Der "Perfekte" Luftstrom

Laut einem Test würden durch die Lüfter die Luft sehr gut nach aussen bringen so das man keine weitern mehr bräuchte. Naja zur not hab ich hier noch genug rumliegen. Wenn ich es jetzt richtig verstanden hab soll der Cpu Lüfter richtung Gehäuse Rückseite zeigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja und am besten in gleicher höhe einen 120mm ins heck einbauen. ;)
 
Ich habe ein Sharkoon Rebel 9.
Ich weiss bloss noch nicht wie viele lüfter ich postieren soll?

2x 120mm Vorne + 1x 120mm hinten
oder
2x 120mm Vorne + 2x 120mm hinten

Sind 2 120mm Lüfter hinten eigentlich nötig? Da ja das netzteil auch seinen senf dazu gibt...
 
hi,

1x hinten und fertich. :) reicht vollkommen, da die luft ja gerade durch die offene front gut nachgezogen wird. weniger lüfter=weniger lärm.

lg
 
Um meine frage anders zu formulieren.
Wie sollte das Lüfter verhältniss Vorne nach hinten sein.

EDIT: Achja, das ist für meinen zukünftigen OC-PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeweils ein 120er Vorne und Hinten reicht völlig aus.
Wie du schon gesagt hast arbeitet der Netzteillüfter hinten ja auch noch mit und vorne hat dein Gehäuse ne offene Mesh-Gitterfront. Da kommt genug Luft rein.
Der Frontlüfter bringt in erster Linie nur Vorteile für die Festplattenkühlung.
 
Jeweils ein 120er Vorne und Hinten reicht völlig aus.
Wie du schon gesagt hast arbeitet der Netzteillüfter hinten ja auch noch mit und vorne hat dein Gehäuse ne offene Mesh-Gitterfront. Da kommt genug Luft rein.
Der Frontlüfter bringt in erster Linie nur Vorteile für die Festplattenkühlung.
+Graka+Chipsatz+Gesamttemp, zumindest bei mir. Ich werd mir demnächst einen 120mm in die Front dremeln, der kleine 80mm ist zu laut aber bringt einiges.
 
Lüftung wie am besten?

Frage zum Belüftungskonzept

verbaute Komponenten:
Netzteil Seasonic S12II 430W
Gigabyte P35-DS3
C2D E4300
Scythe Andy Samurai Master mit origianlem Lüfter
2x 1024MB GEIL
8800GTS 320MB
2x WD 160GB SATA (WD1600JD)
1x NEC DVD-Brenner NG-3500AG
Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung
Lüfter: 3x Yate Loon D12SL-12 120mm (zur Vergügung)

Case ist ein Rebel9 Eco - also OHNE den 25cm Lüfter im Seitenteil.

Wie wird es wohl am sinnvollsten sein die Lüfter zu verbauen?
1x hinten rausblasend ist klar.
1x vorne reinsaugend auch klar. Diesen würde würde ich in dem vorhandenen Rahmen direkt vor die Festplatten setzten.
Festplatten und somit auch Lüfter dann ganz unten verbaut. Oder besser weiter oben?

Soll ich den dritten Yate Loon dann auch noch vorne reinsaugend etwas über den anderen setzen (originaler Rebel Fan-Frame ist bestellt)
oder besser im Seitenteil für die Graka?

Lüfter vom Netzteil saugt die Luft ja auch raus, oder?

Was wird wohl am besten sein?

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast einen guten CPU-Kühler, auch wenn dieser nicht direkt im Luftstrom liegt. An deiner Stelle würde ich es bei den zwei Gehäuselüftern (Front und Heck) belassen. Da die 8800GTS ein "geschlossene" Plastikhülle hat, könnte nur der Lüfter von der Frischluft profitieren, das kannst du nur testen, ob das was bringt.

Ja, das Netzteil saugt Luft aus dem Case an und befördert es hinten wieder raus.
 
Hallo,

du hast einen guten CPU-Kühler, auch wenn dieser nicht direkt im Luftstrom liegt. An deiner Stelle würde ich es bei den zwei Gehäuselüftern (Front und Heck) belassen. Da die 8800GTS ein "geschlossene" Plastikhülle hat, könnte nur der Lüfter von der Frischluft profitieren, das kannst du nur testen, ob das was bringt.

Ja, das Netzteil saugt Luft aus dem Case an und befördert es hinten wieder raus.

Was meinst du genau mit dem Lüfter für Graka testen?
Komm da grad irgendwie nicht ganz mit wie du das genau meinst?
Frischluft durch welchen Lüfter - wo monitert?

Hab gehört daß es sinnvoll wäre den originalen Lüfter vom Andy Samuarai Master gegen einen PWM-Lüfter zu tauschen und dann übers Board steuern zu lassen.
Der originale Lüfter ist ja ohne PWM (nur 3-Pin).
Ist das wirklich sinnvoll, oder wäre es besser den originalen Scythe-Lüfter über die Sunbeam Rhoebus zu steuern?
Oder originalen Scythe-Lüfter direkt ans Board?
Wenn PWM - welcher Lüfter am besten?
Was ist nun die bessere Lösung?

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
@reiser81: Also wenn du einen dritten Gehäuselüfter testen willst, dann vor der Garfikkarte, nur wird es meiner Meinung nach nicht viel bringen Da hilft nur testen.
Dein Board soll ja eine gute Regelung besitzen, leider weiß ich nicht, wie gut diese mit einem 3-Pin Anschluss funktioniert..
PWM Lüfter sollten die Scythe PWM Kama gut sein, die sind noch neu, deswegen gibt es noch wenig Erfahrungen mit denen.

Ob du nun lieber das Board selbstständig regeln lässt, oder ob du lieber selbst das "Regeln" willst, musst du selbst wissen :) Aber wenn du schon ein Rheobus hast, regel doch über diese.
 
Die Gigabyte Boards haben mitunter eine besten Lüftersteuerungen integriert.
Ich hab auf meinem Andy Samurai auch noch den Originallüfter drauf und lasse ihn vom Board automatisch regeln.
Du brauchst nur im Bios die Lüftersteuerung auf Legacy/Voltage zu stellen.

Extra einen PWM-Lüfter zu kaufen ist unsinnig.
 
@reiser81: Also wenn du einen dritten Gehäuselüfter testen willst, dann vor der Garfikkarte, nur wird es meiner Meinung nach nicht viel bringen Da hilft nur testen.
Dein Board soll ja eine gute Regelung besitzen, leider weiß ich nicht, wie gut diese mit einem 3-Pin Anschluss funktioniert..
PWM Lüfter sollten die Scythe PWM Kama gut sein, die sind noch neu, deswegen gibt es noch wenig Erfahrungen mit denen.

Ob du nun lieber das Board selbstständig regeln lässt, oder ob du lieber selbst das "Regeln" willst, musst du selbst wissen :) Aber wenn du schon ein Rheobus hast, regel doch über diese.

Ok, dann werde ich mich mal im Sammenthread vom Board über die Regelung vom CPU-Lüfter schlau machen.
Danke dir!

Gruß
reiser81
Hinzugefügter Post:
Die Gigabyte Boards haben mitunter eine besten Lüftersteuerungen integriert.
Ich hab auf meinem Andy Samurai auch noch den Originallüfter drauf und lasse ihn vom Board automatisch regeln.
Du brauchst nur im Bios die Lüftersteuerung auf Legacy/Voltage zu stellen.

Extra einen PWM-Lüfter zu kaufen ist unsinnig.

Also funktioniert die Regelung auch mit dem originalen Scyhte-Lüfter vom Samurai Master ohne Probleme? Auch wenn der nur nen 3-Pin-Anschluss hat?

Gruß
reiser81
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum Thema Lüftergitter. Oft liest man hier im Forum die Lüftergitter weg zu lassen, kann mir jemand sagen welche Vorteile das mit sich bringt? Denn eig. sucht sich die Luft ja immer ihren Weg. Über eine fachliche Erklärung würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus.
 
wenn man vor dem lüfter noch ein gitter oder eine lasercutblende hat wird die luft verwirbelt -> somit wird es "lauter" weil strömungsgeräusche entstehen.

die luft wird auserdem durch das gitter(oder die blende) gebremst und der lüfter kann nicht seinen volles potential ausspielen -> weniger luftdurchsatz
 
Wenn Luft an einer engen Stelle vorbei muss, entstehen Strömungsgeräusche.
Imho sind die Abstände in den normalen Lüftergittern aber so groß, dass da kein zusätzlicher Lärm entsteht. Außerdem bestehen die aus rundem Metalldraht, an dem die Luft ohne großartig zu verwirbeln vorbei kann.
Das hintere Gehäusegitter beim Rebel9 war hingegen deutlich zu hören und der PC einiges angenehmer, als ich das entfernt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte eigentlich kein Lärm durch Lüftergitter der Art entstehen? Wer hat dir denn das erzählt.?

Das hat mir niemand erzählt. Das beruht auf etwas, dass fern des theorethischen Fachwissens liegt... der persönlichen Erfahrung. ;)
Dass es da einen theoretischen Unterschied gibt, leuchtet denk ich jedem ein.
Es ist sicher ein Unterschied, ob das Medium zusätzliche Hindernisse hat, oder eben nicht.

Nur höre ICH in der Praxis bei den normalen, kreisförmigen Lüftergittern keinen Unterschied. Und ich bin da eigentlich recht empfindlich.
Bei den Lasercut-Teilen und den Wabengittern, die oft die Gehäuserückwand bilden, sieht das bzw hört sich das ganz anders an...
 
habe vor kurzem mein Case gemoddet und auch ein 120mm Laser-cut-Lüftergitter entfernt. Ich muss nun auch sagen, dass ich ich Untershied bemerke. Ohne Lüftergitter gibt viel weniger Luftrauschen als mit dem Gitter.
 
Danke für eure vielen Beiträge. Habe es eben einmal selber ausprobiert und muss sagen das es sehr viel bringen kann. Ich konnte es mit dem Lüftergitter meines Seasonic S12II und mit dem Lüftergitter meines Gehäuses Lian Li A05B ausporbieren.

Als Lüfter hatte ich meinen Scythe S-Flex 800 und ein Coolermaster Gehäuselüfter (der cirka 2200 U/min. schafft) zur Verfügung. Gestartet wurde mit dem Lüftergitter und sobald man es vom Lüfter entfernt hört man sehr deutlich die verringerte und angenehmere Geräuschkulisse. Bei dem Coolermaster war es durch die hohen Umdrehungen natürlich effektiver, aber auch bei meinem kleinen S-Flex konnte ich nach dem entfernen des Lüftergitters klar und deutlich höhren, dass dieser nun leiser arbeitet.

Ich kann also jedem nur empfehlen es erstens selbst auszuprobieren, d. h. einfach das Lüftergitter, während der Lüfter sich dreht, vor den Lüfter halten und wieder wegnehmen. Wenn man dies öfters macht merkt man auch deutlich welche Geräusche sich verringern oder verschwinden. Es ist also auch egal ob man Lüfter hat die mit 2500 U/min. arbeiten oder nur mit 600 U/min.. In jedem Fall wird man nach der Demontage des Lüftergitters glücklicher sein.
 
Hi Leute,

habe mal eine Frage, und zwar habe ich mich durch gerungen und mir das Scythe Quiet Drive bestellt.
Nun frag ich mich wie weit ich die Box vom 120mm Revoltec Dark Blue auf dem Boden vom Case verbauen soll.
Weil mir wurde mal gesagt, dass mein HDD Käfig zu nah am Lüfter sei und daher der Airflow gestört ist.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, danke

MfG

Mr.Speed
 
kann man das so machen und verbessert sich dadurch der luftstrom?

img9090vk2zr6.jpg
 
So wie es aussieht, saugt das NT Luft im Case an und bläst es dann Richtung CPU-Kühler, wenn ich das richtig deute. Unter dem Kühler sitzt noch ne Art Luftschacht. Und er will nun den Auslass vom NT mit nem Lufttunnel (das reingemalte) und dem Luftschacht am Kühler verbinden.

Frage ist nur: Hat der Luftschacht unten ne Öffnung Richtung Kühler?

Eigentlich würdest Du damit nur warme Luft im Kreis fördern. NT -> Schacht -> Kühler -> NT...

Wenns allerdings komplett passiv läuft und das NT relativ kühle Luft raushaut, könnte es was bringen. Jede Luftströmung transportiert die Wärme besser weg vom Kühler.

Kannst ja erstmal ne Konstruktion aus Pappe + Isoband zurechtfrickeln, so kann man das ganz gut testen.
 
hmm könnte mal jemand bei meinem Problem helfen, das ich da so über gang werde :shake:

MfG

Mr.Speed
 
@Luthien & Noir
Hinten (rechts im Bild) saugt ein Lüfter frische Luft ins Gehäuse. Das Netzteil saugt die Luft dann wieder aus dem Gehäuse raus, d. h. der Luftstrom geht von rechts nach links. Damit nun die Luft (die von rechts kommt) nicht einfach gegen das Netzteil "prallt", soll eine Konstruktion (im Bild weiß) die Luft besser zum Netzteillüfter führen! Meine Frage, macht dies Sinn und wenn ja was sollte ich für Material verwenden um dies zu realisieren? Einen schönen Nebeneffekt den das ganze hätte wäre, dass die Kabel unter der Konstruktion völlig verschwinden würden.

Danke für euer Interesse, würde mich sehr freuen sowas realisieren zu können!

PS: Habe keinen zweiten Account, habe vorhin vom Account meines Freundes geschrieben, sorry.
 
Ah, so macht das mehr Sinn :)

In diesem Fall würde ich aber das so lassen, wie es ist - klar geht Luft daneben, aber die ist kalt und verteilt sich im Gehäuse, finde ich also gar nicht mal schlecht. Klar könntest Du den Luftstrom noch in eine "geregelte" Bahn lenken, wenn Du willst - den Tunnel würde ich aus Stahl- oder Alu-Blech bauen, sofern das handwerkliche Geschick stimmt - das lässt sich meiner Meinung nach am besten verarbeiten. Hat aber den Nachteil, das es schwingen kann, wenn man zu dünnes nimmt. Alternativ wäre Plexiglas oder Kunststoff auch gut zu verarbeiten - lässt sich sogar mit Haushaltsüblichen Mitteln verhältnismässig brauchbar verarbeiten.

@ Mr. Speed:

Ich glaube, da gibts keine "beste" Position, die das Nonplusultra darstellt - ich hab meine Platten oben und unten vom Lüfter verbaut - der Luftstrom geht in der Mitte durch und kühlt noch die Oberseite der unteren und die Unterseite der oberen Platte. Das sollte der beste Kompromiss aus Luftstrom und Kühlung sein. Hatte aber noch nie Platten, die trotz Dämmung wärmer als 33°C wurden - von daher hab ich mich da nie so um das Prob gekümmert.
 
Hallo liebe Luxxer,

ich wollte spätestens morgen meinen neuen Office-PC zusammenbauen und habe nun auch gleich eine Frage an euch zum Thema Luftstrom.

Als CPU-Kühler verwende ich den Silent Eagle CPU Cooler von Sharkoon. Da ich aber als Netzteil ein passives Netzteil (Amacrox Calmer) verwende, frage ich mich, in welcher Position ich den CPU-Kühler einbauen soll.

Soll der CPU-Lüfter in Richtung Netzteil oder in Richtung Gehäuserückwand blasen? An der Rückwand kann und werde ich wohl einen 120mm-Lüfter anschließen.

Das System:

Asrock 4Core1333-FullHd
Intel E2160
Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler mit AS 5 oder AC (welche sollte ich bevorzugen? Habe beide hier.)
Seagate ST3250820AS-HDD in SIlentmaxx HD-Silencer, S-ATA
Liteon DVD-Brenner, S-ATA

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich in Bastelstimmung bin ^^

Liebe Grüße

Trasher
 
Dreh den CPU Kühler nach hinten. das passt luftstromtechnisch am besten wenn hinten auch nen Lüfter drin is
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh