[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hab vorhin im Zuge des Mo-Ra 3 420 Kaufs nach Lüftern geschaut: Noctua Chromax.Black.Swap. Beim Preis hat es mir fast die Schuhe ausgezogen, knapp 28 Euro für einen (!) Lüfter. Das ganze mal 14x (9x für den Mo-Ra und 5x für die internen Radiatoren), da ist man ganz schnell bei 400 Euro mit Versand. Ganz zum kippen meiner Entscheidung haben dann nur die 4x schwarzen Vibrationsdämpfer pro Lüfter geführt, weitere Schwarze müsste man als "Zubehör" nachkaufen. Wenn ein Hersteller meint, bei solchen Premium-Preisen an solch einen Cent-Artikel noch knausern und weiter mitverdienen zu wollen, wird das von mir mit Kaufzurückhaltung "belohnt". In meinen Einkaufskorb sind dann letztlich Fractal Design Dynamic X2 GP-14 PWM für knapp 13 Euro das Stück gelandet. Schade, aber Noctua legt es anscheinend drauf an. Bei mir haben sie mit dieser Masche verloren. Ansonsten habe ich mir noch 2x Y.S. Tech 70x70x10mm Lüfter in China bestellt, die klemm ich auf meine Enterprise-SSD. Weil die alten 80er aus dem vorherigen Gehäuse zu dick und zu groß sind, um zwischen SSD und Seitenteil zu passen. Die 70er klemm ich praktisch mit in den SSD-Halter ein, verbunden werden die dann mit dem Aqua-Computer Octo.

Interessant finde ich übrigens Non-RGB-Lüfter mit einer Klemmverbindung, sowas wie die Seasonic MagFlows. Leider nur als 120er erhältlich. Vielleicht tut sich da in den nächsten Jahren mal etwas mehr. Dann muss man auch einen Mo-Ra nicht mehr so voller Kabel vollstopfen.
 

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Warum keine Artic P14 PWM PST? Da gibt es 5 Stück für 30€ und sind top für den Mora 420. Die haben die meisten hier als Alternative zu den 200mm Noctuas hier verbaut.

 
Ich verstehe die Sorge mit den ganzen Kabeln. Kann dich aber beruhigen. Das meiste verschwindet sehr schön zwischen den Lüftern.
Wenn du dann noch die Mora Lüfterblende holst, wirkt es sehr sauber. Je nach Aufbau, kommen halt 3 bzw 1 Kabel aus dem Mora raus. Den PST Lüftern sei Dank.
Ich hab meinen gerade auch soweit mal Aufgebaut. Anschließen kann ich den allerdings erst in 1-2 Wochen. Hier fehlen noch ein paar Teile für den PC.
Ist aber schon ein Monster. Ein Hübsches Monster :ROFLMAO:
 

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Jemand hier einen weißen Mora mit weißer Blende? Bin nicht sicher ob das wirkt. Meine beiden sind schwarz und an der Wand. Lüfter sind schwarze Arctic. Bin unschlüssig ob das Weiß an einer weißen Wand komisch wirkt 😅
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ich find's gut. Ich hab auch nicht die schwarzen Füßchen dran :d
 
Fractal Design Dynamic X2 GP-14 PWM
Warum gerade die? Dann doch lieber die Arctic P14.

nur die 4x schwarzen Vibrationsdämpfer pro Lüfter geführt,
Wozu brauchst du mehr? Für die Rückseite ist ein durchgehender Gummi (NA-AVG1 chromax.black Anti-Vibrations-Dichtlippe für Wasserkühlungs-Radiatoren) dabei, vorn kannst du dann je nach Laune bunt oder auch schwarz bestücken.

Interessant finde ich übrigens Non-RGB-Lüfter mit einer Klemmverbindung, sowas wie die Seasonic MagFlows. Leider nur als 120er erhältlich. Vielleicht tut sich da in den nächsten Jahren mal etwas mehr.
140er gibt es auch, aber nicht viele: https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=2237_Klemmverbindung+zwischen+L%FCftern%7E355_140. Du musst die Beleuchtung ja nicht anschliessen... Recht teuer sind die aber alle. Ich habe im PC die Lian Li, ein Traum zum verkabeln. Vorher hatte ich die bequiet LightWings drin, das war vielleicht ein Kabelverhau... Man hat ja dann für 3 Lüfter 6 Kabel, mit den Lian Li ist es nur eins.
 
ab wievielen pumpen wird's denn da kritisch @Sinusspass ? vier bis fünf? vllt. je nach temperatur auch schon drei, bei voller drehzahl jeweils? dir passierte das ja bereits mal glaub ich, wie waren da die beteiligten / ausschlaggebenden parameter? :d
 
hast Du die Pumpen alle in Reihe im Kreislauf oder sind die im Kreislauf verteilt?
 
dir passierte das ja bereits mal glaub ich, wie waren da die beteiligten / ausschlaggebenden parameter? :d
Mir ist das schon weit mehr als einmal passiert, sondern fast schon regelmäßig.
An sich ist es das alte Duell Kanone gegen Panzerung, was ich seit Jahren ausfechte. Finde ich Möglichkeiten, wie der Kreislauf mehr aushält, kann ich mehr Leistung anlegen und damit habe ich dann wieder mehr Bedarf nach Stabilität.
Was den Kreislauf am Ende in die Luft jagt ist der Druck. Dummerweise braucht man den, wenn man Durchfluss haben will. Wenn der Kreislauf dann sehr groß wird, aber man trotzdem viel Durchfluss will, braucht man entsprechend viel Druck.
Bei der Stabilität des Kreislaufs geht es um Schwachpunkte. Bisher problematisch waren eigentlich nur 2 Dinge.
Mit weitem Abstand auf Platz 1 sind Hardtubes. Bei richtig schlechten Anschlüssen reicht da manchmal schon die Leistung einer einzigen Pumpe. Hatte ich mal mit irgendwelchen Alphacool-Dingern. Da hat es 13er PETG aus dem Anschluss geschossen. Kein Wunder, das weiche Zeug wurde nur von einem O-Ring gehalten und war noch bisschen schief drin. Das ist halt nicht gut.
Ordentliche Anschlüsse halten mehr, bevor das Rohr Flugstunden bekommt. Wirklich sicher ist HT aber nur, wenn die Anschlüsse direkt gegenüber liegen, sodass das Rohr mechanisch gar nicht raus kann. Dann kommt es nur auf die Dichtringe an und die halten in der Regel praktisch alles aus. Jedenfalls ist zuvor immer irgendwas anderes abgeschmiert.
Die nächste Gefahr sind Schraubanschlüsse mit starkem seitlichem Zug. Das ist auch so eine Sollbruchstelle, wo der Schlauch gerne lose wird.
Irgendwann wird es dann auch von der Stabilität von Hardtubes gefährlich. Fragt mich nicht wo, geplatzt ist mir noch keins und ich will auch keine Experimente in der Hinsicht beginnen. Kühler mit Acryldeckel sind da auch gefährdet. Da reden wir aber über Drücke, die man in der Praxis auch mit 10 Pumpen nicht erreichen wird.
Realistischer und zu den 10 Pumpen passend sind aber Schläuche an sich. Viel Druck pumpt die Schläuche regelrecht auf. Und wenn der Durchmesser dann größer als die Tülle wird, gibt es Flugstunden. Bei Schraubis wird das durch die Überwurfmutter gekontert. Tüllen mit Übergröße halten auch sehr viel aus, vor allem aber sind sie im Vergleich zu Schraubis unempfindlicher gegen seitlichen Zug. Wie schnell das passiert, hängt davon ab, wie weich und dehnbar der Schlauch ist.
In der Regel ist es einfach. Wenn man keine komplette Orgie an Pumpen im Kreislauf hat, dann muss man sich keinen Kopf machen. Zu großen Schrott sollte man natürlich nicht nehmen und für normale Kreisläufe ist die einzige Bedrohung Hardtubing. Das ist auch mit Abstand der häufigste Grund, warum meine Hardware in den Backofen musste.
Natürlich versagt alles irgendwann, aber es geht doch sehr viel, ehe es wirklich gefährlich wird. Nur habe ich im Gehäuseinneren Norprene und Schraubis verbaut und bin deshalb ein wenig zurückhaltend, was den Druck angeht. Mit Vollgas auf allen 7 Pumpen wird das auch abseits davon schon etwas riskant.
hast Du die Pumpen alle in Reihe im Kreislauf oder sind die im Kreislauf verteilt?
Die sind natürlich seriell eingebunden, aber halbwegs verteilt, damit sich der Druck über den Kreislauf abbauen kann. Jedenfalls bisher. Für den nächsten Aufbau mache ich es anders. Die D5's bleiben alle seriell drin, ihre Bauform ist für hohen Durchfluss auch optimiert, aber den Bereich der Radiatoren und der DDCs teile ich auf. Sprich, die eine Hälfte der Radifläche wird mit einer Dual-DDC bespaßt, die andere Hälfte mit der anderen Dual-DDC. So ist der Plan. Damit fällt der Durchfluss durch die einzelnen Radis zwar etwas schwächer aus, aber ich nehme Druck aus dem Kreislauf und verringere den Widerstand. Das ist der Plan, mal schauen, wie gut das hinhaut. Wenn ich mein zweites D5-Dualtop bestücke, vielleicht setze ich die dann auch parallel. Wie genau, weiß ich noch nicht. Die Ansätze haben alle ihr für und wider.
 
@Sinusspass da du erwähnt hast, dass du bereits Hardware in den Backofen stellen musstest eine Frage, bei wie viel Grad und wie lange lässt man nen Board drin? Mir ist noch nichts passiert, aber falls...
 
Ich hab jetzt auch endlich einen MO-RA verbaut :love:
Auf Optik leg ich jetzt nicht so viel wert, Büro ist bis auf den Schreibtisch sowieso Chaos. Da ist das für mich aufgeräumt genug :d
Muss sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht was die Lautstärke betrifft. Vorher hatte ich nur den einen 420er XT mit 140er Toughfan Push-Pull auf 900 u/min.
Jetzt laufen die und die 9x Arctic mit 350-400u/min. Das einzige was ich jetzt noch höre ist die Pumpe. Da bin ich noch bei 1x D5. Eine zweite ist jedoch schon unterwegs, kommt noch an den MO-RA.
Die Temperaturen sind auch super.
 

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So, die MoRa+Pumpen-Kiste musste nach ca. 2 Jahren mal geputzt werden... dringend nötig, jetzt konnte ich ein paar Fotos machen. Und ja ok... sonderlich hübsch ist das Ding nicht so in der Ausführung, könnte man aber durchaus in hübsch bauen! ^^

von oben, offen
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"Pumpenkammer", 2x D5n und oben drauf ein HFn. Die Schläuche innen, zur und von der Pumpe weg, haben extra so viel Spiel - das macht viel aus um die übertragenen Vibrationen an die Box zu minimieren
2.jpg


"Verteilerkammer", da ist auch das Netzteil reingestopft, hab ich vergessen zu fotografieren.
3.jpg


Rückseite, Ein+Ausgang in der Mitte. Unten links kommen die 3 USB Kabel von den Pumpen + HF Next raus. Die Lüfter bekommen den Strom von den Pumpen. Geschaltet wird der Kühlkasten über ne Master+Slave Stromleiste damit die immer mit dem PC mit an/ausgeht.
4.jpg


und die Front, mit Deckel und AGB
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So hab ich die Ganze Kühlung quasi "autark" vom PC ausgelagert, Wird per Schnelltrenner an die Heatkiller-Slotblende am Case angestöpselt und per USB verbunden (zur Steuerung und Monitoring, könnte man sich nach Einrichtung im Grunde auch sparen). Der Kasten ist zwar schwer, aber dennoch mobil. Im Sommer trag ich das Ding auch mal raus in den Flur (da ist es kühler) und steck den 10m Schlauch + USB Verlängerung an. Am Tisch kann dafür ein Torrent Nano stehen das keinen Mux vonsich gibt (y)

100% auf beiden Pumpen ergeben ohne Komponenten (also nur der Kasten im Loop) ca. 230 l Durchfluss
Mit Komponenten (GPU, CPU und RAM) ca. 170l

45% auf beiden Pumpen (nicht wahrnehmbar) ergeben immernoch ca. 110l mit Komponenten


:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sache das ganze. Schön ist es tatsächlich nicht aber lässt sich mit ordentlichem Holz aber aufwerten.
Warum keine Durchführungen mit IG g1/4 genutzt? Die Anschlüsse sind doch mit Verlängerungen direkt durchs Holz, oder?
 
Ich hab da Löcher gebort und die Verlängerungen mit 2,8cm (wie Holz-Stärke) von EK mit beidseitigen 1/4g Gewinde eingeklebt. Bessere Lösung wär mir nicht eingefallen

sowas hier, nur mit 2,8cm
Ich hatte an sowas gedacht: https://www.caseking.de/ek-water-bl...MI0PS1xp2u_gIVKI9oCR1zaQcpEAQYASABEgIvTPD_BwE
Aber 2,8cm Gewindelänge haben die auch nicht. Ich hab zwar sehr Gehäusedurchführungen mit längerem Gewinde hier, aber ob die 2,8cm+ haben glaub ich nicht.
 
@Sinusspass da du erwähnt hast, dass du bereits Hardware in den Backofen stellen musstest eine Frage, bei wie viel Grad und wie lange lässt man nen Board drin? Mir ist noch nichts passiert, aber falls...
90°C Umluft für eine Stunde. Davor habe ich natürlich geschaut, dass ich schon alles Wasser weg hatte, wo man dran kam. Hat einige Male funktioniert, aber manchmal ist die Hardware auch krepiert. Passiert halt.
 
Stimmt, die was ich da verbaut hab finde ich auch nichtmehr... gibts derzeit nur als MF mit 2,8cm (ich hab da FF verbaut)

kann man aber sicher auf mehrere Arten lösen :)

*edit
achso du meinst gewindelänge? ne das haben meine auch nicht - das sind nur verlängerungen zum aufdrehen von Anschlüssen, die Gewinde sind nicht die ganzen 2,8cm durchgängig
Außengewinde für den Konterring! Nicht Innengewinde für die Anschlüsse
 
Vorher geflutet? Dann optimal vorher und zwischendurch einmal mit druck auspusten, da sammelt sich soviel Zeugst in den letzten ritzen.
Wenn man vorher mit Iso Spült lösen sich die Pads, aber man bekommt meist auch die letzten Reste an DPU / Liquid weg.
 
Wenn man vorher mit Iso Spült lösen sich die Pads, aber man bekommt meist auch die letzten Reste an DPU / Liquid weg.
Aber nicht mit Iso spülen und dann direkt in den Offen. Gib dem Zeit sich zu verflüchtigen. Sonst stinkt es in der Bude. Und natürlich die Batterie vorher rausnehmen.
 
direkt in den Offen.
Etwas Eigenverantwortung sollte man schon mit sich bringen.
giphy.gif
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Aber ja, ebenso wie bei Reinigungsbenzin sollte man dann auch mindestens 84 Grad haben, damit sich alles verflüchtigen kann, was noch vorhanden ist.
Das Benzin hinterlässt sonst doofe Flecken.
 
Jemand schon was von AT gehört? Der weiße 360er ist ganz ausm Shop raus und der Pro hat nun eine Lieferzeit von 30-60 Tagen. Sonst ist AT ja immer sehr fix 😄 aber vielleicht wurden auch Unmengen an MoRas bestellt 😆
 
Bei mir auch. Da ich aber tatsächlich schon häufig bei AT bestelle, war ich bissl verwundert. Denn sonst sind die (bei mir zumindest) immer super fix
 
Ich gehe davon aus, dass die den Podex voll Arbeit haben.
Das letzte mal war meine Bestellung aber auch nicht als im Versand angegeben und steckte bereits im Briefkasten.

Eine Retoure war 14 Tage unbearbeitet, eine andere 4 Tage und dann direkt abgewickelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

12:56 Uhr die Versandbestätigung bekommen, ist eben auf dem Handy aufgeploppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bestellung wurde Freitag verschickt und ist heute angekommen. Hatte aber auch 1€ mehr für die schnellere Bearbeitung gezahlt.
 
Hab auch gerade die Versandbestätigung bekommen.
 
Eben angekommen, willkommen in der Familie Nr.3.

Irgendwie süß der 360er.

Lüfter und Blenden lassen aber noch auf sich warten, da muss man sich halt behelfsweise aushelfen.

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