Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Boomer:

Käfer sauber mit Tesafilm oder anderem abkleben. Auf die Pins würd ich sicherheitshalber ESD "Schaumstoff" drücken, da du dort ja beim polieren den Druck erzeugst und die Pins so anfassen kann ungesund sein. ;)

Ja genau schön abkleben am besten mit Isoband.
Der Druck den man dabei auf die Pins geben muss ist aber so gering da muss man keine Angst haben das man die Pins verbiegt nur die Finger sollten sauber und trocken sein. Solche dünnen Latex OP-Handschuhe z.B könne man überziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch noch auf der Suche nach nem Dual Core Prozzi für den Sockel 939, der gut geht in Sachen OC. Hab jetzt eine CPU entdeckt, wo diese Hersteller Nummer aufgeführt wird, also in der Artikelbeschreibung

ADA3800DAA5CD

ist das nicht nen Toledo E6 Stepping? die Frage ist jetzt ob der Shop das so drin stehen hat einfach, weil ansonsten steht dort CPU-Kern Manchester.

Was müsste ich den Verkäufer fragen, wo findet er die relevante Bezeichnung auf der CPU? ist das die, die schon dort oben steht oder muss da noch mehr sein? danke im voraus

ADA3800DAA5CD - CD für Toledo - BV für Manchester
die anderen Angaben wie z.B 0627 TPMW wären auch interessant
Die meissten Händler führen die in der EDV als Manchester.
Meinen hab ich bei K&M gekauft und auf der Rechnung ist der auch als Manchester aufgeführt. Ist aber egal hauptsache der hat die CD-Endung dann ist es auch ein Toledo-Kern

Zuletzt bearbeitet:
Der Druck den man dabei auf die Pins geben muss ist aber so gering da muss man keine Angst haben das man die Pins verbiegt nur die Finger sollten sauber und trocken sein. Solche dünnen Latex OP-Handschuhe z.B könne man überziehen.
Mir gings nicht um den Druck, sondern um ESD. ;)

Zitat Wikipedia:
Statische Entladungen treten z.B. beim Laufen über einen Teppichboden auf, wobei ein Mensch auf bis zu 20.000 V aufgeladen werden kann.
Da man Entladungen erst ab ca. 1000 V spüren kann, müssen Maßnahmen getroffen werden, die Aufladungen zuverlässig verhindern.

Ergo merkt man i.d.R. nicht einmal wenn man seine HW durch ESD grillt, daher der ESD Schaumstoff. :)

@Wanya:

Was soll man da antworten? Die Frage wurde glaube ich schon 17897283 mal gestellt. :fresse:

Die Kennung steht auch auf der CPU in der ersten Zeile. Wenn dort am Ende eben ein CD auftaucht, so ist es ein Toledo. Manche Shops geben es (bewusst?) falsch/verwirrend an, andere wiederum korrekt. Da hilft nur nachfragen und hoffen das der Händler auf die CPU schaut.

Viel Erfolg.

Bin auch noch auf der Suche nach nem Dual Core Prozzi für den Sockel 939, der gut geht in Sachen OC. Hab jetzt eine CPU entdeckt, wo diese Hersteller Nummer aufgeführt wird, also in der Artikelbeschreibung

ADA3800DAA5CD

ist das nicht nen Toledo E6 Stepping? die Frage ist jetzt ob der Shop das so drin stehen hat einfach, weil ansonsten steht dort CPU-Kern Manchester.

Was müsste ich den Verkäufer fragen, wo findet er die relevante Bezeichnung auf der CPU? ist das die, die schon dort oben steht oder muss da noch mehr sein? danke im voraus

Wenn die Shopangaben stimmen, ist das ein E6 Toledo -> zugreifen. Wenn du einen Manchester erwischt -> zurückgeben :fresse:.

Mir gings nicht um den Druck, sondern um ESD.
Ergo merkt man i.d.R. nicht einmal wenn man seine HW durch ESD grillt, daher der ESD Schaumstoff. :)

Ja die elektrostatische Ladung sollte man nicht unterschätzen.
Hab schon gehört das manche ihre Speicher so ruiniert haben.
Ich fasse vorher immer das Heizungsrohr an bevor ich im Rechner rumfummel.
Hab aber auch keinen Teppisch sondern alles Parkett da treten solche Ladungen nicht so auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau schön abkleben am besten mit Isoband.

Mr.Mito schrieb:
@Boomer:

Käfer sauber mit Tesafilm oder anderem abkleben. Auf die Pins würd ich sicherheitshalber ESD "Schaumstoff" drücken, da du dort ja beim polieren den Druck erzeugst und die Pins so anfassen kann ungesund sein.

Vielen Dank für eure Tipps ! :bigok:

dann werde ich mir mal Metallpolitur besorgen ( Baumarkt ) und mal ein wenig polieren :)
Metallpolitur sollte man ja im Baumarkt finden :confused:
berichte dann ob und was es gebracht hat ;)

Konnte die Vcore für die 2900MHz sogar nochmal senken jetzt Primsstable@ 1,31V also unter default;)

Wie sieht das mit dem Köpfen aus, jemand sprach von einer Anleitung hat einer nen Link? und ist das empfehlenswert, werde wohl nen Scythe Infinity einsetzen mit Arctic Silver 5

Wie sieht das mit dem Köpfen aus, jemand sprach von einer Anleitung hat einer nen Link? und ist das empfehlenswert, werde wohl nen Scythe Infinity einsetzen mit Arctic Silver 5

mit dem Scythe Infinity könnte das problematisch werden.
Hab gehört mit dem Sonic Tower solls funktionieren auf nem nackten Prozzi.

edit: zum köpfen findest du hier reichlich Ausführungen, musste mal ein paar Seiten vorher lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Temp Differenz Core1 und Core2 - Politur des DIE

guten Morgen :)

habe gestern sowohl den DIE wie auch den NexXxoS XP ordentlich poliert in der Hoffnung die Temp Differenz zwischen Core1 und Core2 wären weg.

vorher:
Temp Diff: 10°C

nachher:
Temp Diff: 6°C :(

also hat sich der ganze Aufwand nicht wirklich gelohnt :shake:

ABER
nach dem Einbau der CPU habe ich die Pumpe ausgesteckt ( Laing ) und den PC ohne Durchfluß laufen lassen damit sich die WLP Liquid Pro besser verteilt
und die Core`s hatten keinen Temperaturunterschied !!!

sobald ich die Pumpe wieder eingesteckt habe hatte ich wieder die Temp Differenz. Sieht wohl so aus also ob der NexXxoS XP nicht der optimale Kühler für einen Dualcore ist ?!

guten Morgen :)

habe gestern sowohl den DIE wie auch den NexXxoS XP ordentlich poliert in der Hoffnung die Temp Differenz zwischen Core1 und Core2 wären weg.

vorher:
Temp Diff: 10°C

nachher:
Temp Diff: 6°C :(

also hat sich der ganze Aufwand nicht wirklich gelohnt :shake:

ABER
nach dem Einbau der CPU habe ich die Pumpe ausgesteckt ( Laing ) und den PC ohne Durchfluß laufen lassen damit sich die WLP Liquid Pro besser verteilt
und die Core`s hatten keinen Temperaturunterschied !!!

sobald ich die Pumpe wieder eingesteckt habe hatte ich wieder die Temp Differenz. Sieht wohl so aus also ob der NexXxoS XP nicht der optimale Kühler für einen Dualcore ist ?!

Die optimale Menge vom FM ist auch ein wichtiger Faktor.
Hab das Zeug diesmal wirklich hauchdünn aufgetragen.
Bei mir ist jetzt so, wenn ich den Rechner kalt starte ist der erste Kern 2K wärmer im Idle, das pegelt sich dann nach ca. einer halben Stunde ein.
Load nähert sich das dann an bis die fast gleich sind. Jetzt zeigt sogar der erste Kern der vorher immer der wärmere war mal kurz 1° weniger an.

edit: bin mal gespannt was der Black ICE GT Stealth noch an Temperaturen bringen wird. Vielleicht komme ich noch dieses Wochenende dazu den zu verbauen aber dazu muss ich einiges im Case ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@BoomerAS
Der NexXxoS XP rev.2 ist noch für SC Prozessoren optimiert. Erst die neue Revision 3 wird für DC optimiert sein.

Hi,

hier noch mein 0624 WPMW von Ebay der ja vergewaltigt worden ist;)

my.php
[/URL][/IMG]

gruß

Ohja, der hat wirklich was abgekriegt, ein Wunder wie robust ein A64 Proz ist.

Ich habe immernoch Interesse an das Teil, hab leider beim Köpfen den gekauften X2 3800+ Toledo 0627 TPMW gekillt ( 2 Widerstandreihen beschädigt ).

Meine anderen 2 CPUs habe ich erfolgreich geköpft, aber es gibt leider immer ein erstes Mal...

Ich habe mit einem Tweezer tatsächlich geschafft, die 2 defekten Widerstandsreihen sauber zu entlöten, von meinem defekten 3000+ Venice ( hatte ich von dir, ist leider damals durch den OCZ Booster gestorben und hat das Board mit in den Tod gerissen ) 2 Widerstandreihen ( gleiche Farbe ) entlötet und auf dem X2 draufgelötet. Die Lötstellen habe ich mit einer Uhrmacherlupe untersucht, scheinen ok zu sein, kein Kurzschluss sichtbar.

Jetzt habe ich aber ein wenig Schiss, den reparierten Prozessor einzubauen, obwohl der technisch gesehen ok sein sollte, wenn die Widerstände genormt sind ?

Hi,

hier noch mein 0624 WPMW von Ebay der ja vergewaltigt worden ist;)

my.php
[/URL][/IMG]

gruß

Sieht ja schlimm aus, der Speci hat ja die Platine freigelegt.
Na ja läuft ja und garnicht übel der macht doch die 3GHz.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir meine reparierte CPU das Mainboard killt ? :fresse:

Ich kann zwar gut SMD Löten, aber die kleinen Drecksteile auszutauschen war eine Herausforderung für sich..

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir meine reparierte CPU das Mainboard killt ? :fresse:

Ich kann zwar gut SMD Löten, aber die kleinen Drecksteile auszutauschen war eine Herausforderung für sich..

kennste denn keinen der das mal für dich würde?:d

Ne, werde wohl ein neues MSI Board im Hinterkopf behalten :fresse: Egal, ich kann leider kein Bild vom Proz schießen weil die Cam kaputt ist, aber die Lötstelle n sind kaum größer als die Originallötstellen ;)

So auf Wunsch von Wernersen stell ich mich da auch mal mit meiner Kiste hier vor!
So ich hab keine Ahnung ob alle Tools offen sind, die ihr für gewöhnlich auf euren Screens mit postet!

Zum System:
ist ein X2 3800+@2,6GHz@1,296V auf nem DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D mit 2GB MDT DDR400er Rams@217MHz CL2,5-3-3-8-1T im Dualchannel!
Die ganze Sache wird gekühlt von nem Zalman CNPS 7000B-CU
dieser ist mit dem X2 so wie es scheint schon an seiner Leistungsgrenze! :fresse:
Der Prozzi ist übrigens der gleiche wie in meiner Sig.
nur war das dort ein Kurztest mit Trockeneis, obs 100% stabil ist, keine Ahnung knapp 10min hat er zumindest DualPrime überstanden!
Danach haben wir abgebrochen, weil das Trockeneis zu neige ging und wir den Prozzi nich grillen wollten!
kanns aber leider nicht weiter testen weil mein Board nicht mehr als HTT Link 280 will und ich deshalb den Test beim Kumpel durchgeführt habe!

So wie auf dem Screen rennt die Kiste hier im Dauerbetrieb ohne Mucken!
aber seht selbst!
klick mich

@Wernersen
guckst, hab da mal CoreTemp mit offen, zwecks der Werte von TCaseMax und TDP!
Ob das gute Werte sind --> k.A. hab da doch kein Plan von!

Anhänge

• fdsonne.PNG
    fdsonne.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 62
@ fdsonne

Ist ja ein Toledo und mit einer ordentlichen Kühlung geht der bestimmt noch etwas besser aber die Werte in Core-Temp sind nicht überragend, die Temps sind fast Limit.
Jetzt haste das Mysterium mit den 3,3GHz@ 1,3V:eek: mal geklärt und das beweist ja mal wieder was ne gute Kühlung bringt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage bezüglich meines X2 3800+ , und zwar : Der Kern ist meines Wissens nach ein Manchester , erster den es für den Sockel 939 zu kaufen gab . Nun hatte ich auch ein wenig probiert und bin bei 2.5ghz hängen geblieben , jedoch ohne Ramteiler zu setzen , weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab wie das geht . (währe schön wenn mir das jemand erklären könnte ^^) . 1. Frage : Wie hoch sollte ich bei der Vcore gehen ?(Luftkühlung CNPS 7000 Cu ) . 2. : Ich habe TwinMos Twister RAm , ist schon sehr alt . Könnte mir jemand Erfahrungen bezüglich des Speichers mitteilen ?
3. : Wie setze ich diese Teiler *schäm* :-[ ?
und 4. : Würde mit einer besseren Luftkühlung noch deutlich mehr gehen , also mit einem Geschoss vom Kaliber Infinity ?

Ich habe eine Frage bezüglich meines X2 3800+ , und zwar : Der Kern ist meines Wissens nach ein Manchester , erster den es für den Sockel 939 zu kaufen gab . Nun hatte ich auch ein wenig probiert und bin bei 2.5ghz hängen geblieben , jedoch ohne Ramteiler zu setzen , weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung hab wie das geht . (währe schön wenn mir das jemand erklären könnte ^^) . 1. Frage : Wie hoch sollte ich bei der Vcore gehen ?(Luftkühlung CNPS 7000 Cu ) . 2. : Ich habe TwinMos Twister RAm , ist schon sehr alt . Könnte mir jemand Erfahrungen bezüglich des Speichers mitteilen ?
3. : Wie setze ich diese Teiler *schäm* :-[ ?
und 4. : Würde mit einer besseren Luftkühlung noch deutlich mehr gehen , also mit einem Geschoss vom Kaliber Infinity ?

Soviel ich weiss sind die TwinMos Twister mit TCCD Chips und die sollten locker 270MHz bringen wenn nicht sogar mehr.
In dem Fall kannste CPU und Speicher 1:1 takten bringt mehr Performents.
Deshalb wirst du mit dem Manchester eher garkeine Teiler benötigen.
Aber um das Limit der CPU auszuloten ist es immer besser die Speicher erstmal ordentlich runter zu teilen um die Speicher als Fehlerquelle ausschliessen zu können.
Was haste denn fürn Board?
Wie sind die Temperaturen, bei welcher Vcore laufen die 2500MHz, haste noch Luft nach oben mit CNPS 7000 CU?
Wenn es ein guter Manchester ist sind die 2700MHz vllt drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also Board ist nen DFi Lanparty Ultra D , Vcore ist ~ 1,39 - 1,4 , Temperatur laut Everest 48 ° bei Vollast . Hab 2 x 92er Lüfter auf den CPU Kühler gerichtet , also daran sollte es als letztes scheitern denke ich mal . Dem Ram hab ich mal vorsichtig 2,71 V gegeben , verträgt der noch mehr ? Ich könnte mir eventuell was basteln , dass nen 80mm Lüfter auf die RAM Heatspreader bläst , würde das was bringen ?

Danke für die schnelle Antwort ;)

Also Board ist nen DFi Lanparty Ultra D , Vcore ist ~ 1,39 - 1,4 , Temperatur laut Everest 48 ° bei Vollast . Hab 2 x 92er Lüfter auf den CPU Kühler gerichtet , also daran sollte es als letztes scheitern denke ich mal . Dem Ram hab ich mal vorsichtig 2,71 V gegeben , verträgt der noch mehr ? Ich könnte mir eventuell was basteln , dass nen 80mm Lüfter auf die RAM Heatspreader bläst , würde das was bringen ?

Danke für die schnelle Antwort ;)

Die CPU dürfte demnach noch Luft nach oben haben.
Mit den Ram musste erstmal heraus finden welche Chips drauf sind da gibt es nämlich doch einige.
Siehe hier: http://www.techpowerup.com/memdb/

Wenn's TCCD Chips sind können die schon 2,8-2,9V ab, genau wie die Hynix, dann sollten die bei der Vdimm auch 270MHz vllt mehr schaffen, korrekte Timings mal vorraus gesetzt.
Wenn's BH-5 sind können die 3,4V locker ab.
Aktiv gekühlt ist immer besser.
Die Teiler stellt man ein in:
Genie Bios Setting
RAM Configguration
DRAM Freguency Set
200= 1:1
180= RAM/FSB : 9/10
166= RAM/FSB : 5/6
u.s.w

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ! Was würdest du mit denn an Timings raten ? Bin noch recht neu , sorry für die vielen Fragen . Da ich die "normalen" und nich die "pro's" habe denke ich mal , dass die Hynix chips drauf sind . Dann bastel ich die nächsten Tage die aktive Lüfterkonstruktion zusammen . Ist es gefährlich die Heatspreader zu entfernen (Garantieverlust weis ich ) oder geht das recht einfach , dann hätte ich ja Gewissheit über die Chips . Eines noch , ist die aktive Belüftung mit oder ohne Heatspreader besser ? Hab gelesen das sollen nicht SO die bombastischen Wärmeleiter sein.

Edit : Die Tabelle ist sehr hilfreich , danke nochmal !

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ! Was würdest du mit denn an Timings raten ? Bin noch recht neu , sorry für die vielen Fragen . Da ich die "normalen" und nich die "pro's" habe denke ich mal , dass die Hynix chips drauf sind . Dann bastel ich die nächsten Tage die aktive Lüfterkonstruktion zusammen . Ist es gefährlich die Heatspreader zu entfernen (Garantieverlust weis ich ) oder geht das recht einfach , dann hätte ich ja Gewissheit über die Chips . Eines noch , ist die aktive Belüftung mit oder ohne Heatspreader besser ? Hab gelesen das sollen nicht SO die bombastischen Wärmeleiter sein.

Edit : Die Tabelle ist sehr hilfreich , danke nochmal !

Ja die Heatspreader sind eigentlich nur ein Marketingeffekt im allgemeinen schützen die höchstens die Chips (man muss nicht so vorsichtig sein beim anfassen) aber besser kühlen tun die Dinger eher nicht genau wie die Daukappe bei den CPU's.
Wenn du die entfernen möchtest, versuch die mal mit einem Fön ordentlich warm zu machen, dann sollte man die eigentlich einfach runter schieben können.
Wenn du auf der DataBase Seite bei deinen Chips anklicks ist da ein link der zeigt schon mal die Alpha-Timings und empfohlene Vdimm.
Die Sub-Timings sind ne echte Herausforderung da kann man so einiges optimieren dazu muss aber Geduld haben ist nicht gerade einfach mal so im Vorbeigehen hinzubekommen.
Dazu solltest du mal hier in RockOn's Thread lesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142
Er hat hier wirklich sehr gute Ausführungen beschrieben und vor allem was die meisten falsch machen.
Das richtige Bios für deine Ramsteine solltest du dir auch flashen.
Für Hynix waren die XXX-3er Bios gut kann aber durchaus sein, dass das neue NF4LD406 gut funzt, soll mit vielen Ram's gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar , die Tabelle ist richtig genial . Nun noch was der Form halber , wenn ich nun 2x 80er Lüfter auf die beiden Ram Module richte, kann ich denen dann ohne Bedenken 3V geben oder bring ich sie damit in den sicheren Tot , vorrausgesetzt es sind die Hynix Chips ?

Edit : Sorry habs beim ersten Mal überlesen , steht ja schon die maximal "empfohlene" Spannung da . Tut mir Leid ^^ . Frage damit selbst beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar , die Tabelle ist richtig genial . Nun noch was der Form halber , wenn ich nun 2x 80er Lüfter auf die beiden Ram Module richte, kann ich denen dann ohne Bedenken 3V geben oder bring ich sie damit in den sicheren Tot , vorrausgesetzt es sind die Hynix Chips ?

Edit : Sorry habs beim ersten Mal überlesen , steht ja schon die maximal "empfohlene" Spannung da . Tut mir Leid ^^ . Frage damit selbst beantwortet.

Ja die Hynix D5 sind bis 3V ausgelegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh