, bin mal am planen. Kommt dann noch nen GPU Kühler rein aber ansonsten wäre das mal mein Start in das Thema Wasserkühlung und dann mit Mora. Kann man das so grob machen oder sind Fehler drin an die ich nicht gedacht habe?

Durchflusssensor und Tempsensor habe ich soweit schon aus alten Tagen.

Screenshot_20220612-120842_Firefox.jpg

Beste Grüße

Der Screenshot macht mich richtig sauer. :fresse:
Als Flüssigkeit DP Ultra von Aquacomputer.
Trenner solltest du dir nochmal die CPC NS6 anschauen, die sind am "unproblematischsten".
Den 24Pin Startstecker brauchst du nicht, das geht auch wunderbar mit ner Büroklammer.
Schlauchscheneider noch dazu, der ist wirklich gut und schneidet durch den EPDM wie durch Butter:

Edit: Nochmal übersichtlich als Liste wäre aber nicht verkehrt (wenn du nicht mehr am Pool liegst).

Jo, liege noch am Pool 🤣
War da jetzt am einfachsten mit dem Screenshot Sorry.

Bestelle eh erst wenn ich dann zu Hause bin. Hat mich doch irgendwie nicht in Ruhe gelassen 🤣

Also Schlauchschneider ist ne gute Idee, muss aber noch mal schauen ob ich nicht noch einen zu Hause hab. Hatte mal so nen roten den damals jeder kaufte.

Mache dann auch noch mal ne Liste, wird dann übersichtlicher.

Beste Grüße

Ja, mit dem Screenshot komme ich auch nicht klar, bin aber schon neugierig auf Deine Liste 😅

So, bin mal am planen. Kommt dann noch nen GPU Kühler rein aber ansonsten wäre das mal mein Start in das Thema Wasserkühlung und dann mit Mora. Kann man das so grob machen oder sind Fehler drin an die ich nicht gedacht habe?

Durchflusssensor und Tempsensor habe ich soweit schon aus alten Tagen.

Anhang anzeigen 767545

Beste Grüße
GPU und CPU Kühlblöcke von TechN vielleicht, kannst ja mal anschauen😀

CPU sieht sehr gut aus, nur bei der GPU wird das wohl nix. Für die OC Formula bietet glaube nur Bykski was an.

Beste Grüße

Bei den Schnellverbindern würde ich die Kollance QD3 ausschließlich in Silber nehmen, sonst platzt der Lack und den Dreck will keiner.
Die CPC NS6 sind extrem teuer und lassen gerne ihr Tröpfchen.

Beim Kühler Watercool wenn du die absolute Preis/Leistungsgranate willst. TechN is teuer um nen bissl schön auszusehen.

Pumpe würde ich aufjedenfall ne D5 nehmen und wenn das Teil neben dir steht und die Pumpe am MoRA, dann eher nen fetten Pumpendeckel und AGB. Denn wenn du empfindlich bist für hochfrequente Töne wirst du das mit der AGB-Kombi zu spüren bekommen. Iceman D5 Top oder AC Black Mirror Top

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das PWM Kabel der D5 von AC kann ich an einen der 4 Lüfteranschlüsse eines Quadros anschließen?
Das würde allerdings bedeuten ich bräuchte diesen Mora Splitter für meine 4 Noctuas am Mora?
Oder muss das PWM Kabel der Pumpe zwingend an das Mainboard, z.B. AIO PUMP?

Danke

Ich hab ne etwas andere Verkabelung und weiß jetzt nicht ob ich richtig liege. Aber du könntest auch 2 Noctua mit nem Y-Kabel verbinden. Der Splitter wäre die schönere Methode. Und ich denke auch dass du dann alles mit dem Quadro verbinden könntest.

Ich habe eine D5 (von WC, aber AC geht auch) am Octo und 4x NF-A20 PWM über den WC/Midium 4-fach PWM-Verteiler am laufen.
Sicher kannst du auch nur 2 Lüfter per Y-Verbinden und die anderen einzeln, aber das PWM-Kreuzkreuz macht die Sache echt einfach und aufgeräumt. Würde ich mir sofort wieder kaufen.

Bei den QD3 ist's nicht anders. Wirklich zu 100 % totraumfrei geht nicht, gilt auch für die Industrie.
Das stimmt so nicht. Ich hatte beide hier und hab die QD3 letztlich wegen diesem Aspekt verwendet. Dass das nicht zu 100% funktioniert ist mir auch klar, aber die QD3 sind da eben um Längen besser.

Den 24Pin Startstecker brauchst du nicht, das geht auch wunderbar mit ner Büroklammer.
und pinnste 1x daneben dann raucht das netzteil und alle teile die da mit angeschlossen waren mit ab. so ein startstecker ist keine so schlechte idee. man könnte ihn auch um einen schalter erweitern, so das man nicht immer rein/rausstecken muss.

frage: gibts eigentlich irgendein gehäuse auf dieser welt, wo man den mora 3 direkt integrieren kann? oder immer nur seitlich anschrauben? wenn man von vorne auf ein gehäuse guckt, wäre an der rechten seite ja eigentlich immer genug platz.

Es ist zumindest relativ simpel zu konstruieren wenn jemand bereit ist den Platz Opfern. Du hast ja mehreren Montageoptionen an dem MoRa. Auch als Tischversteifungen würden sich so 2 bis 4 Moras ganz gut machen 🤗

Beste Grüße

und pinnste 1x daneben dann raucht das netzteil und alle teile die da mit angeschlossen waren mit ab.
Beim Befüllen sollte ja gar nix angeschlossen sein, daher mMn immer noch am besten mit einem extra Netzteil befüllen. Das kann auch irgendein alter Schinken sein und die Büroklammer kann auch stecken bleiben. :)
Wenns nicht gerade die D5 Next ist (welche 5V braucht), würde ja sogar irgendein 12V Netzteil reichen, solange es genug Dampf hat. Altes ATX Netzteil haben ja aber vmtl. eh viele Leute rumliegen.

frage: gibts eigentlich irgendein gehäuse auf dieser welt, wo man den mora 3 direkt integrieren kann? oder immer nur seitlich anschrauben? wenn man von vorne auf ein gehäuse guckt, wäre an der rechten seite ja eigentlich immer genug platz.
@L!ME hat sowas mal gebaut:

Ansonsten gabs noch nen US Hersteller, der riesige Brecher gebaut hat, glaube aber insolvent(?)
Name fällt mir leider nicht mehr ein... .

Edit: CaseLabs wars!

Zuletzt bearbeitet:
Überschätz es nicht. Ja, vom Platz ist das groß genug für mehrere Moras, aber von den Lüfterplätzen nur für interne Radis geeignet. Ich kenne das Ding bisschen zu gut dafür.

Außerdem setzt man den Mora ja nach außen, weil er da frei atmen kann. Mehr als ein Notradiator kommt bei mir nichtmehr ins Gehäuse, diese riesigen Teile sind ein Irrweg. Klar, das W200 ist verdammt geil, aber das zusätzliche P200 ist schon wieder ziemlich sinnlos. Und wenn man das Ding bei sich hat, dann merkt man auch, dass das W200 bei weitem ausreicht und größer als praktisch jedes andere Gehäuse ist.

Mit einem Mora intern mit wenig Platz kann man sich auch von guten Temperaturen verabschieden. Habe beim zocken 40 Grad Wasser bei 25 Grad Raum und 650rpm auf den 200er noctua bei ca 500w Kühlleistung.

Und Luft von außen erwärmt das Gehäuse ganz schön

Das stimmt so nicht. Ich hatte beide hier und hab die QD3 letztlich wegen diesem Aspekt verwendet. Dass das nicht zu 100% funktioniert ist mir auch klar, aber die QD3 sind da eben um Längen besser.
Ich habe beide Schnelltrenner-Arten im Einsatz gehabt und konnte kaum einen Unterschied bei der Tröpfchengröße feststellen. Mag sein, dass bei den CPC's das Tröpfchen etwas größer ist, aber ist in meinen Augen nicht von Relevanz. Ich bereue den Wechsel von QD3 auf NS6 keine Sekunde lang. :)

Ich habe beide Schnelltrenner-Arten im Einsatz gehabt und konnte kaum einen Unterschied bei der Tröpfchengröße feststellen. Mag sein, dass bei den CPC's das Tröpfchen etwas größer ist, aber ist in meinen Augen nicht von Relevanz. Ich bereue den Wechsel von QD3 auf NS6 keine Sekunde lang. :)
CPC verliert eben tropfen und QD3 eben nicht und das Tröpfchen ist auch nicht etwas größer. Gibt schon nen Grund warum QD's als no spill beschrieben werden.
Grade bei Schottverschraubung relevant.

Ich zitiere mal CPC selbst: "Das Non-Spill Design der NS6-Serie verhindert Tropfenbildung, minimiert Standzeiten und erhöht die Sicherheit des Anwenders."

So und da sind die QD3 einfach besser, das findet man in diversen Tests. Flowrate ist auch beim CPC nicht viel besser. Ich konnte im besten Falle 10% Differenz fesstellen. Und damit sind dann die NS6 bei mir rausgeflogen. Trotzdem sehr gute Teile keine Frage.

Wer das Non Plus Ultra haben will greift dann eh zu den CPC LQ6 nur 200€ für nen paar Schnelltrenner war nen bisschen fett für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend. Sagt mal, ich habe mit meinem Mora 360 und 2 Radis (360er) ca. 10-12 Grad Differenz zur Luft - je nach Game. Bin sehr zufrieden, da alles extrem silent. Holt ein zweiter Mora noch was raus? Nicht dass ich es brauche... Aber ihr kennt das ja... Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden, dass ich mit meinem Umbau fertig bin xD

Nabend. Sagt mal, ich habe mit meinem Mora 360 und 2 Radis (360er) ca. 10-12 Grad Differenz zur Luft - je nach Game. Bin sehr zufrieden, da alles extrem silent. Holt ein zweiter Mora noch was raus? Nicht dass ich es brauche... Aber ihr kennt das ja... Irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden, dass ich mit meinem Umbau fertig bin xD
Mora's sind bekanntlich rudeltiere.

Hab auch schon raunen gehört, dass Mo-Ras in Einzelhaltung Depressionen bekommen sollen :eek:

Mehr Reserven, kommt aber darauf an, wie viele Pumpen du betreibst.
Um den gleichen Durchfluss zu haben, müsst es deine Pumpe aufdrehen, was natürlich lauter wird, ich sage mal so, pro MoRa eine Pumpe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab auch schon raunen gehört, dass Mo-Ras in Einzelhaltung Depressionen bekommen sollen
Pumpen nicht vergessen, sollten auch genügend vorhanden sein, sonst verdursten sie schnell :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh