Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@lalanunu: warum ist dein Toledo so schlecht zu clocken? Toledo outside & Manchester inside? :banana: ;)

Was ist eigentlich mit den 0635/0636ern passiert? Keiner das letzte Stepping gekauft? :hmm:

Das geht beim Neo2 ja nicht, deshalb hat ja z.B. Sideffekt (damals) BIOS Versionen gebracht, wo die Subtimings an bestimmte Speicher angepasst wurden. :wink:
Was Xarel da gewurschtelt hat, ist vollkommen offen, leider ... :-[

@Micro:

Jop, das 1.C3 lief bei mir auch recht gut, von den üblichen Bugs mal abgesehen. Wobei ich bei allen BIOS Versionen immer ~ gleiche OC Werte erreicht habe. Gut, bei den neuen konnte ich beim Speicher höher, aber auch nur weil ein paar Einstellungen dazu gekommen sind. Ich denke das 1.d2 läuft ebenfalls gut. :)

Das werde ich mal testen:wink:

na ja.. ob ich jetzt 2800 oder 2600 hab is mir dann auch relativ egal :d

er läuft auf jeden jetzt erstma stabil mit 2615 @realen 1,36v
wird aber viel zu warm (na ja, auf m sonic tower sitzt auch nur n lüfter mit 1200upm). aber von den temps her wirds wohl nich besser :shake:

bin froh das der besser geht als der manchester... und der ohne heatspreader sollte ja normalerweise auch besser gehen, doch leider reicht da halt meine kühlung nich aus :hwluxx:

ich hatte auch einen der 3 ghz gemacht hat zum verkauf :d

aber mit 2,6 ghz kann man auch leben, da hast du recht. dann sorg halt mal für bessere kühlung, ist doch kein zustand wenn es daran scheitert ;)

Wollt mal anfragen ob es jemand geben würde der nen Guten ! :d x2 gegen meinen tauschen würde, natürlich +x€ :drool: weiss gehört MP aber nur mal so .... ^^

@lalanunu: warum ist dein Toledo so schlecht zu clocken? Toledo outside & Manchester inside? :banana: ;)

ich hatte auch einen der 3 ghz gemacht hat zum verkauf :d

aber mit 2,6 ghz kann man auch leben, da hast du recht. dann sorg halt mal für bessere kühlung, ist doch kein zustand wenn es daran scheitert ;)

müsst mir wohl doch mal nen stärkeren lüfter für meine sonic tower kaufen... dann würde das sicher auch besser hinhauen. aber da dies nicht der fall ist.. pech für mich :)

wie gesagt: 2610 @1,36v 3,5h primestable
2700 @1,39v 12h primestable

nur die temps sind halt nich so dolle!

EDIT:
ich versuch mich gerad mal wieder an 2800 mhz...
aber mit realen 1,47v kackt er nach ca 10 min ab!

EDIT2:
so... 2800 mit realen 1,49v läuft bis jetzt 1h bei 52°C und 62°C

Zuletzt bearbeitet:
So Leutzzz,

bei mir ist irgendwo verdammt der Wurm drin, bin nun wieder am Testen. Ok habe die 2400 @ 1.47V geht zumindest ins Windoof rein , das Ganze ist mit 10 x 240 FSB Ram 1:1 aber Ram läuft auch Auto 1T. So Wenn ich jetzt das Ganze auf 9 x 266 hoch drehe ist es auch 2399 oder so aber fährt nicht mal hoch ... was soll das denn ? Habe die Rams schon mal in die anderen 2 Bänke rein ... (evtl mal Rams einfach tauschen ?! ) Kann man aus obiger Beschreibung irgendwas ableiten ?
Dachte heute @ Work ... hmmm hast du den 12V Stecker aufs Board ... aber war leider drauf ( Vom Liberty ist der 12 V Stecker drauf mit der Aufschrift 12v ), um beim NT zu bleiben, wenn der PC aus ist surrt es so komisch ...
Und das Sch.... Bios lässt sich immer noch nicht zurück flashen ... so nen dreck ...

Ich geb mich damit nicht ab das das nicht so will wie ich will :asthanos:

hast du bei den 266x9 den ram auch 1:1 laufen lassen?

Jo habe ich ...
aber ich habe den Speicher ja schon vorher auf dem Board gehabt mit dem alten Bios 1.3b6 glaub ich ... da lief der speicher super stabil mit 275FSB auf schärferen Timings als jetzt ...

Dann habe ich grad mal die Ram Riegel getauscht oben nach unten , unten nach oben ... will booten Black Screen ... drehe die Riegel wieder zurück alles geht wieder super
Wenn es die Riegel wären und ich Sie mit nem Teiler ausbremse müsste der Cpu trotzdem weiter gehen, macht er aber nicht...
Und was hätten die Riegel für nen Einfluss drauf das der Cpu so viel Vcore braucht ?

€ hat es was zu sagen wenn die Cores unterschiedlich warm werden ? liegen meist so 3 - 4grad auseinander ... aber beide so um die 50 unter last

Zuletzt bearbeitet:
warum kannst du das bios nicht zurückflashen??? auf die vcore der cpu sollten die riegel eigentlich gar keinen einfluss haben. 9x 240 läuft, oder?

was hast denn alles im bios eingestellt? sag mal an oder mach fotos davon... weil so kommen wir nicht weiter :d
hier mal n tipp:

high performance mode MANUAL
dynamic overclocking DISABLE
HT frequency 3x
cool n quit DISABLE
pci clock auto detection 33mhz (oder fixieren)
cpu ratio 10x
FSB 240
agp frequenz 66mhz

vcore 1,35v
spannung ram?
1T/2T memory timing auf 2T stellen

bei fragen bitte melden... und jetzt test nochmal :d
ansonsten kauf ich dir das teil am und quäl es hier.. habs ja so mit dümmlichen toledos :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Also die 9 x 240fsb kann ich morgen erst testen ... bin jetzt bei Freundin ;)

Also zu den Einstellungen
habe alles so wie es lalanunu gesagt hat wirklich, das dumme ist die PCI Fix einstellung gibt es nicht im Bios...

Meinen Ram habe ich schon auf 1T / 2T gehabt ..,. habe die Settings auch schon weiter entschärft auf 2T und 3 x x x ram 2.6v und 2.7v ... der Speicher sind ADATA Vitesta mit TCCD s ....

Zum Bios habe das mit Winflash drauf gemacht, da hatte ich noch SP1 drauf. Jetzt sys mit neuen Komponenten aufgerüstet und neu Installiert also ich habe under Windows versucht zu flashen mit Winflash , das alte 1.o irgendwas bringt mir nen Fehler, Winflash 1.5.1 und 1.8.4. sagen mir das ich kein Award Bios habe :wall: klar ... naja steht ja nur im Bootscreen.
Dann ok mit Dos versuche (habe es auch schon mit 2 versch. Disketten probiert ) hab nen alten AWDFlasher , dann den 833 und noch nen der beim Bios 1.9. dabei war ... alles geht nicht, bzw. er läd in das Flash Tool rein, dann ratter ratter Diskette, er findet das Bios und dann kommt please Wait... dann rattert er 3 x richtig und dann stillstand , nach ca ne Minute schalten sich die Leds vorne aus... kann dann rebooten und alles von vorne ... Bios ist nicht geschrottet und gar nix ...
Habe schon überlegt das ich mir morgen nen neues Biossteinchen bestelle ... :fresse:
Oder gibts von MSI nen Windoof Flash Tool ....
Bin langsam mit meinem Latein am Ende ...
Kann morgen noch mal alle Einstellungen posten ...

@ lalanunu warts nur ab bis auf Dein Angebot zurück komme ... hast du nicht noch nen gut gehenden x2 ?! ;)

Mag evtl jemand meinen Cpu testen ? ob der wirklich so :kotz: hehe

Also die 9 x 240fsb kann ich morgen erst testen ... bin jetzt bei Freundin ;)

Also zu den Einstellungen
habe alles so wie es lalanunu gesagt hat wirklich, das dumme ist die PCI Fix einstellung gibt es nicht im Bios...

Meinen Ram habe ich schon auf 1T / 2T gehabt ..,. habe die Settings auch schon weiter entschärft auf 2T und 3 x x x ram 2.6v und 2.7v ... der Speicher sind ADATA Vitesta mit TCCD s ....

Zum Bios habe das mit Winflash drauf gemacht, da hatte ich noch SP1 drauf. Jetzt sys mit neuen Komponenten aufgerüstet und neu Installiert also ich habe under Windows versucht zu flashen mit Winflash , das alte 1.o irgendwas bringt mir nen Fehler, Winflash 1.5.1 und 1.8.4. sagen mir das ich kein Award Bios habe :wall: klar ... naja steht ja nur im Bootscreen.
Dann ok mit Dos versuche (habe es auch schon mit 2 versch. Disketten probiert ) hab nen alten AWDFlasher , dann den 833 und noch nen der beim Bios 1.9. dabei war ... alles geht nicht, bzw. er läd in das Flash Tool rein, dann ratter ratter Diskette, er findet das Bios und dann kommt please Wait... dann rattert er 3 x richtig und dann stillstand , nach ca ne Minute schalten sich die Leds vorne aus... kann dann rebooten und alles von vorne ... Bios ist nicht geschrottet und gar nix ...
Habe schon überlegt das ich mir morgen nen neues Biossteinchen bestelle ... :fresse:
Oder gibts von MSI nen Windoof Flash Tool ....
Bin langsam mit meinem Latein am Ende ...
Kann morgen noch mal alle Einstellungen posten ...

@ lalanunu warts nur ab bis auf Dein Angebot zurück komme ... hast du nicht noch nen gut gehenden x2 ?! ;)

Mag evtl jemand meinen Cpu testen ? ob der wirklich so :kotz: hehe

ich test das ding gern für dich :d
also ich glaub echt, dass dein bios n klatsch hat, anders kann ich mir das nicht erklären. ich hab hier einen der 2700@ realen 1,39v macht. mehr kann ich nich testen, da der sonst zu warm wird :)

Gut werde mir morgen nen neues Bios Steinchen Bestellen, naja besser 2 einen geflashten und einen mit nix ... bei dem mach ich dann nen HotFlash :asthanos:

Also wenn das nach dem neuen Bios immer noch so scheisse ist magst nicht tauschen lalanunu und ich geb dir nen Obolus ... :bigok:

Wie warm wird der denn bei Dir ... meiner wird bei 1.55VCore Dual Prime so 54 Grad ... hatte ich aber nur zum testen ob die 2500 mit der Spannung gehen.... natürlich nicht hehe

Zuletzt bearbeitet:
@traudl:

- Cmos clear
- andere Diskette benutzen und diese vorher formatieren + DrDos nutzen (als Bootdisk)
- erneut versuchen zu flashen

Cmos Clear habe ich schon ca 50x gemacht :fresse:
meinst doch alles vom Strom weg ... dann per Jumper Cmos clear machen ? wenn ja dann passt das ...

BootDisk habe ich mir mit XP erstellt ... ist da nen unterschied zu Dr. Dos ?

Flashen unter Dos geht mit 3 verschiedenen Versionen nicht ... kommt mir so vor wie wenn Xarel der ... :kotz: ... das disabled hat obwohl im Bios enabled steht .... so nen rotz

So ne §$%& :wall:

so neues Biossteinchen geholt, mit dem 1c bios drauf ... so ich gedacht ändert sich was ... aber ... nix gar nix :wall:

Zum Bios einbau, alten Bios Stein raus, neuen reni Cmos Clear angemacht ... das alles natürlich mit PC aus... naja gut

So wollte nur mal testen ob Board nen FSB von 250 mit macht , also ich FSB auf 250 Teiler auf 8 , Ram auf 100 , HTT auf 4 gelassen ... möp Black Screen ...
Ok dann hab ich mir gedacht schaust mal raus kommt wenn du anderen Ram nimmst, hab hier noch nen Dual Channel Kit von OCZ liegen ist pc3200 irgendwas ... reingebaut auch das selbe spiel ...
Bin jetzt wirklich am Ende meines Lateins und habe keine Lust noch irgendwelche Sachenin den Scheiss Rechner zu stecken ... hätt ich nur gleich alles erneuert ... naja ...
Könnt ihr mir vielleicht noch weiter helfen , hab ich die Sachen am NT vielleicht falsch angeschlossen ? Hab meine AGP FSB auf 67, ist das nicht gut ? Ram bekommt genug Saft... kann ich bei den 12v Steckern die Extra aufs board kommen was verwechseln ? Hab da 2 vom Liberty ... mal tauschen ? Hmmm sonst fällt mir wenig ein ...
Ok hatte im alten System nur eine IDE Platte und ein DVD Rom, jetzt hab ich 2 Platten und 2 DVD Brenner ... dürfte aber nichts machen oder ?

Hiiiiiiiiiiiiiiillllllllllffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :wall:

Hmm,
1. nicht jeder Ram macht jeden Teiler anstandslos mit.
2. wahrscheinlich hast Du die Ram-Timings auf "Auto" gelassen und somit nimmt das Board an, dass der Ram @DDR200 läuft und stellt die Timings entsprechend scharf. Das kann nur in die Hose gehen.
3. oder ist das sogar ein ModBios für einen bestimmten Speichertyp...

P.S. Wenn auf Deinen ADATA-Rams Hynix Chips (D5 oder D43) drunter sind gibts Probleme mit den Teilern (war bei meinen damals auch so...ich erreichte mit meinen D43 nur 225 MHz @3-4-4-10 1T stabil (2700 MHZ X2 3800+ @ 270 MHz HTT mit 166er Ramteiler) ! Ich vermute mal, dass bei den OCZ keine TCC5/TCCDs drunter sind, weil die waren immer sehr "Teilerfreundlich".

Zuletzt bearbeitet:
ich geh davon aus, dass dein board einfach nur kacke is :d
evtl währe ein board die bessere alternative?! wie machen wir das nu mit der cpu? :d

ein dfi wäre natürlich besser für oc, das ist klar :)

Also genau das Board habe ich die Tage bei meiner Schwester auch eingebaut nach anfänglichem zicken wegen dem Speicher Läuft es nun tutie palettie also so schlecht iss das Board garnet! :)

ein dfi wäre natürlich besser für oc, das ist klar :)

genau... nur das problem bei ihm ist dann, dass er die grafikkarte mit wechseln müsste.
aber dann könnte er die karte auch für 250 (evtl sogar mehr) verticken, das board für 30-40eur.
dann kannst dir ein dfi für 90 kaufen und die x1950pro für pcie für 190eur (würde eher die x1800xt empfehlen, is n tick günstiger und schneller)

bekommst 290eur ... gibst 280eur aus ... :d
und dein rechner wird zudem auch noch schneller... man bin ich gut *selber lob* :d :d :d

und wenns dann mit dem takten nicht klappt, dann kaufst dir doch mal nen gescheiten toledo :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So ok wo fangen wir denn an ...

zuerst habe ich TCCD´s auf meinem ADATAs, diese habe ich nicht auf Auto sondern Manuell eingestellt, von 2.5 x x x x bis 3 x x x x also voll die Looser Settings, Ram Teiler hatte ich vorhin denn 188er drin und auch schon den 100er ...
Allgemein ist zu sagen das das Board mit meinem Alten 3200+ schon gut gerannt ist, deswegen habe ich mir gedacht ok hole ich mir nen schönen x2 und lass den x2 auf 10 x 270 laufen. Das Board GING schon auf 9 x 275FSB und der Speicher ist auch schon auf 275 2.5 - 4 - 3 - 11 1T gelaufen ... alles Prime Stable !!!
Soviel zur vorgeschichte Hehe deswegen weiss ich nicht ob es das Board sein kann ...
Kann es sein das das Nt irgendwie zu wenig Saft liefert ? Nicht oder sollte ich beim anstecken was beachten ?

Werde jetzt mal den Sa zum Pc Rettungstag machen ... einfach meinen alten 3200+ drauf hauen und schauen ob der noch auf 9 x 275 läuft ... wenn der das nicht mehr macht hat das Mobo wie auch immer nen drücker wegbekommen beim Umzug ins neue Gehäuse ... :teufel:

@traudl:
Beim X2 biste aber auch selbst Schuld. Ich hab mir den VK Thread gerade mal angeschaut. Er hatte das Teil mit 2300MHz laufen und du frägst nicht nach max OC. sondern greifst sofort zu? :hmm:

Evt. hat der Toledo ja ne Macke, so wie mein erster DPMW. Der wollte z.B. keinen Reftakt über 260 (im idle) ... full load gingen auch 295 ... :stupid: Wie gesagt, die CPU hatte ne Macke. ;)

Was für nen NT hast du eigentlich? Wobei ich mir jetzt denke das es an der CPU liegt, wenn die beim Vorbesitzer schon nur auf 2300MHz lief. :rolleyes:
Ok habe die 2400 @ 1.47V geht zumindest ins Windoof rein , das Ganze ist mit 10 x 240 FSB Ram 1:1 aber Ram läuft auch Auto 1T. So Wenn ich jetzt das Ganze auf 9 x 266 hoch drehe ist es auch 2399 oder so aber fährt nicht mal hoch ... was soll das denn ?
Wenn alle anderen Setting stimmen, scheint deine CPU wohl echt nen Hau zu haben bzw. einfach keinen hohen Reftakt zu mögen.
Und ja, das gibt es wirklich. ;)

PS:
Lass dir im Forum doch nicht den ganzen Crap andrehen. Manche Leute haben eh nen Schatten. 300€ für nen 3GHz Opteron. :stupid:

Kauf dir einfach nen Opteron 165/170 mit aktuellen Stepping NEU. Der wird eh zu 90%+ die 2800-3GHz reißen, sofern es nen aktuelles Stepping ist. Da musste schon wirklich viel Pech haben um nen schlechten zu bekommen (bei ner aktuellen Kalenderwoche !).

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ja ... aus fehlern lernt man ... war da wirklich nen bischen übereifrig ... dachte halt ... oh fein Toledo ... naja jetzt :teufel:

Mal Abwarten .... ob mein alter Winnie noch rennt ...

und wenn du problemlos und hoch übertakten willst, dann solltest du wirklich über den kauf eine dfi boards nachdenken, klar ist dann halt blöd, da du ja noch eine agp karte hat, aber du würdest den umstieg nicht bereuen und eine pcie board brauchst du früher oder später sicher auch. bei deiner cpu hast du wohl wirklich einfach pech gehabt, hast halt eine totale krücke erwischt, alle toledos die ich bisher hatte haben eigentlich durch die bank weg min. 2,8 ghz gepackt, also wundert mich das schon bei deiner cpu. aber wie mr. mito schon sagte, gibt halt wirklich cpus die sich kaum übertakten lassen. was anderes als der standardtakt muss ja von seiten amds auch nicht stabil laufen.

Stimmt schon .... will doch einfcah nur nen x2 oder opteron der die 10 x 275 mit macht , das wusste bzw. dachte es zu wissen das mein board die 275fs b mit macht.... will mir sowieso in paar monaten nen 680i Sys holen ... die sind mmir aber zur Zeit zu buggy ... :d deshalb noch mal dieses "kleine" upgrade

na dann test ma :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh