Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***BILDER und KOMMENTARE***

Oh, ich wusste gar nicht dass es das GA-7IXE auch als Slot A gab, ich kenn das nur als Sockel A. Schöne Systeme :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sockel-A Board ist das GA-7IXE4:

gigabyte_ga-7ixe4.jpg


Ich wollte mich aber speziell auf Slot-A beschraenken. Die Performance ist ist fuer die Spiele ausreichend und im schlimmsten Fall kann ich auch ohne weiteres einen 800 MHz Thunderbird basierten Athlon stecken.
 
schöne Kisten! Die Vectra VL hatten wir in der Firma.... Hab im Sep.2000 meine Ausbildung zum FiSi angefangen und die Dinger brav durch die Gegend geschleppt... ich glaub PII450-PIII667
Scheiß Boardaufbau (ich mag keine Riser) aber der Fan-Duct is genial :)

Leider viele einfach entsorgt...
 
Pentium I System.
Das System ist die aktuelle Version von dem, das ich damals im ersten Posting vorgestellt hatte.

Komponenten

Gehäuse: AT Midi Tower 2x 5.25", 3x 3.5"

CPU: Pentium 166 MMX

Mainboard: Gigabyte GA-586HX 1.51

RAM: 384 MB PS/2 SIMMs

Laufwerke: A: 1.44 MB 3.5", B: 1.2 MB 5.25", IBM DTLA 305040 40 GB, IBM DJNA 351520 15 GB, Pioneer DVD A04SZ.
ja, die eine IBM ist eine "Deathstar" - bisher zuverlaessig :-).
Das Pioneer ist ein Slot-In Laufwerk mit modifizierter Firmware (kam damals mit Baldurs Gate auf DVD).

Controller
Highpoint HPT270, Dual Channel Controller mit erweiterten Int13 Funktionen.
Intel PIIX3

Grafik
ELSA Victory Erazor mit Riva128, 4 MB SGRAM und Video In/Out
Standard 3dfx Voodoo mit 4 MB wegen der Kompatibilitaet zu DOS Spielen.

Sound
-Guillemot Maxi Sound 64 Home Studio mit 4 MB ROM und 16 MB RAM dazu ein Yamaha DB60XG aufgesteckt (identischer NEC Nachbau).
-Primax MusicSound (Gravis Ultrasound CD3 Nachbau) mit 1 MB.

Netzwerk: Realtek 8139C

Netzteil: 200W Netzteil

Bilder:

front.jpg


back.jpg


cards.jpg


cpu.jpg


graphics.jpg


sound.jpg


mem.jpg


cables.jpg


bios.png


speedsys.png


3dbench.png


config.png


3dfx.png


xtc.png


Auf der 40 GB HDD ist DOS, auf der 15 GB HDD ist NT4 Workstation.
Die Riva128 ist schoen schnell und hat ein VBE 3.0 Bios. Die HDDs sind an den Highpoint Controller angeschlossen, das Pioneer DVD-ROM an den onboard Controller. Die Maxi Sound hat einen ungluecklich positionierten Wavetable Header, daher steckt das DB60XG etwas schraeg auf der Pinleiste. Der Kontakt ist zuverlaessig.
Das ROM der Maxi Sound hat die Roland SC Wavetable Kopie von Dream. Von DOS lassen sich keine weiteren Soundfonts in das RAM laden. Auf Port 330 habe ich das DB60XG gelegt, was je nach Geschmack anders klingt und zusaetzlich XG Standard kann. Port 330 geht gleichzeitig an den externen Midi Anschluss.

Auch diesen Rechner hatte ich im April auf der Langen Nacht der Computerspiele aufgebaut.
 
Wahnsinn, 1500 Punkte im Superscape Benchmark!!!!

Wie gern ich doch so einen Pentium MMX hätte, da stinkt mein 486 DX4 total ab.
 
WARUM, WARUM tust du deinem schönen 'seltenem' Athlon Slot A System solch ein grotten schlechtes Netzteil an?

Wenn du Zeit und Lust hast, schau alle paar Wochen mal auf Pollin, da gibts hin und wieder mal richtige Schnapperl - 210W Delta Netzteile oder so fürn 10er - genau das Richtige für solche alten Schinken!
Oder auch andere Goldstücke...

Hab dort ja auch mein erstes 'starkes' Netzteil gekauft - fürn 5er!
Und das ist ein NMB 460W Netzteil gewesen, mit 2 übereinander liegenden PCBs - mit APFC selbstverfreilich...
 
WARUM, WARUM tust du deinem schönen 'seltenem' Athlon Slot A System solch ein grotten schlechtes Netzteil an?

Das ist historisch so gewachsen und lief bisher problemlos. Da kann ich bei Gelegenheit noch einmal Veränderungen vornehmen.

Hier noch ein weiteres System:

K6 System.

Komponenten

Gehäuse: AT Midi Tower 2x 5.25", 3x 3.5" von StarTech

CPU: AMD K6 233 MHz auf 3.3V

Mainboard: Gigabyte GA-586HX 1.55 mit 512 kB Cache

RAM: 128 MB PS/2 SIMMs

Laufwerke: A: 1.44 MB 3.5", SanDisk Ultra II CF Karte 4 GB, Plextor PX-40TS

Controller
Adaptec AHA-2940UW
Intel PIIX3

Grafik
Innovision Mighty Banshee - 3dfx Banshee mit 16 MB SDRAM

Sound
-Terratec EWS64XL mit 18 MB RAM und Roland Sound Canvas SCB-55 im Frontpanel.
-Gravis Ultrasound 3.4 mit 1 MB.

Netzwerk: Realtek 8139C

Netzteil: 250W Netzteil von MACASE

Bilder:

front.jpg


back.jpg


cards.jpg


cpu.jpg


banshee.jpg


graphics.jpg


sound.jpg


roland.jpg


speedsys.png


3dbench.png


Auf dem Rechner laeuft MS-DOS und Win98SE.
 
@ELIANDA: Hast Du zufällig eine GUS-ACE übrig. Ich würde dagegen eine vollwertige GUS tauschen.
 
@ELIANDA: Hast Du zufällig eine GUS-ACE übrig. Ich würde dagegen eine vollwertige GUS tauschen.

Ich habe keine GUS-ACE uebrig.

Ein weiteres System:

K6-2+ System.

Komponenten

Gehäuse: ATX Midi Tower von ???

CPU: AMD K6-2+ 570 auf 600 MHz (6x100 MHz)

Mainboard: Asus P5A Rev. 1.04

RAM: 384 MB SDRAM

Laufwerke: A: 1.44 MB 3.5", C: Quantum Atlas 10K2 10000rpm, 18 GB, NEC DVD-RW ND2100-AD

Controller
onboard fuer DVD Laufwerk
Adaptec AHA-2940UW


Grafik
NVidia Quadro2 Pro (Geforce2 Pro) mit 64 MB
3dfx Voodoo2 SLI (Orbit 3D)

Sound
-Terratec Base 1 mit Radio Modul und WT64 Wavetable

Netzwerk: Realtek 8139C

Netzteil: 350W Netzteil Raptoxx RT-350W

Bilder:
front.jpg


board.jpg


cards.jpg


gf2.jpg


sound.jpg


bios.png


speedsys.png


3dbench.png


everest.png


tools.png


experience.png
Auf dem Rechner laeuft MS-DOS und Win98SE. Die Grafik ist etwas ueberdimensioniert und eine einzelne Voodoo2 waere nicht langsamer. Die Quadro2 hat auch DVI-Out, was sich fuer verlustlose Aufnahme anbietet. Die Screenshots hier sind jedoch analog durch die V2 durchgeschleift. AGP Instabilitaeten treten nicht auf.
Paar mehr Benchresultate gibt es hier: ftp://78.46.141.148/pictures/bench_results/K6-2p_600MHz/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, macht ihr bitte Miniatur Ansichten rein, die Systeme von elianda sind super aber durch das Nachladen der Bilder scrollt die Seite ewig von alleine und das Lesen fällt sauschwer... DANKE!!!
 
Jungs, macht ihr bitte Miniatur Ansichten rein, die Systeme von elianda sind super aber durch das Nachladen der Bilder scrollt die Seite ewig von alleine und das Lesen fällt sauschwer... DANKE!!!

Ich habe es jetzt in Spoiler geschoben, da kannst du zum schauen aufklicken.


Ein weiteres System:

486DX2-66 System.

Komponenten

Gehäuse: ATX Midi Tower von Multitask mit internen AT Umbau

CPU: Intel 486DX2-66 mit Write Back

Mainboard: UMC8810P-AIO mit 256 kB Cache

RAM: 128 MB PS/2 SDRAM

Laufwerke: A: 1.44 MB 3.5", C: Maxtor 7546 AT, D: LiteOn SOHD-167T DVD-ROM

Controller
onboard

Grafik
ELSA Winner 2000 Pro PCI 8 mit 8 MB und 250 MHz RAMDAC

Sound
Terratec EWS64XL mit 34 MB
Gravis Ultrasound Rev 2.4 mit 1 MB

Netzwerk: 3Com Etherlink III

Netzteil: AT Netzteil

Bilder:
front.jpg


cards.jpg


ram.jpg


cache.jpg


graphics.jpg


sound.jpg


speedsys.png


3dbench.png


bios.png


win311.png

Auf dem Rechner laeuft MS-DOS 6.22 und Windows for Workgroups 3.11. Die CPU unterstuetzt Write Back, was in Benches jedoch langsamer war als Write Through. Daher nutze ich WT, wie man auch im Speedsys Diagramm sieht. Der AT Schalter an der Front ist bei einem Transport mal falsch belastet worden. Die Grafikkarte zeigt ein scharfes Bild danke des guten RAMDACs. EWS64XL und GUS sind einer gute Kombination fuer DOS Spiele dieser Zeit.
 
Hast eigentlich alle EWS64er gekauft, welche die letzten Jahre so am Markt waren? In jedem Rechner eine,voll habgierig!:wall:;)

Die sind mittlerweile echt schwer zu bekommen.:heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark, dass in den letzten 15 Jahren nur 5 EWS64XL auf dem Markt waren. Ich finde die Karte eine sehr gute Ergaenzung zu einer GUS. Einige moegen den FM-Synth des Crystal Codecs nicht, worauf ich weniger Wert lege.
Dass Retro Hardware mit den Jahren seltener wird und damit schwerer zu bekommen, liegt einfach an der verstrichenen Zeit.

Du magst das als habgierig einschaetzen, andererseits verschwinden die Karten nicht und die Systeme funktionieren und ich baue sie ab und zu mal auf oeffentlichen Veranstaltungen auf. z.B. auf der Langen Nacht der Computerspiele oder zuletzt mit zwei Rechnern auf der zweitages DoReCo.
 
er hat's doch spaßig gemeint ;)
ach ja, ich hab auch zwei hier :heuldoch:

P.S. Manche könnten auch raffgierig sagen, bin ich aber auch....nur halt eben bei AWE32 full feature karten (Opl3), wenn ich eine sehe, muss ich zuschlagen...sollen aber auch alle wieder leben dürfen.
Ist wie mit Oldtimern bzw. auch Jungtimern, irgendwann werden sie nicht günstiger *nette Wertanlage* :banana:
 
SCSI Rock0rt

Wer schon mal 'nen Windows (2k/XP/whatever) davon gestartet hat, weiß, was ich meine :d

Die Platte krächts und fleucht, aber das System reagiert trotzdem - im Gegensat zum verlängerten AT Bus (IDE)...
 
Wie @the_patchelor schon anmerkte, war der Spruch mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Tut mir Leid falls das nicht rüberkam, es war nicht böse gemeint.:(
 
Auch wenn es nun nicht mehr ganz so Retro ist ... ich hab den 10 Jahre alten PC meiner Freundin aufgebohrt und wieder zu einem alltags tauglichen PC gemacht.

Original sah die Konfig bei Erscheinen 2005 so aus:

Dell Dimension 9150
Pentium 630 (1 x 3.00 GHz / 2MB)
2 x 256 MB DDR2-400 CL5
GeForce 7900 GTX (512MB)
160 GB HDD + 250 GB HDD

CPU-Z VALIDATOR
 
Hallo elianda,

wie hast du das eigentlich hinbekommen, dass die Voodoo2 SLI mit der EWS64XL zusammenarbeitet? Bei mir steigt jedesmal der Sound aus wenn ich bei DXDIAG den Sound testen will. Folglich gibt´s auch kein Sound in Spielen. Bei mir ist es ein ASUS P3B-F mit Pentium 3 Coppermine 866 Mhz die 2 Voodoo2 SLI 12 MB und die EWS64XL Rev 1.2 Win98Se.

Danke schon mal im vorraus.
 
Auch wenn es nun nicht mehr ganz so Retro ist ... ich hab den 10 Jahre alten PC meiner Freundin aufgebohrt und wieder zu einem alltags tauglichen PC gemacht.

Original sah die Konfig bei Erscheinen 2005 so aus:

Dell Dimension 9150
Pentium 630 (1 x 3.00 GHz / 2MB)
2 x 256 MB DDR2-400 CL5
GeForce 7900 GTX (512MB)
160 GB HDD + 250 GB HDD

CPU-Z VALIDATOR

Ui was war denn da für ein OS drauf mit nur 512MB RAM? XP? Denn alles aktuellere (im Windows Sektor) ist mit 512MB RAM kaum sinnvoll nutzbar, und auch bei XP sind 512MB wenn man z.B. surft oder mehrere aktuelle Programme nutzt schon etwas wenig.
Schon alleine den Umstieg auf die jetzt 4GB haben sich bestimmt mehr als bezahlt gemacht.
Die alten Festplatten waren bestimmt auch nicht die schnellsten.
 
Windows XP Home Edition - komplett zugemüllt, AntiVir Vorkriegsversion, lief trotzdem recht flott ...
 
So wieder mal etwas gebastelt...

DOS 6.22 & Windows 95C Rechner:
Pentium 166 @ 75 oder 200Mhz via Turbo Knopf (schaltet Multi und FSB)
Gigabyte GA-586HX 1.55
4x16MB EDO
miro MAGIC Premium - Nvidia Riva 128
Diamond Monster 3D 4MB Voodoo1
Creative Soundblaster AWE32 CT3980 mit 8MB und Yamaha DB50XG Wavetable Add-on
Kingmax 2GB SSD IDE DOM 2 Kanal
zeitgemäßer Midi AT Tower
Mitsumi FX800S IDE 8x CD-ROM LW

Die Grafikarte hab ich heute gegen eine Hercules Dynamite 128/Video (Tseng ET6000, 4,25MB MDRAM) getauscht.

Zur Zeit teste ich ein wenig, DOS 6.22 und Windows 95C soll parallel drauf, wahrscheinlich werd ich es sauber per Bootloader trennen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schönes System! Kommt denn noch ne HDD für etwas mehr Platz dazu, oder belässt dus bei den 2GB?
 
8GB DOM's liegen schon hier. wobei ich immer noch unschlüssig bin :)

Ich werd mich, wenn die Kiste rund läuft (Dos, Windows, paar Games) endlich auf mein Canopus V2 SLI System konzentrieren.... wobei ich noch nicht weiß ob es Baby AT oder ATX wird....Hab alles hier... Verdammt, zuviel Auswahl :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canopus V2s sind etwas kürzer als normale V2s, sodass sie z.B in einige sehr kompakte Desktopgehäuse passen.. vllt is das ja auch noch ne Alternative ;)
 
mir schwebt einmal ein System mit einem P2B-B vor, Cpu je nach dem... Witchdoctor ist bei über 800Mhz bei meinen ersten Test vor 2 Jahren ausgestiegen. Würde einen 300A@450 vielleicht nehmen, Tualatin wäre aber nice :)

Und dann das zweite Canapus SLI System auf einem AMD K6-III System vielleicht.... Ich brauch nur mal 2 Wochen Zeit und keine anderen Hobbys oder Projekte ;)

...also erst mal mit dem P2B-B beginnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf jemanden, der mir dafür eine V5 5500 AGP verkauft :d
 
So wieder mal etwas gebastelt...
DOS 6.22 & Windows 95C Rechner:
Pentium 166 @ 75 oder 200Mhz via Turbo Knopf (schaltet Multi und FSB)
Gigabyte GA-586HX 1.55
4x16MB EDO
miro MAGIC Premium - Nvidia Riva 128
Diamond Monster 3D 4MB Voodoo1
Creative Soundblaster AWE32 CT3980 mit 8MB und Yamaha DB50XG Wavetable Add-on
Kingmax 2GB SSD IDE DOM 2 Kanal
zeitgemäßer Midi AT Tower
Mitsumi FX800S IDE 8x CD-ROM LW
Die Grafikarte hab ich heute gegen eine Hercules Dynamite 128/Video (Tseng ET6000, 4,25MB MDRAM) getauscht.
Zur Zeit teste ich ein wenig, DOS 6.22 und Windows 95C soll parallel drauf, wahrscheinlich werd ich es sauber per Bootloader trennen.

Das mit dem Turbobutton geht im laufenden Betrieb?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh