[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Berichte mal bitte wie die trennies sind. [emoji4]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt so beim ausprobieren sind die sehr stramm und machen sonst auch nen guten Eindruck. Muss aber sagen das doch viel Gegendruck ist wenn man durchpusten will, werde aufjedenfall berichten wie diese sich im Einsatz so verhalten und ob diese tropfen beim lösen. Hab bei mir keinen Durchflusssensor geplant, daher kann ich darüber leider keine Aussage treffen..

EDIT: Hab mal nen paar Fotos gemacht

20190201_122520.jpg20190201_122529.jpg20190201_122535.jpg20190201_122543.jpg20190201_122559.jpg20190201_122604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 2A Strombelastbarkeit muss das Kabel nicht abkönnen.Musst mal in der Tabelle gucken sollte glaub unter 0.25qmm gehen.
Ansonsten mal im ELV, Reichelt etc. gucken, da gibt es ja so ziemlich alles an Stecker etc..Kleinste was ich so kenne ist von Sensorik aus dem Industriebereich. Im Modellbau Bereich gibts bestimmt auch was.
Musst du mal gucken was dir am besten zusagt.

Ja, mal sehen, was ich mir einfallen lasse... Auf alle Fälle muss der Molex Stecker weg... Und wenn ich nur zusammen Knipse und Schrumpf drüber... 😜
 
So mein Testaufbau ist fertig, für jemanden der zum ersten mal sowas macht ist es echt mega spannend :)

Zu den Barrow Trennies ist zu sagen, beim trennen tropft doch etwas raus aber sind dann dicht.

20190201_161336.jpg

Die Kabel der Pumpe werde ich wohl doch nicht sleeven, hab nicht mehr soviel Sleeve und bekomme das nachher doch recht gut versteckt denke ich.
 
Ich hab jetzt 9x ARCTIC P14 PWM PST bestellt, hab 68,- incl. gezahlt sind nur 10,- mehr als für die anderen.
Hab mir mal den Test bei HWL angeguckt, ist wirklich ne gute Empfehlung, danke nochmal, auf die wäre ich jetzt nicht gestoßen.

Die hab ich auch auf meinem MoRa, sind wirklich eine gute Empfehlung.
 
Hat jmd von Euch auch schlechte Erfahrungen gemacht was die NF A20 Bestellung bei Amazon angeht? Bei mir sahen alle 4 Verpackungen ziemlich "benutzt" aus und die Lüfter waren teilweise etwas dreckig. Hab 'se jetzt mal zurück geschickt und überlege bei ck zu bestellen. Das man mal nen Rückläufer bekommt ist ja normal aber das alle 4 in dem Zustand waren finde ich etwas komisch.
Im Gegensatz zu ck spart man immerhin ~12 euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, es ist schon extrem assi.
Erstmal vom WaKü Virus betroffen, möchte man doch einen Mora haben, je öfter man Bilder sieht oder davon liest :hwluxx:
 
Hat jmd von Euch auch schlechte Erfahrungen gemacht was die NF A20 Bestellung bei Amazon angeht?

Bei der Bestellung darauf achten das bei Verkäufer Noctua steht und Versand Amazon steht. Wenn Verkäufer Amazon steht und Versand Amazon habe ich bisher immer gebrauchte/fehlerhafte Noctua Lüfter bekommen, in meinem Fall waren es nicht die NF-A20 aber die Redux Lüfter. Seitdem achte ich darauf und hatte nie wieder ein Problem gehabt.
 
Bestellt bei: "Verkauf durch NOCTUA - Designed in Austria und Versand durch Amazon." und trotzdem den Mist bekommen.... bestelle nachher mal bei ebay. Danke Euch.
 
@smatter
Sowas meinte ich, k.a. ob das deinen Vorstellungen entspricht.M8 ist auf jedenfall schon gut klein.
Für nur PWM
https://www.reichelt.de/einbausteckverbinder-m12-8-pol-kupplung-0-5-m-lut-1220-t16cw08-p223033.html?&trstct=pol_29

M12
Das wäre für PWM Lüfter+PWM Pumpe
https://www.reichelt.de/einbausteckverbinder-m12-8-pol-kupplung-0-5-m-lut-1220-t16cw08-p223033.html?&trstct=pol_29

Es gibt aber bestimmt auch besseres, wenn ich jetzt nicht falsch liege reicht es ja auch wenn du nur 1x12V,1x Masse und 2x jeweils Tacho und PWM Signal machst.
Dann bräuchtest du nur 6Polig.

@Stepple
Du für mich reichen die Locker, ich lieg ja jetzt schon bei nen niedrigen Delta.
Und wirklich bereit 20,- für nen 140Lüfter zu bezahlen ne danke.Ich werde mir vielleicht später noch ne 2.Blende holen der Optik halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 2A Strombelastbarkeit muss das Kabel nicht abkönnen.Musst mal in der Tabelle gucken sollte glaub unter 0.25qmm gehen.
Ansonsten mal im ELV, Reichelt etc. gucken, da gibt es ja so ziemlich alles an Stecker etc..Kleinste was ich so kenne ist von Sensorik aus dem Industriebereich. Im Modellbau Bereich gibts bestimmt auch was.
Musst du mal gucken was dir am besten zusagt.

Es kommt da nicht auf die reine Strombelasbarkeit an.
Man muss den Spannungsabfall mit berücksichtigen was schnell zu wesendlich größeren Querschnitten führt wegen der geringen Spannung.

- - - Updated - - -

Was kann man denn da nehmen als Male/Female....?.. Ist ja die Stromleitung für die Pumpe...

Kommt drauf an wieviel Adern du später brauchst falls du alles zusammenfassen willst.
Ebenso auf den Querschnitt den du später benötigen wirst, der wiederum abhängig ist von den Metern die du weg bist :)

- - - Updated - - -

Hat jmd von Euch auch schlechte Erfahrungen gemacht was die NF A20 Bestellung bei Amazon angeht? Bei mir sahen alle 4 Verpackungen ziemlich "benutzt" aus und die Lüfter waren teilweise etwas dreckig. Hab 'se jetzt mal zurück geschickt und überlege bei ck zu bestellen. Das man mal nen Rückläufer bekommt ist ja normal aber das alle 4 in dem Zustand waren finde ich etwas komisch.
Im Gegensatz zu ck spart man immerhin ~12 euronen.

Habe meine direkt bei Ebay von Noctua bestellt gehabt damals.
War sowieso der einzige der sie zum Release hatte :d
Klappt ganz gut auch wenn das Paket aus Österreich kommt.
 
Bei 2m würde ich bestimmt keine 0,25mm² verbauen.
Wenn man sowas macht sollte mans auch gleich richtig auslegen.

War ja auch schon oft genug Thema hier.
 
Hat jemand im Bereich der 180-230mm Lüfter hier positive Erfahrungen bzgl. der Alternativen zu den NF-A20 von Noctua?

Bei den geringem gebrauchten Drehzahlen dürften die Klang-/Lautstärkeunterschiede doch nichzu groß ausfallen?

Die Farbgebung bei den Noctuas zerstört irgendwie trotz Blende das Gesamtbild weshalb ich extrem gerne ein schwarzes (ggf. auch beleuchtetes; kein Ausschlusskriterium) versuchen würde.

Die Suche ergibt dann Silverstone AP181, Thermaltake MegaFlow, AeroCool Lightning Red, Bitfenix Spectre oder Phanteks PHF200SP.

Jemand bereits Erfahrungen im Vergleich zu den Noctua?
 
So mein Testaufbau ist fertig, für jemanden der zum ersten mal sowas macht ist es echt mega spannend :)

Zu den Barrow Trennies ist zu sagen, beim trennen tropft doch etwas raus aber sind dann dicht.

...

Die Kabel der Pumpe werde ich wohl doch nicht sleeven, hab nicht mehr soviel Sleeve und bekomme das nachher doch recht gut versteckt denke ich.

Hey.. Sieht doch super aus... Was das für eine Platine?... Wo. Hast denn die Pumpe dran gemacht?

@Phoenix2000

Danke...ich werde mich ab Montag damit befassen, bin dieses Wochenende nicht zu Hause... Aber es füren ja nur 2 Pins VOM Molex Stecker zur und von der Pumpe

Somit einmal. Masse und einmal 12v...

Pwm kommt ja nicht von der Pumpe... Von daher.

Die Lüfter sind separat an einen Pwm Anschluß vom Board...

Danke
 
Meinst du die schwarze Platte, oder darauf das Bauteil? Die schwarze Platte habe ich mir angefertigt, um dort die Steuerung unterzubringen und das Bauteil auf der Platte ist die besagte defekte Quadro. Da es sich bisher nur um einen Testaufbau handelt habe ich die Pumpe an einem alten Netzteil angeschlossen. Ich werde die Verkabelung der Pumpe nachher auf der Rückseite des Moras anbringen und das alles schön mit Kabelbindern fixieren. Sobald alles fertig ist werde ich ein paar Bilder davon einstellen. Das Warten macht mich noch verrückt - ich will das endlich fertigstellen :d
 
Das PWM Signal ist ne 12V Flanke sprich "an aus...", das sollte auch kein Problem darstellen, genauso wenig wie die 5V RPM, solange du keine ewig lange Leitung machst und ich denke mal 1-1,5m reichen locker.
Was ich jetzt bei 0,22mm nicht machen würde wäre Pumpe und Lüfter auf eine Leitung.
Oder nimm halt ne Nummer grösser,0,33mm, wenn du dich dabei besser fühlst.Hier ist mal ne Tabelle die gehen davon aus das du dann alle Leitung auf volles "Ballet" fährst.
http://www.linzi.hu/Katalogus/2008-2009/ger/X%20081.pdf

Mechanische Beanspruchung solltest du aber vermeiden, sprich stolperst du über das Kabel ist nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mora 3 System Läuft endlich:

Sitzend:
20190203_144003a3kby.jpg


Stehend:
20190203_1441137sjss.jpg
 
So‘n schicker Tisch und dann so‘n Mora darunter ist irgendwie... schade. Auch wenn der Mora natürlich was Feines ist, wäre da nicht was gegangen, was man nicht so sieht und trotzdem leise ist?
 
Ja schon aber ich will es halt extrem. 2 Mora 420 braucht auch kein Mensch aber haben hier auch welche.
 
Ansich ist das richtig, aber verstehen kann ich das lieber zuviel als zu wenig.
Auch wenn er genug Kühlleistung hat, ich würde den woanders hinstellen sofern möglich.Bei mir wurde das mit Mora unterm Tisch mit der Zeit warm.
Dann zieht das gute Stück unweigerlich natürlich die Warme Luft zum kühlen.

Im ganzen kann ich sagen ist der Rechner an, heize ich nur noch per Elektro xd.
 
Zuletzt bearbeitet:
pustet das entgegen die wand? ich weiss ja nicht :)
 
Ja Dustet gegen die Wand. die 10cm dahinter ist. Also platz genug.
 
Kannst du die Kabelage nicht am Schreibtisch befestigen? Sieht so noch etwas durcheinander aus. Ich würde auch den MoRa am Schreibtisch fest machen. Sonst hast du ja schon so ziemlich das Maximum aus der kleinen Ecke raus geholt.
 
Er hat sein Frage schon gelöscht, mach wie du es für richtig hälst.;)

Hier ist das Datenblatt für 0,22qmm bei nen halben Meter.
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C152/RKMF3_4.pdf

Es ist auch egal jeder baut wie er es mag und für sich für gut befindet.

Naja ging es nicht darum Pumpe + Lüfter zu betreiben?

Hatte das ganze mal durch gerechnet. Wenn man von 5% Spannungsabfall ausgeht bei 12V und max. 2A käme man mit 0,25mm² 2,1m weit laut VDE Empfehlung.

Hier wird es aber schon knapp. Für ne Pumpe kann man schon gut 2A rechnen und dann kämen noch die Pumpe dazu und 5% Spannungsabfall sind halt auch das Ende was die Normung der Spannungsversorgung für 12V Netzteile so vor sieht.
Wenn der Hersteller schon die unten 5% erreicht hat und man nochmal 5% runter geht ist man halt bei nur noch 11V.


Klar läuft der/die Lüfter/Pumpe auch noch damit ist aber eigendlich unterversorgt. Musst man halt entscheiden ob man so pfuschen will.
Gehen tut das alles wohl, aber es ist nicht fachmännisch gelöst und könnte später Probleme machen.

Darum meinte ich auch 0,25mm² würde ich nicht mehr bei 2m verbauen wollen.
Habe bei mir 0,75mm² genommen was ich noch in den Stecker bekommen habe um die 5A die die Stecker abkönnen abzusichern.
Wer weiß ob später nichtmal Lüfter mit mehr Verbrauch dran kommen und eine Pumpe.
 
Kabel werden noch sortiert. Warte nur noch auf ein paar ersatzkabel. Und der Mora bleibt am Boden.
 
Kabel werden noch sortiert. Warte nur noch auf ein paar ersatzkabel. Und der Mora bleibt am Boden.

Sieht bei mir in der Ecke ähnlich wild aus :fresse:
Habe das ganze in ein Regal verbaut und den Mora dann in die Regal Füße gebastelt.

Wenn man dann mehr Platz hat kann der Mora dann in freier Bahn glänzen :)

Inzwischen kann ich sogar verstehen wieso der Trend zu 2 oder 4 Moras geht!
Nachdem das System endlich fertig ist und die Stromsauger loslegen merkt man das das Wasser ruckzuck 40° und mehr erreichen kann trotz eines Moras.
 
@StillPad
Also das dünne 0,22 gibt es nur bis 4polig und das würde auch nur vorkonfektioniert Sinn machen, sonst kannst du mal gleich ne Nummer grösser nehmen weil die Stecker dann viel grösser und hässlich sind.
Sprich damit könnte man die 4 Lüfter oder aber die Pumpe betreiben, bin jetzt von unter 2A ausgegangen Spannungsabfall ca. 0,5V.
Es werden ja auch nur 2 Adern wirklich belastet.
Der 8polige(für beides)ist eh schon ne Nummer grösser.Den 6poligen hab ich nur erwähnt das es möglich ist, da kommst du ne nachdem ca. um die 0,33mm.

Das ganze war nen Beispiel falls er, anstatt ein Kabel zu legen,es in nen Wasserschlauch verstecken will samt Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh