[Sammelthread] Der Pentium 2 Slot 1 Sammel&Laberthread

@accessStar
Ich glaube Nick meint aber den da am Bild der schon mit dem Kabelbinder einen blauen 80er Lüfter drauf hat.

@Nick
Also ich finde das komisch daß der den nicht ausreichend kühlt ... aber eventuell ist der Kühlkörper des Boxed SECC (1) nicht optimal - bzw. nicht optimal mit dem 80er so in der Form vorgeschnallt.

Die beiden anderen die da liegen haben schon die SECC-2 Bauform mit wesentlich grösseren Kühlkörpern. Da bringt der Lüfter wohl deutlich mehr.

Und zu dem Thema ... ich finde nicht daß PIIs besonders heiß werden. Die ersten Modelle (Klamath) mit noch 2,8V und 0,35 µm wurden wohl etwas warm ... aber die späteren Deschutes mit weniger Spannung (2 V) und 0,25 µm Fertigungsprozess waren nicht so schlimm.
Abgesehen davon halten die recht hohe Temperaturen aus ... und da macht das nicht viel wenn der Mal so um die 50-60°C hat.

Ach ja - Windows 98 sendet von Haus aus noch keine Halt State Funktionen an den Prozessor. Soviel ich weiß kann das erst Win2k und XP.
Für Win9x kann man jedoch so Tools wie CPU Idle oder Waterfall oder sowas verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die SECC CPU´s sind meiner Meinung nach nicht so das wahre, da muss die Hitze vom Core auf den Heatspreader übertragen werden, von dort auf die Metalplatte des Gehäuses und von dort auf den Kühler.
Mit 2,8V heizen die auch ganz gut. Von den ganzen Slot cpu´s is mit der Coppermine echt am liebsten.

Ja - da sind wohl die Leute von Intel auch draufgekommen und haben eben die SECC-2 Bauform gemacht - wo immerhin schon der Heatspreader dann am endgültigen Kühler aufgelegen ist.
Die Coppermines waren hier natürlich die optimalsten wo direkt die DIE Kontakt mit dem Kühlkörper hatten.

@accessStar
Ich glaube Nick meint aber den da am Bild der schon mit dem Kabelbinder einen blauen 80er Lüfter drauf hat.

richtig, den meine ich !

Bucho schrieb:
@Nick
Also ich finde das komisch daß der den nicht ausreichend kühlt ... aber eventuell ist der Kühlkörper des Boxed SECC (1) nicht optimal - bzw. nicht optimal mit dem 80er so in der Form vorgeschnallt.

hier mal ein Bild von dem Kühler ohne Lüfter, aber dafür mit sehr viel Staub :d
Den Staub hab ich natürlich entfernt.
Der Kühler an sich ist aber wirklich ein komisches Material, das fühlt sich nicht so an als könnte es die Wärme gut ableiten...

Bucho schrieb:
Die beiden anderen die da liegen haben schon die SECC-2 Bauform mit wesentlich grösseren Kühlkörpern. Da bringt der Lüfter wohl deutlich mehr.

ein Umbau des einen Kühlers auf den anderen Prozessors ist aber nicht so ohne weiteres möglich, oder ? (also von SECC-2 auf SECC ? )

Bucho schrieb:
Und zu dem Thema ... ich finde nicht daß PIIs besonders heiß werden. Die ersten Modelle (Klamath) mit noch 2,8V und 0,35 µm wurden wohl etwas warm ... aber die späteren Deschutes mit weniger Spannung (2 V) und 0,25 µm Fertigungsprozess waren nicht so schlimm.
Abgesehen davon halten die recht hohe Temperaturen aus ... und da macht das nicht viel wenn der Mal so um die 50-60°C hat.

Ach ja - Windows 98 sendet von Haus aus noch keine Halt State Funktionen an den Prozessor. Soviel ich weiß kann das erst Win2k und XP.
Für Win9x kann man jedoch so Tools wie CPU Idle oder Waterfall oder sowas verwenden.

hmm... leider kann ich die Temperatur nicht auslesen, zuminest kann speedfan das nicht (welche Alternativen zu speedfan könnte ich probieren ? )

mööp - falsch!
P3 Coppermine auf alle fälle, evtl der P3 Katmai auch, das weiß ich aber jetzt nicht 100%ig

P2 jedenfals nicht, höchstens über eine externe Diode. Wenn beim P2 mit SECC der Kühler richtig heiß ist, kann man davon ausgehen das der Core kocht ;)

Zuletzt bearbeitet:
...

ein Umbau des einen Kühlers auf den anderen Prozessors ist aber nicht so ohne weiteres möglich, oder ? (also von SECC-2 auf SECC ? )

hmm... leider kann ich die Temperatur nicht auslesen, zuminest kann speedfan das nicht (welche Alternativen zu speedfan könnte ich probieren ? )

Nein umbauen ist da eher schwer möglich ... die SECC sind meistens vernietet.
Bei SECC-2 oder SEPP (Celerons) konnte man meist mit Klammern oder Schrauben andere Kühler verbauen.

Temps kann man bei den PIIs noch nicht auslesen. Dazu bräuchte man schon einen Temp-Fühler den es damals öfters zum Nachrüsten gab'.
Nur hat der halt die Temp des Kühlkörpers angezeigt weil man den da draufklebte. Und da gab es dann natürlich große Unterschiede wo der klebte.

...Wenn beim P2 mit SECC der Kühler richtig heiß ist, kann man davon ausgehen das der Core kocht ;)

das glaub ich leider auch :(

jemand ne Idee wie ich das Teil kühlen kann, ohne dass es zu laut wird ?
Ein 80er Lüfter auf 12V ist mir definitiv zu laut... :shake:

hmm... muss vielleicht einfach mal bei Gelegenheit einen der anderen Prozessoren reinhauen.... vielleicht laufen sie ja korrekt...

Also ich habe den P3 600@800 MHZ mit einem 60mm Revoltec Lüfter versehen und schwupp war das ding ruhig.

Bei den originalen Intel Boxed Lüftern kannstes mal mit Fetten probieren das bringt manchmal auch ein bisschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh