[Sammelthread] Der Pentium 2 Slot 1 Sammel&Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso
hatte das so verstanden als wolltest du eine 8.1 Grafikkarte einbauen
also Pixel/ Vertex Shader

naja zur zeit is ne Geforce 4 Ti drinne nur zum aufbauen am ende wird eventuell nen SLI pärchen reinkommen ;)

So. Ich habe mit dem patchprogramm das versucht zu machen, bloß nun kann er meine festplatte nicht mehr formatieren. So langsam glaube ich echt das ich zu doof bin.

Weis jemand rat ?

:wall:Die Festplatte Konnte nicht formatiert werden da irgendwas mit den daten darauf nicht stimmt. Bloß da is die frage wieso kann er sie nicht formatieren wenn keine daten auf der Festplatte sind

bei der windows 9x Installation?
das bekomm ich immer wenn ich ne HDD verwenden will wo noch NTFS drauf is
muss man dann mit fdisk platt machen

aber das hast du ja schon

Was denn für ein Patchprogramm?
Hast Du unter fdisk alle Partitionen gelöscht und mindestens eine neue erstellt?
Am Ende von fdisk MUSST Du einen Warmstart machen, wenn fdisk sagt, dass Du Deinen Rechner neu starten sollst.
Drückst Du statt dessen nochmal "Escape", werden keine Änderungen übernommen.

Ich bin nicht doof :fresse: Das habe ich gemacht habe eine neue partition erstellt aber kannse trotzdem net formatieren.

P3´s was hasten da für welche ??? Könnte einen gebrauchen der FSB100 hat und mehr als 650MHZ besitzt ^^

Wo ist mein Post von vorgestern hin?!
Hat das Forum schon wieder was geschluckt???

@Intel Freak
Also Du hast jetzt eine 80GB FAT32 Partition mit FDISK machen können, ja?
Und die lässt sich nicht formatieren? Mit dem klassischen DOS Befehl Format c: geht das nicht?

Dann lad' Dir mal das FreeWare FORMAT Programm runter und versuch's mit dem:
http://www.coli.uni-saarland.de/~eric/stuff/soft/by-others/format-0.91v.zip

Du brauchst da nur die FORMAT.EXE aus der ZIP Datei.

Und zu Deiner Frage wegen DirectX ... kannst ruhig das aktuellste (9.0c) für Win98SE nehmen. Das ist abwärtskompatibel und selbst eine DirectX 3 Grafikkarte (z.B. Voodoo Graphics oder Riva 128) und ein Spiel dieser Generation sollte damit funktionieren (vorrausgesetzt Du hast den passenden Graka Treiber installiert).

Hmpf. Wieder was loaden. Aber ich werd das alles nochmal komplett von vorne machen. Platte erstmal bei mir im rechner fabrikneu formatieren. Dann probieren das mit diesem FDISK98S.EXE dingens da zu machen. Dann die Festplatte unter Dos in eine Partition teilen. Dann neustarten. Dann mit WIndows 98 Setup die Festplatte formatieren auf FAT32. Ich hoffe das es dann geht und wenn nicht dann hab ich gelitten.

:rolleyes:

Also so viel Aufwand ist das ja auch nicht ... bist wohl etwas verwöhnt vom Bunti-Klicki Windows, hmm?

Das Freeware FORMAT Tool da hat gerade mal 142kb die ZIP File und die Exe dann schlappe 30kb - das ist doch wohl nicht zu viel verlangt das zu laden und auf eine Diskette zu packen :hmm: ?

Aber - Ja wie Du es schreibst sollte es klappen:
Von DOS Boot Diskette (von 98SE) oder von der Win98SE CD booten und in die Eingabeaufforderung gehen.
- Auf eine leere Diskette FDISK98S.EXE kopieren und eventuell das FORMAT.EXE von oben.
- Disk ins Laufwerk und (wenn Du von einer Boot Disk gestartet hast ist das Floppy A: - von der Boot CD ist es B: ) FDISK98S starten.
- Unterstützung für große Festplatten mit J bestätigen.
- Dann dort die bestehende Partition löschen
- Dann eine neue Partition erstellen - volle Größe - oder je nach belieben teilen.
(Wenn geteilt wird muß man noch eine Erweiterte Partition zur Primären anlegen - die dann mit der restlichen verbleibenden Größe erstellen - dann fragt er automatisch "keine logische Laufwerke definiert" ... hier kann man dann eben die erweiterte nochmals unterteilen oder halt nur in einer 2. Partition voll übernehmen)
- Die Primäre Partition als AKTIV (A in der Anzeige) setzen damit auch davon gebootet werden kann
- Dann das Programm beenden und neustarten
- Wieder von Disk oder CD in die Eingabeaufforderung booten
- mit Format C: die Platte formatieren
(Falls noch eine Erweiterte Partition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken angelegt wurden diese halt auch mit Format D: bzw. Format E: usw. formatieren
- Neustart von der Windows 98SE CD und Setup starten.
JETZT MUSS NICHTS MEHR FORMATIERT WERDEN ... einfach Win installieren und glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na so extreme faul bin ich nu auch wieder nicht, nur es regt mich halt auf das is der knackpunkt an der sache. Ich verliere schnell die lust an sachen wenn ich merke ich schaffe es nicht.

Aber ich mach mich da nachher dran und dann guck ich mal was bei raus kommt obs dann funzt. Wenn nicht dann liegts an was anderem.

Trotzdem vielen dank für die gute hilfestellung an dich Bucho

Partitionierung

Du kannst dich mal im Internet schlau machen über das Programm XFDisk. Das ist ein freies Partitionierungstool (für DOS). Damit habe ich bis jetzt alle Platten, insbesondere zu Win98 & WinME Zeiten, partitioniert. Ausserdem lässt das Programm ein Low-Level-Format zu und kann dir auch einen einfachen Bootmanager bieten wenn benötigt. Zudem werden die gängigsten Formate wie FAT16, FAT32, NTFS und Linux unterstützt.

Du kopierst die Programmdateien (glaube 2 oder 3 Stück) einfach auf eine DOS-Startdiskette und kannst das Programm dann benutzen.

Hallo,
ich habe einen alten Rechner mit nem PII 233Mhz.
Kann ich da ohne Probleme einen PII mit 400 Mhz einbauen, oder muss man da spezielle Sachen wie z.B. den FSB beachten ?

Passt anstatt einem P2 Slot1 eigentlich auch ein P3 Slot1 ??

Gruß,
Nd

Der P2 233 hat nen FSB von 66, ein 400er hat einen von 100, von daher könnte es Probleme geben.

Sofern das Board allerdings 100mhz FSB unterstützt, kann man jede CPU mit 100mhz FSb verwenden, auch P3s.

Es kann sein, dass ein Bios Update zur richtigen Erkennung notwendig ist.

Mich würd interessieren was für ein Board bei dir drinne ist @ NickDiamond.

Dann könnte man dir mehr infos geben als dir vllt lieb ist :xmas:

Ich schätze der hat ein 440LX board, das kann leider nur FSB 66

Mich würd interessieren was für ein Board bei dir drinne ist @ NickDiamond.

Dann könnte man dir mehr infos geben als dir vllt lieb ist :xmas:

:shot:
ich wüsste es auch gerne :d
ne, im Ernst, ich hab echt keinen Plan was genau da verbaut ist. Hatte noch keine Zeit die Komponenten auszubauen, und sehen/erkennen kann man in dem Mini-Portable-Gehäuse nichts ( hab hier nen Thread zur Kiste )

da kommen heut noch ein paar Bilder, und vielleicht kann ich auch rausfinden was genau hier hinter Netzteil, Kabeln und Staub versteckt liegt :coolblue:

@Conrad
Danke für die Info

edit:
Danke, aber woran hast du das denn erkannt ?
hmm... wenns stimmt wärs schade... gäbs dann vielleicht die Möglichkeit einen P2 400Mhz z.B. mit 366Mhz (oder was in der Art) zu betreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so die karre ist das hmm. Ich denke mal bei max. 333MHZ is feierabend wenn mich nicht alles täuscht mit 66er FSB.

Ich hab nen 800er mit fsb 100, vlt läuft der auch mit fsb 66

66 * 8 gäbe dann 528Mhz, der is aber ein CU-Mine, braucht also nur 1,65V und ob das Board das liefert weis ich nicht

Ja das dann aber nen P3 und kein P2. Ich vermute mal das die kiste die P3´s noch nicht unterstützen tut. Also maximal liegt das maximum bei P2 bei 400MHZ ? glaube schon.

Gruß Intel Freak

Nope gibt auch nen P2 mit 450 ;)

Der schnellste P2 mit FSB 66 is allerdings der 333er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh