[Sammelthread] Der Pentium 2 Slot 1 Sammel&Laberthread

so schaut das aus davon habe ich ja zwei :xmas: Mit Original Intel ''Boxed'' Lüfter ;) weis jemand wie man die dinger eventuell schön leise bekommen tut ????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NickDiamond

Wie die anderen hier schon schreiben kommt es auf's Board drauf an und dessen BIOS.
Ist es ein Board mit Intel LX Chipsatz kann es offiziell schon mal nur 66MHz FSB CPUs (Sprich PII bis 333MHz und Celerons bis 400MHz in Slot-1 Bauform)
Mit etwas Glück kann man das Board übertakten - bei LX Boards war hier der max. FSB 83MHz soweit ich nicht irre. Allerdings wird hier RAM, PCI und AGP mitangehoben weshalb das zu Problemen führen könnte.
Andere CPUs wie z.B. PIII mit Katmai Kern (450-600MHz (550 und 600MHz sind da recht selten Katmais)) sprich auch 2,0V VCore könnten auch drauf laufen mit eben niedrigeren FSB. Sprich ein 600er dann mit 66MHz x 6 = 400MHz.
Das hängt aber vom BIOS ab ob die unterstützt werden (werden oft als Pentium II oder Pentium-S angezeigt) und ob das Board überhaupt bootet bzw. einen stabilen Betrieb zulässt.

Ist es ein Intel BX Board sieht die Sache schon etwas besser aus. Dann laufen mal fix alle PII (und auch Celeron Varianten dessen) und PIII (Katmai Kern 2,0V VCore) CPUs drauf. Wie schon geschrieben wurde eventuell auch neuere Coppermine PIIIs und Celerons. Dafür muß das Board aber die niedrige VCore um die 1,6V liefern können UND das BIOS die neueren PIIIs unterstützen.
Eventuell laufen dann sogar 133MHz FSB CPUs drauf - allerdings ist dann der Chipsatz, RAM, (meist auch) der PCI und der AGP übertaktet.

Hat es einen VIA Chipsatz kommt es auch wieder drauf an was für einen ... ist es der alte Apollo Pro/+ ... sprich VT82C691 oder VT82C693 Northbridge kann es nur max. 100MHz CPUs und ob Coppermine PIII da drauf laufen ist auch so ne Frage.
Ist es ein aktuellerer Apollo Pro 133 (VT82C693A) dann laufen auch 133MHz CPUs drauf und auch ziemlich sicher alle Coppermines. Allerdings sind die obigen Chipsätze alle recht lahm was Speicherperformance angeht.
Falls es der noch neuere Apollo Pro 133A (VT82C694X) ist dann laufen alle Slot1 CPUs die es gibt drauf und auch die Speicherperformance ist gut. Allerdings gibt es von dem Chipsatz eher Sockel 370 Boards - und kaum Slot1 Boards.

Von SIS gibt's auch noch Slot-1 Boards - die aber eher selten sind.

Aber ich nehme mal stark an das es maximal nur FSB66 packen tut. Weil das teil schon übelst alt ausschaut ;)

@Bucho:

Ich hab doch n Board mit ner 693er Northbridge, also das kann auch Coppermines, zumindest läuft da ein 800er drauf.

Im Bios geht das Teil auch bis 133mhz, ob stabil weis ich nicht

So. Heute oder morgen sollte meine 20GB Platte anrollen, dann wird das P2B wieder gestartet ;) Vorerst mit einer FX5200 aber da ich auf DVI net verzichten will muss das sein :d. Is zwar derbst Overzised aber egal. Zur not muss ich auf ne MAtrox umsteigen :-[

@Bucho:

Ich hab doch n Board mit ner 693er Northbridge, also das kann auch Coppermines, zumindest läuft da ein 800er drauf.

Im Bios geht das Teil auch bis 133mhz, ob stabil weis ich nicht

Offiziell war der 693er aber nur für 100MHz ausgelegt ... sprich 133 wären da schon OC. Aber schon möglich daß der das packt.
Fein - na ich sag' ja "ob da Coppermines drauf laufen ist die Frage" ... ich hab' mehrere ASUS P2V Rev. 1.00 :fresse: und ich bilde mir ein daß das noch keine Coppermines mag ... kann mich aber auch täuschen.

Wie dem auch sei - selbst auf 133MHz FSB / RAM hat ein 691/693/A einen schlechteren Speicherdurchsatz als ein gut konfiguriertes BX Board mit 100MHz und scharfen (2-2-2) Timings.

So. Heute oder morgen sollte meine 20GB Platte anrollen, dann wird das P2B wieder gestartet ;) Vorerst mit einer FX5200 aber da ich auf DVI net verzichten will muss das sein :d. Is zwar derbst Overzised aber egal. Zur not muss ich auf ne MAtrox umsteigen :-[

Also doch ein kleiner Abstieg von Deiner 80er Platte :(
Naja 20Gig sind besser als nix.

Die FX5200 ist jedoch bestimmt nicht "derbst Oversized" ;)
Wenn es eine mit 64Bit Speicherinterface (Low Profile Karte) ist dann ist die langsamer als eine GeForce3. Mit dem Unterschied daß sie sich DirectX 9 Karte schimpft :d
Daß der DirectX 9 / Shader 2.0 Modus bei der FX Serie performancemäßig etwas verhaut war ist ja bekannt (dank der 32Bit Floating Point Genauigkeit ... ATI hatte mit der 9xxx und X8xx Serie 16 oder 24Bit zur Wahl ... nV nur 16 oder 32Bit)
Jedoch hat die FX5200 im Vergleich zur FX5600/5700/5800/59xx Serie noch ein paar Features weniger was die noch langsamer machte :-[

Matrox Karten haben ein super 2D Bild!
Kommt halt drauf an was für eine / wie alt die Karte ist bzgl. Performance. Eine G400 ist schon ziemlich flott (~ TNT2 Performance und super Qualität).

na is ne alte Matrox MGA - G100A - E Rev. A

Aber ich glaube nicht das die karten zum zocken ausreichen tuen. Bei der FX5200 hoffe ich doch das ich alles damit spielen kann ;)

Uiii ... okay die G100 (aka Produktiva) ist wirklich NUR für 2D / Windows zu gebrauchen.

Naja kommt drauf an was Du spielen willst ... für ältere Sachen (sprich <= Quake 3) sollte die FX5200 noch gut genug sein.

Na ich kann ja mal kurz ufflisten ^^

Patrizier II Geld und macht + Add on
King Of The Road
1nsane
War and Peac usw.

das sind so sachen die ich darauf spielen will sollte eigentlich zu schaffen sein :d

Läuft alles, sogar GTA San Andreas habe ich damals mit einer 5200 mit 64 bit gezockt.

Mit nem 800er P3 und ner GF 3TI 200 hab ichs mal gezockt :p

In San fierro bei Nebel 18 Bilder/Sekunde, das war lustig;)

So meine neue Konfi ;)

Asus P2B Rev. 1.12 Mit 1014.003 Bios von 2002
Intel Pentium III 600MHZ @ 797MHZ FSB115 :bigok:
384Mb SD-Ram Infineon CL2
245W Fortron Netzteil
Nvidia Geforce FX5200 128Mb 64Bit Speicheranbindung + Zusatzlüfter geklebt
20GB Maxtor Platte.

Läuft soweit alles sehr stabil. Nur das ich immer noch kein NFS Porsche zocken kann :-[

Weil irgendeine anwendung nicht gestartet werden konnte bla bla bla. Anwendung wird beendet etc.

Dann habe ich noch irgendeine Meldung beim start von Win 98SE das irgend eine VLBIOS.VTR kA wie genau das heisst nicht gefunden werden konnte.

Das hat damit nix zu tuen ;) Da die Karte auch AGP 2x Unterstützt.

Irgendwas is bei der Win 98 Installation schiefgelaufen denke ich. -.-

Mein Tipp: Neu installieren !

Ich meinte auch keine technischen Probleme mit der Karte, aber son FX-Zeugs passt einfach nicht ^^

Mfg

Ja muss ich mal gucken also spielen kann ich 1nsane erste sahne, nix ruckelt und so weiter.

macht echt fun nach Soooooo langer zeit mal wieder das spiel zu spielen.

Und Übermäßig warm wird der P3 Auch nicht auf 800MHZ getaktet ;)

Also meint ihr Windoof nochmal neu machen ?

Die Platte kann ich doch aber schon auf nem Anderen Rechner Formatieren auf FAT32 oder ? Weil das hatte ich nämlich vorher schon gemacht gehabt.

Wenn du von einer 98se CD bootest, kannst du die Platte auch mit "format c: /q" schnellformatieren. Dann haut es nur die TOC (Table of Content) weg und dauert lediglich ein paar Sekunden.

Hmm also meinste es lag wirklich sicher an der Installation ?

Müsste noch chipsatztreiber fürs P2B vllt haben ????

Okay. Werd mich noch mal dran machen heute nacht und schauen obs Dann besser funzen tut als jetz. Weil das trat selbst bei Ausführen von dxdiag. auf :d

Aber naja mal schauen, vllt hilft es ja und es wird erkannt. Wie bekomme ich es denn hin, das ich meinen Kartenleser Mit an USB 1.1 Hängen kann ? Weil gestern erkannte er den Reader nicht.

So hier noch mal ein Foto Was denk ich gelungen ist ;)

Komplett zusammengebaut :d

Anhänge

• IMAG0070.jpg
    IMAG0070.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 78
au backe... hab mal testweise auf meinem 333Mhz-PII einen normalen 80er Lüfter geschnallt. Wenn ich diesen mit 5V betreibe wird der Prozessor verdammt heiß...
sind die PII wirklich solche Heizer ?
puh, da muss ich mir was einfallen lassen...

edit:
hier ein Bild vom 80er Lüfter auf dem Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
Naja, allerdings ist das ja auch nen pubsel kühler der da drauf ist. Von dem Original Intel Boxed kann man nicht verlangen das die CPU kühl bleibt, der ist nur dafür da die CPU am leben zu erhalten^^ Mach da nen größeren drauf und den 80er, dann passt die Sache eher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh