Sagen wirs mal so,ich konnte bevor ich dieses Problem bekam vergleichen und kann euch sagen,dass ein X2 @ 2,9Ghz identisch schnell ist mit einem C2D@ 2,4Ghz.Wenn man den C2D auf 3Ghz hochzieht,was sogar leicht mit dem Boxed-Kühler geht,dann ist das schon ne feine Sache,taugt aber bei den aktuellen Grafikkarten,soweit kein SLI/CF vorhanden ist nicht viel,da die GPU's der begrenzende Faktor sind.Zusammen mit der G80 oder dem R600 wird der Unterschied sichtbarer werden. Das Übertakten ist auch nicht soviel schwerer beim C2D nur,dass man eine vernünftige Kombi erstmal finden muss und die Preise insgesamt gesehen v.a. durch den DD2 RAM höher ausfallen.Bin aber daher gespannt,was AMD mit der 65-Architektur erreichen kann,jedoch wirds dann eh uninteressant,da man auf AM2 wechseln muss und der überzeugt mich von Allem am wenigsten.
Das FM wird sicherlich nur was Spürbares bringen,wenn man bei 3Ghz mit "viel" VCore primen tut.Bei meinen 2,8Gz im Moment würde es sogut wie nichts bringen,da ich schon mit einer billigen Paste,die ich von WC mal als Beigabe erhalten habe schon solch niedrige Temps mit Luft habe (nach dem pimpen). Weis nicht,ob ich mir den Stress damit noch antun werde,da ich 24/7 den X2 eh nicht auf 3Ghz laufen lassen werde.Habe dazu irgendwie zu viel Schiss ,dass mir das Board irgendwann um die Ohren fliegt.Bin aber mal gespannt,was nach einer Woche möglich sein wird,werde die tage wieder mal ne PCI-Grafikkarte ins Case einbauen,weil die GTO genau vor dem einzigen 120-er am ST sitzt und mir den Luftzug beeinträchtigt.Die PCI -Slots sind ja weiter unten und außerdem sind die alten Karten ja viel kleiner von der Fläche. Hätte ich bloss noch ein Big-Tower,dann könnte ich das NT auch weiter nach oben verfrachten und noch einen 2. 120-er an die andere Seite des ST bringen um die Temp weiter fallen zu lassen.Im Sandwich-modus hab ich 4-5Grad mehr als im jetzigen Zustand.Weis aber nicht wodran das hängt.
Hab mir jetzt als fleissiger Student noch Fachliteratur zur Thermodynamik und "stumpfen Körpern" besorgt. Werde mal spaßeshalber die Bücher durchlesen und schauen,ob ich noch einen kleinen Trick finden kann mit Luft etwas zu erreichen,denke aber dass das weniger erfolgreich enden wird;-)
Wünsche mir im Moment alle meine verkauften X2's wieder zurück,damit ich die mal unter Langzeit und dem aktuellen Wissen wieder testen könnte,da wäre sicherlich das ein oder andere sicherlich noch möglich gewesen.
Gruß Last Hero