Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mr Mito
da kann ich auchn Lied von singen... wenn ich mehr vcore geben will um mehr auszutesten, wird core 1 unter last so 55-59 grad warm und kollege Core 2 grade mal so 47-50 grad und zickt rum... scheint wohl ne krankheit bei unseren beiden zu sein :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Last Hero schrieb:
@MFloX: Was ist das für ein Manchesterstepping? Hab hier 2 zuhause da und die Reklamation will nicht in die Gänge kommen. Deswegen überlege ich sie viel. doch noch kurz anzutesten.

Das ist ein 0626 GPMW

Hatte auch eine davon,ging aber nichtmal auf 2,7Ghz egal mit welcher Spannung.Good luck! ;-)

Mir ist vor kurzem folgendes aufgefallen:

Ich habe vor kurzem mit dem Cinemacraft Encoder einen Film konvertiert. Dabei fiel mir auf, dass die CPU zu 100 % ausgelastet wurde (beide Kerne). Ich verwende sogar noch die alte Version 2.50, welche mit Sicherheit nicht multiprozessor-optimiert ist.

Wie geht denn das? Ich kann mir nicht vorstellen, das XP die Ressourcen so gut verteilt!?

BatmanXX schrieb:
Mir ist vor kurzem folgendes aufgefallen:

Ich habe vor kurzem mit dem Cinemacraft Encoder einen Film konvertiert. Dabei fiel mir auf, dass die CPU zu 100 % ausgelastet wurde (beide Kerne). Ich verwende sogar noch die alte Version 2.50, welche mit Sicherheit nicht multiprozessor-optimiert ist.

Wie geht denn das? Ich kann mir nicht vorstellen, das XP die Ressourcen so gut verteilt!?

Ich kann mir dann nur vorstellen dass die Software mehrere Kerne unterstützt!
Das ist doch schon bei vielen Videoenconding Programmen so!

Zuletzt bearbeitet:
BatmanXX schrieb:
Ja, siehst richtig, 89TDP und T-Case 71
Habe mir zuerst auch sehr verwundert die Augen gerieben.
Der Kühler ist ok, ist ein Scythe Mine mit nem Papst@1500 in der Mitte. Die Temps waren bei meinem 0626GPMW ähnlich, allerdings brauche ich bei diesem wahrscheinlich deutlich weniger Vcore.
Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet sind die Temps der Spannungswandler auf dem Board. Obwohl ein 120er@1200 reinbläst ins Gehäuse und ein 120er@1200 plus zwei 80er@1000 raus aus dem Gehäuse. Werde wohl noch einen Lüfter über den Spawas installieren müssen...

Natürlich hab ich den Fingerabdruck entfernt und dann dünn die gute AS5 druff....

Die Spannungswandler sind bei mir nicht heiß,habe ja auch das Expert.:shake:

Mflox
guter Manchester.

Tja, muss ich mal schauen wie ich das in den Griff bekomme. So wie ich feststellte wird leider auch noch die heiße Luft des CPU-Kühlers genau über den Temp-Sensor bzw. über die Spawas geführt. War bei meinem Sonic Tower aber auch schon so. Vielleicht muss ich einfach noch etwas mehr Luft reinblasen....

@Oliver:

1,52V == NT am Ende (freez)
1,475-1,5V == zu warm (Primefehler) (DFI Anzeige auf 11,39V)

2 Probleme auf einmal. :haha: Ich versuchs die Tage nochmal :)

Nun habe ich mal einen alten Vater im Rechner:haha:

2500 mit 1.38 Vcore macht er schon mal.:angel:

Stepping:

ADA3800DAA5CD
CCBWE 0543SPMW

Na mal schauen wie hoch der geht:haha: :lol: :haha:

OneProdigy schrieb:
Hab mir mal aus meiner Tabelle auf der vorherigen Seite ein Leistungsdiagramm generieren lassen. :drool:
Mal heute Abend austesten ob das auch tatsächlich so hinkommt, wie das Programm mir das ausgerechnet hat... :hmm:

PS: Das sind die realen Spannungen - mit dem Multimeter ausgemessen.

naja, meiner packt die 3,2 ghz @ 1,425. Das kann man so nicht verallgemeinern. das passt vielleicht für deine cpu, nicht aber für alle!

i!!m@tic schrieb:
naja, meiner packt die 3,2 ghz @ 1,425. Das kann man so nicht verallgemeinern. das passt vielleicht für deine cpu, nicht aber für alle!

Ja dann wird´s Zeit, dass du dich hier eintragen lässt. Solche CPUs sieht man nicht so oft!

i!!m@tic schrieb:

Fällt mir etwas schwer das zu glauben. :hmm:
Stell mal bitte nen Screen rein! ;)

i!!m@tic schrieb:

sehen wollen:d

wer möchte denn von einem so tollen oc-ergebnis keinen nachweis sehen? ;)

So, mein 0627TPMW ist jetzt primestable bei 3GHZ. Genau das wollte ich erreichen, kann mich jetzt neuen Zielen widmen... :banana:
...nur welchen???:wall:

Wenn ich meine Verlaufskurve aus dem Diagramm von einer Seite vorher zugrunde lege (sollte ja durchaus vergleichbar sein), würde bei 1.425V und +104% -> real ~1.45V rauskommen (je nach Board zwar aber is ja mal wurscht).
Jedenfalls sähe das Diagramm in Illmatic's Fall dann so aus und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :hmm:
1280_3630326638376431.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So habe mein Wakü in Betrieb genommen.

Doch irgendwas stimmt nicht. Dual-Prime läuft @ 2900MHz, CPU-Z zeigt an 1,376V an.

Die Temperaturen schwanken von 50-60Grad laut CoreTemp.

Jmd ne Idee?

Kann ja nicht sein das mit ner Wakü schon bei 1,376V 60 Grad erreicht werden.

Der Unterschied zwischen beiden Cores beträgt 10Grad.

Gruß

Schnussi

Anhänge

• CoreTemp.JPG
    CoreTemp.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 32
Snuskhammer schrieb:

Doch irgendwas stimmt nicht. Dual-Prime läuft @ 2900MHz, CPU-Z zeigt an 1,376V an.

Jmd ne Idee?

Gruß

Schnussi

hab zum thema core-temp-differenzen mal nen thread aufgemacht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=266573

konnte auf ein delta von 7 grad gelangen, nachdem ich de cpu-wakü fester arritiert hatte, also die imbusschraube sitzt nun sehr viel fester als vorher

amberstar schrieb:
hab zum thema core-temp-differenzen mal nen thread aufgemacht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=266573

konnte auf ein delta von 7 grad gelangen, nachdem ich de cpu-wakü fester arritiert hatte, also die imbusschraube sitzt nun sehr viel fester als vorher

Daran habe ich auch schon gedacht das noch weiter anzuziehen.

Habe nur schiss das ich zuviel anziehe.

Mein Spannungswandler werden sehr warm. 60Grad.

Wie hänge ich am Besten nen Lüfter vor.

Hat jemmand ein PIC von seiner Lösung?

mein 120er lüfter steht halb-schräg auf der graka und bläst sowohl rams als auch alle oberen heatsinks mit an ... hab keine DC grad zur hand, gehe erstmal pennen ... :wink:

Ist das LCBIE 0619 RPMW ein gutes Stepping? klingt so scheisse irgendwie :d

Zuletzt bearbeitet:
Snuskhammer schrieb:

Jmd ne Idee?

Gruß

Schnussi

Hört sich für mich mit IHS eigentlich ziemlich normal an - war bei mir ziemlich identisch bis ich die Kappe abgemacht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Das was CoreTemp bei Dir anzeigt ist völlig normal. Ab 1,42-1,45 V geht's dann schon mit 65 Grad los, mit Kappe und Wasserkühlung. Erst wenn der IHS weg ist, sinken auch diese Temps merklich ab, auf so 45 Grad.

Atlan1980 schrieb:
Das was CoreTemp bei Dir anzeigt ist völlig normal. Ab 1,42-1,45 V geht's dann schon mit 65 Grad los, mit Kappe und Wasserkühlung. Erst wenn der IHS weg ist, sinken auch diese Temps merklich ab, auf so 45 Grad.

65Grad?:stupid:

Ab wann wird es denn kritisch?

Ich prime grad 3100@1,488V. 50/55°C ... :-[ (64bit)

Bisher läufts aber. 12V laut DFI @11,39V :fresse:

@snuskhammer: neuer Kühler gefällig? ready for shipment! :xmas:

65°C sind schon heftig! Die TcaseMax der kleinen Toledos reicht von 63°C bis 71°C [plus/minus thermal offset].
Ohne Hardtop sind minus 10°C-15°C zu erwarten ;)

:wink:
WC

@MM: Nasenbär Du! Dankeschön bis zum 89Wattie! Weihnachten gibts ein neues Netzteilchen... :shot:

Hast wohl die Schwester-CPU meines Bruders erwischt ;)

Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
@snuskhammer: neuer Kühler gefällig? ready for shipment! :xmas:

65°C sind schon heftig! Die TcaseMax der kleinen Toledos reicht von 63°C bis 71°C [plus/minus thermal offset].
Ohne Hardtop sind minus 10°C-15°C zu erwarten ;)

:wink:
WC

@MM: Nasenbär Du! Dankeschön bis zum 89Wattie! Weihnachten gibts ein neues Netzteilchen... :shot:

Hast wohl die Schwester-CPU meines Bruders erwischt ;)

Oh ja, neuer Kühler. :d

Bin mal gespannt was der bringt. Bei meiner Ghetto-Wakü

Mein kleiner hat TCaseMax 67C°

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh