[Guide] Der perfekte Office-Rechner für 215 Euro

Die S1150/1155 Intel Boxed Kühler sind im Idle sehr leise (wenn man sie per Lüftersteuerung im BIOS entsprechend einstellt, bei Asrock Boards gibt es z.B. das Profil "Silent") und wenn man die CPU etwas untervoltet, drehen sie bei nem Celeron oder Pentium auch bei Last nicht höher und die CPU bleibt bei unter 60°C.
Also ich würde immer empfehlen es erst einmal mit dem Boxed-Kühler von Intel zu probieren (man sollte Boxed-CPUs ja sowieso den Tray-Versionen vorziehen) und nur wenn es einem doch zu laut ist bzw. das BIOS den Lüfter nicht auf Silent regeln kann, dann erst würde ich zu nem großen Tower-Kühler ala HR02 Macho, Ninja etc. greifen.

Achja, zu dem 200W SFX-NT von LC-Power gibt es übrigens unterschiedliche Meinungen, was die Lautstärke des NT-Lüfters angeht, siehe Bewertungen vom ähnlichen Gehäuse (mit vermutlich gleichem NT):
LC-Power LC-1400mi

Also ich würde dann sicherheitshalber vielleicht doch eher zu einem PicoPSU raten oder als günstigere Alternative ein billiges Gehäuse mit integrierter DC-DC Wandlerplatine (also ähnlich zum PicoPSU), wie z.B. dieses hier:
http://geizhals.de/lc-power-lc-1340mi-75w-extern-a476357.html
Und das Netzteil da einfach ausbauen und verwenden (günstiger kommt man wohl nicht an ein passives 75W NT ala PicoPSU samt Tischnetzteil ran).

Andere Alternative wäre gleich ein Thin-ITX Board mit integriertem Netzteil zu nehmen (dann braucht man nur noch ein 19V-Tischnetzteil, aber die gibt es ja schon ab 15€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte wahrscheinlich so oder so die Boxed version geholt, unterschied liegt ja irgendwie bei maximal 5€. Da kann man ruhig den Lüfter zum testen mit bestellen :d
Aber echt krass das es billiger ist sich ein Gehäuse mit Netzteil dazu zu kaufen als das Netzteil alleine... Dann könnte sich vermutlich den PC so wie im anfangs post kaufen und wenn das Netzteil doch zu laut ist einfach das Gehäuse mit den 75W nachkaufen. Gerade die Größe des LC-1410mi finde ich sehr ansprechend, die breite passt fast perfekt. 200mm könnte schon zu Breit werden :P

Gäbe es denn eine Empfehlung für ein gutes Thin-ITX Board? fasst alle bekannten hersteller bieten ja immerhin eins. Wäre halt die frage ob das dann auch wirklich direkt besser ist.
 
Je nachdem was du an Austattung brauchst kannst du ein beliebiges Thin-ITX Board nehmen.
Die günstigsten wären das Asus H81T und das Asrock H81TM-ITX (beide um die 60€ + Versand).
Das Asrock hat den Vorteil, dass es im Kopfhörerausgang einen optischen Digital-Ausgang integriert hat (nützlich, falls man noch einen AVR ohne HDMI hat). Dafür hat es aber im Idle einen ca. doppelt so hohen Stromverbrauch (20W anstatt 10W wie beim Asus H81T).
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der perfekte Office-Rechner für 195 Euro

Beide sind für mich nicht gerade optimal da ich zwei Monitore anschließen muss :S
Soweit ich sehen kann haben beide nur 1 verfügbaren Platz (HDMI muss ich ausschließen)
Das Mainboard vom starpost hat einen vga und einen dvi, wäre mich optimal da ich gerade die beiden zur Verfügung habe an den Monitoren und die CPU scheint zum Glück zwei Monitore packen zu können, wenns ums surfen und YouTube geht :)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Re: Der perfekte Office-Rechner für 195 Euro

dvi ist zu hdmi kompazibel, da gibts adapter
 
hmmm das macht die Auswahl umso schwerer :d
Ich danke auf jeden Fall für die Hilfe, ich melde mich wieder wenn das Zeug hier steht. :)
 
Oh wow das scheint sogar das beste von allen zu sein :d
Große Leistungs Unterschiede sollte da ja nicht sein, youtube usw wird wohl locker gehen. Gerade die Gehäuse Größe ist optimal und das licht passt perfekt zu dem jetzigen Haupt PC.
Anschlüsse passen, 2 Monitor Support der CPU... Perfekt :bigok:

Der Intel NUC ist leider zuuu klein, egal wohin ich den hinstellen würde er wäre fehl am platz.

Großes Danke joinski, perfekter geht es nicht :d

EDIT: die SSD kann man ja sicher mit der 128er Version tauschen oder? für die 10€ aufpreis habe ich sicherheitshalber lieber die doppelte größe drin, gerade da der PC insgesamt schon deutlich unter 200€ ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal, nach meinen eigenen Erfahrungen mit der neuen AM1-Plattform, folgenden Vorschlag:

Die Office-Leistung ist hervorragend, man merkt beim Surfen (sogar bei Flash) keinen Unterschied, ob ich an dem Athlon-5350 oder dem i3-3240 sitze. Erst beim "Springen" innerhalb von FullHD-MKV-Files verzögert der Athlon etwas. Aber wer damit leben könnte...

Für ca. 10€ Aufpreis bekommt man die Systemleistung eines Celeron auf Haswell-Basis, die dem Athlon deutlich überlegen ist. Aber die Office-Leistung ist bei beiden das, was man sucht & braucht. Dafür ist die GPU des Athlon deutlich stärker.

Insgesamt ist die AM1-Plattform nochmals deutlich sparsamer als die des Celeron. Evtl. könnte man die AM1-Plattform als unhörbar & stromsparender mit aufnehmen? Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er die Systemleistung oder den geringen Stromverbrauch haben möchte. :)
 
@fortunes

Das von dir genannte Gehäuse ist völlig ungeeignet, da der Boxed-Kühler vom Athlon da gar nicht reinpasst und es zudem auch keine Lüftungslöcher im Deckel hat (die Hitze würde sich also im Gehäuse stauen und das System würde sich dann drosseln oder evt. sogar abschmieren. Und auf Dauer würde die Lebenszeit der Komponenten darunter leiden).

Für ca. 10€ Aufpreis bekommt man die Systemleistung eines Celeron auf Haswell-Basis, die dem Athlon deutlich überlegen ist.

Wo bzw. mit Was bekommt man für 10€ Aufpreis die Systemleistung eines Celeron auf Haswell-Basis?
Irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht :confused:

Aber die Office-Leistung ist bei beiden das, was man sucht & braucht. Dafür ist die GPU des Athlon deutlich stärker.

Auch dieser Satz ergibt irgendwie keinen Sinn :confused:

Die Office-Leistung dürfte mit beiden (Celeron Haswell, als auch Athlon AM1) ausreichend sein. Wobei der Haswell-Celeron aufgrund der doppelt so hohen Single-Thread Leistung hier deutlich im Vorteil sein sollte, siehe hier:
Athlon 5350 vs. Celeron G1820
Und die GPU ist zwar beim Athlon stärker, aber auch nur minimal und für aktuelle Spiele immer noch viel zu langsam. Die reicht höchstens für Uralt-Spiele, oder ältere Spiele mit max. mittleren Details und 720p Auflösung.



Insgesamt ist die AM1-Plattform nochmals deutlich sparsamer als die des Celeron.

Wie kommst du darauf? Mit nem Haswell-Celeron sind Idle-Werte zwischen 7-10W möglich (mit dem richtigen Mainboard und effizientem Netzteil, wie z.B. nem PicoPSU).
Wie sehen denn die Verbrauchswerte vom AM1 Athlon konkret aus? Bis jetzt habe ich nur Werte von um die 15W im Idle gesehen.


Evtl. könnte man die AM1-Plattform als unhörbar & stromsparender mit aufnehmen? Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er die Systemleistung oder den geringen Stromverbrauch haben möchte. :)

Wie gesagt, man kann das so pauschal nicht stehen lassen.
Es kommt immer auf das Gesamtsystem und vor allem das verwendete Mainboard + Netzteil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir genannte Gehäuse ist völlig ungeeignet, da der Boxed-Kühler vom Athlon da gar nicht reinpasst und es zudem auch keine Lüftungslöcher im Deckel hat (die Hitze würde sich also im Gehäuse stauen und das System würde sich dann drosseln oder evt. sogar abschmieren. Und auf Dauer würde die Lebenszeit der Komponenten darunter leiden).
Das Gehäuse ist 5,6cm hoch, der Kühler nimmt inkl. Sockel und CPU eine Höhe von 4,9cm von der Oberkante Hauptplatine aus ein. Magst du nochmal nachrechnen?

Und der Athlon 5350 produziert keine "Hitze". Die 25W werden nur unter Prime + Furmark voll ausgereizt. Die Luft kann daher ganz ohne Probleme seitlich über die entsprechenden Auslässe entweichen. Falls aber wer Angst hat, kann man noch seitliche Lüfter anbringen.

Wo bzw. mit Was bekommt man für 10€ Aufpreis die Systemleistung eines Celeron auf Haswell-Basis?
Irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht :confused:
Im Vergleich zu einer AM1-Kombo bekommt man für 10€ Aufpreis eine Haswell-Kombo. Die dann aber mehr Strom verbrät und mehr Hitze entwickelt. Und dann eben nicht mehr in das von mir genannte Gehäuse passt.

Auch dieser Satz ergibt irgendwie keinen Sinn :confused:
Ich weiß nicht, ob du dich absichtlich "doof" anstellst, wenn ich deine beiden bisherigen Fragen hinzunehme... :hmm:

Die Office-Leistung ist bei beiden (Athlon 5350 und Celeron G) das, wonach einer sucht, der einen Office-PC haben will. Wenn ich mit 100km/h über die Autobahn rollen will, muss es kein 125PS Golf sein, da tut's auch ein 65PS Polo. Vielleicht verstehst du das besser?

Und die GPU ist zwar beim Athlon stärker, aber auch nur minimal und für aktuelle Spiele immer noch viel zu langsam. Die reicht höchstens für Uralt-Spiele, oder ältere Spiele mit max. mittleren Details und 720p Auflösung.
Da bist du zum Glück vollkommen falsch informiert.
Titanfall - AMD Athlon 5350 (Radeon R3) - YouTube
Der Athlon 5350 allein reicht vollkommen, um aktuelle Titel in 720p zu spielen. Natürlich muss er bei Krachern wie Crysis3 die Flügel strecken, wenn man die Details nicht runterschraubt. Wenn man das mit einer Intel-CPU haben möchte, muss man mind. über 90€ hinlegen, denn erst die i3 können Dank der guten HD4xxx da mithalten.

Wie kommst du darauf? Mit nem Haswell-Celeron sind Idle-Werte zwischen 7-10W möglich (mit dem richtigen Mainboard und effizientem Netzteil, wie z.B. nem PicoPSU).
Wie sehen denn die Verbrauchswerte vom AM1 Athlon konkret aus? Bis jetzt habe ich nur Werte von um die 15W im Idle gesehen.
Wie du schon schreibst - "mit dem richtigen Mainboard" und gaaanz viel Optimierungsarbeit. ;) Der Athlon 5350 liefert dir das schon out-of-the box. Wenn man ihm nicht gerade ein >100W-NT zur Seite stellt.
AMD Athlon 5350 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Der spielt in der Liga des J1900 - da muss man beim Celeron schon viel Optimierungsarbeit und ganz großes IDLE auffahren, um mithalten zu können.

Wie gesagt, man kann das so pauschal nicht stehen lassen.
Es kommt immer auf das Gesamtsystem und vor allem das verwendete Mainboard + Netzteil an.
Doch, kann man pauschal so stehen lassen. Denn zu dem Preis der von mir genannten Athlon 5350-Kombo bekommt man keine CeleronG-Kombo, die out-of-the-box die gleichen Verbrauchswerte aufweist. Da muss man _deutlich_ mehr Geld ausgeben und Optimierungsarbeit investieren, um da mithalten zu können.


Letztlich muss ich leider feststellen, dass deine "Erfahrungen" mit der AM1-Plattform auf "habe ich gesehen" basieren, nicht auf "habe mich damit befasst".
 
Das Gehäuse ist 5,6cm hoch, der Kühler nimmt inkl. Sockel und CPU eine Höhe von 4,9cm von der Oberkante Hauptplatine aus ein. Magst du nochmal nachrechnen?

Achso ja, ich hatte vergessen, dass das Mainboard, der Gehäuse-Boden und der Gehäuse-Deckel jeweils 0mm dick sind und das Mainboard auch direkt auf dem Gehäuseboden ohne Abstandshalter sitzt :rolleyes:

Und selbst wenn das Board mit Kühler gerade so ins Gehäuse passen würde.... du weisst schon, dass der CPU-Lüfter so konzipiert ist, dass er kalte Luft von oben ansaugt und nach unten zur CPU bläst?
Wie soll er bitte Frischluft ansaugen, wenn direkt darüber mit nichtmal 0,5cm Abstand schon der Gehäusedeckel sitzt und der dann auch noch keine Lüftungslöcher hat?

Und der Athlon 5350 produziert keine "Hitze". Die 25W werden nur unter Prime + Furmark voll ausgereizt. Die Luft kann daher ganz ohne Probleme seitlich über die entsprechenden Auslässe entweichen. Falls aber wer Angst hat, kann man noch seitliche Lüfter anbringen.

Ja genau, seitlich kleine Mini-Quirls anbringen, die dann schön laut sind *facepalm*


Im Vergleich zu einer AM1-Kombo bekommt man für 10€ Aufpreis eine Haswell-Kombo. Die dann aber mehr Strom verbrät und mehr Hitze entwickelt. Und dann eben nicht mehr in das von mir genannte Gehäuse passt.

Eine Haswell-Kombo "verbrät" nicht so viel mehr Strom, wie du es darstellen willst.
Wie gesagt sind im Idle auch locker Werte unter 10W möglich (auch ohne groß optimieren zu müssen, nur das richtige Board auswählen und C-States im BIOS aktivieren) und unter Last sind es auch nur 30-40W (prime95).
Die Abwärme ist dabei so gering, dass der boxed-Kühler weiterhin mit ca. 1.000 u/min dreht und dabei ab 1m Entfernung nicht mehr wahrzunehmen ist. Die Temps bleiben dabei auch bei Voll-Last unter 60°C.
Mag sein, dass der Athlon das auch hinbekommt (kühl + leise + sparsam), aber beim Haswell Celeron von "Strom verbraten" und "Hitze entwickeln" zu sprechen, halte ich definitiv für überzogen.

Ich weiß nicht, ob du dich absichtlich "doof" anstellst, wenn ich deine beiden bisherigen Fragen hinzunehme... :hmm:

Achso, jetzt ist es klar, du meintest also:
"Für 10€ Aufpreis bekommt man eine Haswell-Kombo mit der Systemleistung eines Haswell Celeron"

Merkst du selbst, dass dieser Satz irgendwie bescheuert ist oder? :rolleyes:

Die Office-Leistung ist bei beiden (Athlon 5350 und Celeron G) das, wonach einer sucht, der einen Office-PC haben will. Wenn ich mit 100km/h über die Autobahn rollen will, muss es kein 125PS Golf sein, da tut's auch ein 65PS Polo. Vielleicht verstehst du das besser?

Das habe ich ja verstanden und sogar mit diesem Satz bestätigt:
Die Office-Leistung dürfte mit beiden (Celeron Haswell, als auch Athlon AM1) ausreichend sein.

Auf die Tatsache der doppelt so hohen Single-Thread Performance beim Haswell Celeron gehst du aber komischerweise nicht ein. :hmm:

Da bist du zum Glück vollkommen falsch informiert.
Titanfall - AMD Athlon 5350 (Radeon R3) - YouTube
Der Athlon 5350 allein reicht vollkommen, um aktuelle Titel in 720p zu spielen. Natürlich muss er bei Krachern wie Crysis3 die Flügel strecken, wenn man die Details nicht runterschraubt. Wenn man das mit einer Intel-CPU haben möchte, muss man mind. über 90€ hinlegen, denn erst die i3 können Dank der guten HD4xxx da mithalten.

Das sieht hier aber anders aus:
http://www.heise.de/ct/zcontent/14/09-hocmsmeta/1397830713539449/ct.0914.022-023_table_6888.jpg

Demnach liegt die GPU des Athlon mit der des Celeron Haswell gleich auf, mit sogar leichten Vorteilen für den Haswell.

Wie du schon schreibst - "mit dem richtigen Mainboard" und gaaanz viel Optimierungsarbeit. ;) Der Athlon 5350 liefert dir das schon out-of-the box. Wenn man ihm nicht gerade ein >100W-NT zur Seite stellt.
AMD Athlon 5350 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Der spielt in der Liga des J1900 - da muss man beim Celeron schon viel Optimierungsarbeit und ganz großes IDLE auffahren, um mithalten zu können.

Wie du übertreibst :d
Es ist nicht viel Optimierungsarbeit nötig um auf <15W im Idle zu kommen. Das hat bei mir bisher jedes S1150 Board geschafft (mit Ausnahme vom H81TM-ITX, aber da waren es ohne Optmierungen immer noch gute 20W).
Bei dem Computerbase-Test kam beim Athlon übrigens ein MSI-Board zum Einsatz. Woher willst du da wissen, ob es mit anderen AM1-Boards genauso sparsam geht?

Doch, kann man pauschal so stehen lassen. Denn zu dem Preis der von mir genannten Athlon 5350-Kombo bekommt man keine CeleronG-Kombo, die out-of-the-box die gleichen Verbrauchswerte aufweist. Da muss man _deutlich_ mehr Geld ausgeben und Optimierungsarbeit investieren, um da mithalten zu können.

Bitte nicht wieder so pauschale Aussagen. Hast du schon alle am Markt verfügbaren AM1-Boards getestet, ob bei denen out-of-the-box <15W Idle möglich sind bzw. Reviews gesehen, die das bestätigen?
Es sind übrigens gerade mal ~12€ die man mehr ausgeben müsste für eine Haswell-Kombo:
http://geizhals.de/?cat=WL-402215


Letztlich muss ich leider feststellen, dass deine "Erfahrungen" mit der AM1-Plattform auf "habe ich gesehen" basieren, nicht auf "habe mich damit befasst".

Deine Erfahrungen beruhen doch auch nur auf dem Computerbase-Test und selbst wenn du eine AM1-Plattform besitzt, kannst du ja nur konkret zu deinen Komponenten deine Erfahrung wiedergeben. Du weisst aber nicht, wie es sich mit den anderen auf dem Markt vorhandenen AM1-Mainboards verhält.
Ausserdem bezweifle ich, dass du dich groß mit der S1150 Plattform befasst hast, sonst würdest du nicht ständig solche (negativen) Pauschal-Aussagen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja, ich hatte vergessen, dass das Mainboard, der Gehäuse-Boden und der Gehäuse-Deckel jeweils 0mm dick sind und das Mainboard auch direkt auf dem Gehäuseboden ohne Abstandshalter sitzt :rolleyes:
Du solltest mal aufhören, immer nur von der Theorie zu sprechen. Ich habe den 5350 schon in dieses Gehäuse verbaut, da war noch einen knappen halben Finger breit, lass' es vielleicht 4~5mm gewesen sein, Platz. Und der Lüfter lief per BIOS im Silent-Mode, war also unhörbar. Nach mehreren Stunden BluRay herrschte eine Gehäusetemperatur von 29°C bei 22°C Raumtemperatur, die CPU lag dann auf dem Windows-Desktop bei 34°C. Wenn man den PC für das einsetzt, für das er gedacht ist (Office, HTPC, Flash etc.) ist die Wärmeableitung vollkommen ausreichend. Wenn man ihn über Stunden mit Prime & Furmark quält, könnte es bestimmt eng werden.

Ja genau, seitlich kleine Mini-Quirls anbringen, die dann schön laut sind *facepalm*
Eine funktionale Alternative, die, warum auch immer, Prime & Furmark stundenlang auf dieser kleinen Maschine laufen lassen wollen. :rolleyes:

Eine Haswell-Kombo "verbrät" nicht so viel mehr Strom, wie du es darstellen willst.
Wie gesagt sind im Idle auch locker Werte unter 10W möglich (auch ohne groß optimieren zu müssen, nur das richtige Board auswählen und C-States im BIOS aktivieren) und unter Last sind es auch nur 30-40W (prime95).
Jupp, aber nicht zu dem von dir veranschlagten Preis. Dann rutschen wir in Preisklassen, wo wir auch ganz andere CPUs nehmen könnten.

Die Abwärme ist dabei so gering, dass der boxed-Kühler weiterhin mit ca. 1.000 u/min dreht und dabei ab 1m Entfernung nicht mehr wahrzunehmen ist. Die Temps bleiben dabei auch bei Voll-Last unter 60°C.
Sicherlich ist die Abwärme gering, aber silent-Enthusiasten werden mit dem boxed-Kühler nicht zur Freude aufschwingen. Beim Athlon 5350 hingegen schon. Und wenn man bei der Celeron-Kombo nicht noch ein paar deutliche Euros drauflegt, verbrät er mehr Strom als der Athlon. Und wärmer wird er sowieso. Im Vergleich mit dem kleinen Athlon 5350 kann man beim CeleronG also problemlos von "verbraten" sprechen.

Achso, jetzt ist es klar, du meintest also:
"Für 10€ Aufpreis bekommt man eine Haswell-Kombo mit der Systemleistung eines Haswell Celeron"
Himmel, stehe mir bei... :wall:

Nein, ich sagte "bekommt man die Systemleistung eines Celeron auf Haswell-Basis" - man könnte sich nämlich auch die Leistung eines Celeron auf BayTrail-Basis kaufen - die keinen Stich gegen den Athlon sieht.

Merkst du selbst, dass dieser Satz irgendwie bescheuert ist oder? :rolleyes:
Wenn man einen Horizont gleich einem Kreis mit dem Radius Null hat - dann schon. ;)

Auf die Tatsache der doppelt so hohen Single-Thread Performance beim Haswell Celeron gehst du aber komischerweise nicht ein. :hmm:
Weil man darauf nicht eingehen muss. Man spürt unter Windows, beim Surfen, bei Flash-Videos keinen Unterschied zwischen einem Athlon 5350 und einem Intel i3. Warum? Weil Windows die Prozesse mittlerweile sehr gut parallelisiert. Wenn man Word, Firefox oder Spotify nach einem Systemneustart startet, hat der i3 einen Geschwindigkeitsvorteil von ein paar Stellen nach dem Komma - der Sekunde. Messbar, nicht spürbar.

Die Benchmarks von den führenden Gaming-Websites und die dazu passenden Youtube Videos sprechen eine andere Sprache:
AMD Athlon 5350 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Demnach liegt die GPU des Athlon mit der des Celeron Haswell gleich auf, mit sogar leichten Vorteilen für den Haswell.
Wie man sieht, eher nicht. ;)

Es ist nicht viel Optimierungsarbeit nötig um auf <15W im Idle zu kommen. Das hat bei mir bisher jedes S1150 Board geschafft (mit Ausnahme vom H81TM-ITX, aber da waren es ohne Optmierungen immer noch gute 20W).
Plus ein dazu passendes Gehäuse mit picoPSU. Finde mal ein lieferbares Gehäuse mit picoPSU, wo der Celeron mit seinem boxed-Kühler reinpasst. Ach, und dann haben viele picoPSU keinen 4Pin-Mobo-Stecker, ohne den so manches Mainboard seinen Dienst verweigert. Das sind ganz schöne Kosten, um die Leistung so weit zu optimieren. Und dann noch ins BIOS... bei der AM1-Plattform gibt's das out-of-the-box.

Bei dem Computerbase-Test kam beim Athlon übrigens ein MSI-Board zum Einsatz. Woher willst du da wissen, ob es mit anderen AM1-Boards genauso sparsam geht?
Weil es bei meinem so ist, wenn ich nur die SSD und einen RAM-Riegel dran hänge. ;)

Bitte nicht wieder so pauschale Aussagen. Hast du schon alle am Markt verfügbaren AM1-Boards getestet, ob bei denen out-of-the-box <15W Idle möglich sind bzw. Reviews gesehen, die das bestätigen?
Alle nicht, aber wenn man dem Erfahrungsberichte-Thread bei CB Glauben schenken darf, testen dort viele ihre Mainboards mit nahezu identischen Ergebnissen. Aber mal ganz ehrlich, wer kauft denn bitte bei der AM1-Plattform ein Mobo, das mehr kostet als die CPU? Die günstigsten Mobos kosten 25~30€ - und die packen die IDLE-Werte spielend.

Es sind übrigens gerade mal ~12€ die man mehr ausgeben müsste für eine Haswell-Kombo:
http://geizhals.de/?cat=WL-402215
Mit einem Gehäuse, das nicht oder nur gegen nochmals Aufpreis lieferbar ist. Wenn du schon zusammenstellst, solltest du auch auf die Verfügbarkeit der Artikel schauen... ;)

Deine Erfahrungen beruhen doch auch nur auf dem Computerbase-Test und selbst wenn du eine AM1-Plattform besitzt, kannst du ja nur konkret zu deinen Komponenten deine Erfahrung wiedergeben. Du weisst aber nicht, wie es sich mit den anderen auf dem Markt vorhandenen AM1-Mainboards verhält.
Ausserdem bezweifle ich, dass du dich groß mit der S1150 Plattform befasst hast, sonst würdest du nicht ständig solche (negativen) Pauschal-Aussagen treffen.
Meine Komponenten: Erfahrungsbericht Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht - Seite 27 - ComputerBase Forum

Nach einem Umzug in ein neues Gehäuse mit picoPSU, da ein 180W-SFX nicht wirklich effizient war: Erfahrungsbericht Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht - Seite 36 - ComputerBase Forum

Mein Test sind <15W im IDLE mit Vollbestückung als HTPC (keine SSD, nur SSHD, BluRay-Brenner angeklemmt, DVB-C auf USB, Funkempfänger, Bluetoothstick, USB-Cam und 2x4GB DDR3-1333 @ 1,5V. Unter die 10W komme ich nur mit einem RAM-Riegel und einer SSD. Aber in der Vollbestückung bekommst du keinen Haswell unter die 15W.

Also im Gegensatz zu dir spreche ich von Erfahrung aus praktischer Anwendung vom Athlon 5350. Und bitte komm' mir nicht mit der Haswell-Theorie. Ich nutze einen IB-i3, mein Bruder einen Haswell-i3, den ich ihm zusammengeflickt habe. Die Haswells kenne ich - und genauso den Effizienzthread hier im Forum. Daher weiß ich ganz genau, was alles nötig ist, um den Celeron G1820 in die Nähe der 15W zu bringen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das mit dem Zitieren hier langsam unübersichtlich und anstrengend wird, gehe ich nicht auf Alles ein, was du geantwortet hast:

Du solltest mal aufhören, immer nur von der Theorie zu sprechen. Ich habe den 5350 schon in dieses Gehäuse verbaut, da war noch einen knappen halben Finger breit, lass' es vielleicht 4~5mm gewesen sein, Platz. Und der Lüfter lief per BIOS im Silent-Mode, war also unhörbar. Nach mehreren Stunden BluRay herrschte eine Gehäusetemperatur von 29°C bei 22°C Raumtemperatur, die CPU lag dann auf dem Windows-Desktop bei 34°C. Wenn man den PC für das einsetzt, für das er gedacht ist (Office, HTPC, Flash etc.) ist die Wärmeableitung vollkommen ausreichend. Wenn man ihn über Stunden mit Prime & Furmark quält, könnte es bestimmt eng werden.

Warum sagst du das denn nicht gleich? :rolleyes:
Das hätte einen Teil der Diskussion erspart.



Jupp, aber nicht zu dem von dir veranschlagten Preis. Dann rutschen wir in Preisklassen, wo wir auch ganz andere CPUs nehmen könnten.

Blödsinn, es sind gerade mal 3,50€ Aufpreis von deiner Kombi (Athlon 5350 + ASRock AM1B-ITX) zu der von mir genannten (Celeron G1820 + ASRock H81M-ITX), das Gehäuse + Netzteil mal aussen vor gelassen


Sicherlich ist die Abwärme gering, aber silent-Enthusiasten werden mit dem boxed-Kühler nicht zur Freude aufschwingen. Beim Athlon 5350 hingegen schon. Und wenn man bei der Celeron-Kombo nicht noch ein paar deutliche Euros drauflegt, verbrät er mehr Strom als der Athlon. Und wärmer wird er sowieso. Im Vergleich mit dem kleinen Athlon 5350 kann man beim CeleronG also problemlos von "verbraten" sprechen.

Was du für einen Unsinn schreibst, unglaublich! Warum sollte man bei der Celeron-Kombo deutliche Euros drauflegen??? Wozu?
Und ich habe schon mehrere S1150 Boxed Kühler gehört (G3220, i3-4130, G1820) und die waren in der Einstellung "Silent" im Bios ab ca. 1m bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr zu hören. Und ich bin jemand der da sehr empfindlich ist (war jahrelang im Silenthardware-Forum unterwegs und nutze zum Spielen/Arbeiten auch immer komplett lüfterlose Systeme und nur SSDs, da mir das Lüfter- und Laufwerksrauschen immer extrem auf die Nerven geht).
Zum AM1-Boxed Kühler fehlt mir natürlich der Vergleich aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er leiser ist,
Zum Einen weil es sich um einen 50mm Lüfter handelt und idR sind Lüfter umso lauter, je kleiner sie sind (da sie sich schneller drehen müssen um die gleiche Menge an Luft bewegen zu können, wie ein größerer Lüfter) und zum Anderen, weil es noch leiser als beim Intel Boxed Kühler bei 950-1.000 u/min kaum geht.

Und wobei verbrät der Haswell mehr Strom als der Athlon? Nenn doch mal ein paar konkrete Beispiele mit Zahlen.
Du kannst mir auch gerne ein paar Szenarien nenne, die du mit deinem System getestet hast und dann die Werte dazu.
Dann messe ich mal mit meinem System dagegen (Asus H81I-Plus mit Celeron G1820).


Die Benchmarks von den führenden Gaming-Websites und die dazu passenden Youtube Videos sprechen eine andere Sprache:
AMD Athlon 5350 im Test (Seite 3) - ComputerBase


Wie man sieht, eher nicht. ;)

Wo sieht man da was vom Celeron Haswell? Der ist beim Cb-Test nicht dabei ;)


Plus ein dazu passendes Gehäuse mit picoPSU. Finde mal ein lieferbares Gehäuse mit picoPSU, wo der Celeron mit seinem boxed-Kühler reinpasst.

Ich hatte in meiner Kaufliste noch ein falsches Gehäuse drin (das war damals günstiger und sofort lieferbar, das mit der Lieferbarkeit hat sich aber inzwischen geändert und das hatte ich übersehen).
Habe jetzt ein lieferbares günstiges Gehäuse inkl. Pico-ähnlichem NT in der Liste drin, wo auch der Haswell-Boxed Kühler passt.


++UPDATE++
Das neue von mir ausgewählte Gehäuse wird für den S1150 Boxed Kühler vermutlich zu klein sein.
Dementsprechend gebe ich dir Recht, dass es derzeit nicht leicht ist ein günstiges für S1150-Boxed Kühler passendes Gehäuse mit integriertem NT (ähnlich PicoPSU) zu finden :(

Ach, und dann haben viele picoPSU keinen 4Pin-Mobo-Stecker, ohne den so manches Mainboard seinen Dienst verweigert. Das sind ganz schöne Kosten, um die Leistung so weit zu optimieren. Und dann noch ins BIOS... bei der AM1-Plattform gibt's das out-of-the-box.

Der 4-Pin Mobo-Stecker lässt sich mit nem 1€ Adapter-Kabel nachrüsten.
Von welchen Kosten sprichst du also?
Und was ist bitte so schwer daran, mal im Bios kurz die Einstellungen durchzugucken? Da sollte man sowieso min. einmal rein, um die Systemzeit richtig einzustellen und die Lüftersteuerung auf Silent zu stellen.



Mit einem Gehäuse, das nicht oder nur gegen nochmals Aufpreis lieferbar ist. Wenn du schon zusammenstellst, solltest du auch auf die Verfügbarkeit der Artikel schauen... ;)

Wie gesagt, habe in der Liste das Gehäuse geändert. Jetzt passt es.

siehe oben


Mein Test sind <15W im IDLE mit Vollbestückung als HTPC (keine SSD, nur SSHD, BluRay-Brenner angeklemmt, DVB-C auf USB, Funkempfänger, Bluetoothstick, USB-Cam und 2x4GB DDR3-1333 @ 1,5V. Unter die 10W komme ich nur mit einem RAM-Riegel und einer SSD. Aber in der Vollbestückung bekommst du keinen Haswell unter die 15W.

Doch, mit dem B85M-ITX ist das locker möglich.
Ob es mit dem H81M-ITX auch klappt, weiss ich nicht, da ich dieses Board leider noch nicht testen konnte. Aber mehr als 5-7W Unterschied werden es bestimmt nicht sein.

Also im Gegensatz zu dir spreche ich von Erfahrung aus praktischer Anwendung vom Athlon 5350. Und bitte komm' mir nicht mit der Haswell-Theorie. Ich nutze einen IB-i3, mein Bruder einen Haswell-i3, den ich ihm zusammengeflickt habe. Die Haswells kenne ich - und genauso den Effizienzthread hier im Forum. Daher weiß ich ganz genau, was alles nötig ist, um den Celeron G1820 in die Nähe der 15W zu bringen. :rolleyes:

Und ich habe schon so einige praktische Erfahrung mit S1150 machen können ;)
Um den Celeron G1820 in die Nähe von 15W zu bringen, ist nicht soviel nötig. Es reicht, ein sparsames Board zu nehmen und im Bios die C-States und SATA ALPM auf enabled zu setzen. Und dann am besten noch den 3257er Intel VGA-Treiber nehmen.
Sparsam haben sich bei S1150 so gut wie alle Asrock-Boards erwiesen (bis aufs H81TM-ITX), sowie die Asus-Bretter. Auch mit MSI und Zotac sind 15W im Idle möglich. Bei Gigabyte und Biostar sieht es hingegen nicht so gut aus.
Welches Brett hat dein Bruder und auf welche Werte kommt er denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI/News/Rumors

Günstiger Office PC mit SSD und Windows 7 auf Bay-Trail Basis



Blaupausen.net schrieb:
Fazit

Für aktuell rund 257 Euro plus Windows 7 Lizenz bekommt man einen schnellen, kleinen, leisen und sparsamen Rechenknecht. Dieser Preis ist mit einem Haswell Prozessor kaum zu erreichen. 9W im Idle sind für ein flexibles System sehr gut, wir können hier immerhin bis zu 4 Festplatten einbauen oder einen DVD/BluRay Brenner.

Dank Bay Trail Quad-Core ist das System angenehm schnell und durch die passive Kühlung auch sehr leise. Selbst in unseren Benchmarks blieb das System immer sehr kühl, der Prozessor blieb immer unter 65°C.

Auch die sehr gute Lüftersteuerung des ASRock Q1900-ITX muss gelobt werden - immer wieder schön zu sehen wie gut die Lüftersteuerungen der Hersteller heutzutage sind - noch vor 2-3 Jahren war dies nicht selbstverständlich. Die vielen Aufrüstmöglichkeiten sowie die Möglichkeit sowohl 1,35V (DDR3L) als auch 1,5V (DDR3) Arbeitsspeicher zu verbauen machen das Mainboard zum aktuell attraktivsten Bay-Trail Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder ein wenig an der Konfiguration herumgetüftelt. Bitte um Feedback, sofern da doch noch was inkompatibel sein sollte. :)
 
Das Inter-Tech Mini ITX Q-6 ist zu flach für den Intel Boxed-Kühler und hat auch keine Lüftungslöcher im Deckel.
Für den Boxed-Kühler muss das Gehäuse min. 6,2cm hoch sein, damit er passt.
Also entweder ein Inter-Tech Mini ITX Q-5 nehmen (wobei das auch wieder nicht optimal wäre, wegen der fehlenden Lüftungslöcher oben) oder ein LC-Power LC-1360mi
Beim RAM könnte man noch ein paar € sparen, wenn man diesen hier nimmt:
http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160bj-a910916.html?v=l
 
Danke dir! Hätte ich eigentlich im Voraus darauf kommen müssen, dass der Boxed-Kühler nicht mitspielen wird. Rein theoretisch aber könnte man den ja durch einen flacheren Kühler ersetzen, welcher dann auch in das Q-6 passen würde, oder nicht? Ich tausche das Gehäuse aber zunächst durch das vorgeschlagene LC-1360mi aus, vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Festplatte (non ssd) ist für die Konfig aus Post 1 emfehlenswert? (ab 320GB)

Danke
 
Bräuchte nen neuen Rechner für meinen Dad

Wäre dies soweit in Ordnung ?



Die WD Platte für Bilder die er dort abspeichert.
 
Konfiguration ist in Ordnung.
Vielleicht RAM tauschen, z.B. gegen: 4GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9 oder 4GB HyperX FURY Blue 1600MHz DDR3 CL10.

Du liegst dann immer noch unter 300 EUR. :)
 
Hi,

ich wollte deine Konfiguration gerne nachbauen und habe folgende Fragen:

- Wann gibt's die nächste Hardwareaktualisierung von dir?
- Macht es Sinn statt Intel Celeron G1820 einen G1840 oder G1850 einzubauen? (kostet ja nicht viel mehr)

Als Option für etwas mehr Grafikleistung:

- Welche GTX 750 sollte man nehmen (Preis/Leistung) ?
- Reichchendie 75W vom Gehäuse noch aus? Welches kleines, Gehäuse ist noch empfehlenswert?

Cu Hawk78
 
- Reichchendie 75W vom Gehäuse noch aus? Welches kleines, Gehäuse ist noch empfehlenswert?
75W reichen fuer eine CPU oder eine GPU. Willst du beides zusammen betreiben solltest du Richtung 150W gehen.
 
also die cpu wird eher max. 35 brauchen, ne standard-gtx 750 non-ti max. so 60w.

leider tuns die 75w also wirklich nicht.
mit ner ti muss man noch mal so 10-15w mrhr rechnen.

so ab 120w wirds also gehen, lexis empfehlung zu etwa 150w sind daher schon richtig ;)

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App
 
Macht es denn Sinn abgesehen von einer Grafikkarte eine schnellere CPU für Office & Desktop Anwendungen für ein paar Euro Aufpreis einzubauen?
 
Macht es denn Sinn abgesehen von einer Grafikkarte eine schnellere CPU für Office & Desktop Anwendungen für ein paar Euro Aufpreis einzubauen?

Machts nicht. Pentium Gs sind mehr als Flott genug fuer Office Krams.
 
das ist aberhängig davon, was man unter office-krams vrsteht.

für 0815 word, bn bissel excel udn mal 30 bilder in den helligkeitswerten anpassen, tuts der pentium allemal.
wer aber alle 3 wochen gigabyteweise bilder überarbeiten muss, ... naja, der braucht ggf was fixeres.
das nutzerprofil ist eben entscheidend, und office ist leider nicht gleich office.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh