Der "Perfekte" Luftstrom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein tip ist einen geringen überdruck erzeugen, unterdruck hat denn nachteil das deine optischen laufwerke drunter leiden. hab selber schon zwei brenner verabschieden müssen weil der staub aus der luft(nach abkleben aller kleinen löscher) durch meine brenner sein weg gefunden hat---> staub auf der linse--->cd gebrannt, brenner im eimer.

mfg

Für nen perfekten Luftstrom gibts nix besseres alsn Antec P180

DOch, z.bsp das Airliner Terminator! Vorne und hinten nen 120er lüfter @ 5 v, das mainboard ist um 180 grad gedreht und da drüber der lufttunnel, das is extrem effektiv!
18433kc8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
es könnte schon gefährlich aussehen :haha:

siehe meinen Caserücken *gg*

Wenn ich zocke dann pustets dahinter ja auch mehr! Da könnte Deine Freundin Angst bekommen, wenn Du mit Deiner Birne dahinter hängst! :fresse:

Was sind das für 2 kleine Lüfter unter deiner Graka? Die an den PCI Slots? Ich will auch sowas haben, die fetzen! :)

Die Idee ist mal goil. Erinnert mich sehr an Servertechnik^^
Aber was für Cpu Kühler bekommt man da rein? Sieht mir etwas eng aus.

naja, nen sonic tower bekommste net rein aber nen zalman 7700 cu und nen 9700 bekommste auch rein, hat echt ein paar grad gebracht und der ram ist direkt im luftstrom....

hallo
habe genau das gleiche system wie du
und auch bei system 45-50 grad
hast du ne lösung gefunden?
gruß
Hinzugefügter Post:
Soooo, Freunde der drehenden Flügel...

Habe heute meine Bestellung bekommen.
Ich konnte also die Original-Lüfter im Coolermaster Mystique gegen die Papst 120GLL tauschen und meinen geliebten SI120 Termalright Kühler aus meinem alten P4 System einbauen (ein Adapter war nötig)

Resultat:
CPU: 32-39°C :drool: :eek: (vorher: 60-70)
HDD: 29-32°C (30-33)
SYS: 45-50°C (45-50)

Bedeutet also, der SI120 funktioniert auch hier super und die Werte sind sensationell. Der bessere Lüfter vorn hat immerhin die HDDs auch etwas besser im Griff.

Nur das System ist noch zu warm. habe im seitlichen Teil einen 92er Papst verbaut aber noch nicht angeschmissen. Der soll rauspusten und somit den Wärmestau unter der GraKa reduzieren. Da werde ich euch nochmal updaten.

Freshman265

-

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oft gehört das der Lüfter im Seitenfenster den Lüftkanal zerstört, was mach ich den am besten ich habe folgendes Gehäuse:

Da gibt es keine Vorrichtung für einen Lüfter vorne, 3 92x92 an der Seite für die Festplatten, 2 92x92 im Seitenfenster und 1 120x120 hinten was würde mit der Luftzirkulation passieren wenn ich in allen vorgesehnden Slots einen Lüfter reinpacke?
Soll ich die anderen Öffnungen zukleben, oder garkein im Seitenfenster und trotzdem mit Kabelbinder einen vorne ranmachen?

Also ich hab mir jetzt die Lüftervorrichtungen für mein Gehäuse genauer angeguckt, so wie es aussieht bläßt der obere Lüfter des Seitenteils direkt auf die Cpu und der untere direkt auf die Grafikkarte.
Im Moment habe ich denn Boxed Lüfter des C2D und boxed Lüfter 1959xt drauf, habe mir jetzt aber den Arctic Frezzer 7 Pro und den Zalman 9000Cu bestellt. Welchen Einflüss haben die Gehäuse Lüfter nun noch auf die neuen Lüfter, da der AF7 Pro ja die Lüft von der Seite zieht und nicht mehr von oben, und beim Zalman ist es nun umgekehrt er zieht jetzt von oben und nicht mehr von der Seite.
Hat da jemand Erfahrung gesammelt?

Würde es einen Sinn machen dort einen Lüfter anzuschließen obwohl da keine Vorrichtung ist.

Anhänge

• fgg.jpg
    fgg.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 58
  • ign.jpg
    ign.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 58
  • seite1g.jpg
    seite1g.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 43
  • seite3g.jpg
    seite3g.jpg
    75 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Gehäuse gerade erst gekauft und find es echt schon, also ich wollte da eigentlich nichts reinsägen.Gibts da nicht noch ne andere Möglichkeit,weil ich bekomme die Tage den Zalman 900Cu und der ist ja ganz anders aufgebaut, der untere 92 im Seitenfenster liegt genau darüber.
Ja an das zukleben der Seite gegenüber der FestplattenKäfige habe ich auch gedacht, aber was passiert mit der Lüft die gegenüber eingetragen wird, staut die sich nicht?

heyhey bis auf die Farbe hab ich genau den gleichen chieftec tower :d
Desweiteren habe ich auch einen Artic Freezer 7 Pro :p
Meine 7950 GT hat noch den StockKühler.

Mein Aufbau ist wie folgt :

Die "blauen" stellen hab ich zugemacht mit Alufolie. Einfach von innen draufgeklebt.

Bei den HDDs ziehen 2x 92 Luft rein.
und im unteren Loch in der Tür zieht 1x 92 Luft rein.
Hinten 1x 120 raus. (oben find ich zwecklos, daher nur hinter der CPU)

Das Dremeln halte ich für unnötig.
Hab super Temperaturen.

wie sind den deine Temperaturen und wie schnell läßt du dem AF 7 Pro laufen, ist er zuhören?

Hallo!

Ich möchte mir jetzt auch nen Gaming-PC bestellen, nur weiß ich nicht welches Case ich nehmen soll.

Welches Case könnt ihr mir denn für den optimalen Luftstrom empfehlen?

Es sollte P5W Deluxe, Scythe Infinity und 8800GTX reinpassen. Preis ist erstmal egal, da der PC was feines werden soll und ich lieber bei der Graka spare als bei dem Case, graka kann ich immer noch aufrüsten.

Das Case sollte möglichst viel Platz haben und einen idealen Air Flow haben.

Welches könntet ihr mir da empfehlen?

MfG

High

und wie siehts bei deiner Konstruktion mit der Lautstärke aus. Nicht jeder mag nen Düsenjäger im Zimmer ;

Es sollte möglichst leise sein! Aber der Air Flow und die Kühlung sind mir wichtiger!

wie sind den deine Temperaturen und wie schnell läßt du dem AF 7 Pro laufen, ist er zuhören?

Also ich hab zur zeit leider etwas lausige 92er Lüfter (an allen 3 positionen).
Die sind mir zu laut, wenn sie auf volle kanne 12V laufen. Im Desktopbetrieb dreh ich die runter, hab mir ne Zalman Lüftersteuerung geholt.

Der Freezer wird von Speedfan geregelt. ab 70-65 % hört man ihn dann nicht mehr. Zocke ich und steigt die Temperatur über den eingestellten Wert, dreht er halt auf. . Da dreh ich die 92er auch wieder hoch. Dann ist das System schon relativ laut, aber da hör ichs wegen dem Spiele-Sound eh nicht..

Meine Temps sind im Idle bei 65 % so um die 30-33° lt. TAT.
unter Last dann so 40°-45° wenn der Freezer dann aufdreht´(ab 37° hab ich glaub ich eingestellt.)

Funzt prima.

Alsoo dies hier? KLICK

Welche Lüfter nehme ich da am besten dazu? (quakitativ möglichst so hochwertig und leise wie es geht um die temps auch im sommer gut zu halten!) Sollten ja laut Beschreibung 5x 92cm und 1x 120cm verbaut werden können. Sollte ich alle Möglichkeiten ausnutzen, wenn ja, wo ansaugen - wo raussaugen?

Oh ja falscher Link... hatte genau das gleiche Case ausgesucht. Welche Lüfter sind denn das Non Plus Ultra für Leistung und welche für Preis-Leistungsverhältnis? Links wären nice ;). Und die 25dBa sollten sie nicht überschreiten :(( wenns geht sogar unter 20. Sollte halt ausreichend kühlen, auch im Sommer!! Hab keine Lust nachrüsten zu müssen und wollte die CPU E6600 auf 3,2 - 3,4 Ghz übertakten. Halt so weit wie mögl..

Hier den Tower meinte ich *klick*

Edit:
Sind die das best Mögliche?
1x 120cm
5x 92cm

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bestelle ich zu dem Case insgesamt 5x 92cm und 1x 120cm Lüfter dabei (habe 3 Platten drin = +3x 92cm).

So weit ich weiß hat das Case:

3x 92cm rechts (Festplattenkäfig)
2x 92cm links (über dem Mainboard / CPU, GPU)
und 1x 120cm hinten

oder?

Welche Lüfter von denen lass ich denn jetzt am besten ansaugen und welche reinpusten? Und hat das Case wirklich einen guten Luftstrom? Weil es scheint ja vorne kein Lüfter verbaut zu sein?
Weiß jemand ob es platz für 8800GTX und Scythe Infinity hat?

MfG

Ok dann bestelle ich zu dem Case insgesamt 5x 92cm und 1x 120cm Lüfter dabei (habe 3 Platten drin = +3x 92cm).

So weit ich weiß hat das Case:

3x 92cm rechts (Festplattenkäfig)
2x 92cm links (über dem Mainboard / CPU, GPU)
und 1x 120cm hinten

oder?

Welche Lüfter von denen lass ich denn jetzt am besten ansaugen und welche reinpusten? Und hat das Case wirklich einen guten Luftstrom? Weil es scheint ja vorne kein Lüfter verbaut zu sein?
Weiß jemand ob es platz für 8800GTX und Scythe Infinity hat?

MfG

Der Platz ist da, das ist das schöne am Gehäuse es ist groß und viel Platz aber die anordnung der Lüfterplatze ist echt verkackt, kommt aber drauf an was du für Ansprüche hast.

Ja meine Ansprüche sind, nen E6600 @ 3,2 - 3,4 Ghz (Scythe Infinity) und ne 8800GTX so leise und kühl wie möglich zu belüften... sodass die Temps auch im sommer 1a sind.

Wenn das mit dem Case nicht möglich ist, könnt ihr mir eine Alternative empfehlen???

MfG

Hallo,
ich wollte mal fragen ob diese belüftung gut währe:
pcfy7.jpg

Oder sollte ich denn oberen Lüfter weglassen?

MFG MYstic_Car

:hmm: vorne 120mm hinten 80mm ?
anders rum wäre glaube ich sinnvoller ... was für cpu kühlkörper haste denn ?

turm wie mine der man einen lüfter einspannen kann `?

ansonsten ists ok .. ist ja glaube so auch standard ^^

:hmm: vorne 120mm hinten 80mm ?
anders rum wäre glaube ich sinnvoller ... was für cpu kühlkörper haste denn ?

turm wie mine der man einen lüfter einspannen kann `?

ansonsten ists ok .. ist ja glaube so auch standard ^^

Anders hats keinen Platz.
Des Case ist ja ein Fertig-PC Case (2003).
Ich werde ein Zalman CNPS 7000B-AL-CU
oder einen besseren Vorschlag für Sockel A?

Sollte aber bei Caseking zu finden sein :)

MFG MYstic-Car

Hast du denn ein NT mit einem 120 mm Lüfter? Dann sieht es gut aus, den oben kannste wirklich weglassen.
Der CPU Kühler ist iO

Ich bezweifle grad das der Zalman bei mir aufs Board passt.
Was heißt iO?
Gibts eine Kompatibilitäts Liste?

Hier die CPU Ecke vom MoBo:
bildmp4.jpg

MFG Mystic-Car

ps: nicht über denn STaub Wundern

kannst du mal nen bild vom ganzen machen ? aber so schauts im alten pc immer aus ^^

Frag mci hnicht woher ^^
vllt. durch die lüftungsschlitze?

Sieht so aus als ob der zalman passt.
http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7000(AB)_462MBlist_eng.htm
Mein Board siehe SIG, so was heißt des jetzt auf deutsch?:
"Power Supply must not interfere with the heatsink"

hpim0825bt1.jpg

Ich bräuchte ein 300W NT, aber lieber 400W dann muss ich net
ein stärkeres NTkaufen falls ich einen neuen PC kaufe.
Sollte Kabelmanagment haben (Anschlüsse: 1 IDE, 4Lüfter, ATX Stecker)

MFG Mystic-Car

Zuletzt bearbeitet:
Bei Übersetzungsfragen kannst du in Zukunft immer diese Seite nutzen:
http://babelfish.altavista.com/tr
Das heißt soviel wie, dass er passt und dass er an den Spawas vorbei gehen sollte.

Meine Empfehlung wäre dieses NT und der Zalmankühler.

Ein oder 2 80er sollte(n) bei dem Rechner reichen.
Diese hier sind sehr leise und kühlen dennoch recht gut:
http://geizhals.at/deutschland/a187404.html
Wenn du willst, kannst du vorn auch einen 120er einbauen, dann würde ich dir den empfehlen.

Die Lüfter im Deckel bringen nicht soo viel, desseiden bei staut sich Wärme im Gehäuse an.

Ok Einkaufsliste bei Caseking:
1x AC Ryan Blackfire4 UV-LED 80mm Lüfter - blau/blau
1x AC Ryan Blackfire4 UV-LED 120mm Lüfter - blau/blau
1x ZALMAN CNPS 7000B-AL-CU - Blue Lights
1x Aerocool GateWatch 2 Fan-Controller - black
1x Vibe Fixer II Festplatten-Entkoppler
1x Modding Floppy Kabel blau, gerundet - 30cm

Macht zusammen 90,30€.
NT kommt noch später dazu.

Weiß jemand woher ich am Besten Plexi
und ein 45cm x 16cm Blech bestelle?

MFG MYstic_Car

Ok Einkaufsliste bei Caseking:
1x AC Ryan Blackfire4 UV-LED 80mm Lüfter - blau/blau
1x AC Ryan Blackfire4 UV-LED 120mm Lüfter - blau/blau
1x ZALMAN CNPS 7000B-AL-CU - Blue Lights
1x Aerocool GateWatch 2 Fan-Controller - black
1x Vibe Fixer II Festplatten-Entkoppler
1x Modding Floppy Kabel blau, gerundet - 30cm

Macht zusammen 90,30€.
NT kommt noch später dazu.

Weiß jemand woher ich am Besten Plexi
und ein 45cm x 16cm Blech bestelle?

MFG MYstic_Car

du kannst dich auch nochmal hier umgucken ab 50€ ist alles Versandkostenfrei
http://www.dwstore.de

glaubst du nicht der Fan-Controller ist nen bisschen übertrieben es sei den du willst einen Pilotenschein machen.
Ich denke der Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller reicht voll aus und hat sogar 6 Anschlüsse kostet nur 20,48 EUR

Zuletzt bearbeitet:
du kannst dich auch nochmal hier umgucken ab 50€ ist alles Versandkostenfrei
http://www.dwstore.de

glaubst du nicht der Fan-Controller ist nen bisschen übertrieben es sei den du willst einen Pilotenschein machen.
Ich denke der Zalman ZM-MFC1 Lüfter-Controller reicht voll aus und hat sogar 6 Anschlüsse kostet nur 20,48 EUR

Ja habe vor einen zu machen :lol: :haha:

Was schlägst du vor?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh