Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht schlampert, Glückwunsch! :bigok:
3Ghz bei Standard-vCore (1.31V) kann sich sehen lassen!

Mit der CPU hast Du Mito und mich kassiert und liegst gleich hinter Microborg, würde ich mal sagen. ;)

Genau so sehe ich das auch da hast du eine sehr gute cpu erwischt:hail:

und die Temps machen mir Angst nicht die 3000mhz:haha: :drool: :haha:
Sind mit meinen gleich.:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Hynix D5 sind bis 3V ausgelegt.
Ich kann diese falsche Bezeichnung einfach nicht mehr lesen. :wall: :fresse:

D5 bzw. D43 ist eine Angabe vom Hynix, die besagt für welchen TAKT die Chips selektiert wurden. BT-DXX, CT-DXX, DT-XX wäre das Chipstepping und die Teile unterscheiden sich wie Tag und Nacht !

Beispiel (512MB):

BT-DXX -> 3-4-4-8 von ~250-280 / laufen_nicht_gut auf nem DFI NF 4 Ultra-D / strammere Timings kann man beim OC vergessen / bei 200 gehts auch strammer ...
CT-DXX -> machen Probleme auf dem DFI (laut O$$I, der welche hatte)
DT-DXX -> 2,5-3-3-5 250-280 (ja, bei den Timings!) Auf nem NForce 4 Board, auch dem DFI, ist meistens bei 255-265Mhz Schicht. Auf nem Intelbrett laufen die Teile nen gutes Stück besser. :)

Daher sagt D5 oder D43, wie es in den ganzen Listen steht, nichts, aber wirklich gar nichts aus. :-[ Leider hat irgend nen Depp (sry) die Listen mal falsch angefangen und jeder hat es so kopiert, wodurch der Müll nun überall zu finden ist. :wall:

@Civic:

Wenn du ne Digicam hast, mach mal von der Seite nen Foto (mit Blitz) unter den HS. Dann kannste zumindest mal sehen ob es WLCSP sind, oder nicht. Wenn es welche der ersten Serie waren, so sind WLCSP sehr wahrscheinlich. ;)

Da gibt es ne recht heftige Streuung und es hilft nur testen. Wie sich die PowerChip WLCSP auf den heutigen System verhalten, kann ich dir leider nicht sagen. Meine damaligen 2x 256MB WLCSP liefen auf nem NF7-S Rev 2.0 mit 2,5Vdimm / 2-3-2-5-1T @225Mhz. :)

EDIT:

Von den TSOP Powerchip gibt es 2 Sorten, ob das bei den WLCSP auch so war, ka. Da könnte Alex sicherlich mehr dazu sagen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese falsche Bezeichnung einfach nicht mehr lesen. :wall: :fresse:

D5 bzw. D43 ist eine Angabe vom Hynix, die besagt für welchen TAKT die Chips selektiert wurden. BT-DXX, CT-DXX, DT-XX wäre das Chipstepping und die Teile unterscheiden sich wie Tag und Nacht !

Daher sagt D5 oder D43, wie es in den ganzen Listen steht, nichts, aber wirklich gar nichts aus. :-[ Leider hat irgend nen Depp (sry) die Listen mal falsch angefangen und jeder hat es so kopiert, wodurch der Müll nun überall zu finden ist. :wall:

Das ist ja wirklich shice wenn auf die Listen nix geben kann.
Das die Hynix ne große Streuung haben ist ja nicht weiter wunderlich, das ist bei anderen Chip ja auch so, teileweise laufen manche Produktionswochen sehr gut 1-2 Wochen später eher nur bescheiden.
Leider bin ich mit Speicher-OC nicht so der Experte.
Wahrscheinlich könnte man aus meinen Mushies mit anderen Sub-Timings auch noch mehr herraus bekommen. Boot und Winstable laufen mit 273MHz aber die CE-6 Infineons Gamstable zu bekommen ist leider was anderes.
Aber damit befasse ich mich auch noch intensiver.;)

Das ist ja wirklich shice wenn auf die Listen nix geben kann.
Das die Hynix ne große Streuung haben ist ja nicht weiter wunderlich, das ist bei anderen Chip ja auch so, teileweise laufen manche Produktionswochen sehr gut 1-2 Wochen später eher nur bescheiden.
Leider bin ich mit Speicher-OC nicht so der Experte.
Wahrscheinlich könnte man aus meinen Mushies mit anderen Sub-Timings auch noch mehr herraus bekommen. Boot und Winstable laufen mit 273MHz aber die CE-6 Infineons Gamstable zu bekommen ist leider was anderes.
Aber damit befasse ich mich auch noch intensiver.
Das mit den Hynix kann ich nur bestätigen. Hab damals mit meinen Jungs den A-Data-hype mitgemacht. die Streuung der OC-Ergebnisse verschiedener Herstellungswochen/-Chargen war echt enorm :stupid:
Auf die Liste kann man eh selten was geben - da hilft nur eigene Exploration ;)

Mit den Infineon wirst Du glücklicher werden - hast Du erst einmal das optimale subsetting gefunden bleiben die Dinger über Monate hinweg stabil.

Bei den Hynix war das ein weiteres Problem - ständig mehr Volts bzw. 24/7 gar nimmer stable :-[

Die Infineons CE-5/CE-6 laufen bei 2,5V/2,6V sogar besser [i.e. >overclock] als bei höheren Spannungen [pers. Erfahrung] und bleiben dabei auch schön cool :)

Hinzu kommt, dass das LC BI E-Stepping teilweise zickige Memcontroller parat hält - gutes Setting zu finden ist dann recht zeitaufwendig: stable für office |= stable für games --> gut wenn man ein DFI mit Genius BIOS hat ;)

@Wernersen:
Deine Ikea-CPU hat sich gut bei Dir eingelebt! :bigok:
Nicht dass Du noch anfängst mit ihr zu reden - wie mein Bruder mit seinen Orchideen :xmas:

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner von euch hier einen X2 3800+ beim Übertakten zerschossen ? Siehe meine Signatur :(

Ich habe 2 CPUs geköpft, kein Problem. Beim X2 3800+ hab ich in die falsche Seite reingeschnitten und prompt die 2 Widerstandreihen erwischt. Ich habe 2 gleiche von einem 3000+ Venice entlötet und getauscht, aber der Wert entspricht nicht AMDs Vorgaben. Das Mainboard startet zwar mit der CPU, gibt aber einen etwa 2sek langen Piepton von sich. Das Diagnostic Modul bleibt bei CPU Detection hängen.

Es wird außerdem eine Standardspannung von 1,53V ( statt 1,4V ) generiert, die CPU wird durch die falschen Widerstände auch falsch erkannt.

Ich kenne leider nicht den Originalwert, brauche daher nen defekten X2 3800+ mit Manchester oder Toledo Kern, bei dem die 2 Widerstände heil sind.

Ich kann tatsächlich die Dinger entlöten und löten, brauch nur noch nen Ersatzteilspender..

Ne ich habe noch keinen zerschossen beim Ocen auch noch nicht beim köpfen.
Ja Pins habe ich schon etliche verbogen beim köpfen. Rekord liegt bei 8 Pins bei einem Prozessor aber die waren wieder recht schnelle gerade gebogen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine erste gekillte CPU, und dann auch noch eine saugute. Deshalb will ich diese nicht so schnell aufgeben..

Nochmal köpfe ich aber garantiert keinen Dualcore..

Nagut, wieviel würde mich das "Köpfen" kosten ? Ich glaube ich schau mich nach nem neuen Proz um, ohne OC Garantie aber möglichst mit Toledo Kern und lass diesen köpfen..

Das kostet nix [für alte Luxxer] ausser DHL-Gebühren ;)

Risiko zu deinen Lasten - aber bei >100 IHS-Operationen ohne Unfall ist das Risiko gering. Funktionstest vor Operation sollte allerdings vorliegen.

WC

@Wernersen:
Deine Ikea-CPU hat sich gut bei Dir eingelebt! :bigok:
Nicht dass Du noch anfängst mit ihr zu reden - wie mein Bruder mit seinen Orchideen :xmas:

Grüsse
WC

Deine Ikea-CPU:lol: ( zum selbst zusammen fummeln) war einfach ein Schuss ins blaue, nach dem ich hier im Thread gelesen habe hatte ich mir bei K&M einfach mal 3-4 Toledos reservieren lassen. Dann kam das ene mene Muh Spiel, wollte nicht gleich mehrere kaufen und hab mich dann für den TPMW 0627 mit 55er Batch entschieden. Andere Favoriten-Steppings waren nicht mehr zu bekommen (zumindest bei K&M) und Glück gehört ja wie immer auch dazu.
Dank deinen Anregungen hab ich mich ja dann doch entscheiden können die CPU zu köpfen. Schön das es bei der CPU was gebraucht hat, jetzt würde mich blos noch interessieren, ob das köpfen allein oder noch das zusätzliche polieren des DIE für die prima Verbesserung der Core-Diff ausschlaggebend war. Ich hab ja alles in einem Zug gemacht.
Reden werde ich erstmal mit der Wakü da kommt jetzt ein BI-GT-Stealth 360 rein. Da bin mal gespannt, ob die Wassertemps besser werden als mit dem ollen Klimaradi ( der wäre bestimmt was für Leute die KoKü's bauen 25x20x12cm )?
Zumindest wird es jetzt alles eine Einheit, wird alles im Case verbaut.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme drauf zurück, werde mal bei onlineshops anfragen, ob evtl. noch 3800+ mit Toledo Kern verfügbar sind, und selber mein Glück versuchen. Würde dann die CPU testen und dir diese dann zuschicken. Nochmal rühre ich keinen Dualcore an.

Hat jemand zufälligerweise gerade mal´n Screen zur Hand wie schnell ein X2 32 MB SuperPI berechnet? Egal was fürn x2 hauptsache ein X2 / DualcoreOpteron bei 3 GHz.

Das hier mal als Referenz:

Warum ich das wissen will:

Bei SuperPI geht es ja rein um das Mathematische rechnen. Und mich würde in der Tat wirklich interessieren, wieviel sekunden die neue Architektur doch ausmacht oder ob der Unterschied gar nicht so groß ist, wie er in dem C2D Hype gemacht wird...

thx schonmal an euch

Hallo Leute

Ich möchte mir noch einen zweiten X2 3800+ mir zulegen.
Nun hat er das ADA3800DAA5CD , 1421689C60044
CCBWE 0604 MPMW Stepping, nun ist das ne Ebay Geschichte und
ich bin mir nicht sicher.
Kennt jemand das 0604 MPMW Stepping? Da ich im Google auch nichts
über dieses Stepping finde.
Wäre für Eure Hilfe Dankbar.

I Nochmal rühre ich keinen Dualcore an.

Ist doch eigentlich recht simple das köpfen.
Besonders aufpassen muss man auf der linken Seite da sind die SMD-Käfer dem Gummi am nächsten.
Ich mach das freihand mit einer klassischen Rasierklinge (Wilkinson). Mit einem Filzstift ne Markierung gemacht (max:5mm Schnitttiefe), wenn die Klinge im Gummi ist geht die durch wie durch Butter. Die CPU hochkannt auf den Tisch gestellt und aufgepasst, dass man die Pins nicht verbiegt.
Gefühl sollte man aber schon in den Fingern haben, ist nichts für Grobmotoriker.;)

Ich habe genau in die Seite reingeschnitten und die Teile beschädigt, meine anderen 2 CPUs haben das Köpfen überlebt :(

dann weißt du doch fürs nächste mal, wie tief du NICHT reinschneiden darfst...

die 1. runde immer schön vorsichtig reinschneiden, evtl. erforderliche 2. runde mit wenig druck, geht wunderbar :bigok:

ich hab auch noch nicht viele geköpft, aber von den käfern war ich immer weit entfernt.

habs nur mal geschafft, nen pin zu verbiegen, der dann beim graderücken abbrach :-[

das war peinlich genug...

aber sisko38 hat das teil wieder angelötet, und das teil rannte 3150mhz (opti146)

Hi, wollte nicht extra n Thread aufmachen, vielleicht kann mir hier ja einer helfen, will mir n Asus P5B und n Core 2 duo 6300 oder 6400) holen und übertakten. Nun stellt sich mir die Frage, welche raten sind da alltagstauglich, ich lese öfters, das die prozessoren sehr hoch gehen, aber last ihr sie auch immer da, oder schraubt ihr die nur einmal zum Vegleich so hoch, will halt nur soweit gehen, wies auch sinn macht den Prozessor immer da laufen zu lassen. danke schonmal für die Antworten.

greetz

Hi, wollte nicht extra n Thread aufmachen, vielleicht kann mir hier ja einer helfen, will mir n Asus P5B und n Core 2 duo 6300 oder 6400) holen und übertakten. Nun stellt sich mir die Frage, welche raten sind da alltagstauglich, ich lese öfters, das die prozessoren sehr hoch gehen, aber last ihr sie auch immer da, oder schraubt ihr die nur einmal zum Vegleich so hoch, will halt nur soweit gehen, wies auch sinn macht den Prozessor immer da laufen zu lassen. danke schonmal für die Antworten.

greetz

lol, ich würde sagen >>> falscher thread! :shot:

€: versuchs mal hier

Zuletzt bearbeitet:

greetz

Hab gelesen, dass die den C2D 65nm schon mal 1,5V verpassen gute Kühlung mal voraus gesetzt. Fürn Alltagsbetrieb würde ich so einem Conni nicht mehr als 1,4V zumuten.

Servus,
hatte mal ein CCBWE 0604 MPMW als 165er Opteron --> bei 2900MHz war leider schon Schluss mit oc ;)

€dit: das CCBWE 0608 MPMW ging schon besser --> 3050MHz

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
@WHO CARES ??

Heist das, das dieser Angebotene CPU nicht ein X2 3800+ ist, sondern ein 165er Opteron, das wäre ja der Oberhammer.Grrr

Na was würdet ihr tun ? Diesen 165er Opteron kaufen für 150 Euro ?
oder sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte damit sicherlich nicht das es ein Opti ist. Wenn dort X2 3800+ steht, wird es auch so sein. Ihm ging es nur darum dir nen Anhaltspunkt zu geben, wobei der Opteron den besser selektierten Core hatte.

Auf den Punkt gebracht: 0604MPMW == wahrsch. nicht so der Bringer ;)

Das mit den Hynix kann ich nur bestätigen. Hab damals mit meinen Jungs den A-Data-hype mitgemacht. die Streuung der OC-Ergebnisse verschiedener Herstellungswochen/-Chargen war echt enorm :stupid:
A-DATA hat auf den DDR 500 ja auch verbaut, was gerade da war.

BT-D43
CT-D5
DT-D5
TCCD

Ggf. sogar noch TCCC. :fresse: ;)

Hassu immer fein unter die HS geschaut? :)

@Mr.Mito
Du meinst doch TCC5 oder? TCCC kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Die zu selektieren wäre eine Sauarbeit :fresse:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh