Der "Perfekte" Luftstrom

MEIN PROBLEM
WIE KANN ICH ES BESSER MACHEN ?

1) http://www.sirius.pl/obrazki/20149/2014978__s2_9.jpg 80mm.
von mein alten pc (cpu) kühlkörper ist natürlich entfernt.

2 http://www.tune2max.de/images/product_images/info_images/538_0.jpg
systemkühler. meiner meinung nach nützt das teil nichts.
optisch aber super

3) http://megafloh.com/bilder/coolermaster/HAC_1.jpg 80mm
ohne das gitter ! ist verdammt stark und verdammt LAUT !

4) ist ein original intel kühler/lüfter [intel pentium d 930 boxed]
---saugt !---

5) http://www.bbsstore.com/images/104529.jpg 120mm
be quiet dark power 430watt.
--- saugt ---

6) http://www.netzwelt.de/images/workshop/news/zalmanzm2hc1.jpg
da ich kein platz für mein zweiten hdd habe. hatte ich die idee mit dem entkopller/heatpipe von zalman. das liegt einfach so lose auf dem caseboden.
was sagt ihr dazu ?

[7) da muss ich später mal was machen. ist aber zuzeit unwichtig]

luftzn5.png

***[(welche speedfan version ist das beste ? oder welchen software empfehlt ihr zum lüfter-steuern ?)]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls du meinst wie du bessere kühlleistung erreichst

1.) durch 120mm Lüfter ersetzen (z.B. Revoltec Dark Blue)

2.)link geht nicht. falls damit ein Lüfter in einem PCI Steckplatz gemeint ist RAUS und jeh nach platz 80 oder 92mm Lüfter rein (Bark Blue)

3.)wieder 120mm Lüfter rein

4.)Zalman 9500 oder 7700-Cu sin viel leiser und kühlen viel besser

5.)gibts nix zu meckern

6.)wieder nix zu meckern

7.) auch bei mir ein problemkind. zur zeit hab ich nen 120er Aerocool davorhängen

ich würds anders machen

1.) 120mm lüfter ..
2.) guck erste seite bespiel von peebee ;)
3.)jop 120mm bzw 140mm Lüfter rein
4.)Scyte Infinity mit 1 120mm Lüfter nach hinten Blasend....

den rest so lassen ... ram muss man nicht unbedingt aktiv kühlen ....

links wurden überarbeitet, hoffe das alles klappt.
bei nr. 7 stört mich das erdkabel. kann ich es auch weglassen ? (erdkabel)

Zuletzt bearbeitet:
lol was für ein teil ist das denn :d

von wo sollen wir am besten kaufen ?

ich kaufe bei k&m , da ich da die tage auch ne graka kaufe,und ich cniht extra versand kosten blechen muss.... wenn ich morgen anrufe und die mir zustimmen das die sachen vor heilig abend hier sind .. wenn nicht .... :hmm: gute frage -.-

Auch haben will... :( Leider is das teil nur nirgends lieferbar...

@ Fraiser

Bei k&m wird ich mir das überlegen, wenn da steht "in 3 tagen lieferbar" heisst das meist das die das garnich auf lager haben und meist sinds dann auch nich drei tage. Hatte das schonmal durch und hab meine bestellung dann nach 1ner woche storniert.

Zuletzt bearbeitet:
ich kauf auch :d

was ist mit meinem erdkabel prob. ?

Nabend allerseits!

Ich bitte mal um euren weisen Rat bezüglich der Gehäuselüftung!

Und zwar:

Ins Sharkoon Rebel9 Eco oder Cooler Master Centurion 534 soll ein C2D E6400 mit Scythe Infinity rein.
(Beim Cooler Master Centurion 534 weiß ich aber noch nicht, ob der Infinity rein passt. :confused: Vielleich weiß das hier jemand! :confused:)
Im unteren Bereich bei der Lüfteraufnahme werden 2 Stück SATA WD Platten verbaut.
Also Netzteil verrichtet das be quiet Straight Power 450W seinen Dienst.
Grafikkarte vorerst meine alte AGP Nvidia GeForce FX5500 und RAM auch vorerst noch meine alten DDR-RAM (2x 512MB).

Was wäre hier eine sinnvolle und leise Gehäuselüftung?

Das Sharkoon Rebel9 Eco hat ja insgesamt Platz für 4x 120mm Lüfter.
(1x Front / 1x hinten / 2x Seitenteil)

Und das Cooler Master Centurion 534 für 2x 120mm (1x Front / 1x hinten) und des Weiteren besitzt das Seitenteil einen Airduct, um den CPU-Kühler mit Frischluft zu versorgen, ohne eine störende Zirkulation im Inneren zu verursachen.

Die Lüfter könn(t)en durch eine verbaute Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung gesteuert werden.

Bitte um eure Kaufempfehlungen! :hail:
(Wieviele Lüfter? Welche Lüfter? Welcher wohin? Drehzahlen?)

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
doch klar ;), also:
seitenlüfter sind generell sehr schlecht (ließ dir am besten den thread hier durch ;)) deshalb lässt du sie weg.
ein 120er hinten und ein 120er vorne sind optimal (der vorne zwar ein bisschen überflüssig, aber deine hdds freuen sich ;))
als case würd ich dir dann zum coolermaster raten (da es eine breite von 20,2cm hat, sollte der infinity passen), da der nicht so viele seitenlüfter bzw löcher im seitenteil hat.
gute gehäuselüfter sind:
nb blacksilent xl1, aerocool turbine oder scythe s-flex 800 (für andere lüfter schaust du bitte im referenzen-thread nach)
btw wie willst du einen c2d mit ddr-ram betreiben? :hmm:

mit nem asrock board, das hat nen alten 845 chipsatz, ddr und agp.
find ich voll dumm, die bringen den c2d auf solchen alten chipsätzen zum laufen, aber nicht auf meinem "alten" asus p5wd2 mit 955x chipsatz :-[ :grrr:

wird er ja wohl besser wissen, bzw wird wissen was er sich gekauft hat :p

und ich hab ja nur DEINE FRAGE beantwortet ;)

doch klar ;), also:
seitenlüfter sind generell sehr schlecht (ließ dir am besten den thread hier durch ;)) deshalb lässt du sie weg.
ein 120er hinten und ein 120er vorne sind optimal (der vorne zwar ein bisschen überflüssig, aber deine hdds freuen sich ;))
als case würd ich dir dann zum coolermaster raten (da es eine breite von 20,2cm hat, sollte der infinity passen), da der nicht so viele seitenlüfter bzw löcher im seitenteil hat.
gute gehäuselüfter sind:
nb blacksilent xl1, aerocool turbine oder scythe s-flex 800 (für andere lüfter schaust du bitte im referenzen-thread nach)
btw wie willst du einen c2d mit ddr-ram betreiben? :hmm:
Also ist das Cooler Master Centurion 534 besser für ne ordentliche Gehäuselüftung.
Oder hättest noch ein anderes Gehäuse in der Preisklasse für mich, das noch bessere Möglichkeiten für Lüftung bietet? Soll halt wie gesagt der Infinity rein passen.

Und Gehäuselüfter mit ca. 800-1000rpm sind ausreichend?
Oder lieber schnellere und ne Lüftersteuerung?

is mir klar, dass es solche mobos gibt, aber hat er eins? :hmm:
Ja, er hat eins! :)
775Dual-VSTA von Asrock.
Fehlt nur noch der E6400 und er Infinity.

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
@foxxx :rolleyes: :p
@reiser81: das lian li pc7 se ist natürlich sehr gut, von der qualität noch besser, aber sehr ähnlich im aufbau.
wenn du schnellere lüfter willst, folge bitte dem referenzen-link...diese lüfter werden meiner meinung aber erst ab <7V leise, weshalb du mit deiner zalman-steuerung evtl probleme bekommen wirst (abgesehen davon, reichen 1000-800upm für einen geregelten luftstrom im gehäuse :))

@reiser81: das lian li pc7 se ist natürlich sehr gut, von der qualität noch besser, aber sehr ähnlich im aufbau.
wenn du schnellere lüfter willst, folge bitte dem referenzen-link...diese lüfter werden meiner meinung aber erst ab <7V leise, weshalb du mit deiner zalman-steuerung evtl probleme bekommen wirst (abgesehen davon, reichen 1000-800upm für einen geregelten luftstrom im gehäuse :))

Das mit dem Referenz-Thread ist mir klar. Hab ich mir schon angeschaut.
Also reichen 800-1000rpm aus und die Zalmansteuerung kann ich sparen.
Hab ich dich da richtig verstanden?

Gruß
reiser81

eine lüftersteurung würde ich nie einsparen, sie sind es wirklich wert!
allerdings bekommst du die ganzen 1200er-lüfter nicht mit einer zalman auf unhörbares niveau, deshalb die 1000upm-lüfter.
diese reichen auch aus, um einen guten luftstrom zustande zu bringen

allerdings bekommst du die ganzen 1200er-lüfter nicht mit einer zalman auf unhörbares niveau, deshalb die 1000upm-lüfter.
diese reichen auch aus, um einen guten luftstrom zustande zu bringen

Also 800-1000rpm plus Steuerung!
Mit der Zalman bin ich gut beraten, oder?

Gruß
reiser81

ja, aber ich würde eher die sunbeam rheobus bevorzugen.
zwischen diesen beiden solltest du dich entscheiden :)

Nee, das braucht man wirklich nicht. Heutzutage reicht schon ein Notlüfter zum an/aus-Schalten für ein aktuelles System.(C2D etc)
Oder halt eine Zalman Fanmate für meinen Lüfter ;)
Weniger ist mehr :bigok:

bin ich anderer meinung, man sollte immer genug reserven bzw genug kontrolle über seine lüfter haben um bei bedarf andere einstellungen zu fahren.
dazu ist dann auch eine analoge steuerung sehr viel besser, als alle regelungen übers mainboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh