Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke entweder ist der IHS oder der Kühlerboden uneben, ich mein, die 18°C sind ja eh illusorisch, aber 60° is arg viel, meiner läuft auf 2700Mhz und wird unter last unter nem Freezer64 PRO höchstens mal 43 Grad warm!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut dann würde ich sagen dann passt bei mir auch was nicht,

also prozzie macht die 2.7ghz @ def, das aber unter Last mit ~55°C , gehe ich auf 2,8ghz und 1,44VCore springt er immer über die 60°C und prime spuckt dann irgendwann nen fehler aus ... hab eigentlich nicht or die CPU zu köpfen ... IHS mal abschleifen ?!
 
Also Smart Guardian sagt Idle ca. 27-30 Grad. Im Raum warens ca. 15 grad, da Fenster auf.
o_O
Das ist definitiv nen zu großer Unterschied. Die idle Temp ist zu hoch. Check echt mal die WLP.
Sollte da alles stimmen, hast du evt. einen Kanidaten wo der IHS wirklich besch...eiden sitzt. :-[

@illmatic:
Damit biste aber eher die Ausnahme. ^^ Oftmals bleibt die Differenz trotzdem bestehen.
Hinzugefügter Post:
Möp ... HWK hat doch nen AM2, oder? Das is Rev F! Da sieht es bezüglich Coretemp wieder anders aus.

Oder schaust du auf die Boarddiodenanzeige @HWK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr ja immer wieder Vergleiche macht bzw wissen wollt div. infos vom CBID hab ich mir auch mal meine Werte angeschaut.
Current Temps schreibt er mir 36 °C aber
CPU1 Thremalsensor 26°C
CPU2 Thremalsensor 28°C

Was ist jetzt aussagekräftig (bei WaKü)
Aja und TCas max ist 71°C und
TDP 89 Watt

Was kann ich daraus herleiten? ist ein alter 0601er Manchester 3800er (siehe Sig) und geht mit 1.31 auf 2740mhz.
 
Anbei mal nen Screen mit den Werten die Coretemp im Idle ausspuckt, für die, die es interessiert.

Würde es denn Temperaturverbesserungen ergeben, wenn ich auf eine gute Wakü umrüsten würde, oder würde selbst dann der IHS die Werte verhageln?

Kann man mit dem Scythe Mine nen X2 OHNE IHS kühlen, oder geht das nicht ohne Anpassungen an der Halterung etc? Thx @ all!

UPDATE:
Ich hab heute mal bisschen getestet. Erst takt auf standard (also 2000) mit 1,35V um die Temp zu beobachten. Idle ist gleich laut Coretemp, bei Vollast 31 und 51 Grad, also ca. 10 Grad weniger als mit 2800 MHz und 1,35V.

Danach hab ich mal Vcore auf 1,40V erhöht bei 2800 MHz, um Prime zu testen. Dachte eigentlich, das nach kurzer Zeit der wärmere kern aussteigen würde - aber nix, Prime hab ich nach 3 Std. abgebrochen (mit 1,35V war ein Kern ja nach 2 std. ausgestiegen, ich dachte es lag an zu hoher Temp). Der warme Kern war laut Coretemp bei absolut üblen 67 Grad max., wie der Screen zeigt ist die TCaseMax ja auch 67 ... ich versteh das nicht. Smartguardian sagt 43 grad, was exakt dem kühleren Kern entspricht.
Würden tatsächlich 67 grad anliegen, so hätte der Kern doch Rechenfehler produzieren müssen oder? Kann es sein, das Coretemp bei mir Müll anzeigt und das eher die Mitte beider Werte (also ~ 55 Grad) anliegt?
 

Anhänge

  • Core Temp1.jpg
    Core Temp1.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
so hir meiner mit 2,91Ghz und morgen versuche ich dan mal die 2,95Ghz denke aber das wird schon

x2 3800
ADA3800DAA5CD
LCBIE 0621WPMW
294219AE60057

 
Ich hab da mal ein paar Frage an die Experten:

1.) Wo kriegt man jetzt noch gute X2 3800 Toledos her?
2.) Wie sind diese Steppings? :

LCBIE-0618EPMW
LDBFE 0626DPMW

Falls hier jemand seinen Toledo abgeben möche, bitte PN schreiben !!
Danke für jegliche Hilfe/Infos

Gruß Mike!
 
@janfrost:

0168EPMW -> Laufen so 2,7-2,8 @default und brauchen dann meistens mehr Saft. Sie sprechen aber auf Vcore (1,5V+) auch an.
0626DPMW -> Ka, oder meinst du 0628DPMW? Die waren ganz brauchbar und, in meinen Augen, besser als die 0618EPMW. ;)

Alternativ kannst ja meinen für 200€ kaufen. :haha:
 
also die 0628DPMW sind schon gut, hatte 3 stück davon und jeder machte min. 2,8 bei default, der beste 3,05 bei 1.424
 
Gut dann würde ich sagen dann passt bei mir auch was nicht,

also prozzie macht die 2.7ghz @ def, das aber unter Last mit ~55°C , gehe ich auf 2,8ghz und 1,44VCore springt er immer über die 60°C und prime spuckt dann irgendwann nen fehler aus ... hab eigentlich nicht or die CPU zu köpfen ... IHS mal abschleifen ?!

Hm, das ist doch die CPU die Du von mir hast? Weshalb Du da schon bei 2700MHz auf ~55°C kommst, kann ich mir nicht erklären. Das war ja mein Screen:



Ergebnis hatte ich erreicht mit einem Scythe Mine Cooler und AS5. Gehäuse war ein TT Shark (als 120er vorne und hinten). Das Gehäuse war geschlossen und der PC steht bei mir im Wohnzimmer.
 
welcome back! Mr. Microborg :bigok: :banana:

Ich hab da mal ein paar Frage an die Experten:

1.) Wo kriegt man jetzt noch gute X2 3800 Toledos her?
2.) Wie sind diese Steppings? :

LCBIE-0618EPMW
LDBFE 0626DPMW

Falls hier jemand seinen Toledo abgeben möche, bitte PN schreiben !!
Danke für jegliche Hilfe/Infos

Gruß Mike!
Hallo Mike :)

von den LDBFE Cores rate ich Dir dringendst ab --> laufen bescheiden :shake:
 
hi@all

hab gerade meine wakü optimiert und bin gerade am testen was nun so geht ...
ist ein 0601TPDW

stehe gerade bei 2,86GHz bei 1,424v .. mal schauen ob das stabil bleibt

was meint ihr zu den temps ...

smg max. ca. 38°C
core temp max. ca. 51°C core1 und 42°C core2
amd64 in etwa das selbe wie bei core temp +/- mal nen K

bis wohin gehen die 0601TPDW normal ?

mfg xy04
 
also temps sind ok, ist halt ziemlich viel unterschied zwischen den cores aber das ist ja oft so
 
bis knapp 60 grad ist ok
 
Hi Micro du oller Sausungclocker. Was geht denn ab? Warste auf den Malediven oder noch weiter im Süden?
 
is das eigentlich normal das die 626DPMW sich gar nicht wirklich stable takten lassen ?

ich hab das problem das meiner egal bei welchen takt (ausser default) austeigt.:mad: wenigsten 2400mhz hätt ich gerne aber da werd ich mir wohl ein anderen besorgen müssen
 
was hast denn sonst noch alles im bios eingestellt? speicherteiler? htt takt? usw? wieviel volt gibst der cpu?
 
Hi WC.
Rufus ich habe mein Board geschrotet,danach bin ich nicht mehr an meine Daten gekommen,alle Passwörter weg.
deshalb solange of.
 
Ohje Alter da haste wieder was angestellt. Na ein Board habe ich noch nicht geschrotet nur mal an einem 1400Thunderbird bissi die Ecke beim Kühler abnehmen genommen. Proz ging aber sehr gut trotz dem bissi weniger Silizium.
 
@lalanunu

Htt auf x4 =960
FSB 240
RamFSB 240
Cl von 2-3-3-6 auf 2,5-3-3-6 bei 2,70-2,80V
Cpu egal wieviel Vcore ich ihr gebe immer das selbe nach 30 min reboot
Vcore bewegt sich von 1,35-1,55V gar 1,60V aber da macht der kühler net lange mit.

Mobo AT8 32x @Bios 11

Nt isn Tagan 420W ist das vielleicht zu schwach?

Edit: so ich hab mal gemessen wieviel Watt der Tower braucht aof 2400-2600Mhz unddie Graka auf 550/550 sinds bis zu max 220Wat imter Vollast.
Ich hab auch mal C´n´Q deaktiviert und die AMD treiber runtergeschmissen und mir Rightmark eingestellt aber immer das selbes
Prime bringt nach 5 min einen fehler. -.- ich glaube ich hab einfach pech was die CPU angeht. nun werd ich mal Prime unter 0815 Clock Testen mal sehn was da so rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

bloß nicht passwörter nehmen, die man sich merken kann...

Das Problem ist nicht das merken von leichten oder wie auch immer,sondern es sind zu viele:haha: :lol: :haha:
Hinzugefügter Post:
Ohje Alter da haste wieder was angestellt. Na ein Board habe ich noch nicht geschrotet nur mal an einem 1400Thunderbird bissi die Ecke beim Kühler abnehmen genommen. Proz ging aber sehr gut trotz dem bissi weniger Silizium.

Das Board hat schon einiges mit gemacht,nun die Spanungswandler halten nicht ewig,die Frechheit von MSI habe mein Board nun immer noch nicht(4 Wochen her :hmm: :wall: )langsam bekomme ich einen dicken Hals.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Sausung 4 Wochen sind doch noch gar nichts. Warts mal ab es können auch locker mal 4 Monate werden bis du es zurückbekommst Alter.
Dann wirste aber erst sauer sein. Wie Lemondrops. Aber bis dahin könnts auch den K8L auf dem Markt geben.
 
Ja der Witz bei der ganzen Sache ist Msi haben eine durchlauf Zeit von acht bis zehn Tage,ergo liegt es nicht an dem Hersteller,sondern an der Firma.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh