[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an die Experten. Mein Mora steht ja unter dem Tisch. Aktuell ist die Pumpe mit AGB im Gehäuse auf dem Tisch. Wäre es schlimm wenn die Pumpe und AGB nach unten wandert und im PC auf dem Tisch nichts mehr ist? Hab immer gedacht das der AGB relativ weit oben sein muss.

@Caruso

Was ist das für ne Reaktion? :)
Kannst ein Bild machen wie du es meinst ?
Im Gehäuse hast dann kein pume oder radiatoren und die Pumpe und agb extern ?

Im PC sitzt ne AGB / Pumpen Kombo von EK und die Schläuche gehen raus zum Mora, welcher sich unter dem Tisch befindet. Er ist an ein Schränkchen geschraubt. War schon öfter mal die Überlegung einen Heatkiller am Mora zu montieren, inkl. Pumpe und mein PC Gehäuse zu verkleinern. Und so wäre die Pumpe auch gleich noch unter dem Tisch und nochmal leiser.

Auf dem Tisch oder an die Wand ist keine Option damit alles auf einer Höhe ist oder höher als der PC?

Ne der Platz ist leider etwas beengt und meine bessere Hälfte hätte da was dagegen von der optischen Seite her.
Hab die ganze Hardware in einem O11 Mini und gehe dann halt runter zum MoRa. Funktion ist natürlich einwandfrei. Die Wassertemperatur ist noch nie über 32°C raus. :)
Nur die Pumpe nervt etwas. Insgesamt ist die schon echt leise, aber trotzdem das lauteste Objekt im System. Langsamer möchte ich sie aber nicht stellen. Läuft auf 55l/h und geht mit steigender Wassertemperatur auf 60l/h hoch.

@panchamolo AGB am oberster Stelle ist eig. kein Problem. Bei mir ist der GPU-Block ganz oben (mit Plexi nach oben) und bei wenig Durchfluss (also so 60-70L) sammeln sich zwar immer mal einzelne Blasen, die verschwinden aber bei mehr Durchfluss auch wieder.
Mit HK Tube mit Pumpe am Mora kann man auch Pech haben, war bei mir z.B. relativ laut. Habe dann auf Messing-Dualtop am Mora umgebaut, ist auch laut. :fresse: Zugegeben aber auch nicht gut entkoppelt. Baue daher jetzt auf intern um.

@sonic12434wtdsfxt4w-§-w.7 Anleitung zum Kabelbau:
Anleitung für passende Blende z.B. fürs O11 Evo aus deinem Link:

Wenn ich die Pumpe und AGB am MoRa befestige wäre es am tiefsten Punkt. 😅

Aktuell hatte ich bei 55l/h noch nie Probleme mit Bläschen. Bei den geringen Temperaturen war noch nicht mal Kondensation im AGB. :)

Naja mal schauen. Ich spiele eigentlich auch schon mit dem Gedanken den MoRa abzubauen.

@panchamolo Ich meinte natürlich "AGB am unterster Stelle ist eig. kein Problem." :)

Jap, so ist es. Sieht cleaner aus und die Finger und so sind sicher. :)

Vor allem wenn man Kinder im Haushalt hat.😅

Ich habe zwei Kinder und habe mir das bisher keine Sorgen gemacht :)

So ein P12/P14 auf Drehzahl beißt allerdings schon ganz schön zu... .

...und die finnen ansich haben zB meine hände durchaus mal ab und an mit einem interessanten streifenmuster versehen... find die fast fieser :shot: hier sitzen die lüfter auf der nicht sichtbaren seite = "hinten", die blende hab ich immer noch nicht montiert...

ich hab beidseitig die Blende montiert, auch zum Schutz der Finnen

ich hab beidseitig die Blende montiert, auch zum Schutz der Schweden

ich hab beidseitig die Blende montiert, auch zum Schutz der Finnen
ja, da sind ein paar schon ein wenig verbogen bei mir... :heul: irgendwo liegt die Flachzange; da, wo man (ich...) sie hinlegte mit dem Gedanken im Kopf "hier findest du sie bestimmt gleich wieder, den Ort hattest du noch nicht..."...

@Seadersn Habe diese Zange, welche WC hier mal empfohlen hat:

Vorher:
photo_2023-12-28_11-36-52.jpg

Nachher:
photo_2023-12-28_11-36-52 (3).jpg

Seitlich sieht man es aber weiterhin:
photo_2023-12-28_11-36-52 (2).jpg
Bekommt man ggf. noch bisschen besser hin, war mir dann aber egal (hauptsache wieder gerade).

Kurze zwischen Frage, ich hab meine alten 360er entmottet und Leider finden ich meine Dazugehörigen Lüfterschrauben nicht mehr :fresse:.
Kann mir wer kurz verraten was für Schrauben das waren ?

Soweit ich weiß, sind es m3x30.

Moin,
Ich bin durch Zufall an zwei Mora 360 gekommen. Nun habe ich einen davon in mein System eingebunden und habe den Eindruck, dass der Durchfluss bei der früher von mir gerne gewählten niedrigen Pumpendrehzahl quasi zum erliegen kommt. Ich habe leider keine Durchflusssensor, sondern nur so ein Drehrädchen, was sich durch den Strom dreht.
Meine Pumpe ist eine DDC und befindet sich im Case auf dem Tisch, der Mora steht unterm Tisch.
Ist hier eine D5 die bessere Wahl? Ich könnte dir DDC natürlich mit höherer Drehzahl laufen lassen, aber dann wird es laut und führt das ganze Thema ad absurdum ;)

@SushYm4n ich behaupte, dass in dem fall eine d5 auch keinen großen unterschied macht. die frequenz ein einfach etwas anders, aber nicht zwinged lauter oder leiser.
mit wie viel rpm läuft denn deine ddc?

da würde ich es mit entkopplung versuchen. ich habe intern eine ddc mit 3000rpm laufen und durch entkopplung (schaumstoff) kann ich sie nicht aus dem gehäuse hören.
extern habe ich eine weitere ddc hinterm schreibtisch stehen, welche mit 3300rpm in einem nickelgehäuse läuft, diese ist ebenfalls nicht zu hören.

was sagen denn deine temperaturen?

da würde ich es mit entkopplung versuchen. ich habe intern eine ddc mit 3000rpm laufen und durch entkopplung (schaumstoff) kann ich sie nicht aus dem gehäuse hören.
extern habe ich eine weitere ddc hinterm schreibtisch stehen, welche mit 3300rpm in einem nickelgehäuse läuft, diese ist ebenfalls nicht zu hören.

was sagen denn deine temperaturen?
Das kann ich mal probieren. Bisschen entkoppelt ist sie über die gummilager, aber so richtig viel bringen die auch nicht.

Die Temperaturen sind natürlich iO, werden aber besser wenn sich der Durchfluss erhöht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh