[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

@********* Wieso pull und nicht push? Weil der Abstand zur Gehäusewans so wie es auf dem Foto steht für Letzteres zu klein wäre?

@Felix the Cat: Dafür kann ich den PC weniger gut in meine Stube tragen wenn ich ihn mal am grossen Fernseher anschliessen will. Und ich stell es mir auch lässiger vor ans Gehäuse montiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SimKing
Für beides zusammen brauchst Du wahrscheinlich sowieso ein Rollbrett, da zu schwer/unhandlich - da könntest Du auch beides separat drauf stellen
 
War das nur der Puster oder auch mit Absaugung?
@Ickewars welchen Bläser hattest du noch?
 
@Ickewars welchen Bläser hattest du noch?
Den CompuCleaner ... und bin nach wie vor sehr happy damit ... war jedes Mal ein Inferno, wenn ich die Mo-Ra ausgepustet habe.😁
Seitdem ich die Demciflex Filter drauf hab, puste ich nur noch die frei ... sind einfach komfortabler in den Garten zu tragen 😅

 
Da scheint bei der Pulverbeschichtung was falsch gelaufen, entweder vorher Flugrost drauf oder nicht gut genug gereinigt.
 
pulver dürft des ned sein, das sieht eigtl. nach lack aus. pulverbeschichtung kann sich meines wissens nach ned so aufblähen / wölben? von daher würde ich da auch auf schlechte reinigung / grundierung vorm lackieren tippen.
 
ich benutze dieses (Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black) und habe es jetzt mal getestet egal wie rum man die einbaut der durchfluss bleibt gleich.
 
Hat jemand hier 9x120/140mm RGB-Lüfter auf nen MoRa und Diese ohne Löten so verkabelt, dass das Gitter drauf geht?
 
Hatte ich ja, aber war echt nervig.
Dann den Splitty9 active, RGB 5V- 3 Pin Splitter genommen, alles an den Quadro dran und das ging.
Mit dem RGBpx auf 3 Pin ist das super.

Damals überbrückt, aktuell dann via Adapter von AC, super die Teile.

Kann dir aber sonst auch anstatt Splitter mit Platine so Splitterkabel empfehlen.

EDIT: oder die kleinen Dinger wie den RGBpx Splitty4 da kannst du RGB Splitterkabel und Lüfter 1 auf 3 anschliessen, hat jedoch keine dedizierte externe Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja, aber war echt nervig.
Dann den Splitty9 active, RGB 5V- 3 Pin Splitter genommen, alles an den Quadro dran und das ging.
Mit dem RGBpx auf 3 Pin ist das super.

Damals überbrückt, aktuell dann via Adapter von AC, super die Teile.

Kann dir aber sonst auch anstatt Splitter mit Platine so Splitterkabel empfehlen.
Hast du davon Fotos? Ich überlege die ganze Zeit wie ich das am besten mit den Kabelweg mache.
Und wo hast du den Splitter untergebracht?
Hab die Arctic ARGB, da hab ich quasi schon Splitter. Splitter-Kabel habe ich auch hier.
 
Quadro und Splitty4 kann man bei 200mm Lüftern montieren, bei 140 mm eher auf der Rückseite oder am Neutrik und Quadro dran oder dediziertes kleines SFX NT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat aber auch einiges an Planung, testen und vieles verwerfen benötigt.
Einiges konnte ich erst planen als ich bereits etwas bestellt und in der Hand hatte, gerade die RGBpx auf 3 Pin 5V Adapter und Splitter haben sehr viel geholfen, je nach Lüfter ist da der Quadro das Mittel der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadro und Splitty4 kann man bei 200mm Lüftern montieren, bei 140 mm eher auf der Rückseite oder am Neutrik und Quadro dran oder dediziertes kleines SFX NT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat aber auch einiges an Planung, testen und vieles verwerfen benötigt.
Einiges konnte ich erst planen als ich bereits etwas bestellt und in der Hand hatte, gerade die RGBpx auf 3 Pin 5V Adapter und Splitter haben sehr viel geholfen, je nach Lüfter ist da der Quadro das Mittel der Wahl.
Ja auf der Rückseite hatte ich das fürher auch, aber da hab ich nun auch noch Lüfter verbaut^^
Neutrikkabel wird definitiv irgendwann kommen, wenn ich mal den Nerv hab und mir das nötige Werkzeug gekauft habe. Meine Lötstation is Schrott.
Dann werde ich wohl mit Heißkleber und viel Geduld die Stecker in den Lüfterecken verstauen.

Hab nur nen 360er Mora, der zweite Mora wird dann aber nen 420er mit 200mm. Kommt aber erst nach der Betriebskostenabrechnung^^
Ne andere Sache Splitty ist leider auch keine Option. Ich möchte nen Farbverlauf der sich wie eine Schlange durchzieht, das klappt dann so nicht mehr:poop:
 
Ja, einfach mal in Gedanken durchlesen was sie ganzen AC Teile so können, wenn man dann den Dreh heraus hat, kann das gesparte Geld direkt in noch mehr Kram investiert werden.

Das Neutriksystem hilft ungemein, zumal mit dickeren Litzen schafft das echt einiges.

Bin am überlegen gewesen ob ich siwas wie ein Molex auf 2x Molex + daran ein Molex auf 2x Sata nehmen soll, aber sas wird zu unübersichtlich.

Ich bleibe bei dem uralten AX850, ds ist nicht zu hören, startet als Sklave mit dem PC über die Steckerleiste.

Habe ja später im Bastelschränkchen noch Quadro, Hubby7, Farbwerk360, 2x Farbwerk Monitor, 2x D5N, 2x D5 PWM, 16 RGBpx Stripes, 5V RGB Splitter und paar andere Sachen dran, das sind 6x Molex, 5 oder 6x Sata, das wäre zuviel für die Verbindung zum PC, dann lieber das dedizierte NT, welches im Schrank eh nicht auffällt.

Und was nich gut ist, Neutrikbuchse am MoRa oder dessen umgebubgeignet such perfekt zum Pusteln oder mal eben anstecken und testen.
 
Ja, einfach mal in Gedanken durchlesen was sie ganzen AC Teile so können, wenn man dann den Dreh heraus hat, kann das gesparte Geld direkt in noch mehr Kram investiert werden.

Das Neutriksystem hilft ungemein, zumal mit dickeren Litzen schafft das echt einiges.

Bin am überlegen gewesen ob ich siwas wie ein Molex auf 2x Molex + daran ein Molex auf 2x Sata nehmen soll, aber sas wird zu unübersichtlich.

Ich bleibe bei dem uralten AX850, ds ist nicht zu hören, startet als Sklave mit dem PC über die Steckerleiste.

Habe ja später im Bastelschränkchen noch Quadro, Hubby7, Farbwerk360, 2x Farbwerk Monitor, 2x D5N, 2x D5 PWM, 16 RGBpx Stripes, 5V RGB Splitter und paar andere Sachen dran, das sind 6x Molex, 5 oder 6x Sata, das wäre zuviel für die Verbindung zum PC, dann lieber das dedizierte NT, welches im Schrank eh nicht auffällt.

Und was nich gut ist, Neutrikbuchse am MoRa oder dessen umgebubgeignet such perfekt zum Pusteln oder mal eben anstecken und testen.
Naja ich muss erstmal soweit mit dem RGB-Kabel rauskommen, für den Rest hab ich dann genug Anschlüsse und das passt auch mit der Kabellänge über Adapter.
Mein Hauptproblum ist einfach die Stecker verstaut zu bekommen und mit dem Kabel aus der kleinen Öffnung vom Lüftergitter rauszukommen.
 
Ist die Methode mit dem Heatkiller Tube Eingang aus dem Mo-Ra noch gängig?
Müsste ich nämlich genauso realisieren da die 200er Tube doch etwas mächtig daher kommt und es sonst unschön wird mit der Schlauchführung.

So wie hier:

Noch etwas offtopic:
Habe die Tage den Mo-Ra 3 360 eines Users hier bekommen.
Nachdem säubern & mal Probehalber auf den Tisch stellen etc. weiß ich jetzt, wieso ihr hier alle solche Mo-Ra Fanatiker seid :banana:
Geiles Teil
 
Hab mir jetzt leider/zum Glück einen zweiten Mora geholt, sollte man den genauso anschließen wie den 1.? Bei mir unten rein oben raus.
Und welche Antwort gibt man Besuch der einen komisch anschaut bei 2 Moras die im Flur an der Wand hängen?
 
Hallo Leute,

ich stelle mir gerade einmal wieder die Frage ob man den MoRa 420 mit 4 Lüftern in pull oder push betreiben sollte. Was würde es bringen den Radiator mit 8 Lüftern im push/pull zu betreiben. Mir geht es in erster Linie nur um gute Temperaturen.

Wie habt ihr das in Betrieb und kann eventuell jemand berichten der von 4 Lüfter auf 8 geupgradet hat.
 
Hab mir jetzt leider/zum Glück einen zweiten Mora geholt, sollte man den genauso anschließen wie den 1.? Bei mir unten rein oben raus.
Und welche Antwort gibt man Besuch der einen komisch anschaut bei 2 Moras die im Flur an der Wand hängen?
Jup, zur Entlüftung ist unten rein, oben raus am besten.

Zwecks Besuch: das ist meine Elektroheizung 😂
 
Und welche Antwort gibt man Besuch der einen komisch anschaut bei 2 Moras die im Flur an der Wand hängen?
Direkt wieder rauswerfen, die Banausen :ROFLMAO:
Ansonsten könntest Du auch mit "Luftreiniger" argumentieren ...
 
Hallo Leute,

ich stelle mir gerade einmal wieder die Frage ob man den MoRa 420 mit 4 Lüftern in pull oder push betreiben sollte. Was würde es bringen den Radiator mit 8 Lüftern im push/pull zu betreiben. Mir geht es in erster Linie nur um gute Temperaturen.

Wie habt ihr das in Betrieb und kann eventuell jemand berichten der von 4 Lüfter auf 8 geupgradet hat.
Wenn es nur um Temperatur geht, sind 120/140er Lüfter besser als 180/200er. Ist übrigens zumindest bei Bestückung mit Arctics auch günstiger.
Davon abgesehen empfinde ich, meiner persönlichen Meinung nach, einen Mora mit Drehzahlen über 1000rpm oder Push/Pull-Bestückung als extremst sinnfrei 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Direkt wieder rauswerfen, die Banausen :ROFLMAO:
Ansonsten könntest Du auch mit "Luftreiniger" argumentieren ...
Dann aber mit Lüftergittern, damit da auch tatsächlich Staub hängen bleibt 8-)
 
Luftaktivatoren!

Für Wasser hat das ja schon jeder in Form von nem Quarz oder so in der Wohnung, das ist halt der nächste Schritt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh