Moin
will meinen PC auch mal umgestalten/optimieren. Hatte das schon mal angefangen aber nie weiter ausgeführt. Werde den PC vielleicht noch ca ein halbes Jahr nutzen und dann werde ich wohl eher in Richtung neuer (Barebone-?)PC oder wohl mal ein Laptop für die Verwendung im Studium o.ä. gehen.
Im Moment ist mir der PC allerdings einfach zu laut.
aktuelle Konfiguration:
Komponenten:
Asus K8V Se
Athlon 64 3000+ mit Thermaltake K8
Radeon 9800SE/softmod-pro mit Arctic Cooling Silencer auf /Low
2x Papst 4412 F/2GLL/ momentan einer vorne rein, einer hinten raus
NoName-NT 420 Watt /schäbig, aber leise und funktioniert ;o
2x512mb VT-Ram
1xSamsung SpinPoint 254N / aktuell mit Revoltec Silencern /IDE wegen Problemen mit SATA1-Anschlüssen
1xLG DVD-Brenner/kaum in Gebrauch
Gehäuse: Enermax Aurora
Hab hier beim Rumlesen häufiger gesehn, dass Lüfter vorne nicht unbedingt sinnvoll sein sollen und das Seitenwand-Löcher besser zu sein sollten. Im Moment zieht sich der CPU-Lüfter seine Luft spürbar durch den Lüftungstunnel des Gehäuses an der Seitenwand. (siehe Foto Anhang)
Mein Ziel wäre es, den PC mit möglichst wenig Aufwand ruhiger zu bekommen.
Meine Ideen waren bis jetzt erstmal ein Spannungsadapter um den Papst an der Rückwand zu drosseln, den von vorne ins NT, da dieses im Betrieb recht warm wird (NoName-... , aber lohnt sich ein Austausch noch?) und auf den CPU-Kühler bspw einen Adapter auf 120mm zu setzen mit einem Scythe SFlex-Lüfter
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143078. Mit dem Abdichten der Außenwand oder Schalldämmung hab ich mich noch nicht groß beschäftigt, da ich nicht sicher war, ob die Kühlleistung dafür reicht und man sich da nicht selbst ins Knie schießt.
Wollte aber mal hören, wie ihr das machen würdet
gruß
P.S. CnQ ist aktiviert und funktioniert auch, sprich der CPU-Lüfter regelt sich Idle/fast Idle runter bzw geht aus. Festplatte ist ein deutlicher Faktor im Moment, da sie beim Laden deutlich hörbar arbeitet (Trotz Silencern an der Seite/ ist zwar eine Samsung-Platte, allerdings trotzdem recht laut)