Keine Angst, du wirst die Lüfter damit nicht direkt killen. Wenn die Lüfter unrund laufen, wirst du das ja mitbekommen und nicht einfach stumpf verbauen und wochenlang so betreiben. ...
Für jemanden der den Radiator praktisch direkt vor sich hat, würde ich definitiv die Verwendung von 140mm Lüftern empfehlen und diese mit einer Lüftersteuerung im Idle auch teilweise auszuschalten. Nur so wird es wirklich leise.
Hihi ... ich höre immer nur Idle & leise. Mein Rechner ist nie im Idle, das wäre reine Ressourcenverschwendung. Sobald der an ist, läuft der mit 100% Vollgas, da die "Karmakiste" unter "System" für foldingathome.org Nutzung gebaut wurde und dafür 16h täglich genutzt wird. Weltrettung durch Proteinfaltung funktioniert im Idle nicht
Also meine 2 Mo-Ra stehen auch etwa 1m weit weg unterm massiven Holz-Schreibtisch mit 4cm Platte. Ich höre die 8x NF A 20 mit 350-370 Minimaldrehzahl. Also definitiv nur sehr leise - aber ich höre sie eben.
Aus dem Gehäuse höre ich erst was, wenn die Wassertemperatur über 35 Grad geht (also etwa ab Taumtemp 28 Grad - aber dann kommt die Klima zum Einsatz und ich hör sowieso nix mehr ausser der
), da dann die Lüfter etwas höher regeln. Solange die Internen unter 500 rpm bleiben, höre ich weder die, noch die zwei D5 aus'm Gehäuse.
Als Akustik-Monk & Geräuschparanoiker ist das eine massive psychische Belastung 😱 🥵🤯
Nee, Quatsch ... natürlich nicht wirklich 🥳
Aber wenn's halt irgendwie leiser geht, bin ich der Letzte, der nicht alles versucht, um es auch hin zu bekommen 🤪