[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ein Mora ist ne Langzeit Investition, mein Mora 2Pro hat über 10Jahre seine Dienste geleistet und bleibt weiter in Reihe zum anderen stehen.
Frisst kein Brot und leistet noch ne Ecke, verkauf lohnt eh nicht wirklich.
Hoffe du hast HighFlow Kupplungen ansonsten hast du da evtl. ne starke Durchflussbremse, die kann sich sonst auch in den Temp´s bemerkbar machen je nach Pumpe und Aufbau.Ich hab mich damals geärgert nochmal neue kaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nach Lüfter kostet das Teil zwar schon dine Ecke, aber eine Langzeitinvestition ist er mmn nicht. rechne dir doch einmal aus, was das kostet, wenn du das Gehäuse inkl neue Radi usw wechselst. zudem ist die Kühlleistung unschlagbar und die Quali echt top.

Da muss ich @Phoenix2000 recht geben, der Mora ist einfach ein Uhrgestein von Radiator. Und dabei finde ich die kombination mit der Pumpe als absolut praktisch und für jedes Gehäuse machbar...;)
Ich selber hatte auch integrierte Radies sowie den Mora 2 etc...und für mich absolut silent ist und bleibt eben die externe Variante. Wobei die DCP450 schon krass ruhig ist und trotzdem einen schönen Durchfluss hat, selbst bei kompletten PC unter Wasser und einem Mora...hatte ich vor kurzem mit dem ParvumCase...

Also, bin auf dein Kabel, welches dann ja 8polig ist, gespannt...oder man macht sich eine Platine irgendwo hinter dem Mora, nicht Sichtbar....und dann einfach dorthin das Kabel...

Hier muss ich mal nachhacken...

...... HighFlow Kupplungen ....

...ich selber habe nur die *billigen* von AT, was ich an den Temperaturen natürlich nicht merke, da ich vom OC`en keine Ahnung habe und alles auf Stock laufen lasse (Kriege sonst immer Fehler beim CoD)....Aber welche genau empfindest du als HighFlow ?...Gibt es ein test von @bundy oder so darüber ?

Waren von Aquatuning, 10/8 die billigsten das war noch von früher.Die waren wie Schlauch zuhalten.
Aber auch bei 13/10 haste da Unterschiede und vor allem verschliessen einige nicht sauber.
Empfehlung kann ich keine geben, da ich selber nur 2 verschiedene 13/10 verbaut hatte.
Ja was ist HighFlow, ich würde sagen das hängt vom Nutzer und dessen Bedürfnisse ab.

Test hab ich nicht geguckt da meiner Stationär ist und ich deswegen ohne Schott verbaut hab, sprich da kannst du durch die Kupplungen easy durchpusten.
Ich hab's deswegen erwähnt da man das mehr an Durchfluss entweder an Strom und Pumpendrehzahl einspart (Lautstärke)oder halt mehr Durchfluss hat.
Temp Vorteil kann man durch mehr Durchfluss haben, das hängt aber ganz von dem System ab.Kühler, Widerstand,Verlustleistung, Direct Die oder nicht etc.
Für den "normal" Verbraucher" spielen ein paar Grad eigtl. keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Alphacool 16/11er.

Durchfluss liegt bei einer DDC 1T PWM bei ca. 35 Prozent bei 76-80 Liter. Bei 100 Prozent laufen 160 Liter durch. Da bin ich zufrieden. Auf 35 Prozent ist die silent für meine Ohren. Nur mit Kopf unterm Tisch am Mora höre ich das Summen. Dachte nach dem Zusammenbau sie ist garnicht an. Bis dann befüllt wurde.

Nachtrag:

Temps sind super. 9900k hat bei 5Ghz@ 1,229 Volt max 68 Grad und Average 55-58.

Bei 5.1Ghz@ 1.300 Volt hab ich nur die alten Temps. Die muss ich mit Mora nochmal Durchlaufen lassen. Da wird sich auch was getan haben denke ich.

Die Temperaturen sind mindestens 45 min Prime Customrun. Ohne AVX.

Ja bin auch top zufrieden.

Mein Ram kommt gerade nur auf 3900/17/17/17 bei 2x 16 GB. Hätte gerne mehr aber ab 4000 bootet er nicht mehr... Da muss ich mich noch spielen.

Du hast sehr gute Temp´s, ich liege mit dem jetzigen 9900k bei 5ghz Last 1,84V bei max 59-60Grad, bei 5,1Ghz(ca 200Watt rum) 1,248V 65-66Grad und 5,2Ghz 1,28V max69-70Grad.
Ist aber Direct Die meine alte kaputte Perle hat jeweils 100 Mhz mehr gemacht 5,2Ghz bei 1,248V WHEA frei. Alles bei 23-24 Grad Wasser knappe 200L.
Bis 180L skaliert der XPX Kühler noch etwas, danach nicht mehr, mit HS ist da bestimmt wesentlich früher Schluss.
Mit etwas Anpressdruck würde evtl. noch etwas gehen aber ich lass das lieber.

Also ich würde sagen wenn du 5Ghz fahren willst, bist du auch für den Sommer gerüstet.
Dafür das du Dual Ranked fährst sind 3900 CL17 echt gut.

Ich krieg wenn ich Ingame mal 55Grad sehe fast nen Herzinfakt.:lol:

@Smatter
Halt dich doch einfach an den Settings von den anderen, mach 4266 draus und fertig. Dann brauch du auch weniger IO und SA Spannung;)

Wie gut das Delta ist muss ich sehen würde derzeit sagen 2-3Grad sind drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja direct Die soll da ja sehr gut skalieren hab ich gelesen. Aber mir reicht das schon so. Deine Temps sind aber im wahrsten Sinne des Wortes „cooler“.
Mein alter 9900k wurde viel wärmer. Der brauchte aber auch mehr Vcore.

Mora ist einfach Klasse! Beim alten Case und altem 9900k war ich Jahresanfang auf unserer jährlichen LAN. Da hatte ich schon Tage zuvor etwas Angst dass 3x360 nicht reichen. Jetzt mit Mora hab ich Quasi doppelt soviel Fläche und bin entspannter. Auch was den Sommer angeht.

Ja die Güte der CPU macht ne Menge aus und ich würde auch niemanden zu Direct Die raten.
Das ist nicht gerade ungefährlich.Mit der alten CPU wäre ich noch niedriger, die war übrigens nicht geköpft.
Deine Temps sind gut und völlig ausreichend und vor allem hältst du die auch.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch bedenken. Mir scheint das Silizium so zerbrechlich...^^
Bin ja top zufrieden.

Ich denke mit einem Gene oder Apex wäre am Ram eventuell mehr möglich.
Jetzt, dank Mora, kann ich ja beim nächsten Cpu upgrade ein zwei Dimm Board nehmen.

Was sind denn so die maximalen Schlauchlängen, die eine D5 noch packt, wenn der Mo-Ra unter dem und der PC auf dem Schreibtisch steht?

Habe extern auch 2x3m (3m hin und 3m zurück) und das schafft die D5 selbst auf min. rpm locker.

Die Schlauchlänge ist eigentlich egal wenn alles befüllt ist. So ein Schlauch hat sehr wenig Widerstand. Das summiert sich natürlich auch auf die Länge aber ich kenne niemanden bei dem die Pumpe das nicht schaffte.
Gibt sogar jemanden der im Estrich Rohre verlegt hat um den Mora ein, zwei Räume weiter zu verwenden.
Unsere Teichpumpen schnaufen eigentlich nur bei Kühlern und 90 Grad Bögen etwas.

So hab jetzt die 2.Lüfterblende auch drauf, der ganze Rechner 33Lüfter:haha:
Lautstärke bin ich super zufrieden, die PWM Lüfter vom Gehäuse taugen nix als PWM, aber über direkt 5V Perfekt.
Pumpen kann ich nicht Orten vom Geräusch und der 420 hat schon was, ne ganze Ecke grösser als der 2ér.

Nen Schönheitspreis gewinnt das ganze nicht, Hauptsache läuft, mir geht´s da nur um Leistung bei niedriger Lautstärke.

Auf der Federplatte hatte ich mal die Aquastream XT drauf, war zu Faul was neues zu bauen, hab einfach ne Aussparung für den EK Dual TurboTop gemacht und den darin versenkt, der schwebt noch 2mm übers Bodenblech, sonst hätte das Teil nicht rein gepasst ohne irgendwo was zu berühren.
Ganz einfach gelöst sieht man eh nicht, Hauptsache funzt.
SSD´s hab ich 2x Icybox raufgemacht(nicht aufm Bild), weil die Controller Chips über 90Grad gingen.

Schön Leise und max. Kühlleistung, die Lüfterempfehlung war super die Artic ziehen alle 18 Lüfter grad mal unter 10Watt im 24/7, 18Watt auf volle Touren über 1500 U/min. Machen Druck sind Leise mit Blenden bis 900U/min ohne Blenden bis 1100U/min.Top.

Der MPS 200 bammelt deswegen da, weil einerseits für die Messung keine starken Biegungen davor und danach sein dürfen.
Außerdem soll bei einigen der undicht gewesen sein nach ner Weile, daher zur Sicherheit dann kann nix auf die Graka tropfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme über den VRM keinen anderen Radius hin und bei der Reihenfolge hatte ich vorher keine Wahl wegen dem Durchfluss mit der Aquastream XT.
Jetzt bei dem Durchfluss wäre es Wurst, hab ich so gut wie fast kein Delta über die Kühler.
Bin aber zu Faul das jetzt noch zu ändern, läuft und max Leistung reicht mir.;)

Ja zu deiner andere Frage, ja klar beide Mora danach zum "auskühlen" noch der XPSC500mm passive AGB.
Hab den Mora 2 als erstes, Gedanke dabei ist das er da mehr Leistung bringt, da die "Wärmeübertragung" zur Luft bei größeren Delta ja besser sein sollte als wenn der 420 schon runterkühlt.
Dem 420 sollte es leichter fallen bei niedrigeren Delta zur Luft noch was rauszuholen, aufgrund der stärkeren Leistung, so ist zumindestens der Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Aha....ohkai...udn welches Kernkraftwerk soll davon profitieren ?....Brutal, aber ohkai, jedem das seine..mein Mora mach locker die 2080ti und 99k...selbst den Ram, wenn ich den kühlen würde..;)....

Aber wie gesagt, Grenzen nach Oben sind frei...;)

Das ist mal ne fette Kühlung Phoenix! Ich finds Klasse. Lieber brachiale Leistung als Klasse Design aber wenig Leistung. Toll!

hi,

kann mir jemand einen guten tipp geben , wie ich die lüfter vom mora an das mb anschließe ohne alle kabel reinzuführen? evtl adapter 4to1? oder wie macht ihr das ?

Danke, schlussendlich will man es ja nutzen und vor allem lange ohne die Wakü ständig aufzustocken.
Die Zukunft sieht ja derzeit so aus das es auf mehr Kerne geht, Graka wird auch nicht weniger etc.
Sollte ich später mal nen 32-256Kerner +Graka kühlen müssen per Direkt Die oder auch so beim OC hab ich noch Luft.

Mit den 2 Pumpen hab ich genug Durchfluss um aus den Eisblock XPX per Direkt Die wirklich das letzte bisschen noch rauszuholen und das bei leisen Betrieb.

Derzeit wird der 9900k und ne 2080, Mosfet´s gekühlt hab zwei Profile eins schonend, eins etwas straffer. Sprich 5,1Gz/4700/DDR4400 @1,248V Z370
RTX2080 2160/8200 und 5,2Ghz/4800/DDR4400 @1,28V und Graka muss ich mal gucken 2175@1,062V läuft, mit mehr Spannung ist das Ziel dann 2205/8250.

Bis wir Quantenrechner oder ähnliches kriegen dauert noch und selbst wenn sie kommen... die mögen keine Temperaturschwankungen und ich auch nicht.:shot:

@aik
https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterzubehoer/21005/aquacomputer-splitty9-splitter-fuer-bis-zu-9-luefter-oder-aquabus-geraete?sPartner=googleshoppingde&gclid=EAIaIQobChMIwLaT5-ui4AIVx_hRCh23XgfPEAYYAyABEgKE8fD_BwE
https://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/19194/phobya-y-kabel-4pin-pwm-auf-9x-4pin-pwm-60cm-schwarz
Gibt es auch mit weniger und dann ein Kabel zum Rechner.Bei meinen Arctic Lüfter brauch ich das nicht die haben noch nen Stecker zum durchschleifen dran.

Zuletzt bearbeitet:
Smatter schrieb:
mein Mora mach locker die 2080ti und 99k...selbst den Ram, wenn ich den kühlen würde......
Das ein mora es schafft ein high end system zu kühlen ist klar, die Frage ist nur wie.
Ich hab zwar nur den 360er Mora, aber der schafft bei ner 1080ti + 9900k auf 1,3V auch nur ein Delta von 11° mit 4x180ern auf 450rpm. Heißt im Sommer auf'm Dachboden wird das Wässerchen oft über 40° warm und das in Kombi mit UV Masterkleer Schlauch (den ich aber nicht tauschen möchte:d) wird eine ziemliche Weichmacherbrühe ergeben.
Schaue deshalb gerade nach 'nem gebrauchten zweiten mora oder zb sowas, also einfach extern günstige Kühlfläche.

Habe meinen MO-RA 4 420LT heute auch angeschlossen und aufgebaut.

Eine Frage bleibt: Kann ich die 4x Noctua A20 mit einem 4-fach PWM Splitter direkt an den Aquaero 6 LT anschließen? Wenn nein, wie muss die Verkabelung erfolgen? Bräuchte ich dann u.U. ein externens Netzteil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh