Der Offizielle "X2 3800 OC + Liste" Diskussions Thread (Der Zweite - 3/4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lalanunu

Htt auf x4 =960
FSB 240
RamFSB 240
Cl von 2-3-3-6 auf 2,5-3-3-6 bei 2,70-2,80V
Cpu egal wieviel Vcore ich ihr gebe immer das selbe nach 30 min reboot
Vcore bewegt sich von 1,35-1,55V gar 1,60V aber da macht der kühler net lange mit.

Mobo AT8 32x @Bios 11

Nt isn Tagan 420W ist das vielleicht zu schwach?

Edit: so ich hab mal gemessen wieviel Watt der Tower braucht aof 2400-2600Mhz unddie Graka auf 550/550 sinds bis zu max 220Wat imter Vollast.
Ich hab auch mal C´n´Q deaktiviert und die AMD treiber runtergeschmissen und mir Rightmark eingestellt aber immer das selbes
Prime bringt nach 5 min einen fehler. -.- ich glaube ich hab einfach pech was die CPU angeht. nun werd ich mal Prime unter 0815 Clock Testen mal sehn was da so rauskommt.

dein netzteil reicht voll und ganz!

lass rightmark beim oc erstmal komplett aus! das brauchst jetz erstmal nicht (wenn du fertig mit oc bist dann von mir aus, aber drauf achten auf was für ne spannung du im rightmark stellst)

kann es sein, dass dein ram bei 240mhz an seiner grenze ist? hau mal nen ramteiler rein. wenn du den 166er nimmst, läuft dein ram bei FSB 240 bei 200! weil ich davon ausgeh, dass der ram blockiert (was auch sehr wahrscheinlich ist)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is das eigentlich normal das die 626DPMW sich gar nicht wirklich stable takten lassen ?

ich hab das problem das meiner egal bei welchen takt (ausser default) austeigt.:mad: wenigsten 2400mhz hätt ich gerne aber da werd ich mir wohl ein anderen besorgen müssen

hmm - hört sich eher nach *Manchester-Bug* an :fresse:
Ist das ein LDBFE/LDBHE Core? Wenn ja musste dich net über die grottige Performance wundern...
Poste doch deine temps @load/idle (Coretemps) sowie das TDP, dann sind wir schlauer.

@flatline: dein VPMW macht wohl die Ehrenrunde ;)

Zuletzt bearbeitet:
...erwartungsgemäss recht entspannt. OC ist ein Kinderspiel verglichen mit einem S939 Sys ;)

Hab trotzdem noch eine AMD Kiste in Betrieb (low-budget).
Bin gespannt was der Sommer bringt. *Toledos* sind anscheinend nur noch als Dualcore Opteron aufgetaucht.
Neulich hat hier einer ein DTR Opteron mit 0651er Stepping gepostet, dürfte sich um einen der letzten S939er handeln.

spekulativ könnte man die guten Toledos horten und in ~ 2 jahren mit erheblichem Aufschlag verticken - nur wird die Inflation den Gewinn wieder fressen. Naja Sommer 2006 war ne schöne Zeit!

Hat hier jemand einen X2 Toledo-E6 >0630er Woche bekommen? [ausschliesslich 3800+ meine ich]

Zuletzt bearbeitet:
Moin

hab nen manchester x2 3800 auf meinem asrock dual sata 2 bei 2,5ghz rennen.
so läuft der auch schon *immer* bei 1,4v.

nun habsch mir irgendwann mal gedacht
*hmm mehr vcore geht nicht,dann versuchste wenigstens den bei 2,5ghz mit so wenig wie möglich laufen zu lassen*
>gesagt getan.

bin dann irgendwann bei 1,275v (real) angekommen,
dualprime stable.

ist das nen guter wert?

Kommt auf die eigenen Ansprüche an. Ich finds nicht gerade Pralle, weil -> KLICK :fresse: (real 1,30V / mit Multimeter nachgeprüft)
Selbst für nen Manchester ist es nicht wirklich gut, aber so lange du zufrieden bist, ist doch alles in Butter. Immerhin gabs 500MHz für Lau bei weniger Spannung. ^^ :)

Zuletzt bearbeitet:
bin hier gerad mal am cpu testen.

jetzt hab ich gerad mal wieder gelesen, im dauerbetrieb über 1,45v is schlecht.
cpuz springt immer zwischen 1,408-1,424v hin und her. da bei dfi im schnitt aber 3,5% mehr anliegen, sind real ja dann 1,457-1,474v. cpu wir nie wärmer als 55°C.

sollte ich lieber noch einen tick mit m vcore runter.. oder was meint ihr?

das passt schon für den dauerbetrieb

gut zu wissen :d
versuch gerad ne ecke mehr als 2898mhz rauszuholen. also 2916 scheint gerad noch so stabil bei 1,424v :banana:
ach und core temp is dann schon das beste/genauste tool um die kerntemps auzulesen? weil smartguardian is ja unter aller sau... da hat die cpu ja nur 38°C :lol:

Zuletzt bearbeitet:
bei mir is bei 2790 schluss, 89 geht noch aber nicht Battlefield dauerstable, darüber dauernd reboots, VCore interessiert den auch nicht weiter, daher hab ich ihn jetzt bei 1,39 und 2770 laufen

wäre es schlimm wenn ich dem 1,44v geb? dann sind hoffentlich 2950 drin :d
aber das wären dann 1,49v real... :hmm:

ICH würde es nicht machen, da die Voltage doch sehr schwankt, hätte keine Lust für mikromal mehr Leistung evtl. mit ner Spannungsspitze meine CPU zu himmeln, is aber reiner Aberglaube von mir!

na ja... die spannungspitze kill doch nich die cpu. weil die vom vorbesitzer auch schon längere zeit mit mehr als 1,5v betrieben wurde :d
weiß nur nich, obs die 50mhz wert sind ... bin mittlerweile bei 2906mhz angelagt... ma schaun ob die wenigstens stabil gehn ?!

tja und 2906 macht er auch nicht mit 1,424v stabil.. mist mist mist :d

auch wenn der ram mit weniger läuft (208 oder 213 mhz) schmiert er ab. Laut diversen tests soll er angeblich bis 245 stable gehen aber ich hab die CLs wahrscheinlich zu scharf eingestellt. ich versuchs heute abend noch mal.

ein versuch schadet nicht :d

hm ok und wie erklären sich die 64°C auf core 1 bei 2400Mhz @ 5 min prime? troz Zalman 7700 Cu und Metal pad pro?

na kein wunder, dass deine cpu nich stabil läuft wenn die 64°C hat :lol:
kauf dir lieber mal nen neuen kühler!!! vielleicht sitzt auch der hs voll kacke, oder die wärmeleitpaste is schlecht drauf gemacht (sowieso nur welche mit silber drin verwenden)

also kühler sitz richtig (mehrmals überprüft) paste kann nich zu viel sein da Metal Pad Pro. Ja der Ihs kann kagge sein das war auch schon meine befürchtung:( oh man.. wieso bin ich nicht mein mein rechenschieber geblieben.

vielleicht Reisse ich mal das pad runter (zwar autsch umd die 10€) aber so dolle cool is das teil a net.. die AS5 überzeugt mich da echt mehr.

@lalanunu:

50MHz ... :wayne:

Ich bin von 3040MHz @1,39 auf 2930MHz@1,26V runter, weil man die 110MHz eh nicht merkt, ich so aber den Lüfter vor den Mosfets wegnehmen kann.
Und nun, da mein System komplett verschlüsselt ist, bin ich aus Sicherheitsgründen von 2930MHz bei gleicher Vcore auf 2850MHz runter gegangen.

Solche Unterschiede kannst du vieleicht messen, aber merken wirst du das eh nicht. Selbst beim transkodieren von (kleineren) Videos macht das vieleicht 1Min aus (2850 <->3040). ;)

so ich hab mir mal Bios 1.0 raufgemacht und bisher alles toytoytoy... :d

er läuft bisher mit 2600 mhz also 260 FSB x 10 und ein HTT von 780. Der Ram hat 217 @ 2,5-3-3-6-1T.
nu versuch ich noch mal mein luck @prime

@lalanunu:

50MHz ... :wayne:

Ich bin von 3040MHz @1,39 auf 2930MHz@1,26V runter, weil man die 110MHz eh nicht merkt, ich so aber den Lüfter vor den Mosfets wegnehmen kann.
Und nun, da mein System komplett verschlüsselt ist, bin ich aus Sicherheitsgründen von 2930MHz bei gleicher Vcore auf 2850MHz runter gegangen.

Solche Unterschiede kannst du vieleicht messen, aber merken wirst du das eh nicht. Selbst beim transkodieren von (kleineren) Videos macht das vieleicht 1Min aus (2850 <->3040). ;)

na ja, bin gerad mal wieder bei 2856 angelangt mit 1,393 volt :d

so ich hab mir mal Bios 1.0 raufgemacht und bisher alles toytoytoy... :d

er läuft bisher mit 2600 mhz also 260 FSB x 10 und ein HTT von 780. Der Ram hat 217 @ 2,5-3-3-6-1T.
nu versuch ich noch mal mein luck @prime

und wie warm wird die cpu? wieviel vcore? was für einen kühler hast du?

-.- lol wieder kern 0 error im prime.. wird einfach zu warm(64+) vcore @1.45 ich muss den Billigen Zalman 7700cu raushauen und mir nen Scythe infinity oder der gleichen besorgen. Oder ne andere CPu

Zuletzt bearbeitet:
mehr als 55°C soll das teil nich warm werden. und wenn dein kühler das net pakt, dann übertakt nicht, somit machst du nur die cpu kaputt! außerdem hast du wohl nen kack toledo, weil die normalerweise auf 1,35v im schnitt 2700mhz schaffen. oder hast du vcore einfach so hoch gestellt?

wer sagt denn das ich ein Toledo hab? Ich hab son ollen E4 Mannchester. :( ich lass es sein.. vielleicht verkaufe ich das teil und besorge mir ein Opti oder ähnliches...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh