[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread


thx :)

Dachte erst an dieses:
Aqua Computer Webshop - USB-Kabel A-Stecker auf Buchsenleiste, Länge 200 cm 53210

Aber das passt net wegen dem prop. Stecker.

Dann hat man aber noch das Stromkabel über... Da ich AmbientPX intern nutze (mit Quadro) müsste ich auch noch eins zur D5 legen.
Glaube da kann ich es im Endeffekt lassen und von Syntax ein Lummy bauen lassen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BF2-Gamer

Ich weiß immer noch nicht genau was die EK-Kühlkörper da sollen, gefallen sie dir so gut?
 
@BF2-Gamer

Ich weiß immer noch nicht genau was die EK-Kühlkörper da sollen, gefallen sie dir so gut?

Was stimmt denn mit den EK-Teilen nicht? Ich brauche einen CPU-Kühler für meinen 8700K. Er sollte aber auch für den 9900K geeignet sein und am besten etwas mehr Kühlfläche für folgende Generationen bieten. Die Asus 2080 habe ich vorhin abgebaut und wieder die 1080TI eingebaut. Für die 1080TI (Asus Strix 1080TI O11G) habe ich nur den Kühler von EK gefunden. Auf die 2080TI werden ich erst einmal verzichten. Das Geld stecke ich halt lieber in die MO-RA3.

Ich habe die Kühlkörper übrigens gegen etwas günstigere gewechselt.

CPU: EK-Velocity Intel - Kupfer + Acetal (70,00 Euro)
GPU: EK-FC1080 GTX Ti Strix - Acetal+Nickel (120,00 Euro)

Ich nehme jeden Rat an! Kannst Du mir bessere Kühlkörper empfehlen?
 
Watercool hat einen schöneren CPU Kühler
 
Heatkiller. deutsche qualitaet!
 
Mich interessiert aktuell eher, wie ich die externe D5-Next anschließen (Strom) sollte.

1.) Am Netzteil des Computers (200cm Sata-Kabel?)
2.) Extra Netzteil für D5-Next (Wer? Wie? Was?)
3.) ?
 
Du musst doch so-oder so Strom vom PC zum Mora bekommen. Kabel selbst bauen und kein SATA nehmen. Von da aus kannst du auch wieder auf SATA crimpen. Muss die D5 Next nicht auch mit USB verbunden werden? Wie willst du das machen, wenn es schon am Strom scheitert?
 
Watercool HEATKILLER IV PRO (INTEL processor) ACRYL hab ich hier. Nachdem ich den in der Hand hatte kam bei mir alles ins Rollen mit Heatkiller für GPU, Heatkiller Tube usw. :fresse: Absolut grundsolide, wertig und liefert top Ergebnisse!

Gibt es auch in anderen Varianten und ist natürlich auch aus Kupfer - nur eben vernickelt.


Was hier alle gegen EK haben verstehe ich auch nicht.

Optisch gefällt mir von den WC Teilen gar keiner.
 
Du musst doch so-oder so Strom vom PC zum Mora bekommen. Kabel selbst bauen und kein SATA nehmen. Von da aus kannst du auch wieder auf SATA crimpen. Muss die D5 Next nicht auch mit USB verbunden werden? Wie willst du das machen, wenn es schon am Strom scheitert?

Soweit ich das ganze verstanden habe, muss zwischen PC und Radiator keine Verbindung vorhanden sein.

- D5-Next externe Stromversorgung möglich
- 4x AF-20 Lüfter an D5-Next (Lüftersteuerung über D5-Next)
- Die D5-Next kann man (via USB) einrichten (es muss nicht ständig verbunden sein)

Ich weiss noch nicht genau, wie ich das umsetzen werde. Die weitere Planung hängt von der Stromversorgung ab.

Ich kann nicht verstehen, dass es keine fertige Lösung (Pumpe@Extern) für die D5-Next gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB ist kein Ding, da reicht eine 2m Verlängerung. Das Anschlusskabel für D5 Next in USB, liegt ja schon dabei.
 
USB ist kein Problem. Da habe ich auch schon Verlängerungen gesehen.

Wäre folgendes so machbar?

1. Ich kaufe dieses Kabel
2. Ich trenne die Kabelandern in der Mitte
3. Ich füge 1 Meter pro Ader hinzu
4. Ich verlöte/crimpe das ganze

Die Frage ist, ob dann auch 5V/12V (also genug Strom) an der Pumpe (inkl. für die 4 AF-20 Lüfter) ankommt?
 
genau so kann man es machen, immer ein bisschen Risiko mit dabei, Strom sollte nicht geflickt sein, aber wenn es sauber gemacht ist geht das. Weiß aber nicht ob das mit den zusätzlichen Lüftern auch so passt.

ich habe für die 4 Lüfter ein Kabel gebastelt

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Vielen Dank! :)

Haha der ist gut :) .. nicht auf die Mama [emoji85]

2fe787abf3fdba52f441a716b3facfc7.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die hohen Blende kam (gefühlt?) extra wegen der 200er Lüfter.
Korrekt.

hmmm, sieht geschlossen aus?

Hm. Sieht in der Tat geschlossen aus. Kannst Du bitte mal nachmessen, wie hoch die Blende ist? Und hast Du definitiv die von Dir verlinkte bestellt gehabt? Möglicherweise haben Dir die Jungs von MMM dann versehentlich eine falsche Blende geschickt - oder sie haben die STandard- und die hohen Blenden versehentlich unter einer SKU geführt. Für beides würd ich ihnen gerne Feedback geben.

@Jakob kann man beim release der schwarzen NF-A20 den Edelstahl Mora nicht auch als gebürstet anbieten? das wäre haargenau mein Geschmack :d
Aktuell nicht geplant. Nehm ich aber gerne in die Feedback&Anregungen Liste auf. Leider kann ich nicht versprechen, ob und wann das dann umgesetzt würde.


Sorry ich bin noch Wakü-Anfänger: Wie wird die Drehzahl der Lüfter genau gesteuert?

Ich habe wieder ein bisschen an der Planung gepfuscht. :d



Wie es (wegen den Kindern) enden wird... :fresse: :d

Kurzer Hinweis: Du hast am Mora einen Ablasshahn eingezeichnet. An der Stelle existiert keinerlei Port. Ports gibts nur auf der anderen Seite, 3 beim Einlass, 3 beim Auslass. Jeweils einer wird von der Blende abgedeckt.
 
Was hier alle gegen EK haben verstehe ich auch nicht.

Optisch gefällt mir von den WC Teilen gar keiner.

Das ist ganz einfach: wenn man sich die letzten 10 Jahre EK ansieht muss man leider einen deutlichen Verlust der Qualität beobachten (abnehmende Verarbeitungsqualität, immer wieder massive Probleme mit Nickelbeschichtungen, Probleme mit ihren Plexiteilen wie AGB´s aber auch bei den Kühlern: Mikrorisse, Sprünge etc.) aber gleichzeitig wurden die Preise auch immer teurer. Für das selbe Geld bekommt man hier bei uns dann eben auch Aquacomputer und Watercool und für weniger z.B. Byksi und Barrow, letztere 2 sind qualitativ auf EK Level in der Verarbeitung haben aber die Probleme nicht.

Die Ami´s fahren voll auf EK ab weil die mit unseren Sachen noch gar nicht bewandert sind, für die ist ne Corsair Link das höchste der Gefühle wenn es um Steuerung geht :fresse: Genau das ist evtl. sogar der Grund warum EK das so durchziehen kann, da stimmt der Absatz und den Ami juckt es nicht.
 
Kurzer Hinweis: Du hast am Mora einen Ablasshahn eingezeichnet. An der Stelle existiert keinerlei Port. Ports gibts nur auf der anderen Seite, 3 beim Einlass, 3 beim Auslass. Jeweils einer wird von der Blende abgedeckt.
Mit nem Bohrer geht alles :fresse:

Spaß beiseite - der Hahn sollte auf dem Bild an die Rechte Seite, oder man löst das Thema mit QDCs.
 
Kurzer Hinweis: Du hast am Mora einen Ablasshahn eingezeichnet. An der Stelle existiert keinerlei Port. Ports gibts nur auf der anderen Seite, 3 beim Einlass, 3 beim Auslass. Jeweils einer wird von der Blende abgedeckt.

Danke für den Hinweis. :)

Als Netzteil für die D5-Next werde ich die Phobya 70 Watt nehmen, weil sie genau das bietet, was für die D5-Next benötigt wird.

Aqua Computer D5 NEXT schrieb:
Maximale Gesamt-Leistungsaufnahme: 65 W (incl. Lüfter und RGBpx)
Lüfter-Ausgangsleistung: maximal 25 Watt

Noctua NF-A20 PWM schrieb:
Max. Leistungsaufnahme: 0,96 W

Dann brauche ich nicht basteln und auch kein Stromkabel zum Computer verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE6 = Aquaero 6 = Lüfterkontroller mit vielen Möglichkeiten= Überwachung und Steuerung
 
Das ist ganz einfach: wenn man sich die letzten 10 Jahre EK ansieht muss man leider einen deutlichen Verlust der Qualität beobachten (abnehmende Verarbeitungsqualität, immer wieder massive Probleme mit Nickelbeschichtungen, Probleme mit ihren Plexiteilen wie AGB´s aber auch bei den Kühlern: Mikrorisse, Sprünge etc.) aber gleichzeitig wurden die Preise auch immer teurer. Für das selbe Geld bekommt man hier bei uns dann eben auch Aquacomputer und Watercool und für weniger z.B. Byksi und Barrow, letztere 2 sind qualitativ auf EK Level in der Verarbeitung haben aber die Probleme nicht.

Die Ami´s fahren voll auf EK ab weil die mit unseren Sachen noch gar nicht bewandert sind, für die ist ne Corsair Link das höchste der Gefühle wenn es um Steuerung geht :fresse: Genau das ist evtl. sogar der Grund warum EK das so durchziehen kann, da stimmt der Absatz und den Ami juckt es nicht.

Gut, wenn das wirklich so schlimm ist, sehe ich es ein.
Hatte zum Glück noch keine Probleme, hab aber auch erst seit 1 Jahr ne Custom Wakü.
Und EK gefällt mir hier leider optisch mit am besten :/
 
AE6 = Aquaero 6 = Lüfterkontroller mit vielen Möglichkeiten= Überwachung und Steuerung

Meinst Du ich brauche die auch?

Mir würde es schon reichen beim einrichten der D5-Next einen festen Wert (in Prozent oder U/Min) festzulegen. Das kann die D5-Next doch?

Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich die D5-Next dauerhaft via USB am PC angeschlossen hätte?

Edit:

PWM-Lüftersteuerung
Der Lüfteranschluss der D5 NEXT kann vielfältig konfiguriert werden und bietet dank der hohen Ausgangsleistung von 25 Watt auch die Möglichkeit, mehrere Lüfter über geeignete Splitter zu verbinden. Neben einer manuellen Einstellung der Lüfter ist auch ein temperaturgeregelter Betrieb möglich. Dafür stehen sowohl Sollwertregler als auch individuell einstellbare Regelkurven zur Verfügung.
Wahlweise kann der angeschlossene Lüfter bei Unterschreiten der eingestellten Temperaturen komplett ausgeschaltet werden, oder mit einer einstellbaren Mindestleistung weiter betrieben werden. Für das sichere Anlaufen der Lüfter kann eine intelligente Startboost-Funktion mit Überwachung des Drehzahlsignals aktiviert werden.
Der Lüfterausgang ist ausschließlich für PWM-Lüfter mit vierpoligem Anschlussstecker geeignet und gegen Überlastung geschützt.

Ich denke das kann jetzt so bleiben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. :)

Als Netzteil für die D5-Next werde ich die Phobya 70 Watt nehmen, weil sie genau das bietet, was für die D5-Next benötigt wird.
Dann brauche ich nicht basteln und auch kein Stromkabel zum Computer verlegen.

Du brauchst dann aber einen SATA Adapter oder du Crimpst den 4-Pin Stecker um, die NEXT hat nur den SATA Stromstecker wie man ihn von SSD´s kennt.

Gut, wenn das wirklich so schlimm ist, sehe ich es ein.
Hatte zum Glück noch keine Probleme, hab aber auch erst seit 1 Jahr ne Custom Wakü.
Und EK gefällt mir hier leider optisch mit am besten :/

Das Zeug ist ja auch nicht schlecht, sagt ja primär auch keiner. Es kann bei jedem Hersteller mal was sein, siehe Painkilleraxel und sein Watercool GPU Block der auch angelaufen ist. Man muss natürlich auch schauen ob es am Anwender oder am Produkt lag. Bei letzterem ist EK in den vergangen Jahren eben öfter negativ aufgefallen als andere Hersteller (mal abgesehen von Alphacool, die übertreffen wirklich alles :fresse:). Das Ding ist nur wenn hier nach Empfehlungen gefragt wird, sagt natürlich jeder das Zeug von dem er überzeugt ist es wird auch anderen Leuten längere Zeit eine Freude machen und nicht das Zeug wo man davon ausgehen muss es ist nach 1 Jahr für die Mülltonne.

Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich die D5-Next dauerhaft via USB am PC angeschlossen hätte?
Dauerhafte Überwachung der Sensorwerte, ansonsten speichert die NEXT "nur" deine Einstellungen und läuft dann so ohne das du es weiter steuern und überwachen kannst. Es gibt aber auch ein Kabel das du hinten ganz normal ans Mainboard anschließen kannst wie ne Maus. Dann brauchst da kein Kabel von innen verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh