Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wernersen:

biddeschön :d

TDP und TcaseMax ist vom feinsten aber leider sehr hohe Diff.
Hinzugefügter Post:
Naja vorsichtig Wernersen mit so'n Sprüchen,

andere haben sich ihre cpu damit schon gekillt:teufel:

Aber das sind wirklich Mördertemps, hab ich weder aufen Msi noch auf den
Abit erreicht.
Obwohl ich mit den Abit, mit weniger Vcore höhere Temps erhalten habe unter
LuKü.

Warum weiß ich nicht, da ich denke das das tool Coretemp unabhängig vom Board ausliest.

Wie jetzt welche Sprüche?
Oben ohne sind die CPU's nun mal kühler die olle Daukappe ist nun mal ne Bremse;)
No risk on fun:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem ich nun vom Asrock 939SLi-eSATA2 auf das ABIt KN8-SLI umgestiegen bin, läuft auch mein X2-3800 auf 2800 MHz, allerdings braucht er dafür schon 1,4V. Wird aber "nur" 53°C auf dem einen Core und 50°C auf dem anderen Core. Im Moment läuft er ständig mit 2,5 GHz@1,35V und Speicher 1:1. Also scheint doch das Asrock irgendwie limitiert zu haben, da ich dort die 2,8 GHz nicht stabil bekommen habe. Ich werde demnächst den Primetest durchlaufen lassen und einen Screenie posten.

verdammt. core1 macht bei 2,8ghz@1,375V fehler...
Core0 rödelt dagegen fröhlich weiter...

hi,

bin neu im x2 geschäft und hätte mal ein paar fragen. wie erklärt sich die hohe core temperaturdifferenz? bis 12 °C schwankung ist schon recht heftig.

warum habe ich manchmal das problem, wenn ich zwei mal prime gestartet habe, dass im taskmanager nur bei einem prozess 50% cpu auslastung angezeigt wird und beim anderen prozess 0% obwohl beide primesymbole in der taskleiste orange sind und wenn ich den wachsenden berechnungsfortschritt beobachte auch beide laufen?

1-2 sekunden mehr bei super pi 1m im vergleich zu einem gleich getakteten singlecore san diego sind wohl normal?

die pwmic temperatur steigt auch höher als bei einem gleich getakteten singlesandiego , oder?

wie soll man auf einem dfi nf4 diese errata 94 und 123 einstellung vornehmen?

was sagen tcasemax und tdp aus, welche werte muss man haben, damit man zufrieden sein kann bzw wann ist da was gut?

ich habe beim überfliegen einiger posts hier was von memorycontroller identcode gelesen, wie kriege ich meinen raus und gibts ne liste, wo drauf steht, welcher gut ist und warum?

mfG

H.

Zuletzt bearbeitet:
also je höher tcasemax und tdp sind, desto besser sollte die cpu gehen ,)

so ich hab mir da heute mal nen Scythe Infinity + Sharkoon FM121 120mm Lüfter bestellt!
Wenn das Päckchen ankommt, dann werd ich noch mal bissl weiter testen mit meinem X2 derzeitige Werte siehe hier!
mal schaun ob ich die 2,8GHz Grenze mit dem Teil schaffe (was denke ich mal kein Problem darstellen sollte, wenn der 3,3GHz unter Trockeneis rennt), vorrausgesetzt ich krieg meinen Chipsatz stabil über 280MHz HTT-Link :fresse:

@Rufus
Aber wenn einer eine TDP von 130W hat im Vergleich zu einem mit 70W dann wird der 70W warscheinlich deutlich besser gehn, weil der extrem hohe Wert eher auf ne ältere Fertigung schließen läst!
so genau kenn ich mich da aber nich aus, hab ich mal gelesen!
Es gab ja zwischenzeitlich auch mal Prozzis mit Gleicher Bezeichnung wo Unterschiedliche TDP angewand wurde, und man sollte halt darauf achten das man den mit der möglichst niedrigen erwischt!

Ich schließe mal daraus das der mit niedrigerer TDP auch weniger Verlustleistung macht!
Dementsprechend sollte der auch besser gehn, wohingegen der oben genannte 130W nich mehr viel schaffen wird!

Berichtigt mich wenn ich falsch liege!

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann recht unterschiedlich sein. Am ehesten kommts auf die jeweilige CPU an.
Ich hatte nen Opteron 170 0550VPMW gehabt der hatte nur nen TDP von 45Watt gehabt und 49°C gehabt und der ging auch sehr gut. Aber bei den X2 3800 wars bisher so dass die mit höherem TDP sehr gut gingen.

ja keine Ahnung hab da nich so die Erfahrung, weil ich eigentlich nur dann ne neue CPU kaufe, wenn ich se wirklich brauche und nich so einfach zwischendurch mal um was neues zum Testen zu haben :fresse:

Ich hab bei meinem ne 71,9 und der rennt mit 3,3GHz unter Trockeneis, obs 100% stabil is --> k.A. aber 10min DualPrime hatter überstanden!
ma sehn wie viel mit nem Scythe Infinity geht!

Bei wieviel vCore? 1,7V? :shot:

Meiner ist irgendwie nicht so der hammer... Will bei 2,8Ghz schon 1,55V :/
Aber naja immerhin gehen die 2,7 mit noch akuraten 1,45V

es gibt zwar keine x2 3800+ toledos mehr aber dafür Opterons 165 und 170 für unter 200€:
"
Dual-Core AMD Opteron 185 - 435,- $ -
Dual-Core AMD Opteron 180 - 325,- $ -
Dual-Core AMD Opteron 175 - 259,- $ -
Dual-Core AMD Opteron 170 - 201,- $ -
Dual-Core AMD Opteron 165 - 164,- $ -"
http://www.golem.de/0610/48672.html

bei geizhals.at/de sind die preise noch ein bisschen tiefer ;)

also leute kaufen, kaufen, kaufen ... the show must go on...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, entschuldige. 1,3V ist wirklich sehr geil :d Wollen wa nicht CPUs tauschen? :bigok:

es gibt zwar keine x2 3800+ toledos mehr aber dafür Opterons 165 und 170 für unter 200€:
"
Dual-Core AMD Opteron 185 - 435,- $ -
Dual-Core AMD Opteron 180 - 325,- $ -
Dual-Core AMD Opteron 175 - 259,- $ -
Dual-Core AMD Opteron 170 - 201,- $ -
Dual-Core AMD Opteron 165 - 164,- $ -"
http://www.golem.de/0610/48672.html

bei geizhals.at/de sind die preise noch ein bisschen tiefer ;)

also leute kaufen, kaufen, kaufen ... the show must go on...

ich würd mir ja einen 165er oder 170er holen, wer garantiert mir aber, daß die teile auch gut laufen :hmm:

frag mal "Who Cares ??". der hat letztens noch opteron cpus getestet und der meinte dass die neuen 170er fast alle die 3ghz schaffen.

Welche Steppings laufen denn bei den Opti 170ern gut. Also Steppings, die jetzt grad aktuell sind, denn ich spiel auch mit dem Gedanken mir einen Opti zuzulegen.
Und wieviel Vcore sollte man max. geben. Gekühlt wird mit einem Mora + 9xNoisblockerSX1@7V, Nexxxos XP - die CPU und Chipset.

Welche Steppings laufen denn bei den Opti 170ern gut. Also Steppings, die jetzt grad aktuell sind, denn ich spiel auch mit dem Gedanken mir einen Opti zuzulegen.
Und wieviel Vcore sollte man max. geben. Gekühlt wird mit einem Mora + 9xNoisblockerSX1@7V, Nexxxos XP - die CPU und Chipset.

Hab mir auch einen 170 Opti. geordert. Läuft 2800mhz @1,376v mit Wakü.
HS sitzt aber so schlecht das ned mehr geht. Ohne glaub ich schon das er die 3ghz packt.

Stepping

Gruß

also wichtig ist das der opti ein CCBBE stepping hat und kein schrottiges CCBWE:
Die angekündigte *Toledo-Offensive* ist ausgeblieben (unsere Infos waren doch stimmig). Manche Dealer hatten gerade mal zwei Toledos am Lager...
Dafür teste ich gerade die neuen Hammer-Opterons (CCBBE-Stepping - alle über 3000MHz mit wenig Vcore! Besser als die VPMWs! )

Die CCBBE-Opties sind erste Sahne
Wenn die nun noch so preiswert wie die X2 wären...

Die 165er sind nicht einfach zu takten - ein gutes DFI >350HTT wäre schon von Vorteil, da geb ich Dir absolut recht!
Die 170er werden nächste Woche getestet (0609/0615/0617). wir sind selbst gespannt was die letzten 170er so an OC aushalten. Anscheinend haben die CCBBEs keinen Coldbug (Kokü-Test minus 39°C okay) - obs bei allen so ist kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen...

nur leider sind die optis 170er gearde nicht lieferbar:
http://www.geizhals.at/deutschland/a167578.html
die 165er hingegen schon:
http://www.geizhals.at/deutschland/a167577.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Optis würden mich auch nochmal reizen :)

günstiger als mein X2 3800+ (geordert aus Österreich) und mehr Cache...

der 165 hat halt einen doofen multi find ich, ein 10er ist eigentlich schon ein muss, weil fahr den ram eigentlich so gut wie möglich immer 1:1. aber ich schätz mal es wird keiner wissen, welcher shop gerade gut gehende (und damit mein ich min. 2,6 ghz bei ca. ca. 1,35 vcore) 165 er auf lager hat. naja, da hilft wohl nur gebrauchte und getestete prozzis kaufen :)

der 165 hat halt einen doofen multi find ich, ein 10er ist eigentlich schon ein muss, weil fahr den ram eigentlich so gut wie möglich immer 1:1. aber ich schätz mal es wird keiner wissen, welcher shop gerade gut gehende (und damit mein ich min. 2,6 ghz bei ca. ca. 1,35 vcore) 165 er auf lager hat. naja, da hilft wohl nur gebrauchte und getestete prozzis kaufen :)

kauf dir doch 2 boxed von mixcomputer und probiers aus ;) deine erwartungen liegen ja nicht grade sehr hoch, das wird der opti auf jeden fall schaffen. wie gesagt, wenn du es dir leisten kannst, dann kauf zwei, teste, behalte den besseren und verkauf den anderen! ;)

kauf dir doch 2 boxed von mixcomputer und probiers aus ;) deine erwartungen liegen ja nicht grade sehr hoch, das wird der opti auf jeden fall schaffen. wie gesagt, wenn du es dir leisten kannst, dann kauf zwei, teste, behalte den besseren und verkauf den anderen! ;)

hmmm, nunja, wäre ein option...
aber mir wäre schon lieber, wenn ich eine cpu kriegen kann, wo ich von vornherein weiß, daß sie gut geht. wenn der zufall eintritt und man kauft 2 und beide sind kacke dann ist auch nicht so prall :-[

hmmm, nunja, wäre ein option...
aber mir wäre schon lieber, wenn ich eine cpu kriegen kann, wo ich von vornherein weiß, daß sie gut geht. wenn der zufall eintritt und man kauft 2 und beide sind kacke dann ist auch nicht so prall :-[

naja gut, wenn du auf nummer sicher gehen willst dass du keine niete ziehst, dann such im forum oder schreib mal who cares ?? direkt ne pm, der hat so rennpferde im stall! :haha:

leider gibts nur die boxed versionen günstig. ist die packung einmal offen gewesen, gibts kein zurück mehr für die cpu.
ich glaube aber die CCBBE sind alle recht gut zu oc'en. ich würde einfach mal die händler anschreiben ob sie das stepping kund geben. gute chancen hat
man auf jeden fall bei hpm-computer. mix-computer gibt keine auskunft...

Who Cares ?? würd ich auf jeden fall auch mal anschreiben, da er und sein bruder oft amd cpus in die hände bekommen und auf oc testen.

leider gibts nur die boxed versionen günstig. ist die packung einmal offen gewesen, gibts kein zurück mehr für die cpu.
ich glaube aber die CCBBE sind alle recht gut zu oc'en. ich würde einfach mal die händler anschreiben ob sie das stepping kund geben. gute chancen hat

Who Cares ?? würd ich auf jeden fall auch mal anschreiben, da er und sein bruder oft amd cpus in die hände bekommen und auf oc testen.

Bei Mindfactory hatte ich einen 4200+ Boxed zurückgeschickt und anstandslos ohne verlust mein Geld wieder bekommen.

@streetmn06 nimm meinen Opti der geht doch gut.

HIER

Hab große Lust den Morgen zu köpfen dann sind die 3ghz fällig:banana:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory hatte ich einen 4200+ Boxed zurückgeschickt und anstandslos ohne verlust mein Geld wieder bekommen.

glück gehabt.
in der regel macht das keiner, weil es kein muss für die händler ist.

also ich brauch keinen opti. hab schon einen sehr guten x2.
ein opti der bei 0,8v die 2ghz schafft würde mich jedoch reizen (schafft das überhaupt einer? sicherlich nur die 185er...)

Zuletzt bearbeitet:

hab ihm schon eine pm geschrieben, bisher leider keine antwort.

Oh, entschuldige. 1,3V ist wirklich sehr geil :d Wollen wa nicht CPUs tauschen? :bigok:

ähhhmm eigentlich nicht :fresse:

hab keinen Bock mir einen zu suchen der ggf noch besser geht!
außerdem kann ich die Büchse nicht so wirklich ausschalten!
weil dann im Haus das Inet ausgeht :haha:

habs ja auch nich drauf angelegt, ... einfach zum Händler und einen genommen ohne zu gucken was da drauf steht, und siehe da der ging!!!
sowas nenn ich glückliches Händchen, ...

@all
ich werd bei gelegenheit noch ma zum Dealer um die Ecke rennen um zu gucken was die noch für S939 X2 3800+ da haben!
was sollte denn drauf stehn wenn der richtig gut gehen soll???
Sprich wie erkenn ich von außen das es ein Toledo ist und welches Stepping geht beim Toledo gut???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh