[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

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"Blende für den mora brauch ich nicht, mein Gehäuse hat dafür extra Schlauchdurchführungen integriert."
Ich meinte eine Lüfterblende für den Mo-Ra - kann je nach Platzierung Zehnagelschonend sein und sieht hübscher aus, als die nackten Lüfter :-)


Ggfls. auch gleich die High-Variante des Fan Grill, falls Du später vielleicht mal auf 200er Noctuas umrüsten möchtest ...

"Was meinst du mit normale fittings zu dem Schlauch?"
Mein Fehler, hatte die 13 Eiszapfen übersehen. Klassische Screenshot-Blindheit o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musste ich direkt an meine erste Erfahrung mit den langsam drehenden A20 denken :d
 
Mein Fehler, hatte die 13 Eiszapfen übersehen. Klassische Screenshot-Blindheit o_O
Wenns nicht eckig und voll Lüfter ist, dann sieht Ickewars nichts mehr.

Ja Wera Werkzteugsetzs sind deutlich besser und langlebiger, allerdings auch nicht immer günstig.
Ich trau den Y Adaptern irgendwie nicht, wäre aber in der tat ne gute Idee.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ggfls. auch gleich die High-Variante des Fan Grill, falls Du später vielleicht mal auf 200er Noctuas umrüsten möchtest ...
Arctic P14 benötigen auch die hohe Blende, ist generell ratsam.
 
Deine Verkabelung muss dann auch sauber dokumentiert da hinein^^
@deveth0
Hab da mal was gebastelt.
Passt das?

Wasserkühlung.PNG
 
Hübsch... aber nein :d

Spass bei Seite... Ich würde das noch an zwei Stellen anpassen:

USB
Theoretisch kannst du da auch einfach nur eine USB Leitung nehmen und dann einen kleine USB Hub dran hängen, z.b. den Hubby7.
Ansonsten würde ich mir wenigstens den Strom noch sparen und nur die 4 Datenleitungen rüberziehen, dann kann man auch schön nen 2x2 Twisted Pair Kabel nehmen und kleinere Stecker.

Strom / Molex
Warum willst du da zwei rüberführen? Einer reicht dicke aus, deine Geräte ziehen ja nicht besonders viel. Noch einfacher wird es, wenn du den Strom für die Pumpe vom Quadro Lüfteranschluss nimmst, der kann das gut ab.

Hast du dir schon gedanken gemacht, wo du die Kabel aus dem Case rausführen willst?
 
Strom / Molex
Warum willst du da zwei rüberführen? Einer reicht dicke aus, deine Geräte ziehen ja nicht besonders viel. Noch einfacher wird es, wenn du den Strom für die Pumpe vom Quadro Lüfteranschluss nimmst, der kann das gut ab.
Nein, eben nicht.
Ich werde an den unteren beiden Leitungen, die nur zur Pumpe gehen, zwei Adern extra herauslassen, damit ich dort mein Labornetzteil zum Befüllen anschließen kann und ich so die Steckverbindung nicht trennen muss dazu.
Wenn ich es so mache, wie dein Vorschlag muss ich es entweder abstecken zum Befüllen oder aber ich gebe Spannung auf mein Netzteil im PC und auf den AC Quadro

USB
Theoretisch kannst du da auch einfach nur eine USB Leitung nehmen und dann einen kleine USB Hub dran hängen, z.b. den Hubby7.
Ansonsten würde ich mir wenigstens den Strom noch sparen und nur die 4 Datenleitungen rüberziehen, dann kann man auch schön nen 2x2 Twisted Pair Kabel nehmen und kleinere Stecker.
Vom Hub in Verbindung mit der Software von AC hört man nichts Gutes. Werde ich also nicht machen. Wozu auch. Hab genug Anschlüsse im Board und das ganze Material kostet mich ja nix. Nehme ich aus dem Regal ;)

Hast du dir schon gedanken gemacht, wo du die Kabel aus dem Case rausführen willst?
Ja, habe ich. Und nein. Ich möchte kein Anschluss am Gehäuse :d
 
Ich hab es immer so gemacht, dass ich die Pumpe vom Quadro getrennt habe und der dann direkt Strom gegeben habe. Aber ist im prinzip bei dir ja das gleiche, nur nen anderer Stecker, richtig?

Ansonsten passt das doch super!
 
Anbei die Aktualisierung

Mit großem Dank an @deveth0 für die Unterstützung via Privatnachrichten.
 

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@Vollmilchbart
Du solltest dir noch ein drittes Set Schnellkupplungen holen, ist zum Entleeren am besten. Wenn du den PC separat von dem Radi leer machen willst. (Du hast ja den Absperrhahn auf Radi Seite)
Dann kannste mit dem dritten Set an den Schnellkupplungen Pc seitig entleeren und Luft reinlassen.
Am besten auch so montieren, dass du immer auf einer Seite dann Stecker + Mutter hast und nicht 2 Stecker auf einer Seite. Besser zum kurzschließen und wegen dem dritten Set.
 
Ich habe mir nun auch endlich mal ein schönes Kabel zur MoRa-Versorgung gebaut, mein Setup ist allerdings etwas anders als normal.
Pumpe und Steuerung habe ich intern, der Radiator verfügt nur über vier NF-A20 und zwei Temperatursensoren.
Mit dieser Konstellation kommt man leider auf 8 Pole, und bisher liegen zwei Kabel mit je 4.
Das wollte ich zu ein einzigen Kabel zusammenfassen, das aber auch noch optisch ansprechend sein sollte. Ist total übertrieben, aber zumindest mit dem Kabel bin ich schon einmal sehr zufrieden.
Skeptisch bin ich nur noch, ob das Innenleben auf beiden Seiten mit den entsprechenden Buchsen auch noch ordentlich hinzubekommen ist. Gerade im MoRa könnte es unter der Blende etwas eng werden..
Nächster Schritt: Buchsen einbauen.
 

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Sehr schön, gefällt mir! Hast du zufällig noch Bilder vom innenleben des Steckers? Und was für ein Kabel hast du da jetzt genommen?
 
Sehr schön, gefällt mir! Hast du zufällig noch Bilder vom innenleben des Steckers? Und was für ein Kabel hast du da jetzt genommen?
Zufällig nicht, kann aber welche machen. Das Innenleben ist aber nicht sehr hübsch geworden ;) Das zu löten macht keinen Spaß.
Habe auch (vorerst) auf Schrumpfschläuche im Stecker für jeden Pol verzichtet. Ich betrachte das Kabel momentan noch als Experiment. Bin auf der Suche für einen "Standard", den ich dann auf beide MoRas anwenden kann/will.

Das mit dem Kabel war auch so eine Sache. Die 8 kleinen Pins an den Steckern können max 1mm² Querschnitt, die großen zwei 2,5mm².
Also hab ichs zuerst mal mit dem hier versucht: https://www.thomann.de/de/concab_1100010008.htm
Außendurchmesser passt für die Stecker und die jeweiligen Querschnitte auch. Dachte ich mir. Die 1mm² Litzen bekommt man exakt rein. Aber sobald man sie auch nur minimal verzinnt geht nichts mehr. Im ersten Versuch also ewig lange rumgewürgt, bis ich alle acht angelötet hatte. Dann hat mir den 90° Stecker den Rest gegeben: kein Platz da drin für die 8 Drähte.
Hab dann ewig lange nach einem passenderen Kabel gesucht und mich nach Konsultation eines Spannungsabfallrechners mit einem Cat7 Netzwerkkabel mit 4x2x0.55mm zufriedengegeben. Das war dann recht angenehm zu verarbeiten.
 
Als Tipp am Rande. Es gibt dafür genormte DIN Stecker. Einfach genauso Googlen. Arbeite ich bereits seit etlichen Jahren geschäftlich mit.

Einfach zu löten und saubere Qualität für einen überschaubaren Preis.
Geht halt nur bis 8 Polig in der DIN Größe.
 
Ah danke für den Hinweis. Du kannst auch mal versuchen, die Litzen unverzinnt in die Halter zu stecken und dann zu verzinnen. Damit sollte das eigentlich gerade so klappen, hilft aber natürlich nicht, wenn der Stecker zu klein dafür ist.

Vielleicht gibt es noch irgendwelche dmx Kabel, die da besser geeignet wären?
 
Als Tipp am Rande. Es gibt dafür genormte DIN Stecker. Einfach genauso Googlen. Arbeite ich bereits seit etlichen Jahren geschäftlich mit.

Einfach zu löten und saubere Qualität für einen überschaubaren Preis.
Geht halt nur bis 8 Polig in der DIN Größe.
Danke für den Hinweis! Meine ersten Kabel (noch 4 Pol, da nur Lüfter) hatten DIN Stecker. Bei meiner Suche nach 8poligen Steckern bin ich bei DIN aber stets bei 7 stecken geblieben, weshalb ich angenommen hatte, die gebe es nur bis 7.. Wiki hätte geholfen.
Hast Du eine Empfehlung für hochwertige (Winkel-)Stecker und Einbaubuchsen? Auf die Schnelle habe ich da jetzt nichts Ansprechendes finden können, bis evtl auf Stairville.
Was die Neutrik 8+2 Stecker/Buchsen gekostet haben, sage ich lieber nicht.. da wäre etwas Preisgünstigeres schon willkommen, noch dazu, wenn man es besser verarbeiten kann.

Vielleicht gibt es noch irgendwelche dmx Kabel, die da besser geeignet wären?
Ich hatte die gängigen Kabelhersteller und Musikhäuser abgegrast, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. Das Cat 7 hatte ich dann noch hier rumliegen und hab mir gedacht "warum nicht?".
 
@-bl!ndf!$h-
Schau mal im Portfolio von Lumberg und Binder.
Da kaufe ich alles ein, für meine Firma.

Und wenn es viel mehr Kontakte sein müssen, dann greife ich zu Heidenhain oder mache es selbst (Harting und Co.)
 
Mal eine Frage, die meisten Spülen ihr System ja anfangs in der Dusche durch und danach mit destilliertem Wasser abschließend.

Aber hält das System den Druck denn überhaupt aus?
Hausnetz hat meines Wissens ~3 Bar Wasserdruck.
 
Hatte da bis jetz nie Probleme mit musst ja nicht voll Pulle aufdrehen wenn du Sorgen hast
 
Hatte da bis jetz nie Probleme mit musst ja nicht voll Pulle aufdrehen wenn du Sorgen hast
Uh wei, mein alter Meister würde dir nun was erzählen ;)

3 Bar sind 3 Bar, egal wie weit der Hahn aufgedreht wird ;)
 
Aber hält das System den Druck denn überhaupt aus?
Ja, du staust den Druck auch gar nicht richtig an. Die 3-4 bar, die anliegen, sind der statische Druck in der Leitung, wenn das Wasser gar nicht fließt.
 
Ja, du staust den Druck auch gar nicht richtig an. Die 3-4 bar, die anliegen, sind der statische Druck in der Leitung, wenn das Wasser gar nicht fließt.
Ist zwar OT, aber spült ihr so auch euren GPU und CPU Block durch, vorher?
 
Gibt es ein paar wenige Beiträge im Netz dazu, hatte ich mich auch mal informiert.
Soll aber wohl nicht die beste Lösung sein (starke Schwingungen/Vibrationen/Geräusche)
 
Ist zwar OT, aber spült ihr so auch euren GPU und CPU Block durch, vorher?
Nö, habe bisher jeweils nur Radis gespült, aber werde das zukünftig auch auf Schläuche ausweiten, nachdem @Tundor "schwarze Fäden", wahrscheinlich/vermutet aus seinem EPDM Schlauch, angesprochen hatte ...
 
Ist zwar OT, aber spült ihr so auch euren GPU und CPU Block durch, vorher?
Ja wobei die nur kurz. Für gebrauchte Kupferradiatoren habe ich auch warmes Wasser mit etwas Zitronensäure 5 Minuten einwirken lassen (Bei neuen reicht spülen mit Wasser). Danach gründlich spülen, hatte damit keine Probleme bisher.
 
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