[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Also ich habe gebrauchte EK D5 PWM und die laufen echt leise.
Die beiden AC D5 letzten August konnte man ab 5-10% nicht mehr ertragen und waren 5-6 Meter weit laut fiepend zu hören.
Wurde mit höheren RPM nur schlimmer.

Da half nicht einmal das schwere IceMan Messingtop oder irgendeine Entkopplung, das Geräusch kam halt von den Pumpen selbst, nicht durch Vibrationen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegen Elektronikgeräusche hilft Dämmung. Außerdem geht dann noch etwas mehr Drehzahl, bevor man sie hört. Das fand ich total geil, als ich ne Dual-DDC zum ersten Mal in ein schallgedämmtes Gehäuse gesetzt habe und da mal eben 600 Umdrehungen mehr bis zur Hörschwelle drin waren.
Aber an sich war Spulenfiepen der Grund, warum ich auf gedämmte Gehäuse gewechselt bin. Die 4090 ist leider auch so ein Kandidat und wird etwas Zuwendung brauchen, um Ruhe zu geben. Gut, erstmal braucht sie weniger Temperatur, dann Akustik. Wenn der Block perfekt sitzt und die Karte still hält, dann kann sie ins Hauptsystem.
 
Gegen Elektronikgeräusche hilft Dämmung
Da hilft den Mist zurückschicken.

Ich habe die Pumpen unter Studiodämmung gelegt und das hat gerade mal 50% abgedämpft, die waren einfach fehlerhaft.
Vergleichbar mit einem neuen Auto, das wie ein alter Keilriemen von früher klingt, nicht normal und nicht gesund.

AC hatte auf Nachfrage auch gesagt das Geräusch sei normal, nach anhören der Audiodatei und Video kam die Empfehlung die Pumpen zu retournieren, was bei AT absolut problemlos vonstattenging.
 
Bzgl Dämmung und Entkopplung finde ich eher komplett verrückt, dass man unterm Tisch kriecht und absolut nichts zu hören ist, aber oberhalb eben schon -oder andersrum. Das macht mich manchmal wahnsinnig. Aber auch nur wenn ich die Pumpen höher drehen lasse für Testzwecke...
 
@AndyF

Ohja, das kenne ich und macht mich auch dann auch wahnsinnig. :d
 
Jemand hier einen weißen Mora mit weißer Blende? Bin nicht sicher ob das wirkt. Meine beiden sind schwarz und an der Wand. Lüfter sind schwarze Arctic. Bin unschlüssig ob das Weiß an einer weißen Wand komisch wirkt 😅
Mein Rechner befindet sich aktuell im Umbau, aber hier die 420er Version mit 9 eLoops auf der einen und 9 eLoops Black Edition auf der anderen Seite. Hoffe das hilft dir. :)
 

Anhänge

  • 20230413_224922.jpg
    20230413_224922.jpg
    858,5 KB · Aufrufe: 384
  • 20230413_224943.jpg
    20230413_224943.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 384
Vor meinem ersten Mo-Ra Anfang 2021 haben hier die Meisten geschrieben, dass die 4x 200er Noctua so leise seien, dass man sie auf Minimalddrehzahl mit etwas Abstand nicht hören würde.
Ick lach mich immer noch schlapp ... entweder sind alle gehörgeschädigt, oder ich höre extrem viel besser als die meisten anderen :rolleyes:
Vmtl. bist du wirklich besonders hellhörig ;)

Meine Lüfter gehen ja immer mal an und aus, je nach Delta Wasser/Luft. Ich höre nicht, dass die Anlaufen... Kann es sein, dass die mit Lüfterabdeckung mehr Geräusche verursachen? Die habe ich nämlich nicht.
 
Kann es sein, dass die mit Lüfterabdeckung mehr Geräusche verursachen?
Klares ja, das Einstromgeräusch der Luft ist dann stärker ausgeprägt.
Identisch zu Lüftern im Gehäuse, wenn da ein Mesh vor sitzt.
 
Habe mir vorhin einen Mo-Ra 3 bestellt, kann damit bald wieder dem Mo-Ra Club beitreten. Den 420er in der Steel-Version. Der dürfte die nächsten Tage kommen, mal schauen wann ich den verbaue. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr so ein Trümmer haben. Mein letzter war ein Mo-Ra 2, was sicherlich ca. 15 Jahre her ist.
 

Anhänge

  • 1qh1.png
    1qh1.png
    83,3 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Vmtl. bist du wirklich besonders hellhörig ;)
Hihi ... ick würde mich sogar als Geräuschparanoiker bezeichnen. Hier im Haus muss alles lautlos sein - außer Mucke, die kann gar nicht laut genug sein 🙉

Hatte es auch schon ohne Blende getestet (und zwischendurch mal temporär einen auf die Arctic umgebaut, weil es hier auch hieß, die seien leiser) ... war aber alles nicht besser. Vielleicht probier ich bei Gelegenheit mal den Tipp oben von @Sinusspass ... bei ihm vermute ich zumindest ein ähnliches Geräuschempfinden 😅
 
das beste was ich in den letzten Jahren für meine Ohren getan habe, war der Dämmkasten für die beiden D5n Pumpen!
die 200er Noctua Lüfter höre ich nicht, aber die Pumpen sind bzw waren halt schnell mega nervig.

rundherum 2,8cm Holz, 1cm Bitumen und 4cm Schalliso-Schaum haben aber geholfen um die externen Pumpen "ausblenden" zu können ^^ kann ich nur empfehlen so ne Box
 
Hatte es auch schon ohne Blende getestet (und zwischendurch mal temporär einen auf die Arctic umgebaut, weil es hier auch hieß, die seien leiser) ... war aber alles nicht besser. Vielleicht probier ich bei Gelegenheit mal den Tipp oben von @Sinusspass ... bei ihm vermute ich zumindest ein ähnliches Geräuschempfinden 😅
Hörst du eine mechanische Armbanduhr und würdest die als laut einstufen, wenn sonst nichts Geräusche macht?
Wohin dann mit so einer hässlichen und klobigen Box?
Untern Tisch. Steht bei mir demnächst auch an.
Dann lieber ne Pumpe mehr und alle herunter regeln.
Und wenn man schon 7 hat, die auf niedriger Drehzahl laufen?
 
Hab 3x 420er Mo-Ra mit je 4x 200er ... keiner der drei ist auf 2 m Entfernung bei 350 rpm unhörbar.
Einfach auch mal direkt vor die LLs stellen, dann gibt sich das. :fresse:

Gabs den 360 LT Black bei AT auch vergünstigt?
 
Ok, dann spare ich mir das.
Edit: Zubehör wäre ich auch noch mit 150€ dabei... .
 
1681497836883.png

+50e für ein Pärchen NS6.
 
Jup, kommt schon noch was dazu. Bei mir kamen auch nochmal 80 Euro für die beiden Blenden dazu. Aber bei mir kam der Pro auch noch 228 Euro.
 
Ich lasse meinen Mora ohne Blende laufen, dann kommen die P12 vom Mora2 drauf und die Standfüsse vom Mora3, der liegt ja eh oben.
Schade, dass es das Modul nicht in weiss und für den 360er gibt, aber immerhin mal was neues.

Komplett in schwarz inkl. Mount und Topverschraubung vom Pumpentop sähe nice aus.
 
Wohin dann mit so einer hässlichen und klobigen Box?
Dann lieber ne Pumpe mehr und alle herunter regeln.

ach so hässlich ist die Kiste garnicht geworden... sieht imho sogar irgendwie spacig aus. Steht natürlich unter dem Tisch ;)
"irgendwann" bau ich (oder ein Schreiner) das mit schönem Holz nochmal neu... irgendwann.

Natürlich weniger praktisch als ne interne WaKü, aber zur Not trotzdem mobil und halt wirklich leise.

hab grad nur ein Bild während dem Basteln zur Hand, ohne Deckel. in der Kiste sind die Pumpen + Netzteil und Kabel in 2 getrennten Kammern. noch mit Handtuch ausgestopft... links und rechts je ein MoRa und mit Rollen + Tragegriffe. Klobig ist das schon ja, man braucht halt auch etwas Volumen um genügend Dämmung unter zu bringen damit das auch wirklich was bringt.

Dafür kann man das Case klein halten

1.JPG
 
Hörst du eine mechanische Armbanduhr und würdest die als laut einstufen, wenn sonst nichts Geräusche macht?
Nee, als laut empfinde ich sowas nicht - aber irgendwann nervig, da ich sie eben dauernd höre, wenn ich z.B. lese. Daher haben wir auch keine mechanischen Uhren oder Wecker mehr 😅

Klar könnte ich das ausblenden - aber wenn ich was ändern kann, was mich stört, dann ändere ich es lieber 😁
 
@Grumbl hast du noch paar mehr Bilder von oben und/oder innen. Wieso steht der zweite Mora so weit über? Die Idee nicht schlecht. Das noch in weiß und ich könnte es meiner Frau als Sideboard verkaufen
 
Auf dem Bild ist der Kasten nicht fertig, drum steht der eine Mora schief und oben ist auch kein Deckel drauf, ist schon ca. 2 Jahre alt das Bild und während dem basteln entstanden.
Geplant war damals auch, dass das nur der Prototyp ist und ich danach vom Schreiner eine schöne Variante bauen lasse, aber naja... steht unterm Tisch und irgendwie ist das so geblieben.

Kann aber gerne morgen mal aktuelle Bilder machen, bin eh grad wiedermal am basteln :)

@Dave223 nö bin nicht alleine, meine Frau hat sich schon an den "Blödsinn" gewöhnt und solang ich den Kasten nicht in der Küche abstelle.... :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh