[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Auf die 250 RPM wirst du nicht kommen. Vielleicht hast du einen "goldenen" Lüfter der soweit herunter kommt, aber sicher nicht alle 4. Noctua hätte was die PWM % angeht bei den NF-A20 ja noch Luft gehabt, da der ganze Bereich unter 40% im Vergleich zu anderen Noctua Lüftern nicht zu einer weiteren Drehzahlreduktion führt. Schließlich müssen sie sicherstellen, dass alle ausgelieferten Lüfter die minimal angebende Drehzahl noch schaffen.
Danke Dir für Deine Einschätzung. Schade eigentlich ... dann versuche ich mal mein Glück mit den NA-RC 8, mal schauen, wofür die 150 Ohm (das Maximum der Noctua 4-Pin LNRs) reichen. Hab 4 Stück zum Testen (oder Lüfter killen :rolleyes2:) bestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Angst, du wirst die Lüfter damit nicht direkt killen. Wenn die Lüfter unrund laufen, wirst du das ja mitbekommen und nicht einfach stumpf verbauen und wochenlang so betreiben. Faktisch könnte man vier Widerstände auf dem Adapterboard vorsehen und dann mit dem entsprechenden Lüfterexemplar austesten. Wenn es nicht so eine Arbeit wäre alle Kabel unter der Radiatorblende zu verstauen würde ich meine vier Lüfter mal ausbauen und einzeln testen. Da mein Radiator aber gut 1m von mir entfernt auf dem Boden steht, höre ich NF-A20 auch so nicht. Für jemanden der den Radiator praktisch direkt vor sich hat, würde ich definitiv die Verwendung von 140mm Lüftern empfehlen und diese mit einer Lüftersteuerung im Idle auch teilweise auszuschalten. Nur so wird es wirklich leise. Allerdings darf man dann die Pumpe auch nur in einem extra gedämmten Gehäuse verbauen und nicht direkt am Radi. Die übertönt dann doch alles.
 
@Midium was wäre, wenn man einen einzelnen Widerstand nimmt (natürlich dann nicht 1W sondern was größeres)? Sollte am Ende doch den gleichen Effekt haben, aber wesentlich einfacher zu verbauen sein.
 
Da mein Radiator aber gut 1m von mir entfernt auf dem Boden steht, höre ich NF-A20 auch so nicht. Für jemanden der den Radiator praktisch direkt vor sich hat, würde ich definitiv die Verwendung von 140mm Lüftern empfehlen und diese mit einer Lüftersteuerung im Idle auch teilweise auszuschalten.
Habe den MoRa derzeit 51 Cm neben mir und ist nichts zu hören von 1-60% Lüfter, fand auf diese Entfernung meine P14 deutlich hörbarer, die Noctua haben halt keinerlei Lagergeräusche.

Dafür laufen die P14 im unteren Regelbereishc entspannt. Die alten NB eLoop 140mm waren unter gingen bei unter 1% sofort auf max und haben in unteren rpm gewummert/ unrund gelaufen.

@Midium was wäre, wenn man einen einzelnen Widerstand nimmt (natürlich dann nicht 1W sondern was größeres)? Sollte am Ende doch den gleichen Effekt haben, aber wesentlich einfacher zu verbauen sein.
Davon rät Noctua doch explizit ab, zumindest bei den eigenen Produkten.
 
Keine Angst, du wirst die Lüfter damit nicht direkt killen. Wenn die Lüfter unrund laufen, wirst du das ja mitbekommen und nicht einfach stumpf verbauen und wochenlang so betreiben. ...
Für jemanden der den Radiator praktisch direkt vor sich hat, würde ich definitiv die Verwendung von 140mm Lüftern empfehlen und diese mit einer Lüftersteuerung im Idle auch teilweise auszuschalten. Nur so wird es wirklich leise.
Hihi ... ich höre immer nur Idle & leise. Mein Rechner ist nie im Idle, das wäre reine Ressourcenverschwendung. Sobald der an ist, läuft der mit 100% Vollgas, da die "Karmakiste" unter "System" für foldingathome.org Nutzung gebaut wurde und dafür 16h täglich genutzt wird. Weltrettung durch Proteinfaltung funktioniert im Idle nicht o_O

Also meine 2 Mo-Ra stehen auch etwa 1m weit weg unterm massiven Holz-Schreibtisch mit 4cm Platte. Ich höre die 8x NF A 20 mit 350-370 Minimaldrehzahl. Also definitiv nur sehr leise - aber ich höre sie eben.
Aus dem Gehäuse höre ich erst was, wenn die Wassertemperatur über 35 Grad geht (also etwa ab Taumtemp 28 Grad - aber dann kommt die Klima zum Einsatz und ich hör sowieso nix mehr ausser der :rolleyes2:), da dann die Lüfter etwas höher regeln. Solange die Internen unter 500 rpm bleiben, höre ich weder die, noch die zwei D5 aus'm Gehäuse.

Als Akustik-Monk & Geräuschparanoiker ist das eine massive psychische Belastung 😱 🥵🤯
Nee, Quatsch ... natürlich nicht wirklich 🥳

Aber wenn's halt irgendwie leiser geht, bin ich der Letzte, der nicht alles versucht, um es auch hin zu bekommen 🤪
 
@KaerMorhen ja, die verbauen aber auch kleine Widerstände ...
 
@Midium was wäre, wenn man einen einzelnen Widerstand nimmt (natürlich dann nicht 1W sondern was größeres)? Sollte am Ende doch den gleichen Effekt haben, aber wesentlich einfacher zu verbauen sein.
Ich nehme an du meinst größer jetzt im Bezug auf Verlustleistung?
Das ginge natürlich, allerdings habe ich zum Beispiel gängige Widerstandswerte in 0805 Package und diese dann für die Platinen benutzt. Da nochmal extra Widerstände in einem größeren Package hinlegen ?! An sich halte ich persönlich auch nicht wirklich was von der Verringerung der Versorgungsspannung durch einen Widerstand. Noctua wird die Minimaldrehzahl schon mit bedacht ausgewählt haben. Entweder +12V und PWM oder man kauft sich direkt die 3Pin Lüfter und eine Aquaero oder so. Just my 2 cents..
 
Stimme dir da völlig zu, war jetzt nur ne Idee, wie @Ickewars das ohne an die einzelnen Anschlüsse zu müssen doch noch realisiert bekommen könnte.
 
Ist halt der FLX, den kannste nicht an ne Quadro hängen (weil kein PWM)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ickewars könntest natürlich mal die Dinger mit nem poweradjust probieren...
 
Bei MF gibts die aktuell für 17,49.
Ich würde aber uach keinen 3Pin Lüfter kaufen.
 
Nabend, ich liebäugle mit der Idee ein NZXT H1 extern mit dem Mo-Ra zu kühlen.
Spricht etwas dagegen eine interne Pumpe (zb Barrow Cpu/pump Kombi) mit in den Kreislauf einzubinden falls man es doch mal ohne Mo-Ra laufen lassen möchte?
 
Nabend, ich liebäugle mit der Idee ein NZXT H1 extern mit dem Mo-Ra zu kühlen.
Spricht etwas dagegen eine interne Pumpe (zb Barrow Cpu/pump Kombi) mit in den Kreislauf einzubinden falls man es doch mal ohne Mo-Ra laufen lassen möchte?
Je nachdem ja und nein. Hab den PC demnächst auf einem Rollwagen, da nutze ich dass dann regelmäßiger, switche aber auch später mal ins Wohnzimmer und zurück. Ansonsten kannst du alles am Mo-Ra befestigen und den halt mit Schnellkupplungen koppeln, zur Reinigung und kurzen Überbrückung ist es super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, ich liebäugle mit der Idee ein NZXT H1 extern mit dem Mo-Ra zu kühlen.
Gute Idee. Ich habe exakt das selbe gemacht :d
Spricht etwas dagegen eine interne Pumpe (zb Barrow Cpu/pump Kombi) mit in den Kreislauf einzubinden falls man es doch mal ohne Mo-Ra laufen lassen möchte?
Was erhoffst du dir von einer internen Pumpe? Willst du den 140er Radi links drin lassen? Das Ding hat nie im Leben genug Kühlleistung für die gesamte Hardware, außerdem wirst du den Platz brauchen für Winkel und Anschlüsse.
Eine interne Pumpe würde sich meiner Meinung nach nur lohnen wenn du irgendwo einen 240-280er Radiator unterbekommen würdest.
 
Ja den 140er gegen ein Radiator austauschen á la Optimum Tech (nur eben zusätzlich mit Mora).
er hatte ja halbwegs gute Werte - aber gebe dir recht, macht eigentlich kein Spaß, außer ich betreibe komplettes undervolting.
Wenn ich länger drüber nachdenke wollte ich meinen PC auch nur einmal die letzten Jahre mitnehmen...
 
Ja den 140er gegen ein Radiator austauschen á la Optimum Tech
Ali hat ja in seinem Videos später recht resigniert zu Protokoll gegeben, dass seine Versuche mit Single Rad und seinem Dream System nicht geklappt haben (wenn ich mich recht entsinne).

Wenn ich länger drüber nachdenke wollte ich meinen PC auch nur einmal die letzten Jahre mitnehmen...
Mitnehmen ginge auch mit Mora und H1, verbinde sie einfach mit QD3 Schnellkupplungen.
 
Ich habe mir beim Release der Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap 4 Stück für meinen Mora 420 besorgt.
Diese laufen mit 12Volt direkt vom Netzteil, schalte ich den PC ein, starten die Lüfter sofort und sind gleich auf voller Drehzahl.

Nun habe ich nochmals 4 Stück gekauft und diese starten langsam und auch mit Verzögerung von 3 bis 4 Sekunden (habe sie einzeln angeschlossen, am Poweradjust3 mit Startboost angeschlossen, immer das Gleiche).

Wie sieht das bei euch aus? Hat Noctua etwas geändert oder haben die Lüfter einen Fehler?

Danke und Grüße, Wheels

 
Wie alt sind die ungefähr? Es gibt zwei min. Revision von den Lüftern, die alten hatten auch Probleme mit der AC Steuerung gemacht. Würde mir da keine Gedanken machen, v.a. nicht, wenn alle 4 sich gleich verhalten.
 
Nun habe ich nochmals 4 Stück gekauft und diese starten langsam
Mein zweites Set A20 chromax auf der Rückseite vom MoRa läuft auch langsamer an als das „Hauptset“ und ebenfalls mit Verzögerung. Ich dachte das läge an dem anderen Anschluss an der Quadro…
Habe mir da bisher aber keine weiteren Gedanken gemacht. So lange es läuft, passt es ja.
 
Danke für eure Antworten !!

Ich glaube auch das Noctua etwas geändert hat, wegen den Problemen mit der AC Steuerung.
Beim Support habe ich angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Danke und Grüße, Wheels
 
Ich glaube gelesen zu haben, dass Ende 2018 das Anlaufverhalten geämdert wurde. Ist Dein erstes Set ca. aus dem Zeitraum, bzw. davor?
 
Ah, ok - wieder was gelernt. Wusste nicht, wann die Chromax released wurden ...
 
Sowohl Noctua als auch AC haben was geändert, das grösste Problem war 8x 200mm und deren Startspannung an der D5Next das hat der den Schutzschalter um den Kopf gehauen.
Durch eine Anlaufverzögerung und niedrigere Anlaufspannungen hat man das erstmal kompentiert und später eine neue Lüfterrevision auf den Markt gebracht, die Chromax sind und waren Davon nie betroffen.

"Gedeächtnisprotkoll Ende" wer bin ich, wo bin ich, was mache ich hier? *brabbel..sabber*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hängen 8x 200er chromax an einer Aquastream Ultimate - die laufen alle etwas versetzt und sehr langsam an bevor sie dann 4-5 Sekunden später auf ihre ~350rpm rauf gehen. das ist recht sicher so gedacht würde ich behaupten :)
 
Hab vorhin mal einen 4 Pin auf 3x 4Pin Adapter zwischen die Chromax und den Quadro gesteckt und dann nochn P14 (als Tischventilator), danach fingen die Chromax an start-stop-start-stop- endete in periodisch schwankender/ abfallender Drehzahl.
 
Ich plane den high-flow next auf dem MORA zu platzieren, während der aquaero auf den höhenverstellbaren Schreibtisch kommt - Hat mal jemand getestet, wie gut der aquaero mit langen Leitungslängen am aquabus klarkommt? I2C ist dafür ja leider eine sehr bescheidene Wahl von aquacomputer (jaja, ich weiß, Kostengründe, so muss ich halt jetzt ggf. mit I2C Extendern anfangen)

Und wie schaut es aus mit der Leitungslänge von PWM Leitungen? aquaero -> 2.5m Kabel -> splitty 9 active?
 
Und wie schaut es aus mit der Leitungslänge von PWM Leitungen? aquaero -> 2.5m Kabel -> splitty 9 active?
2x 90cm + 30cm PWM (Mo-Ra zu Octo) funktioniert problemlos. Mehr habe ich noch nicht getestet ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh