[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Hallo liebe Luxxer,

ich habe mich ein etwas umgesehen und ein kleines Board gefunden, das es erlaubt 12 Volt über USB-C zu beziehen. Das könnte man verwenden um eine externe D5 zu betreiben ohne ein Kabel aus dem Gehäuse leiten zu müssen. Man bräuchte nur noch einen kleinen 12 auf 5 V Spannungswandler. Das geniale an dem Ding ist, dass man damit praktisch alles über USB-C laden kann wenn man vorher die korrekte Spannung wählt. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
Hier ist der Link: PD Buddy Sink from Clayton G. Hobbs on Tindie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst dann aber einen SATA Adapter oder du Crimpst den 4-Pin Stecker um, die NEXT hat nur den SATA Stromstecker wie man ihn von SSD´s kennt.

Ganz genau. :)

images


Zu den Noctua NF-A20 PWM in Schwarz gibt es keine neuen Infos?

rastergrafikhoerd.png


Bei meinem Glück kaufe ich die häßlichen und dann kommen die schönen. :fresse:
 
[QUOTE='Jakob [WATERCOOL];26723547'

Hm. Sieht in der Tat geschlossen aus. Kannst Du bitte mal nachmessen, wie hoch die Blende ist? Und hast Du definitiv die von Dir verlinkte bestellt gehabt? Möglicherweise haben Dir die Jungs von MMM dann versehentlich eine falsche Blende geschickt - oder sie haben die STandard- und die hohen Blenden versehentlich unter einer SKU geführt. Für beides würd ich ihnen gerne Feedback geben.

[/QUOTE]

hast recht, hab das falsche item verlinkt. sku 22151 is die normale und 22152 is die high vesion.
 
Zuletzt bearbeitet:
B2-gamer

Was ist das für ein Adapter. Direkt molex auf sata? Hab ich so noch nie gesehen. Wo gibt's den

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Und der Post bringt jetzt genau was? Dritter Artikel im Link btw.
 
Hypnose im Luxx ist doch verboten oder.

Du sollst nur braune Lüfter kaufen, Du sollst nur braune Lüfter kaufen, Du sollst nur braune Lüfter kaufen, Du sollst nur braune Lüfter kaufen.
 
2m SATA Kabel basteln? 22AWG sind das maximum, sonst hast keine langzeitfreude (bin kein experte und muss besser wissenden glauben). sollte für die D5 Next und vier(4) Noctua 200mm reichen. das ganze direkt vom Netzteil. macht dir jeder „sleever“
 
Und der Post bringt jetzt genau was? Dritter Artikel im Link btw.

Dass die Google Ergebnisse nicht bei jedem 1:1 gleich sind weisste schon?
Mir wird der gesuchte Adapter nicht angezeigt.

Aber nun btt
 
nutzt hier jemand g48 schon längere zeit und hat erfahrung in kombi mit primochill lrt schläuchen?
 
Mein aktueller Plan:

Mora420 und D5 Next 2m entfernt.

->die D5 kann die 4 Noctuas regeln


Also brauche ich 2m Sata Kabel und 2m "internes USB 2.0 Kabel".

Habt ihr ne Idee wie ich das am Besten machen kann?

BESTEN DANK!
 
SATA Verlängerung kaufen, Kabel auftrennen und eine Verlängerung löten. Wenn gewünscht noch einen schönen externen Stecker dran löten (Lumberg z.B.).
 
Mein aktueller Plan:

Mora420 und D5 Next 2m entfernt.

->die D5 kann die 4 Noctuas regeln


Also brauche ich 2m Sata Kabel und 2m "internes USB 2.0 Kabel".

Habt ihr ne Idee wie ich das am Besten machen kann?

BESTEN DANK!


Sieht bei mir genauso aus der zukünftige Plan....:fresse2:

Also, Mora3 (THX@linkplayer) & AGB+Pumpe (keine Next) extern am Radi montieren udn dann schön schnucklig zum Case zurück...

Haha der ist gut :) .. nicht auf die Mama [emoji85]
.......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Genialer Entwurf...bin gespannt, wie man das Kabel zur Pumpe am schönsten verlegt...das von @maexi ist schon eine schöne alternative...

Kann man eigentlich von dem Lüfterkabel nicht so eine Art y-Kabel machen udn von dort dann Strom zur Pumpe führen ?...oder würde dann der Lüfteranschluss am MB zusammenbrechen ?
 
Alle mir bekannten D5 Pumpen bekommen Strom direkt vom NT und nicht von einem Lüfteranschluss. Wenn man eine D5 extern am Mora hat würde ich dazu raten ein externes NT zu nehmen oder 12V und Ground direkt vom NT im PC am Molex-Anschluss abzugreifen und per Kabel an den Mora zu führen. 12V können für die Pumpe und PWM Lüfter genommen werden.
 
Genau 1x Masse und einmal 12V in ausreichendem Querschnitt, ein Kabel für RPM Pumpe, ein Kabel für RPM Lüfter, ein Kabel PWM Pumpe (optional) und ein Kabel PWM Lüfter.

Damit kannst du Pumpe und Lüfter getrennt regeln. Die 12V bekommen beide vom NT. Zur Steuerung ans MB oder ans Aquaero oder sonstwo hin. Dafür muss man sich natürlich einzelne Stecker crimpen (1x Molex/SATA, 1x RPM/PWM Pumpe, 1x RPM/PWM Lüfter). Und das auf beiden Seiten. Fertig.

Zur Verlegung: Man kann die Kabel entweder schon in einem fertig vergossenen Kabel (so wie ein normales Stromkabel) oder als einzelne Litzen zum Beispiel durch einen Schlauch führen, sieht dann so aus wie eben die Wasserschläuche. Oder alternativ sleeven. Habe ich auch so. Stecker zwischen Gehäuse und Kabel empfiehlt sich ein Lumberg mit ausreichend Kontakten.
 
Ich habe gestern mal testweise meine Noctua NF-A20 an einen Aquaero 6 gehängt. Habe ihn aber nicht langsamer als 334rpm bekommen. Selbst wenn ich sie nur auf 1% gestellt habe.
Ist das normal?
 
OK Danke. Ne bei der Geschwindigkeit sind sie nichtmal zu hören wenn ich das Ohr an der Blende habe.
 
Doppel Mo-Ra3 :love:

Die Leistung ist einfach brachial. Ergebnisse poste ich noch
 

Anhänge

  • 20190115_213800.jpg
    20190115_213800.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 305
Also ich kann mir schwer vorstellen das Doppel Mo-Ra3 gegenüber einem so viel mehr bringt.

Bei mir laufen die A20 auf 370 U/min und komme unter last nach langer Zeit zocken auf vielleicht mal 30°C Wasser. (Oft sogar etwas drunter um diese Jahreszeit)
Dann ist die Umgebungsluft 22°C. Im Sommer hast du dadurch vielleicht was von , aber da komme ich an heißen Tagen beim Gaming auf 34 °C Wasser was ja für
den leisen Betrieb immernoch gut ist.

Naja wer weiß schon wie hoch die TDP deines System ist oder ob du gleich zwei Systeme Kühlst , aber bei Single CPU/GPU Systemen mit max. OC reicht eigentlich ein Mora 3 mehr als Dicke.
Immerhin ist das Teil extern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder will mit 8°C delta leben. Der zweite Mora drückt es eben auf 4°C (ungefähr) und damit bei deinem Beispiel auf "vielleicht mal 26°C Wasser". Ist doch ein Unterschied? Gerade wenns ums stabile Übertakten der CPU geht kommt es heute ja quasi drauf an ob das Ding 70°C auf den Kernen hat oder nur 65°C.
 
Glaube den Temp unterschied kann man nicht ganz auf die CPU übertragen.
Abgesehen man hat vielleicht diesen Direct DIE Frame oder was da von der8auer angeboten wird.

eins zu eins lässt sich das eher auf die GPU übertragen.
Gut ich habe ne Delta von 5-6°C bei der GPU und kam nie auf 40°C GPU Temp was natürlich dazu führt unwahrscheinlich stabil 24/7 zu fahren.

Bei einer 2080TI wo wohl das Delta bei vielen GPU Kühler etwas größer ausfällt wie ich bisher gesehen habe kann ja die paar Grad noch was ausmachen, aber natürlich ob es einem dies Wert ist muss jeder selber entscheiden.

Wenn ich die CPU übertakte und Prime 95+LINX drüber laufen lasse, dann drehen die Lüfter ruhig voll auf .
Dann packe ich noch ein zwei VCore Stufen oben und gib der IMC noch ein bisschen und dann ist die Sache nach einer einmaligen Aktion schon gegessen.
Im alltag kommt die CPU kaum auf bedenkliche Temperaturen und da kann man auf 4 Delta Wasser verzichten ^^

Für die Leute die CPU´s binnen auf einem Benchtable würde ich zu einer Chiller raten .

Denke den erheblichen Vorteil vom Mora sehe ich beim OC @ 24/7 das die VRM´s und Ram im Case deutlich kühler bleiben , wenn man im Gehäuse paar leise Lüfter verbaut.

Hab da selber 4 Noctua S12 verbaut.

Naja Mora 3 ist ne einmal investition und wenn man halt auf dual Mora 3 fahren will haut man halt noch paar Euro mehr raus^^.
Jedem das seine.

Finde schon ein 420er Mora 3 sau gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel es bringt, ist halt auch eine Frage, was gekühlt wird.
Bei z.B 4xGP102 ist der Nutzen durch einen weiteren MoRa höher als z.B. bei 1xGP102.

Ich hatte selbst eine zeitlang einen MoRa 420 und einen MoRa 360.

Als dann aber nur noch 2 Grafikkarten zu kühlen gewesen sind, habe ich den 360er verkauft.
 
Temperaturen lassen sich 1:1 auf die CPU übertragen. Ist nichts anderes als auf der GPU.
 
sehr zufrieden mit dem dual mora3 atm, delta idle is -0.5 bis -1c und wasser temp nach mora on load = raumtemps :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh