[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hast du da Infos dazu?
Bei mir haben die noch nie Probleme gemacht und ich hab einige in verschiedensten Konfigurationen verwendet.

Typische Verallgemeinerung und schlecht reden. Habe auch nie Probleme damit gehabt.

Das Risiko mag damit vllt ein bisschen höher sein, aber komplett verteufeln muss man sie deshalb auf jeden Fall nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Typische Verallgemeinerung und schlecht reden. Habe auch nie Probleme damit gehabt.

Das Risiko mag damit vllt ein bisschen höher sein, aber komplett verteufeln muss man sie deshalb auf jeden Fall nicht.
Im groben und ganzen sind das tatsächlich in 90% der Brandfällle die Auslöser.

Allerdings sollte hier nicht pauschalisieren werden, da sowohl billigste Ware für Centbeträge, als auch Markenname betroffen ist (meist eh relabeled, teilweise aus den selben Fabriken).
Und eben Anqenderfehler keinen geringen Anteil ausmachen.

Das Problem waren fehlerhaft gecrimpte Kontakte und viel zu dünne Litzen, sodass es häufig bei anhaltender Last zu Kabelbränden kam.

Beim selbst bauen kann aber genau dasselbe passieren, ebenfalls bei qualitativ hochwertigen Produkten.

Ein Auge drauf haben, vorher gut checken und nicht zuviele oder zu starke Stromabhbnehmer anstecken.

In Relation zu den den Bränden der letzten 20 Jahren aber eher selten dss mal etwas brennt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, welche Erfahrungen habt ihr eigentlich mit dem NS6. Habe für meinen Mo-Ra 3 insgesamt 4 Verbindungen.
Ein männlicher Stecker schließt jetzt nicht so richtig. Schaut euch mal den Anhang an.

Bin gerade auf einer LAN und habe eben Verbingen jeweils auf Mo-Ra und PC-Seite, damit man die Schläuche eben getrennt transportieren kann.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Durchschluss ca. 10l/h weniger war als zuvor.
Dann habe ich mal einige Verbindungen einfach neu verbunden und der Durchfluss war wieder um besagte 10l/h höher, fällt dann aber wieder weg.
Ist das typisch für die NS6? Dachte, die sehen nur doof aus, wären aber so gut.

Habe übrigens zwei DDC Pumpen, eine läuft mit gut 1800rpm und die andere mit ca. 2200rpm und kommt so auf rund 60l/h. Auf 100 % bin ich schwankend bei 130-155l/h. Hatte immer gedacht, dass es eher an meinem Kreislauf liegt (M2-Kühler, X570 Kühler, viele Winkel), aber jetzt vermute ich, dass es eher an den NS6 liegt.

Was meint ihr?
Das hab ich bei einem der Verbinder auch, da tropft aber nichts raus, der ist zu. Also kein Problem. Mein Durchfluss ist kein Problem, ich nutze insgesamt drei NS6 Verbindungen,

Ist bei meinen NS6 auch meist (seitdem es mir am Anfang mal aufgefallen war, achte ich nicht mehr drauf) der Fall. Kam aber nie Kühlflüssigkeit bis auf die paar Tropfen beim Trennen raus.
Hat mich dann wie gesagt nicht weiter interessiert.

Das stört mich auch eher weniger, dachte, dass dieser defekt hätte auch Einfluss auf den Durchfluss und das stört mich dann schon. :-)

Ich habe 4 Paar NS6, bei mir hat geholfen wenn ich nach einer Wartung gemerkt habe das der Durchfluss niedriger war, das ich einfach nach dem Verbinden von Stecker und Buchse das ganze etwas gedreht habe und dabei auf meinen Durchflussmesser geschaut habe bis der der Durchfluss wieder normal hoch war.

Ich habe da mal 2 Fragen:

- wenn ich 2 MoRas, mit A20 auf Minimaldrehzahl bestückt, hintereinander stellen will, wie gross sollte dann der Abstand sein,
damit der hintere nicht die warme Abluft des vorderen ansaugt?

- ich nutze WC EPDM mit Barrows-Anschlüssen, dreht ihr die komplett zu?

- wenn ich 2 MoRas, mit A20 auf Minimaldrehzahl bestückt, hintereinander stellen will, wie gross sollte dann der Abstand sein,

Ich bin, was zwei Moras angeht, echt kein Profi. Aber ich behaupte Mal, dass der Abstand so groß sein müsste, dass du für den zweiten gleich ne neue Position suchen könntest. Bis die Warme Luft nach oben abgeht ohne dass sie der zweite anzieht, müsste schon nen guter Abstand eingehalten werden... Aber nur Vermutung

Zuletzt bearbeitet:
Hintereinander habe ich leider auch keine Erfahrung - nebeneinander funktioniert prima.

Lass die Lüfter in entgegen gesetzte Richtungen blasen (zueinander hin oder von einander weg), dann sollten 20cm gehen.

Nicht hintereinander stellen, bringt nicht viel, dann lieber nebeneinander, übereinander oder beide durch ein Brett oder Plexi trennen und auf dieses blasen lassen.
Habe nach langem testen den 3 cm Abstand der Wandhalterung für ideal erachtet.

Ich schließe die Barrows lit EPDM immer komplett, aber mache das auch mir zwei Rohrpumpenzangen und sehr vorsichtig, zerkratzt dann aber mir egal.
Mit AC EPDM geht es tatsächlich nochmal schwerer, Schlauch anfeuchten bringt nur bedingt etwas.

Es sind MoRa keine MoRas 😞

Schlaumeiermodus an:

Sowohl Mo-Ra, als auch Mo-Ras ist richtig, weil:

"Der Plural von Abkürzungen kann gebildet werden, indem ein 's' an die Abkürzung angehängt wird, etwa bei Pkws. Bei Abkürzungen kann für den Plural aber auch einfach die Singularform verwendet werden."

Nein nein, da bluten meine Ohrens 👂 👂

MoRa'se

Schlaumeiermodus an:

Sowohl Mo-Ra, als auch Mo-Ras ist richtig, weil:

"Der Plural von Abkürzungen kann gebildet werden, indem ein 's' an die Abkürzung angehängt wird, etwa bei Pkws. Bei Abkürzungen kann für den Plural aber auch einfach die Singularform verwendet werden."
Ich verstehe nur Bahnhof 🤣🤣

Ist mir zu kompliziert, daher bleibe ich lieber bei einem Mo-Ra :d (bedeutet aber nicht, das ich nicht schon mal 2 gehabt hätte:d)

Hat hier jemand den MoRa Classic und Snowwhite zusammen im Betrieb?
Mich würde mal interessieren ob bei der Sonderedition die Lampen auch noch so weich und schwarz sind.

Oxidation und Staubanfälligkeit sollten ja ebenso geringer sein bei einer Pulverbeschichtung, Temperaturen nur marginal drüber.

Vielen Dank für Eurer Feedback, dann werde ich mir das mit dem Durchfluss nochmal ansehen.

Jetzt zu einer anderen Kategorie.
"Braucht kein Mensch, aber irgendwie cool"

Ich habe meinen ESP32 samt ARGB nun endlich in meinen Mo-Ra eingebaut. Aber seht selbst. 8-)

Auch wenn das nix für mich ist - dolle Spielerei :d

Das Regenbogenlicht gefällt mir.

Vielen Dank für Eurer Feedback, dann werde ich mir das mit dem Durchfluss nochmal ansehen.

Jetzt zu einer anderen Kategorie.
"Braucht kein Mensch, aber irgendwie cool"

Ich habe meinen ESP32 samt ARGB nun endlich in meinen Mo-Ra eingebaut. Aber seht selbst. 8-)

MoRa V2.0 Spezial LSD Version :fresse:

Es ist natürlich nur Spielerei und der Mo-Ra ist auch relativ versteckt. Somit sieht man davon auch nicht viel. Wieder etwas indirekte Beleuchtung mehr im Zimmer.
War aber ein spaßiges Projekt und ich hab ein wenig was über ESP32 gelernt.

Für meinen PC baue ich mir auch noch einen ESP, ist aber etwas umfangreicher, da ich damit 5V und 12V steuern möchte.
Dann muss man wohl mit Widerständen und MOSFETS arbeiten. Läuft alles, muss nur noch auf ner Lochplatine verlötet werden.

Alles, was Spaß macht, ist doch ok, ⁣ warum(y) nicht, mir fehlt momentan auch was zum Basteln:fresse2: werde aber noch warten bis die RTX 40... rauskommt:d

War wieder abenteuerlicher als mir lieb war, aber da muss man durch :unsure:

Anhänge

• 84BBDDD5-A417-457C-999A-8491EDC1D3EC.jpeg
    84BBDDD5-A417-457C-999A-8491EDC1D3EC.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 245
  • 36894B8C-030D-49F2-A46D-A27BE7286A34.jpeg
    36894B8C-030D-49F2-A46D-A27BE7286A34.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 246
Perfekter Schlafplatz so ein Mora :d

approved.jpg

... und sie/er krabbelt dann an den Schläuchen da hoch, oder wie läuft das ab?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh