Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle geht ja nur wenn Prime oder zocken läuft saugen die so richtig Strom.
Und das iss noch wenig mit den 210Watt. Was meinste wie der saugen würde bei CF oder SLI mit den richtig fetten Karten?

So,mein TPMW hat nun 1,5Std 2,9GHz@ auto hinter sich bei maxTemp von 48Grad. Wenn ich weiter auf 2,94Ghz hochgehe schaffe ich es nicht mehr mit Auto,da steigt dann ein Kern aus.Das Ganze bewegt sich aber eh an der phsikalischen Grenze,denn sowohl bei 2,8Ghz,was mit 1,30V und bei 2,9Ghz mit 1,35V kann ich keine Stufe mehr mit der VCore runter gehen,da ich sonst beim Hochfahren einen Bluescreen bekomme oder er mir bei Prime einfriert.Heute Abend werde ich die 3Ghz anpeilen.Was mich nur wundert,dass bei WC alles ungefähr mit einer Stufe weniger ging,ich dabei aber nicht mal hochfahren kann.Trotzdem bin ich super happy,der soll lange laufen.

@Rufus: Wie kühlst du deinen DPMW? 2,95Ghz ist echt top bei Default. Wenn er dann anfängt richtig VCore zu schlucken,kann es auch dadran liegen,dass die Temps über 50 sind.Habe bei meinem DPMW gemerkt,dass er eigentlich besser geht als der TPMW,da er keine Bluescreens bei gewissen VCore-Einstellungen produziert nur an der Temp scheitert.Dazu ist es bei meinem so,dass der eine Core deutlich tempsempfindlicher ist als der andere.

mein c2d primelt grad mit blend und liegt mom. bei ~250w :fresse:

idle mit 4 fp, laing+, 7800gt, 2x dvd brenner und 11 120er lüftern ~150w...

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, habe gerade meine CPU bekommen.
Leider finde ich zu den auf meiner CPU abgedruckten Steppings hier im Forum nichts:

Spezifikationen: NDB4F 0633EPMW (Windsor)

Habe eigentlich im Shop eine EE-Version bestellt - und nun haben sie mir den Falschen geschickt.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich ihn behalten (vom Preis her fast gleich) oder umtauschen soll.

Angeblich kann man ja schon am Stepping erste OC-Fähigkeiten ablesen.
Ist dieses Stepping einigermaßen gut - hat also schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Bzw. ist die Frage, ob EE-Versionen besser/schlechter übertaktbar sind als Non-EE?!?

Sry, kenne mich da leider noch nicht so aus - bin ein OC-Noob...!

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, habe gerade meine CPU bekommen.
Leider finde ich zu den auf meiner CPU abgedruckten Steppings hier im Forum nichts:

Spezifikationen: NDB4F 0633EPMW (Windsor)

Habe eigentlich im Shop eine EE-Version bestellt - und nun haben sie mir den Falschen geschickt.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich ihn behalten (vom Preis her fast gleich) oder umtauschen soll.

Angeblich kann man ja schon am Stepping erste OC-Fähigkeiten ablesen.
Ist dieses Stepping einigermaßen gut - hat also schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Bzw. ist die Frage, ob EE-Versionen besser/schlechter übertaktbar sind als Non-EE?!?

Sry, kenne mich da leider noch nicht so aus - bin ein OC-Noob...!

Windsor ist doch ein AM2 da frag doch mal hier nach:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=198481

^^ kein Kommentar ^^

Hab jetzt ein persönliches Resumee gezogen was Burn-in angeht. Mit Hilfe eines Burn-in kann man die Kerne etwas tempresistenter machen und gernzwertige Ergebnisse,wie z. B. das Prime erst nach einer halben Stunde oder Ähnliches einen Fehler macht,korrigieren.Ausserdem bewirkt es,dass die Wärmeleitpaste sich schneller und besser verteilt,somit die Temps auch geringfügig besser werden.Jedoch kann ich es nicht nachvollziehen,dass einige sagen,dass es gleich 2Spannungsstufen herabsenkt.Eine Stufe weniger kann ich mir noch durch mögliche Verbesserungen der Temperatur und leichte physiklische Veränderung der CPU erklären,aber 2Stufen konnte ich noch nie damit rausholen.

Wenn die CPU bei einer gewissen niedrigen Spannung freezd,dann bringt ein Burn-in bezüglich der Einstellung auch keinen Erfolg mehr.Das Köpfen hilft in solch einen Fall auch nichts,da zwar die Temps weiter runter gehen,aber die physikalische Grenze nicht überschritten werden kann.Die CPU hat einfach damit zu wenig Saft.Mein TPMW hat das Phänomen,dass wirklich beide Cores identisch gut gehen und nacheinander austeigen bei zu wenig VCore,damit freezd der PC dann auch.Bei meinem DPMW,der im Schnitt schlechter geht,war es so,dass der erste Kern super geil ist,aber der 2. etwas schlechter und ich wegen dem mehr VCore geben muss,der PC aber immer lief,da ein Kern stabil war .Die 2,8Ghz würde er mit einer Spannung weniger schaffen als der TPMW,obwohl er im Schnitt schlechter geht.

Was ich auch noch bemerkt habe ist,dass bei einer geköpten CPU,die sauber bearbeitet war zwar die Corediffs gering werden und die Gesamttemp fällt wenn man beide Temperaturen der Cores addiert,jedoch das gute Anliegen beim TPMW ein Aufwärmen des anderen Cores bewirkt.Sodass vorm Köpfen die Coretemp des "kühleren" Cores niedriger war als nach dem Köpfen,da er vom anderen nun mehr (mit)aufgeheizt wird.Schon etwas seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry - wusste nicht, dass hier nur der Sockel 939 besprochen wird. Dachte es wäre ein allgemeiner X2 3800+ Thread. :(

Aber bzgl. OC-Verhalten sind beide Sockel-Varianten gleich, oder?
Habe nämlich bisher eigentlich nur in diesem Thread gelesen, da er sehr ausführlich das Thema behandelt...!

Steht ja eigentlich auch nirgenswo...vllt mal Flatline fragen, ob er den Thread erweitern möchte.
Aber die OC-Erfahrungen dürften sich noch in Grenzen halten, weil es die AM2 noch nicht so lange gibt.

O.K. Danke Dir!

Dann werde ich einfach den Prozzi behalten und mal testen, was er so leisten kann. Habe mich ja schon bei eurem Partner-Forum, Planet3dnow, im berühmten OC-Guide schon etwas eingelesen!

Aber jetzt nur nochmal zur Sicherheit - die dort "frisch erlangten" Kenntnisse kann ich schon auf meinen AM2-Sockel X2 3800er anwenden?!?

Nicht, dass das ganze nur für den Sockel 939 gilt?!?

Für AM2 gibt es bereits einen Diskussionsthread und einen Thread mit OC-Liste, das sollte eigentlich reichen. ;)

Mahlzeit.

Hab' hier einen 3800er E6 0618 EPMW, der macht auf einem Abit AN8 "nur" 2,65 @ default Vcore stabil. Bei 2,8 muss ich schon fast 1,5 V geben und dann wird er mir aber mit T>60° etwas zu warm. :hmm: Kühler ist ein Sharkoon Red Shock, also mit Luft und 120er Lüfter. RAM läuft mit unter 200 MHz, da sich mein Corsair ValueSelect nicht wirklich übertakten lässt. Mit 2 statt 4 x 512 MB Modulen geht die CPU etwas besser, aber nur ca. 50 MHz.

Ist der X2 jetzt so schlecht oder hab' ich was übersehen?

Habe eine Frage zu meinen 3800+ BPMW. Wenn der bei 3,0Ghz und 1,4V 9H Primstable ist, heisst das auch das es Gamestable ist oder ist es wie beim Speicher das Primestable und Gamestable zwei verschiedene paar Schuhe sind.
@Rufus
Hast du deinen BPMW getestet? Bin auf deine Werte gespannt.

Habe eine Frage zu meinen 3800+ BPMW. Wenn der bei 3,0Ghz und 1,4V 9H Primstable ist, heisst das auch das es Gamestable ist oder ist es wie beim Speicher das Primestable und Gamestable zwei verschiedene paar Schuhe sind.
@Rufus
Hast du deinen BPMW getestet? Bin auf deine Werte gespannt.

Wenn eine CPU bei einer gewissen Vcore Primestable ist dann läuft das auch in den Games vllt braucht die CPU in Spielen sogar weniger Vcore.
Kenne das nur von den Infineon CE-5, CE-6, und Aneons das Primestable noch lange nicht Gamestable ist.

Mein EPMW braucht für 3d03 eine Stufe mehr Spannung gegenüber Prime95.

@inzaghi:

Viele Leute vergessen bei diesem Aspekt das Netzteil, was auch eine Rolle spielt.

Bei reiner CPU Belastung wird dies eben nicht so beansprucht als im 3D Betrieb, wo auch die GRaka voll belastet wird. Wenn dann die Vcore minimal einbricht, kann das ausreichen um aus dem Spiel zu fliegen.

Zudem testet Prime95 nicht alle CPU Bereiche. Schön wärs. Meinen alten Venice konnte ich auch bei 2830MHz noch primestable(11h) bekommen, nur stiegen Spiele nach einer gewissen Zeit (sporadisch) immer aus, egal welche Vcore. Da half nichts außer runtertakten (2800). ;)

also ich hab jetzt den rechner eine weil bzw. oft auf 1,35V laufen lassen und 2500Mhz, das rennt er jetzt auch stabil bei 2x Prime95, wenn ich ihn jetzt auf 2550 laufne lasse und mit 1,375 besteht er zumindest den vorletzten superprime test nicht, sollte das am CPU liegen oder muss man bei 250 aufwärts schon irgendwelche Chipset oder LDT Spannungen erhöhen??? 2600 läuft er nicht mal mit 1,4V...irgendwie geht mir das zu schnell wie mein rechner auf einmal dicht macht...bei 100Mhz unterschied.

PS: Ist von euch jemand aus Stuttgart der Bock hat mir die kappe ab zu nehmen?!

Hi,

hier mein 0624 WPMW ohne HS.
Hatte ihn bei ebay für 56.- geschossen, war als defekt beschrieben.
Der gute sah auch wirklich schlimm aus, rundum kratzspuren vom HS entfernen, sekundenkleber und schwarzer filzstift rundum. Absolut krass wie der den vergewaltigt hat. Beim ersten einbau hat er auch ned bootet, hab dann alles saubergmacht mit isoalk. und siehe da er funzt.

my.php
[/URL][/IMG]

gruß

ja mehr spannung wäre möglich..aber nur wenn ich die kappe runter mache, weil die muss einfach scheiße sein bei denen temps die ich habe mit mittlerweile besserem Kühler, MB misst CPU mit 38°C und mein einer Core ist hat dann 52/53°C, bei vielen anderen ist der unterschied net so krass, und ich hab auch keinen lüftrmehr der in richtung Board bläst, also den Sensor täushen könnte...ich muss zum weiter clocken die kappe runter nehmen....

Der gute sah auch wirklich schlimm aus, rundum kratzspuren vom HS entfernen, sekundenkleber und schwarzer filzstift rundum. Absolut krass wie der den vergewaltigt hat. Beim ersten einbau hat er auch ned bootet, hab dann alles saubergmacht mit isoalk. und siehe da er funzt.
Den haste Dir sprichwörtlich hart erarbeitet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jimi da kannste wieder fett Kohle machen derläuft ja recht gut würde ich mal sagen.3 Gig sind voll Ok bei der Vcore.

Hi,

hier mein 0624 WPMW ohne HS.
Hatte ihn bei ebay für 56.- geschossen, war als defekt beschrieben.

my.php
[/URL][/IMG]

gruß

Hast du ein Pic vom Prozessor, vor der Reinigungsaktion ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh