Tja, was soll ich sagen, das mit den Wundern klappt bei mir auch nicht so wirklich
Dann vergleich das mal mit beiden Pumpen auf Minimaldrehzahl. Besser noch, mit nur einer Pumpe auf Minimaldrehzahl und der anderen ganz aus. Und nimmt noch die GPU mit dazu.
ich habe schon verstanden was Du meinst, CPU-Last 100% reicht nicht? Oder meinst Du beide zusammen GPU und CPU? Da habe ich keine Ahnung von, womit schafft man das denn?
Du gibst Prime95 alle Threads bis auf einen und schaltest nebenbei noch Furmark an. Beides zusammen sorgt für reproduzierbar hohe Durchschnittswerte und stellt so ziemlich die maximale Wärmeleistung dar, die dein PC erzeugen kann. Deshalb ist es auch als Kühlungsbenchmark so gut zu gebrauchen.
Dann heizt du den Kreislauf ordentlich auf, bis sich über einen Zeitraum von 10 Minuten auch hinter dem Komma nichts mehr an den Wassertemperaturen ändert, machst einen Screenshot und reduzierst den Durchfluss. Dann wartest du wieder, bis sich die Wassertemperaturen nicht mehr ändern und machst noch einen Screenshot.
Wie man gut sehen kann, habe ich es erst ohne Last probiert.
Ja, und da wirst du nichts beobachten. Das Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität. Beim Fluss durch die Komponenten nimmt es Wärme auf und wird dadurch etwas wärmer, beim Fluss durch die Radiatoren gibt es die Wärme wieder ab und wird kälter. Wenn deine Hardware aber nur wenig Wärmeleistung in den Kreislauf abgibt, siehst du davon wenig, erst recht bei hohem Durchfluss. Rechnerisch ist die Differenz im Kreislauf bei angenommenen 50W und 300l/h im Bereich der Messtoleranz. Deshalb kannst du im Idle nichts sehen. Verzehnfachst du aber die Wärmemenge auf 500W (was mit moderner Hardware durchaus drin ist), dann kannst du selbst bei 300l/h noch was messen. Fünftelst du den Durchfluss auf 60l/h, dann wirst du den Unterschied sogar fühlen können, wenn du die Rohe berührst. Bei 30l/h und 500W überschreitet die Differenz im Kreislauf 10K!
Klar, heutzutage hat keiner mehr 30l/h (naja, meistens), aber 500W sind gängiger denn je.
Außerdem verringert sich die Differenz zwischen Komponente und Wasser, umso höher der Durchfluss ist. Das kann man - wieder mal - vor allem bei GPUs gut beobachten.
Kann ja sein das die Temperatur wieder sinkt, wenn ich einen Durchfluss von 500l/h erzeuge, aber dafür 5 weitere Pumpen kaufen und einsetzen, lohnt das?
Nö. Hoher Durchfluss lohnt nur bei hoher Leistungsaufnahme. Und jenseits von 200l/h zu gehen lohnt bei aktueller Hardware nicht, dafür ist der Mehrwert zu gering. An sich ist es meistens besser, mehr Radifläche zu verbauen.