Hab' meine Audio-Hartzerkohle mal nicht, wie sonst, für
Blackjack, Bier
und Nutten ausgegeben, sondern mir einen 2nd Hand HiFiMAN HE-500 mit "Grilled Mod" gegönnt. Warum genau, weiß ich eigentlich auch nicht, oder doch, klar: Mein erster Magnetostat. Bringt halt nichts, wenn man immer nur liest, wie sich das anhört, kennt ihr ja vom Sex her: Darüber reden ersetzt die Realität nicht, nää?
Wie auch immer, auch wenn dies noch alles neu ist, stelle ich jetzt schon für mich fest: So ein Magnetostat ist wirklich hörbar eine andere Welt als ein Dynamiker. Nicht nur Einbildung, sondern man merkt es einfach sofort, nachdem man ein paar Minuten in diverse Tracks reingelauscht hat, die einem durch Gewöhnung schon vertraut sind.
Ich wünschte ja, ich könnte Soundeindrücke besser beschreiben, aber frei Schnauze: Wenn ich dies mit meinem HD800 vergleiche, dann... verdammt, wie beschreibt man sowas nur adäquat, um nicht als HiFi-Esoterik Spinner zu gelten... dann ist da wirklich eine unglaubliche, von mir bisher so nicht gekannte "Leichtigkeit", ja "Lockerheit", bei der man einfach nur eintaucht in dem, was man da hört. Der Wahnsinn.
Der HD800, wenn ich den damit vergleiche, dann kommt der mir wie ein Grobmotoriker vor, obwohl er dies nicht ist, aber auch wenn ich mich wiederhole: HD800: Keine Gnade. Ohne Umschweife schlägt er dir sofort auf die "12", wie der Dampfhammer von Bud Spencer selig. Und er verzeiht einfach nicht, wenn etwas nicht gut klingt/aufgenommen wurde.
Angeschlossen natürlich per XLR an meinen M2Tech Marley KHV. Da haben sich zwei gefunden, wage ich mal zu behaupten. Diese Leichtigkeit, dieses beschwingte Durchhören, dieses Musik hören um der Musik willens und nicht weiter nachdenken müssen, ist einfach nur irre. Ich stehe nur noch auf, wenn ich zum Kühlschrank oder ins Bad muss.
New Toy Syndrome? That's for sure, aber ich gehe davon aus, meine Meinung wird sich auch in zwei Wochen nicht ändern. Der bleibt definitiv.
Ach ja, der wiegt ja irgendwas um die 500g oder so, der HD800 über 100g weniger, beim Anheben habe ich dies direkt gemerkt, aber auf meiner Birne hat es nach einer kleinen Einstellung am Verschiebemechanismus (bomben- und idiotensicher, wage ich mal zu behaupten - ebenso der Mechanismus, um L und R zu befestigen: Schöne Verschraubung! ) sofort eingerastet. Spüre auch nichts vom Gewicht. Na ja, bin ja auch nicht aus Zucker, früher wurden noch richtige Jungs produziert... 🤷♂️
Hätte nicht gedacht, mir mal einen HiFiMAN KH zuzulegen, einerseits wusste ich zwar um deren Status, andererseits hieß und heißt es immer wieder, wenn man einen HiFiMAN KH nur böse anschaut, fällt er schon auseinander... Vermutlich ist dies mal so, mal so zutreffend - bei meinem Exemplar kann ich jedenfalls nicht meckern.
Während ich dies schreibe, könnte ich schon wieder an die Decke springen vor Glückseligkeit. 🤗