[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Ist zwar OT, aber spült ihr so auch euren GPU und CPU Block durch, vorher?
Ja, wegen eventuellen Fertigungsresten. Hatte ich auch schon gehabt. Statt CB grün nehme ich etwas Spüli. Finish mit destilliertem Wasser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uh wei, mein alter Meister würde dir nun was erzählen ;)

3 Bar sind 3 Bar, egal wie weit der Hahn aufgedreht wird ;)

Und meiner dir :d
Solange das Medium fliesst liegt nur der Druck an, welcher durch den Flusswiderstand entsteht. Da man das System ja offen lässt, sind das nur einige mbar. Erst wenn der Wasserhahn gegen ein geschlossenes System drückt, liegen die vollen 3bar (dachte währe mehr) an. Die dann auch überall gleich und unabhängig vom Hahn.
Irgend ein Influencer hat das mal mit Pressluft getestet. Die Dinger halten mehr aus als man denkt.

Ich glaube die meisten Wakü Blocks sind nicht bis 3 Bar ausgelegt. Der Softtube Fitting am Radiator wird sicher mehr aushalten. Bei komplexen Acryl Blöcken, Dichtungen und Terminals wäre ich mir da nicht so sicher. Der Drucktester von AC endet bei 0.6 Bar https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1423339-neu-lecksuche-mit-dr-drop/

Ein kleiner Kompressor kann aber auch beim Befüllen und Ablassen ziemlich praktisch sein :fresse2:

K1600_IMG_20210221_222137.JPG

Bei mir wurde nun übrigens endlich alles für die WaKü versendet von Watercool/AC
Fehlt nur noch der MoRa...

Hätte ich doch bloß, auf die 35 Euro g'schissn, dann wäre der nun vermutlich mit versandt worden.

Naja... hoffentlich liefert Alternate bald...
Hier stapelt sich bereits das Material und wartet auf seine Montage.

Ne normale handelsübliche Luftpumpe hilft auch sehr beim entleeren

Mir fehlt noch alles von Watercool.

Finde die Anzeige bei MoRa super! Sofort Verfügbar = Lieferzeit 16 - 17 Tage :fresse: --> Echt ein Problem vom Zeitmanagement bei denen :ROFLMAO:

Ne normale handelsübliche Luftpumpe hilft auch sehr beim entleeren
Uh hilfreicher Tipp!
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Finde die Anzeige bei MoRa super! Sofort Verfügbar = Lieferzeit 16 - 17 Tage :fresse: --> Echt ein Problem vom Zeitmanagement bei denen :ROFLMAO:
Meine Versandbestätigung kam heute Morgen 6 Uhr noch was.
Hatte dort alles bestellt, außer den MoRa.

Die Schnelltrenner sind Schuld! Habe zu lage überlegt und erst am 21.06 bestellt. Aber die Zahlung wurde mir schon am 22.06 bestätigt (y)

Ich sag nur.....VORFREUDE IST IMMER DAS BESTE..... 😁

Uh hilfreicher Tipp!
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht
Nutze z.b. ne Luftmatratzen pumpe zum drau treten die baut mehr durch auf und das wasser fließt wie von alleine in den Kanister zurück 😁

Und wenn man sieben Liter im System hat is das ganz hilfreich 😅

Naja die Lieferzeiten von den Dingern sind im Moment recht zäh wenn man direkt bei WC bestellt. Bei caseking gibts aber die pro Variante noch lagernd ;)

@Grumbl bringt mir nicht viel, habe noch einiges anderes mitbestellt. Ich warte und freu mich:)

Habe meinen Mora 420 heute auch in Betrieb genommen. Aber bin noch nicht groß zum testen gekommen. :)

Aber die Koolance QD3 sind auf jeden Fall dicht und hemmen den Durchfluss nicht so wirklich. Das ist schon mal gut.

Hallo,
ich habe derzeit folgende Komponenten im Kreislauf: 3xEK Coolstream PE 360, EK Quantum Block auf der 6900XT, Heatkiller IV auf einem Ryzen 3900X. Wenn ich nun einen MoRa 420 in den Kreislauf integrieren möchte, macht das meine D5 noch mit oder benötige ich 2 Pumpen bzw. muss ich einen Radiator aus dem Kreislauf schmeißen? Ich würde ihn direkt neben das Gehäuse stellen. Ich habe 16/10er Heatkiller EPDM Schlauch verbaut. Ich bin mit der derzeitigen Kühlleistung sehr zufrieden aber es ist mir unter Last ein ganz klein wenig zu laut.

Ein gelber Engel hat heute Morgen geklingelt und 850 Euro umgewandelt in Waren vorbei gebracht.

Anhänge

• 376074D3-1192-4A2C-80E8-0908560D6D27.jpeg
    376074D3-1192-4A2C-80E8-0908560D6D27.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 155
Hallo,
ich habe derzeit folgende Komponenten im Kreislauf: 3xEK Coolstream PE 360, EK Quantum Block auf der 6900XT, Heatkiller IV auf einem Ryzen 3900X. Wenn ich nun einen MoRa 420 in den Kreislauf integrieren möchte, macht das meine D5 noch mit oder benötige ich 2 Pumpen bzw. muss ich einen Radiator aus dem Kreislauf schmeißen? Ich würde ihn direkt neben das Gehäuse stellen. Ich habe 16/10er Heatkiller EPDM Schlauch verbaut. Ich bin mit der derzeitigen Kühlleistung sehr zufrieden aber es ist mir unter Last ein ganz klein wenig zu laut.

Ich habe mit meiner D5 auf 70% noch knapp 110 Liter Durchfluss bei einem Mora 420, 1x 360er und 1x 480er. Also solltest du da wohl auch keine Probleme bekommen. :)

Habe zwar einen 360er rausgeschmissen, aber das nicht aufgrund des Durchflusses, sondern weil es intern dann einfach war die Schläuche nach draußen zu bekommen.

Noch eine Anfängerfrage: Wie schließt man die Lüfter sinnvoll an? Ein 1 ->9 Splitter am MoRa (oder halt Lüfter in Reihe) und dann ein PWM Kabel + ein Molex vom Netzteil/der Lüftersteuerung zum Splitter oder? Man kann ja nicht alle 9 Lüfter nur an ein PWM Kabel hängen und dann an einen Kanal auf dem Quadro anschließen oder geht das?

Ab einfachsten ist es, wenn man 4 Lüfter hat und diese Platine hier nutzt:

Ansonsten entweder den Quadro direkt am MoRa verbauen und da dann je 3 Lüfter pro Port oder halt einen Splitty9 Active nehmen.

Danke. Aber bei neun Lüftern braucht man in jedem Fall einen aktiven Splitter oder?

Nicht unbedingt, die ziehen ja auch nicht die Welt. Kommt immer etwas auf die Kabellänge und den Port an, an den du es hängst.
Wenn du die an nen Quadro hängst und nur nen Meter oder so Abstand hast, dann kannst du die auch direkt an einen Port hängen.

Noch eine Anfängerfrage: Wie schließt man die Lüfter sinnvoll an? Ein 1 ->9 Splitter am MoRa (oder halt Lüfter in Reihe) und dann ein PWM Kabel + ein Molex vom Netzteil/der Lüftersteuerung zum Splitter oder? Man kann ja nicht alle 9 Lüfter nur an ein PWM Kabel hängen und dann an einen Kanal auf dem Quadro anschließen oder geht das?
Je nach Lüfter. Ein Quadro bringt 25 Watt pro 4pin-Anschluss. Das bedeutet, dass du theoretisch pro Lufter bis zu 2,7 Watt ziehen darfst. Das ist weit mehr als viele Lüfter brauchen. Sinnvoller wäre es aber schon im Pc per Adapter (Molex und 4pin(nur 2 aktiv) zu 4pin) den Strom aus der PSU zu holen und nur die Steuerung (also PWM und Drehzahl) über den Quadro anzuschließen. Dann kannst du nämlich bedeutend stärkere Lüfter anschließen, du schonst den Quadro und du musst dir wegen Anlaufspannungen keine Gedanken machen. Solche Adapter liegen vielen Splittern direkt bei. Z.b. dem 8x Splitter von Phobya.
Das wäre ein sehr sauberer und technikschonender Weg 🙂

@Diarius ja, die normalen P12 und P14 ziehen echt kaum Strom. Nach wie vor meine absoluten Favoriten 😁

Gibt es eigentlich aussagekräftige Zahlen, welche Durchflussrichtung mehr bringt beim Mo-Ra3?
Üblich ist ja oft das oben IN ist und unten OUT, aber theoretisch geht es ja auch umgekehrt... die Pumpe hätte dann natürlich mehr Gegendruck, also muss mehr arbeiten.

Du meinst, oben out und unten in ist üblich, wenn man den Tube seitlich an den Mora macht.

Warum seitlich?

Ist jetzt ein altes Bild aus 2013, aber Case und MoRa3 420 stimmen noch und habe bisher oben IN und unten OUT verwendet. Damals war dies eine Empfehlung von WC lt. dem Beipackzettel.

Mir wurde immer nur unten in, oben out empfohlen, habe auch beide so in Betrieb. Argumentation war, dass so die Luft leichter rausgehen sollte ...

Nachtrag: @Zaudi meint mit "seitlich", wenn eben an der Seite eine Heatkiller Tube/Pumpe am Mo-Ra montiert ist.
Da geht's auch bei den meisten unten in den Mo-Ra rein und oben seitlich raus in den AGB. Von dort dann wieder retour in den Rechner ...

Also quasi das, was ich gestern zusammen gebastelt habe:

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, also mit dem Entlüften hatte ich nie wirklich Probleme, die Pumpe+AGB Kombination hat da immer gut funktioniert.
Derzeit ist die MCP355 bei 70% = 85 l/h und ΔT = ~8°C (gemessen nach dem MoRa, vor der Pumpe)

Also ich hätte noch Luft bei der Durchflussleistung, aber bringt der umgekehrte Weg halt noch was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh