Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnt echt heulen eh.Hab noch einen TPMW zum Test da,dann ist wieder alles verbraucht. Ein TPMW schafft bei mir die 3Ghz aber nur mit 1,525V und kann den nur auf dem Balkon bei einer kühlen Nacht laufen lassen.War echt ein trauriges Bild gewesen als der von 2,9Ghz gleich 4Stufen mehr Spannung wollte,wobei ich nach einer Stunde abgebrochen hatte ,weil er da bei 63Grad war.

Ich kann nur jeden raten,sich echt die letzten TPMW's zu sichern.Die letzten mausern sich zu Superstücken und lassen für mich das Stepping zum Besten werden.

Ich hatte keinen Prozzi mit einem höhren TDP als die 78.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zum Thema 60er/61er:

Z956379G61381 : geht Granatenmäßig gut: 3,1ghz @ 1,475V

Z956379G61411 : ziemlich mies: schafft so grade die 2,9ghz , auch unterm Titan.

Z956379G60107 : geköpft und geht ab wie Sau! :bigok:

Also die Theorie stimmt nicht unbedingt...

Schau mal den von Batmann das höchste TDP wo es gibt bei den x2 oder vllt noch einen höheren
aber der braucht auch schon viel Saft.

Mein 2. DPMW primt jetzt gerade bei 2,8Ghz mit 166-er Teiler und 1,325V .Bin an der Tempschmerzgrenze. Bei 1,3V ging er direkt aus. Hab nur Pech Leute. Der erste DPMW hat die 2,7Ghz mit 1,3V geschafft und die 2,8Ghz mit 1,375V ,hab hier aber nicht genau das Minimum getestet,denn mit 1,35V lief der auch schon recht lange stabil.Hoffe das der das wenigstens mit den 1,325V jetzt schafft.Wäre immerhin noch unter Standard.

@ Last Hero

meiner lief auch bei 2.7 ghz @ 1.3 Volt, 2.8 ghz @ 1.35 Volt, 2.84 Volt @ 1.375 und dann werden die Temps ein Problem... (eher schon vorher, da ich fast die 60 Grad knacke leider...)

bei meinem FPMW auch!! Die heizen anscheinend ohne ende. kann gerade so Standard Vcore mit meinem Scyte Mine fahren. Und da sind die Temps schon ca 60 Grad.
Dafür gehen auch die 2900 mit Standard Vcore :)

Elwood das setzt sichwie folgt zusammen bei mir.
Board 250 Euros
Speicher 300 Euros
E6700 500 Euros
Graka X1950XTX 420 Euros
Stacker RC 830 Case 160 Euros
Seasonic S12 550 Energy Plus Netzteil 140 Euros
Dann noch Versandkosten dazu ergibt Summa Summarum
1770Euros plus Versandkosten. Kannste nochmal 25 Eurso dazurechnen.
Also da haste deine Rechnung Elwood.

Ich sage es nur still und leise.Er läuft noch...psst .Er soll so weitermachen.Wäre im Moment mein Bester auf dem ersten Blick.Aber er hat auch wieder ne Tempdifferenz von 7Grad. Ich weis nicht weshalb ich nie einen erwische der gleichmäßig geht.Wäre so wichtig mit Luft. Wenn ich die schon einbaue und Coretemp anmache,würde ich am liebsten den IHS immer abreissen und die AMD-Leute fragen,was die da bauen. Hiermit werden wohl die 2,9Ghz am Wochenende machbar sein. Alles andere wird mal wieder dann Zufall und Ausprobieren bis zum Exzess sein. Und das noch für einen DPMW aus der letzten Woche.Meine TPMW's dagegen kacken ab,die ich getestet habe.Weis nicht wie oft ich die letzten 3Wochen mir prime ansehen musste. Und wenn ich das Ding immer anschmeisse wird mir total übel.Das gelbe Zeichen ist bereits unerträglich für mich :-( . Habs viel zu oft gesehen.

Rufus777:Geiles Sys,aber wieso solch ein teures Board? Ausserdem würde ich einen 6600-er holen oder gehen die im Moment nicht so toll? Der hat doch auch schon den vollen Cache. Deine Geldquelle hätte ich auch gerne.Zwar hab ich so viele Prozzis nun gekauft,hoffe aber ,dass ich die zum größten Teil wieder verkauft bekomme verlustfrei.Sonst kann ich mir dieses Jahr ne neue Grafikkarte knicken und Gothik3 auch.

@Coolphan: Wie weit hast du den gebracht und hast du ihn wieder verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der IHS ab ist, muss die Temp net gleich sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Ne das würde mich ein Intelsystem kosten Last Hero!!
Aber habe keinen Bock soviel auszugeben. Hole mir halt in den nächsten Tagen oder Wochen ne X1950XTX und die muß dann wieder nen Jahr halten. Meine HIS X800XL ICE Q 2 Turbo lebt ja auch seit 15 Monaten bei mir im Armor Case.
Und Intelsystem kommt nicht ins Armor rein wenn dann neues Case für anderes System. Und AMD will ich behalten weils für meine Zwecke schnell genug ist.
Benchen dürfen andere ich surfe und zocke nur am PC.

Last Hero schrieb:
Wenn ich die schon einbaue und Coretemp anmache,würde ich am liebsten den IHS immer abreissen und die AMD-Leute fragen,was die da bauen.

man sollte schon noch bedenken für welche taktraten die cpu eigentlich spezifiziert ist ;)
zum anderen gibt es keine offizielle auskunft von amd, ob ein x2 nun zwei oder nur eine temp diode hat.

ich zweifel ja dran, dass der x2 dioden hat, weil wenn ich nur ein core prime, beide temps fast identisch bleiben, egal ob core 1 oder 2 getestet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Sch ...

Ich hab hier Tempprobs. Core 2 is ne totale Tempzicke !
3100MHz laufen ohne Probs, aber Core 2 steigt bei 46/47°C nach ner Zeit aus. Wenn ich den allein rennen lasse, rennt es problemlos (44/45°C). Core 1 is alles scheiss egal, der rennt immer ... *g*

Vcore 1,475@BIOS eingestellt.

Denkt ihr nen Tausch meiner Hydor L20 gegen ne Laing dürft mich 2-3°C bringen? Ich brauch echt nur diese sch.. 2-3°C. Die 2-3°C wird die CPU auch unter x64 wärmer, wodurch ich dort die Lüfter auf 12V stellen muss. Unter x32 kann ich se auf 5V lassen. :rolleyes:

ich zweifel ja dran, dass der x2 dioden hat, weil wenn ich nur ein core prime, beide temps fast identisch bleiben, egal ob core 1 oder 2 getestet wird.
Bei mir net. Habs grad wieder getestet. Scheint doch zu passen. Wenn ich Core 2 allein anwerfe hat er 44/45°C. Beide zusammen steigt Core 2 auf 46/47°C. Alles über 45°C mag der nemmer (bei über 3GHz).

Core 1 allein/zusammen habsch grad vergessen. Sind aber auch nen paar °C Unterschied. Nur ist Core 1 alles egal, der rennt immer. Der lüppt bei 3GHz @1,31 / 3,1@1,39 .... Ich will 2 von der Sorte ! :fresse:

Genau ausgetestet hab ich Core 1 net, bringt mir ja auch nichts. Das viel mir halt nur immer wieder auf, da der munter weiter primet auch wenn Core 2 sofort aussteigt.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du eigentlich REcht streetmn06,aber wenn ich halt sehe,dass bei anderen die Cores schön gleichmäßig gehen,wunderts mich schon.Hab da bei mir noch eine andere Theorie,dass der Anpressdruck beim Sonic Tower nicht gleichmäßig ist ,da ich beim Freezer64 weniger Unterschied mal hatte mit einem meiner TPMW's. Kann den nur durch 2Schrauben am Board verschrauben.Ist das korrekt? Geht das nicht viel. auch noch irgendwie anders`? Muss mal die Tage mir den passenden Thread durchlesen,hab den Kühler erst seit Kurzem und noch nicht optimal im Einsatz.

Würde jetzt gerne ins Bett gehen ,will aber auf den DPMW aufpassen,der macht das bisher.Die Raumtemp sinkt bei mir wieder etwas,aber am REchner ists wieder richtig warm. Wenn der knapp über ne Stunde und 15min macht,schmeiss ich kurz die 2,9Ghz an,will sehen,wie schnell der dann rausfliegt.Bin aber schon so müde,kann neben meinem Praktikum nicht testen und nachmittags gehts eh nicht bei der Hitze. Gestern bis halb 2 geprimed.Über die Nacht lasse ich den nach dem letzen Ausfall nichtmehr laufen.

@Mito: Warte doch bis der Herbst da ist, oder am Wochenende,dann wird das gehen!

Edit: Hab mal jetzt geschaut,schon 9Grad Tempunterschied.Je länger der läuft umso größer wird der Unterschied.Da ist doch irgendetwas faul! Ist zwar leider etwas OT,aber kann mir einer viel nen Tip beim Sonic Tower geben,worauf ich da beim Einbau achten soll?

Zuletzt bearbeitet:
Noch nen Beispiel zu meiner Tempzicke:

x32 / 2900MHz / 1,26V / Lüfter @5V -> 44/45°C bei dual-prime @Core 2 -> rennt 12h+
x64 / 2900MHz / 1,26V / Lüfter @5V -> 46/47°C bei dual-prime @Core 2 (steigt nach ~ 2 1/2h aus, manchmal auch früher)
x64 / 2900MHz / 1,26V / Lüfter @12V(!) -> 44/45°C bei dual priem @core 2 -> rennt 12h+

Ich will bessere Temps. :(

@Mito: Warte doch bis der Herbst da ist, oder am Wochenende,dann wird das gehen!
Davon kann ich mir auch nichts kaufen. Ich will das net laufen lassen um nen Screen zu haben. Ich will es laufen lassen um es zu nutzen. Sommer wie Winter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke Mito,jetzt verstehe ich auch was anderes.Mein 1. TPMW hat zuerst 1,475V für 2,9Ghz gebraucht.Als ich ihm auf den Balkon gestellt habe und der 9Grad bei beiden Cores kühler war lief der mit einer Spannung weniger auch stabil,was vorher unmöglich war.Dachte immer,dass er nur darum geht,den unter die 60 zu bringen und weiter oben halt viel. so an die 55.Aber nun sehe ich,dass jeder Grad weniger die Chance erhöht den mit weniger Spannung zu betreiben.Wenn er aber direkt rausfliegt und beide Kerne kurz hintereinander,weis man aber mit Gewissheit,dass es nicht an den Temps sondern an der Vcore lag.Werde echt am WE wieder um 3H morgens versuchen die Vcore,wenn ich den REchner rausstelle weiter zu drosseln.Viel. gewöhnt er sich irgendwann einmal dadran.

Edit:Bin jetzt mit 1,35VCore im Bios mit 2,9Ghz in Windows.Gespannt wie lange Prime läuft.

Zuletzt bearbeitet:
9°C is ja auch nen Haufen Holz. Das es da Unterschiede macht, wundert mich net im geringsten. Mit Tempzicke meine ich eher ne CPU die schon bei recht niedrigen Temps anfängt zu "zicken". Bei mir ist der Knackpunkt eben 45°C bei Core 2.

Core 1 ist alles scheiss egal ... der rennt auch bei 55°C noch sauber (bei 3,1GHz und 1,45V @bios eingestellt / weniger net getestet ... ich wett aber drauf das er auch mit weniger laufen würde). Ich hätt eben gern 2 von der Sorte, aber das geht ja leider nicht. :fresse:

Dachte immer,dass er nur darum geht,den unter die 60 zu bringen und weiter oben halt viel. so an die 55.Aber nun sehe ich,dass jeder Grad weniger die Chance erhöht den mit weniger Spannung zu betreiben.Wenn er aber direkt rausfliegt und beide Kerne kurz hintereinander,weis man aber mit Gewissheit,dass es nicht an den Temps sondern an der Vcore lag

1. Ja, jedes °C zählt, aber nicht nur bei der Spannung, sondern auch beim max Takt. Um so niedriger die Temps, um so besser laufen die CPUs (welche mit Coldbug mal außen vor). Wieso sonst gibt es KoKüs ? :xmas:
Es gibt aber auch CPUs da ist ab einem gewissen Takt quasi ne Grenze bei der Temp vorhanden und wenn die CPU darüber kommt, steigt sie aus, egal welche Vcore. Um so kühler, um so besser.

2. Wenn die CPU direkt rausfliegt würde sie bei 10-20°C weniger evt. trotzdem laufen. ;)

Bei mir ist die Grenze bei Core 2 eben 45°C. Aber wenigstens läuft der mit mehr Vcore dann noch durch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hero
ich habe den Sonic Tower und der Anpressdruck reicht,habe einen Loonie @1000 U/min in der mitte und einen mit ca1500 U/min aussen,auf dem Expert desweiteren habe ich den mit R-Modul befestigt sitzt Bomben fest ohne Federn,Normal ist es besser mit kannst du noch ein wenig mehr Druck geben.
Und der Anpress druck ist gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den auch so drauf wie du Microborg. Anpressdruck auf Maximum,leider aber kein AS5 mehr sonder OCZ-Ultra Paste.Weis aber nicht,was ich davon halten soll.Etwas schlechter geht sie ja schon.Hab jetzt versucht die 2,9Ghz zu primen mit 1,35V,geht leider nicht.Tepms sind zu hoch.Jetzt kurzer Test mit 1,325V und 2,85Ghz auch ausgestiehen.Temps auch schon kritisch.Kann praktishc hier schon aufhören.Ich hasse sowas,obwohl die VCore noch so niedrig relativ ist.

Der kühlere Kern von beiden läuft immer.Kann echt nichts machen,lasse den noch so ein paar Minuten laufen,damit er sich bei den Gegebenheite einstellt.Am Wochenende muss der wieder rausgestellt werden um ne Wakü zu simulieren.

Alleine läuft der Core ohne Probleme,ist echt scheisse mit der hohen Temperatur.Sind echt gute Prozessoren,die aber an den Temps scheitern.Manchester und Venices dagegen hatten eine interne Grenze,die meist plötzlich erreicht wurde und egal mit welcher VCore anhebung nicht zu knacken gewesen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt dir vllt 0.025 Vcore
und ein wenig 30-50 Mhz.

Wenn die Cpu am Ende ist dann ist es so.
Ausser du gehst in die minus grade.
dann kommen andere probleme Kondenswasser Coldbug usw.

Die CPU ist ja direkt nicht am Ende,ich komme ja nicht dazu sie mit wenigstens runden 1,4V anzutesten,da die Temperatur davor schon zu hoch ist. Im Herbst kannst du da locker 150Mhz draufschlagen.Werde die 2 besten behalten und dann schauen,was im Winter alles damit geht.

Der eine Kern ist jetzt mal einen kompletten Abschnitt vorgelaufen.Die Temperatur ist etwas gefallen.Hab den 2.Core wieder zugeschaltet.Mal schauen ,wie lange es nun läuft und welcher aussteigt.

Habs jetzt auch mal getestet.CoreTemp verwechselt die Cores.Hab nun den Core abgeschaltet,der schon 15min stabil lief,wobei der andere immer rausgeflogen ist nach 2Anläufen.Nachdem ich den abgeschaltet hatte kühlte sich der heiss Core von 55 auf 45 Grad runter.

Edit:Jetzt lasse ich den vermeidlich nach Coretemp kühleren Core alleine laufen und der wurde durch die Aktion auch 4Grad kühler und bisher funzt er auch alleine.Scheinbar sind die Angaben vertauscht oder ich blicke zu dieser Stunde nicht mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
@Last Hero:

Und was bringt dir das? Gar nichts .. du kannst das Ergebniss dann ja eh nicht benutzen. :-[
Und 150Mhz nur wegen Herbst bei gleicher Vcore? Sry, aber :lol:

EDIT:

Ne, die Angaben sind net vertauscht. Dacht ich eben auch kurz, is aber net so. :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar,ich weis,dass das nichts bringt,aber gamestable wird er da allemal sein.Ich kenne sonst keine Anwendung,die die Cores so auslastet und heizt. Hört sich alles sehr dumm an,aber wenn ich ne Wasserkühlung hätte,dann würde die CPU auch weiter gehen.Jeder scheitert hier an den Temps mit Luft bei ca 2,8-2,9Ghz es sei denn is ist die ÜberCPU,die wirklich verdammt wenig Volt braucht oder der IHS perfekt sitzt. Ich weis jetzt auf jeden Fall,ich ich morgen schonmal die 2,85Ghz mit StdVcore schaffe.Teste ja gerade auch unterm Dach und hier ists jetzt noch sehr warm. Am Wochenende wie gesagt,wird man schon sehen,was der Hero mit Luft zaubern wird.Aber heute nicht mehr,jetzt gehts ab in die Koje mit den 3Ghz vor den Augen ;-)

Gn8 Leutz

@Batmann,
nicht nur mir danken auch Elwood und Rufus.
Sehe ich das Richtig sind das 89TDP und T-case 71

Und schaue mal nochmal nach deinem Kühler die Temps sind ja Hot,wie viele Lüfter.

Ich hoffe ja du hast den Fingerabdruck auf der Cpu entfernt fett ist nicht gut wegen Temp.

Ja, siehst richtig, 89TDP und T-Case 71
Habe mir zuerst auch sehr verwundert die Augen gerieben.
Der Kühler ist ok, ist ein Scythe Mine mit nem Papst@1500 in der Mitte. Die Temps waren bei meinem 0626GPMW ähnlich, allerdings brauche ich bei diesem wahrscheinlich deutlich weniger Vcore.
Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet sind die Temps der Spannungswandler auf dem Board. Obwohl ein 120er@1200 reinbläst ins Gehäuse und ein 120er@1200 plus zwei 80er@1000 raus aus dem Gehäuse. Werde wohl noch einen Lüfter über den Spawas installieren müssen...

Natürlich hab ich den Fingerabdruck entfernt und dann dünn die gute AS5 druff....

@Mr.Mito

Hällt die CPU wenn du etwas mehr Spannung gibts nicht ein paar °C mehr aus?
War bei mir zumindest so, mein 170er Opti hatte am 3GHz immer ab einer geswissen Temp Probs, wenn ich ihm dann eine Spannungsstufe mehr geb. hällt er auch 3 - 4°C mehr aus!

Er bekommt ihn ja mit einer Stufe mehr stabil,will ihn aber mit weniger Spannung stabil bekommen.Hoffe,dass das jetzt richtig war.

Mir ist jetzt über die Nacht was aufgefallen. Ist es bei euch auch so,dass bei Tempdiferenz immer der erste Core laut CoreTemp der heissere ist? Wnn nein,würde es mich freuen,weil ich dann wüsste wieso es bei mir so ist.Hatte keienn X2 drunter,bei dem der C2 der heissere war und das wird wohl seinen Grund haben. Es liegt an meiner Kühlung.

Hab mir mal aus meiner Tabelle auf der vorherigen Seite ein Leistungsdiagramm generieren lassen. :drool:
Mal heute Abend austesten ob das auch tatsächlich so hinkommt, wie das Programm mir das ausgerechnet hat... :hmm:

PS: Das sind die realen Spannungen - mit dem Multimeter ausgemessen.
Die zweite Kurve entspricht der vCore-Einstellung im Bios mit der 104% Option.

2000Mhz mit realen 1.1V sind schon mal nicht übel. ;)
Bei 3150Mhz mit realen 1.535V ist dann allerdings bei mir Schluss. :(

<EDIT>
Die vorab errechneten Werte haben beinahe gestimmt. Ein paar Abweichungen gab's allerdings und deswegen hier die berichtigte Tabelle.
1280_3035666630653731.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Last Hero schrieb:
Er bekommt ihn ja mit einer Stufe mehr stabil,will ihn aber mit weniger Spannung stabil bekommen.Hoffe,dass das jetzt richtig war.

Mir ist jetzt über die Nacht was aufgefallen. Ist es bei euch auch so,dass bei Tempdiferenz immer der erste Core laut CoreTemp der heissere ist? Wnn nein,würde es mich freuen,weil ich dann wüsste wieso es bei mir so ist.Hatte keienn X2 drunter,bei dem der C2 der heissere war und das wird wohl seinen Grund haben. Es liegt an meiner Kühlung.

Bei mir wird auch Core1 load 8-10° wärmer. Habe aber hier schon gelesen, dass es bei manchen andersrum ist und der zweite Core wärmer wird.

Nette Übersicht,dürfte auch so in etwa hinhauen.

Mir ist bei meiner Kühlung aufgefallen,da ich nur einen 120-er im Moment am SonicTower habe und der am unteren Turm hängt,dass es sein kann,dass der andere Core immer bei mir heisser ist,weil der obere Turm schlechter gekühlt wird und dort die abgehenden Heatpipes auch wärmer waren.Werde das heute abend versuchen genauer zu untersuchen und hoffe dann meine Temps zu verbessern.Muss nur noch nen 2. 120-er auftreiben un den auch oben zusätzlich anschnallen.Hoffe dass dies was bringt.

@MFloX: Was ist das für ein Manchesterstepping? Hab hier 2 zuhause da und die Reklamation will nicht in die Gänge kommen. Deswegen überlege ich sie viel. doch noch kurz anzutesten.

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Also zum Thema 60er/61er:

Z956379G61381 : geht Granatenmäßig gut: 3,1ghz @ 1,475V

Z956379G61411 : ziemlich mies: schafft so grade die 2,9ghz , auch unterm Titan.

Z956379G60107 : geköpft und geht ab wie Sau! :bigok:

Also die Theorie stimmt nicht unbedingt...

Hab den Z956379G61355 TPMW mit HS drin geht mit 2900Mhz bei 1,36V ~ real 1,4V hab wegen mangelnder Kühlung nicht weiter testen können.

Müsste aus der gleichen Charge kommen und bestätigt wie unterschiedlich die Teile sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh