Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 2/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal ein screenshot
Ich hab am Vcore nichts verändert, steht im bios auf default.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach lieber dazu ein Primescreen über 2Stunden.Ich kann auch mit 3,15Ghz bis zu diesem Screen booten,aber nichts ist dabei stabil.Der Screen sagt ja nichts aus.

nee, ich sagte bereits, der lief ne halbe stunde prime ehe ich es abgebrochen habe, ich lasse über nacht prime laufen und poste morgen mal meine ergebnisse rein, das ein reiner cpu-z screen nichts aussagt ist mir klar. aber 2,8 ghz ohne vcore erhöhung spricht für sich, ich werde mich morgen an die 3,0ghz ranmachen, gleich aber erstmal prime laufen lassen.

greetz
max

Du wirst dich wundern wie schwer es ist die 3Ghz zu machen;-) Es sei denn du hast auch ne "GlücksCPU".

Hallo,

hab ein Problem dessen Ursache ich definitiv nicht nachvollziehen kann:

Habe meinen X2 3800 nun auf 10x280 bei 1,5Vcore(laut Dfi BIOS laufen).CPU-Z zeigt mir allerdings 1,44V an. Welche Anzeige stimmt denn nun? Eigentlich ist der reale VCore doch höher als die EInstellung im BIOS.
Die Temperaturen gehen bei Dual-Prime auf 60Grad hoch, obwohl der IHS ab ist.

Ich finde das alles sehr seltsam...

Sieht doch ganz gut aus Matthias76 und dass noch mit Lukü.
Bei CHB iss nur noch ein 688er und 699er Batch da.

So, da hätten wir nun 4:28h primestable, muss langen, bei diesen lüfterkrach kann ich net einschlafen...

morgen gehts richtung 2,9-3,0ghz, drückt mir die daumen

n8

Bei dir siehts ja Super aus laut Coretemp sind beide Cores genau gleich obwohl du schon 59°C Loadtemp hast! Kühlst du mit Lukü und was für ein Stepping haste denn max007?

max007 schrieb:
So, da hätten wir nun 4:28h primestable, muss langen, bei diesen lüfterkrach kann ich net einschlafen...

morgen gehts richtung 2,9-3,0ghz, drückt mir die daumen

n8
Bei den Temps wirst nie 3 Ghz schaffen. Denke du musst die IHS runter machen. Trotzdem viel glück!

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

s1len7r0b schrieb:
Also ich hab hier ein 0626FPMW der macht 2,6 Ghz mit nur 1,28v, für die 2,7 Ghz sind aber schon 1,35v nötig :-[
Die macht er auch primestable aber die Temperatur, schaut euch die Temperatur des 1. Cores an. :-[

Gekühlt wird mit SI-97A + NB-UltraSilentFan SE2 und AS5, HS ist noch drauf ...

Was soll ich nur machen ? :(

Ist schwer zu sagen. Kann auch mal sein, dass bei dem Schluss ist. Ich mein die Temps sind schon Enorm hoch, da brauchst eigentlich an ne höhere Vcore gar nicht zu denken.
Kühlen könntest ja mit nem Sonic Tower und ein oder 2 12cm Lüfter. Dürfte auch noch mehr bringen.
Deine IHS scheint auch schlecht zu sitzen.
Wennst den CPU behalten willst, dann würd ich die IHS runter machen, müsste auch etliches bringen.
Kann man aber eigentlich nie 100%tig sagen.

s1len7r0b schrieb:
Also ich hab hier ein 0626FPMW der macht 2,6 Ghz mit nur 1,28v, für die 2,7 Ghz sind aber schon 1,35v nötig :-[
Die macht er auch primestable aber die Temperatur, schaut euch die Temperatur des 1. Cores an. :-[

Gekühlt wird mit SI-97A + NB-UltraSilentFan SE2 und AS5, HS ist noch drauf ...

Was soll ich nur machen ? :(

ihs sitzt schlecht drauf, klar... aber deine kühlung ist wohl auch einfach unzureichend, wenn ich das mal so sagen darf... :hmm:

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Ich kühle mit zalman CNPS 7000B-Cu und ArcticSilver 5, Stepping ist 0619 RPMW, geht laut foreneinträgen in vrzone bis 3,0ghz luftgekühlt.

muss gleich erstmal zur arbeit, teste spätestens morgen wie hoch er noch geht.

max007 schrieb:
Ich kühle mit zalman CNPS 7000B-Cu und ArcticSilver 5, Stepping ist 0619 RPMW, geht laut foreneinträgen in vrzone bis 3,0ghz luftgekühlt.

muss gleich erstmal zur arbeit, teste spätestens morgen wie hoch er noch geht.

sry wenn ich das so sag, aber zum übertakten is der kühler echt nicht grad gut!

naja mag sein, aber 59°C nach über vier stunden prime und mit 2,8 ghz finde ich ok. da haben hier manche ganz andere temps :d

Ich denke ich werde mir eh ein Scythe Ninja zulegen, sind noch ma 4-5°C drin.

max007 schrieb:
naja mag sein, aber 59°C nach über vier stunden prime und mit 2,8 ghz finde ich ok. da haben hier manche ganz andere temps :d

ich sag das ja nur weil ich selbst den gleichen daheim hatte und da konntestes eigentlich fast vergessen. kann sogar sein dass du mehr raus holen kannst und die temps noch besser werden!

max007 schrieb:

Max wenn du dir einen Kühler holen willst dann bitte den Scythe Infinity oder den Scythe Mine, dass sind mit die besten Cooler die du im Moment kaufen kannst neben dem Sonic Tower.

X2 3800+ E6 Toledo 0606 (TPBW glaube ich, muß am Montag zuhause nachschauen, hab es auf einem Zettel)

2700 MHz @ 1,48V Dual-Primestable auf einem Abit AV8 (habe aber nur 3h getestet). Screen etc. habe ich zur Zeit nicht da ich nicht daheim bin. Aber ein ganz gutes Ergebniss, da ich ihn für nur 86€ gebraucht gekauft habe. Kappe ist drauf und gekühlt per Sonic Tower Luftkühlung. :)

s1len7r0b schrieb:
Also laut Vorbesitzer macht die noch 2,8Ghz mit 1.44v @ Luftkühlung mehrstündig primestable, ich weiß jetzt nicht die Temps aber ich könnte mal nachfragen.

Bzgl. meiner Kühlung, ich hab das Gefühl dass der SI-97A nicht richtig fest draufsitzt, so kann ich zB den Kühler etwas auf der CPU hin und her bewegen bzw verschieben ... so als wenn die ganze Konstruktion zu wenig Druck ausüben würde. Mal angenommen ich mach den HS ab (ich hab das noch nie gemacht, KA wie das geht), dann wird ja noch weniger Druck ausgeübt auf Grund dessen dass da ne dünne Schicht fehlt oder macht das nichts aus ?

Da ich den x2 schon länger behalten möchte (min 1 Jahr), spiele ich schon gerade mit dem Gedanken den HS zu entfernen. Hast du vllt nen guten Link zur Hand wo darüber mehr erfahre ?

Also mit dem IHS musst vorsichtig sein. Im Board denke ich gibts genug anleitungen, musst halt mal suchen.
Aber bevor du ihn Köpfst, würd ich zuerst mal nen anderen Kühler kaufen. Ich würd dir den Sonic Tower empfehlen mit 2 12er Lüfter.
der Scythe Mine kühlt zwar angeblich besser, aber den kannst nach dem Köpfen nicht mehr verwenden.
Bei nem geköpften ist eigentlich der Sonic Tower am besten zu verwenden. Musst halt schauen ob der bei dir ins Gehäuse passt.

Hier ne Anleitung zum Köpfen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=175268

Zuletzt bearbeitet:
Ne geköpfte CPU würde ich persönlich niemals mit ner Lukü verwenden, dass iss zu gefährlich für die DIE. Wenn dann mit dem Nexxxos XP Rev.2 der hat ne zentrale Schraube mit der du den Druck sauber regeln kannst. Ich hatte schon drei geköpfte CPUs drinne mit der Wakü und der Schraubenhalterund und nie iss was passiert. Aber mit dem ST oder so nein danke.

naja und,
ich hatte jetzt schon 4 geköpte cpu's mit den ST drin.
Und das ist nun schon daoch ein ganz schöner Klopper;)

Aber wenn man vorsichtig ist, kann da nichts passieren.

digi

digi0306 schrieb:
naja und,
ich hatte jetzt schon 4 geköpte cpu's mit den ST drin.
Und das ist nun schon daoch ein ganz schöner Klopper;)

Aber wenn man vorsichtig ist, kann da nichts passieren.

digi
Hatte auch 4 geköpfte CPUs unterm sonic tower. Alle gingen. Nur eine, die 5te wurde beim Köpfen beschädigt.
Es ist wirklich ne Sache der Motorik, denke beim Köpfen selber kann mehr passieren. Man muss halt den Sonic Tower wenn das Gehäuse liegt einbauen und die schrauben schön regelmäßig anziehen, dann darf das eigentlich kein Problem darstellen.

bugiz schrieb:
Habe meinen X2 3800 nun auf 10x280 bei 1,5Vcore(laut Dfi BIOS laufen).CPU-Z zeigt mir allerdings 1,44V an. Welche Anzeige stimmt denn nun? Eigentlich ist der reale VCore doch höher als die EInstellung im BIOS.
Richtig, die reale VCore ist minimal höher als die eingestellte. Was schließen wir daraus? Richtig, CPU-Z liest Müll aus. Orientiere dich an der eingestellten Spannung, das ist ein guter Richtwert.

joo genau so mach ich es auch ;)

und notfalls kann, hab ich gemacht mir so'ne schaumstoffpads
an den ecken geklebt.

War doch zu XP zeiten nicht anders.

Ja so kleine Abstandshalter habe ich allerdings immer verwendet aus Waschlappen zum putzen fürs Bad. Sind 0,5mm dick und das passt dann mit der DIE Höhe überein. Kannste dann eben nicht mehr so leicht verkannten. Bessere Druckverteilung. Und du kannst die Schraube voll zudrehen bis Ende Gelände.
Klar kannste es mit dem Sonic Tower auch machen. Brauchste halt Geduld und Fingerspitzengefühl. Bloß bringts mit ner Lukü nicht so extrem viel wie mit ner Wakü es bringt.

Naja, klar mit ner WK bringts schon mehr als mit LK, aber die Cores sind bei mir immer beide um mehr als 10° gefallen, meist so 15°. Also von dem her.
Aber egal, jeder muss irgendwie selber wissen, was er mit seinem Geld macht oder nicht. Deswegen lasst uns alle freunde sein, und schauen obs bald ein paar Manchesterüberflieger gibt.
Wer traut sich einen zu berstellen?

@Rufus777,

klar ne Wakü ist sicher was schönes, und nicht vergleichbar
mit Luft.
Nur da ich das alles noch nicht so richtig verstanden hab,
mit der verschlauchung und so. Und mir eigentlich jetzt
langsam erstmal ein neues Board und Graka holen will.

Muß sie noch auf sich warten lassen, bis ich weiß was ich hole.

Auch wenn mein Rechner an sich damit nicht leiser wird, den die Lüfter die jetzt drin sind behalt ich ja, nur der Zali von der Graka @ 5V würde rausfliegen.
Und der ist eigentlich so kaum wahrnehmbar.

digi

@Max: Du kannst froh sein,dass die CPU bei den 59Grad nicht bereits abgeschmiert ist,denn bei mir ist bei meinem TPMW mit 58Grad schon Sense ,wenn der 5min dabei läuft.3Ghz kannst du knicken auch mit dem anderen Kühler.Da musst du echt auf den Balkon und geringe Aussentemps haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh