[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nich das der große mora den kleinen wegpustet...

Der hässliche Teppich stammt aber auch von Rudis Resterampe, oder ? :fresse:

Welcher böse Mensch hat denn hier die ganzen Noisblocker aufgekauft?:asthanos:

Klick

Bestimmt ein Mora3 Besitzer

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sagt mal, entweder bin ich total blind, aber ich check gerade überhaupt nicht, wo die insgesamt sechs G1/4"-Anschlüsse sein sollen. Zwei konnte ich ja sehen, aber wo genau sind denn die anderen vier?

EDIT: OK - lt. Review sollten die restlichen Anschlüsse jeweils genau gegenüber sowie an der schmalen Seitenfront sein - nur sehe ich keine seitlichen Anschlüsse beim Bild vom Mora-Core - nicht auf dem Bild im Startpost und auch nicht auf der WC-Homepage? Sind das dann Fotos vom Prototypen?

Zuletzt bearbeitet:
@ scully1234

Wieso eigentlich PK3, also ich hab mir jetzt 9 Pk2 geholt und hoffentlich auch bald den Mora 3 ;)

@ scully1234

Wieso eigentlich PK3, also ich hab mir jetzt 9 Pk2 geholt und hoffentlich auch bald den Mora 3 ;)

Ursprünglich wollte ich auch die PK2 nehmen dank Bundys Empfehlung,aber der höhere Luftdurchsatz der PK3 Modelle gibt einen im Sommer denke ich nochmal extra Kühlreserven auch wenn sie nicht ganz silent sind

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:00 ----------

Hi!

Sagt mal, entweder bin ich total blind, aber ich check gerade überhaupt nicht, wo die insgesamt sechs G1/4"-Anschlüsse sein sollen. Zwei konnte ich ja sehen, aber wo genau sind denn die anderen vier?

EDIT: OK - lt. Review sollten die restlichen Anschlüsse jeweils genau gegenüber sowie an der schmalen Seitenfront sein - nur sehe ich keine seitlichen Anschlüsse beim Bild vom Mora-Core - nicht auf dem Bild im Startpost und auch nicht auf der WC-Homepage? Sind das dann Fotos vom Prototypen?

Das muss wohl so sein ich zähle an meinem beiden (4x180 und 9x140)auch nur 4 Anschlüsse:wink:

Zwei hinten und zwei seitlich alle allerdings auf einer Seite

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Argument, aber 1700 RPM lassen sich wirklich nicht so toll runterregeln
Achja, kannste schon was über die Leistung sagen ? ^^

Das muss wohl so sein ich zähle an meinem beiden (4x180 und 9x140)auch nur 4 Anschlüsse:wink:

Zwei hinten und zwei seitlich alle allerdings auf einer Seite

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Aber ich kapier das nicht. In der Produktbeschreibung bei WC steht, daß da insgesamt 6 Anschlüsse sein müssen. Auf den Bildern im Review sehe ich auch sechs. Auf den Bildern im Startpost und bei WC sehe ich nur zwei bzw. vier, falls auf der Rückseite auch welche sind.

Was stimmt denn nun? Bin total verwirrt.

Technische Daten:
Material intern: Rohre Kupfer, Lamellen Aluminium
Material Gehäuse: Stahlblech beschichtet, Edelstahl geschliffen
Maße außen (L x B x H): 415 x 383 x 65mm
Gewicht: ca. 6000g
Druckgetestet: 5 Bar
Oberfläche: schwarz pulverbeschichtet
Anschluss: 6x Gewinde G 1/4 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Nein stimmt so nicht Ganz.

Anschlüsse sind nur auf einer Seite des Mora. Ach Moment ich mach einfach eben nen Bild....

So... Jedes der "POM-Terminals" hat jeweils rechts und links einen Anschluss, sowie den in der Mitte. Ich hoffe man erkennt die Anschlüsse an der anderen Seite...

Edit: Evtl. gibts noch nen Unterschied zur Core-Version...

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok - vielen Dank für das Foto :hail: - also doch insgesamt 6 (in Deinem Fall: 3 oben und 3 unten - alles auf einer Seite) - dann bin ich ja beruhigt.

Also wenn man den Radi jeweils um 90° dreht - dann kann man sich das dann so ausrichten, daß die Anschlüsse dann genau da sind, wo man sie haben möchte.

Super - Danke!

Meine Cores werden in einem separaten Gehäuse verbaut - und da kann ich die ja dann so "reinstellen", daß 3 Anschlüsse links unten und die anderen 3 rechts unten sind (rechts Water IN (Winkel notwendig) und links Water OUT (ebenfalls Winkel notwendig)). Müsste doch so klappen oder?

Wenn ich wüßte, daß mir das "unfallfrei" gelingt, dann würde ich ja an den "anschlussfreien" POM-Flächen (bei Dir unten Richtung Boden und oben Richtung Decke) noch G1/4 Gewinde reinschneiden - aber ob das funzt ist wieder ne andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Anders als ich zuerst sagte kannst du die Füße nur an einer Seite befestigen. Also die Anschlüsse bleiben leider immer so wie bei mir auf dem Bild zu sehen. Oder man schneidet sich noch Gewinde in den Radi.

Ja, ich glaube schon verstanden zu haben. Aber bei mir kommen ja keine Standfüße dran. Die Füße hatte ich bei meiner Zeichnung nur dabei, damit man erkennen kann, wie glaubte, daß die Anordnung der Anschlüsse ist.

Also dann so:

Hoffe, man erkennt einigermaßen wie ich das meine. Bei einer der drei blauen Pfeile soll das Wasser rein - aber praktischer wäre es ja für mich, wenn ich seitlich = schmale Seite (da wo keine Anschlüsse sind) reingehen könnte, aber was soll's, man kann eben nicht alles haben im Leben. Ein paar Winkel mehr oder weniger werden mich schon nicht umbringen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja klar dann kannst du das Teil natürlich drehen und wenden wie du willst :d

Ich möchte mich für Eure Hilfe bedanken
39.gif

Kann man die POM-Teile eigentlich irgendwie demontieren? Wahrscheinlich nicht, oder?

Ich denke es sollte möglich sein da diese POM Teile so wie es aussieht mit Kreuzschlitzschräubchen mit dem Mora verschraubt sind während der Radiator auf der anderen Seite vernietet ist

Ohne Gewährleistung allerdiings:d

Anhänge

• Foto0387.jpg
    Foto0387.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das klingt ja schon mal gut! Denn zum Gewindeschneiden ist es sicher praktischer, wenn man nur das POM-Stück separat bearbeiten könnte.

Also wenn ich das richtig verstehen dann würdest du den Radi um 90° gedreht einbauen? So daß die Seite wo auf Plonk's Foto die Anschlüsse dran sind unten ist?
Aber eigentlich willst du daß dabei die Anschlüsse auf die Seite zeigen?

Wenn das so ist dann könntest du ja mal versuchen ob du die POM-Stücke (wenn sie demontierbar sind) so drehen oder vertauschen kannst daß du das ganze ohne nachbearbeitung hinkriegst.

Ja, genau das hast Du alles richtig erkannt. Und weiters hast Du die selbe Überlegung angestellt wie ich - ich würde gerne die "POM-T-Stücke" ohne Bearbeitung drehen, sodaß die Anschlüsse nicht nach unten zeigen sondern zur Seite. Aber das ist wohl mehr als fraglich, ob dies überhaupt möglich ist, da ja dann die Seite des POM-Stückes, wo keine Anschlüsse sind den Wasserzulauf behindern würden, da diese ja dann auch noch mal gedreht werden müssen. Und wahrscheinlich lassen sich die dann auch nicht mehr so ohne weiteres montieren (immer vorausgesetzt, man kann sie überhaupt demontieren).

Bin gerade an der CAD-Zeichnung dran. Es wird sich um jeweils 2 Stück 140er Core Versionenen handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das hast Du alles richtig erkannt. Und weiters hast Du die selbe Überlegung angestellt wie ich - ich würde gerne die "POM-T-Stücke" ohne Bearbeitung drehen, sodaß die Anschlüsse nicht nach unten zeigen sondern zur Seite. Aber das ist wohl mehr als fraglich, ob dies überhaupt möglich ist, da ja dann die Seite des POM-Stückes, wo keine Anschlüsse sind den Wasserzulauf behindern würden, da diese ja dann auch noch mal gedreht werden müssen. Und wahrscheinlich lassen sich die dann auch nicht mehr so ohne weiteres montieren (immer vorausgesetzt, man kann sie überhaupt demontieren).

Bin gerade an der CAD-Zeichnung dran. Es wird sich um jeweils 2 Stück 140er Core Versionenen handeln.

Wenn die POM T Stücken demontierbar wären sind auf der anderen Seite mit Sicherheit Dichtungen eingelegt sodas ein "nur" einfaches Drehen ausgeschlossen sein wird.

Die Möglichkeit die eventuell verbleiben würde wäre sicherlich in das POM einen 4ten Anschluss hineinzuschneiden

Im demontierten Zustand der POM Stücken sicherlich einfacher zu schneiden und effektiver zu reinigen nach den Anpassungsarbeiten ohne Gefahr zu laufen das etwas im Mora selbst verschwindet;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, das denke ich auch. Ich glaube ich werde wohl dann 90° Winkel-Schraubanschlüssen verwenden, das ist sicherlich die einfachste und auch sicherste Methode. Es wäre ja schon extrem schade, wenn ich das mit dem Gewindeschneiden nicht richtig hinbekomme, und dann alles im A.... ist.

So Windkanal geliefert und zusammengebaut:asthanos:

Anhänge

• Foto0394.jpg
    Foto0394.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 388
  • Foto0396.jpg
    Foto0396.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 320
  • Foto0397.jpg
    Foto0397.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 334
  • Foto0391.jpg
    Foto0391.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 383
  • Foto0398.jpg
    Foto0398.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Richtig verrückt bist du :d
18 PK3 :d Pass aber auf, dass du keinen Zug bekommst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh