Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ AMD Deluxe:

Wie schaffst du bei der Vcore und einem Scythe Mine denn 55 Grad unter Last? Ich hab auch den Mine, und bei 2800 Mhz und 1,375V real schon auf einem Kern knapp 60 bei Prime!!! Welche Wärmeleitpaste nutzt du? Ich hab nen dicken 120'er Scythe Flex drauf der max. ~ 1600 U/min. macht ... trotzdem diese Temps wie kann das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leutzzzz,
reiche mich jetzt auch mal endlich in die Besitzer des x2 3800+ ein

So nun paar fragen,
habe meine damaligen 3200+ auch schon übertaktet, jetzt weiss ich was das board und der Ram so mit macht. Gilt das jetzt auch noch oder muss ich das ganz mit nem neuen Bios wieder neu ausloten ? Ich kann das aber schon als marker nehmen oder ?
Hab das Sys wie Sig, jetzt einfach mal aus spass den FSB auf 230 gesetzt @ default VCore, bootet zwar ab kackt bei irgendwelchen benches ab.

Ok ich nen bischen auf Fehler suche, jetzt hab ich gemerkt wenn ich im Bios 1.3v VCore einstellt undervoltet das Board Xtrem , laut everest2.20 1.25v und cpuz 1.37 schwank zwischen 1.248 und 1.26x ... kann das sein ?

Desweiter ist mir aufgefallen das in diesem bios das PCI Clock Auto detect fehlt ... was sagt denn das Spread Spectrum aus ?

Würde mich über paar anregungen und Tipps freuen ... thx schon mal

p.s. wenn ich mit prime25.1 es laufen lasse und im Task Manager beide Cores auf 100% sind passt das auch oder ? Weil bei Everest bekomm ich nur Core 2 100% Core 1 0% ...

der pci clock muss auf 33mhz gesetzt werden. warum undervoltest du? versuch mal mit realen 1,35v 10x250 also 2500mhz und test mit prime. und stell nen ramteiler ein, damit der ram nich überfordert ist. desweiteren den htt auf 3x setzen. hast schon einen toldeo oder?
 
jepp ist nen Toledo , sagt mir Everest und der IHS :p

Naja mein Ram hat vorher 275 2.5 x x x mit gemacht dann wird der das doch mit dem neuen Bios auch machen oder ?

Hab jetzt relle 1.36v mit 2.2ghz ge - primed mal 2h lief durch ... morgen mal schauen wie es weiter geht ...

meinst du die reelen 1.35v im idle oder load ? bei load geht die Vcore ja bischen hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp ist nen Toledo , sagt mir Everest und der IHS :p

Naja mein Ram hat vorher 275 2.5 x x x mit gemacht dann wird der das doch mit dem neuen Bios auch machen oder ?

Hab jetzt relle 1.36v mit 2.2ghz ge - primed mal 2h lief durch ... morgen mal schauen wie es weiter geht ...

meinst du die reelen 1.35v im idle oder load ? bei load geht die Vcore ja bischen hoch

bei load sollten 1,35 oder n tick mehr anliegen. also ein toldeo sollte 2500 mit 1,35v schaffen. die richtig gut gehenden schaffen 2800 noch mit 1,35v. test einfach mal. 10x250 einstellen, schaun das der pci takt fix is, ht frequency auf 3x (bei 250 geht auch 4mal, doch wenn du weiter hoch willst, musst eh auf 3x stellen).
zumindest hatte ichs so gemacht... einfach auf 2500mhz gestellt und getestet, hat super geklappt :) aber achte auf deine temps. lad dir mal core temp runter: http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/
da siehst dann auch, was deine cpu tcasemax verträgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
lalanunu
Die richtig guten schaffen 3000 Plus mit 1.35 Vcore.
 
lalanunu
Die richtig guten schaffen 3000 Plus mit 1.35 Vcore.

echt? krass :)
da frag ich mich, warum amd solche nicht vermarktet ... für 1000eur das stück oder ka.. irgendwer wirds schon kaufen :xmas:
 
Weil die S939 ausgelaufen sind. Und sich alle auf die dunkle Seite der Macht begeben haben die wirklich Leistung wollen.
Die andere Seite macht doch mit ihren guten Steppings die 3600Mhz mit Standardvcore beim Dual. Einige packen sogar die 4Gig oder 3,9Gig mit ner normalen Wakü und sind noch 20% mindestens im Vorteil zu unseren AM2 Prozessoren, leider.Und die bekommste um die 300 Euros die E6600.
 
aber um ehrlich zu sein, ein auf 3 ghz getakteter x2 ist ausreichend schnell, ein c2d mit 4 ghz oder noch schneller ist eigentlich unnötig, d.h. wer auf möglichst viele bench punkte aus ist soll auf c2d umsteigen und wer auf amds gegenschlag warten möchte, der bleibt halt amd treu :)
 
So, nachdem ich jetzt ne Wakü bekommen habe, habe ich meinen X2 ma ein bissl weiter übertaktet.
Vorher lief er mit 1,41 Volt auf 2,7Ghz
jetzt mit 1,49 auf 2,9 ... hatte gehofft, dass 3 Ghz drinne sind.



Die frage ist, wieweit darf man die V-Core noch anhebn ?
Soll ja fürn normalen Betrieb geeignet sein.

MFG
F!5H
 
Hallo >--°)

Im Prinzip kann Dir das keiner so genau sagen.
Dein Toledo hier geht leider relativ schlecht. Vielleicht kannst mit Ach+Krach die 3000MHz stabil bekommen. Wenn mich persönlich fragst, würde ich an deiner Stelle versuchen, die 2800MHz mit Standardspannung zu betreiben.

Grüsse
WC
Hinzugefügter Post:
echt? krass :)
da frag ich mich, warum amd solche nicht vermarktet ... für 1000eur das stück oder ka.. irgendwer wirds schon kaufen :xmas:

Die nennen sich dann FX-60 und laufen zB 3200MHz@default Vcore@Wakü
(Der LCB9E0630TPCW meines Bruders zum Beispiel)

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir bitte helfen ... habe jetzt folgende einstellungen

Vcore Real ~1.36
HTT auf 3x
FSB 230 x 10
Ram läuft 2T und 3 ....

lass ich prime 25.1 laufen kommen schon fehler beim FTU Test ...
kann doch net sein oder hab ich so nen scheiss neo2 erwischt ?

Hatte schon nen 3200+ 0448 SPAW und das soll nen wirklich gutes Stepping sein und konnte den grad so auf 2475 bringen.....
 
Was hastn da für nen 3800+ ?
Würde zuerst das Maximum der CPU ausloten und dann erst das Feintuning an den Speichern angehn ;)

Sind das A-Datas mit den TCCDs drunter? Dann brauchste erstmal keinen Teiler setzen und kannst ruhig auf 1T laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Toledo ... Stepping steht 1 - 2 Seiten weiter vorne ...

jo sind TCCD ´s drunter ... der speicher geht gut ab hat sich schon bewährt.

Glaube langsam wirklich das das boar ziemlich undervoltet hab jetzt laut Cpu Z mit 1.425 + 5% ~ 1,456Vcore ... bin grad bei 2350 ... kann es sein das die Cores unterschiedlich warm werden ?
1. 52°C
2. 50°C

Teufel noch mal ... hab jetzt bei 2400 wieder fehler bei prime25.1 ... morgen gehts testen weiter ... aber was soll ich noch gross verändern ? kann ja nicht mehr als noch weiter rauf mit VCore ... ts ts ts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Traudl mach mal teiler rein und dann ein anderes Bios,gibt es für das Neo habe ich auch,das Msi ist recht zickig mit Speicher.

Und ja das Board Undervoltet aber das ist nicht das Problem,denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Board untervoltet real gerade mal um ~0,01-0,02V, also fast gar nicht. CPU-Z zeigt, wie all so oft, halt nicht die reale Spannung an.

Auch hier gitl die gleiche Regel wie beim DFI. Was man einstellt liegt auch ungefähr an, unabhängig davon was einem CPU-Z (bzw. der ITE/Winbond Chip auffem Board) sagen möchte. ;)

@traudl:
Es gibt kein Nforce 3 Ultra Board, welches schon bei 230MHz Reftakt zumacht. Und ja, das kann ich als Fakt hinstellen. ;) Ich denke es liegt an deiner CPU, an sonstigen Einstellungen oder deinem (mir vollkommen unbekannten) MOD Bios. Der Name der BIOS Version sagt schon viel, aber das im Forum nicht einmal ein Changelog zu finden ist, sagt alles. ;) Nen Mod BIOS bringt beim Neo2 nur dann etwas, wenn die Subtimings, sofern möglich, an den verwendeten Speicher angepasst werden. Und halt die Speicherteiler, die man freischalten kann und ggf. noch nen ATASecurity Rom. Das Design bei einem BIOS geht mir persönlich sonst wo vorbei. *g*

Das BIOS hatte ich am Schluss drauf: http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=152266#post152266
Die ATASecurity Version solltest du NUR flashen, wenn du weist wie damit umzugehen ist. Du kannst deine HDDs nämlich locken und dann sind se reif für die Tonne. Die 1.D2 habe ich schon nicht mehr getestet, da das Board verkauft wurde und ich nen DFI bekommen habe. Ich denke aber mal das 1.D2 rennt auch nicht schlechter. ;)

Code:
Und :lol: MSI ist echt nen Sauladen. Die haben die Probleme bis heute nicht beseitigt, die es damals tonnenweise gab und die sie, trotz 213927139 facher Meldung, in jede neue Version mitgeschleppt haben (copy & paste ...). Die Probleme waren auch auf anderen MSI Boards vorhanden, egal ob Intel oder AMD (copy & paste ...). Nicht einmal das "neu geschriebene" (eher Copy & Paste) BIOS fürs Neo 2 wurde wirklich auf final Status getrimmt. *rofl* Vieleicht kennt jemand die C&Q Geschichte mit Venice und Diegos ... Wenn nicht, ich erzähle sie gern, von Anfang an! ;) Es war gut, dass ich das gerade wieder gesehen habe. Nun weiß ich das man MSI bezüglich BIOS Support echt in die Tonne treten kann und es wird der erste Hersteller sein, den ich wegen der Marke nicht mehr kaufen werde (bei Mainboards). Ok, das sie bezüglich BIOS Support unfähig sind, wusste ich schon damals, aber ich dachte wirklich die lösen wenigstens noch die wirklich HARTEN Probleme (Raidcontroller mit BIOS >64kb usw.) Nicht einmal das haben sie getan ... meine :fresse:, was ein Sauladen. :-[

EDIT: :lol: -> [url]http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=28485[/url] :lol: Geil, den Fehler gabs auch schon auffem Neo2 in fast der gleichen Form. Dort musste man ne USB Einstellung ändern, um Platz fürs RAID rom zu schaffen und jetzt gibet so nen Bug sogar auf den aktuellen 965er Intel Boards. :haha: Da fällt mir echt nichts mehr ein ... :fresse:

@WC:

Er hat nen 0601XPMW :fresse: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mito .... :hail: danke
was hat diese kleine Ausage zu sagen ... was weisst du über das Stepping was ich nicht weiss ... raus damit :drool:
@WC:

Er hat nen 0601XPMW

ok werde mal das 1c ausprobieren ... dann mal schreiben was so geht damit ^^
das jetztige Bios hat mir einer ausm Forum empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
das dein stepping wohl nicht für wunderleistungen bekannt ist
 
Ich meinte damit, dass die ersten 06er Toledos nicht so die Bringer waren. Der Run ging doch glaube ich mit dem 0608BPMW los. :)

Zum BIOS:
Wie gesagt, da ich nicht weiß was "Xarel" daran genau geändert hat, kann ich für das BIOS auch keine Empfehlung aussprechen. Ich hatte halt meist nen orig BIOS drauf, wo halt die Speicherteiler freigeschaltet wurden und das ATA Security ROM eingebaut war. :) (Und mein Board lief damit problemlos mit nem Reftakt von 370MHz primestable :angel: )

PS: Das MSI-Forum halte ich für nicht gerade gut. Da wird blind empfohlen, ohne zu wissen, für was überhaupt. Eben getreu dem Motto "Bei mir läufts, also muss es gut sein!". ;)
°°TERRATEAM°° Co. °°XAREL°° ©Programmer. °°sYrEaL°° ©Coder. °°deviance°° ©CrAcKer
Hat der Kerl wirklich was mit deviance am Hut, oder will er sich durch die Sig nur profilieren? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Beiträge Mito-San :bigok:
Im Zweifelsfall würde ich auch erstmal das Standard BIOS laufen lassen und selbst die Einstellungen anpassen.
Dem Overclockör ist nichts zu schwör! ;)

Das 0601XPMW war schon ganz brauchbar. Zu vergleichen mit den 0618EPMW aka *Stromfresser*. Mehr als ~3000MHz war mit Mütze meist nicht drinne. Ab 0621er liefs wesentlich *entspannter* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du meines nicht.
Hast du das BIOS auch drauf? :confused: Bench doch mal aus Spaß dieses "Hyper 1337 extrem Mörder Mod BIOS" gegen nen orig MSI BIOS. Er hat ja so´oft "Performance fixed" in der "Changelog" stehen, dass das BIOS deutlich schneller sein müsste.

Ich wette bei exact gleichen Subtimings (A64 Tweaker nutzen) ist kein Unterschied vorhanden. So ist das immer mit den MOD Versionen. Schon beim NF7-S brachten die Späße nen feuchten Furz, außer der Modder machte aus 1T einfach mal 2T im BIOS. Ich halte nix von solchen "Mods" ohne Changelog und "Ultra Hyper extrem" Namen. Das BIOS Layout und Design geht mir eh sonstwo vorbei. Ich mein, das wird einmal eingestellt und gut is. ;)
 
Nein habe ich nicht drauf,habe damals mehrere versucht,zur Zeit habe ich das 7025 1c3 trauf.Ja da gebe ich dir recht denke auch nicht das es schneller ist das Bios vom Moder.
 
Im Zweifelsfall würde ich auch erstmal das Standard BIOS laufen lassen und selbst die Einstellungen anpassen.
Das geht beim Neo2 ja nicht, deshalb hat ja z.B. Sideffekt (damals) BIOS Versionen gebracht, wo die Subtimings an bestimmte Speicher angepasst wurden. :wink:
Was Xarel da gewurschtelt hat, ist vollkommen offen, leider ... :-[

@Micro:

Jop, das 1.C3 lief bei mir auch recht gut, von den üblichen Bugs mal abgesehen. Wobei ich bei allen BIOS Versionen immer ~ gleiche OC Werte erreicht habe. Gut, bei den neuen konnte ich beim Speicher höher, aber auch nur weil ein paar Einstellungen dazu gekommen sind. Ich denke das 1.d2 läuft ebenfalls gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... ist dumm wenn prime immer bei 50min abbricht oder? sonst läuft dei cpu schön stabil :)
echt.. böses prime :(

EDIT: so.. mit 1,36 (anstatt 1,34) macht er die 2650mhz (zumindest sind die 50min jetzt vorüber) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht gerade der hit für einen toledo, aber besser wie nix ;)
 
nicht gerade der hit für einen toledo, aber besser wie nix ;)

ist wirklich schrecklich das teil :shot:
dabei hat der so ein schönes stepping! :shake:

also bei 2650 is er nach 1h und irgendwas abgekackt! jetzt bin ich bei 2610 und er läuft noch ... boah.. ich hab ein glück bei meinen x2 :d
 
ich hab dir ja welche von meinen angeboten, aber die wolltest du ja nicht, wären zwar teurer gewesen aber nicht so eine krücke :asthanos:
 
ich hab dir ja welche von meinen angeboten, aber die wolltest du ja nicht, wären zwar teurer gewesen aber nicht so eine krücke :asthanos:

na ja.. ob ich jetzt 2800 oder 2600 hab is mir dann auch relativ egal :d

er läuft auf jeden jetzt erstma stabil mit 2615 @realen 1,36v
wird aber viel zu warm (na ja, auf m sonic tower sitzt auch nur n lüfter mit 1200upm). aber von den temps her wirds wohl nich besser :shake:

bin froh das der besser geht als der manchester... und der ohne heatspreader sollte ja normalerweise auch besser gehen, doch leider reicht da halt meine kühlung nich aus :hwluxx:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh