Achso ja, ich hatte vergessen, dass das Mainboard, der Gehäuse-Boden und der Gehäuse-Deckel jeweils 0mm dick sind und das Mainboard auch direkt auf dem Gehäuseboden ohne Abstandshalter sitzt
Du solltest mal aufhören, immer nur von der Theorie zu sprechen. Ich habe den 5350 schon in dieses Gehäuse verbaut, da war noch einen knappen halben Finger breit, lass' es vielleicht 4~5mm gewesen sein, Platz. Und der Lüfter lief per BIOS im Silent-Mode, war also unhörbar. Nach mehreren Stunden BluRay herrschte eine Gehäusetemperatur von 29°C bei 22°C Raumtemperatur, die CPU lag dann auf dem Windows-Desktop bei 34°C. Wenn man den PC für das einsetzt, für das er gedacht ist (Office, HTPC, Flash etc.) ist die Wärmeableitung vollkommen ausreichend. Wenn man ihn über
Stunden mit Prime & Furmark quält, könnte es bestimmt eng werden.
Ja genau, seitlich kleine Mini-Quirls anbringen, die dann schön laut sind *facepalm*
Eine funktionale Alternative, die, warum auch immer, Prime & Furmark stundenlang auf dieser kleinen Maschine laufen lassen wollen.
Eine Haswell-Kombo "verbrät" nicht so viel mehr Strom, wie du es darstellen willst.
Wie gesagt sind im Idle auch locker Werte unter 10W möglich (auch ohne groß optimieren zu müssen, nur das richtige Board auswählen und C-States im BIOS aktivieren) und unter Last sind es auch nur 30-40W (prime95).
Jupp, aber nicht zu dem von dir veranschlagten Preis. Dann rutschen wir in Preisklassen, wo wir auch ganz andere CPUs nehmen könnten.
Die Abwärme ist dabei so gering, dass der boxed-Kühler weiterhin mit ca. 1.000 u/min dreht und dabei ab 1m Entfernung nicht mehr wahrzunehmen ist. Die Temps bleiben dabei auch bei Voll-Last unter 60°C.
Sicherlich ist die Abwärme gering, aber silent-Enthusiasten werden mit dem boxed-Kühler nicht zur Freude aufschwingen. Beim Athlon 5350 hingegen schon. Und wenn man bei der Celeron-Kombo nicht noch ein paar deutliche Euros drauflegt, verbrät er mehr Strom als der Athlon. Und wärmer wird er sowieso. Im Vergleich mit dem kleinen Athlon 5350 kann man beim CeleronG also problemlos von "verbraten" sprechen.
Achso, jetzt ist es klar, du meintest also:
"Für 10€ Aufpreis bekommt man eine Haswell-Kombo mit der Systemleistung eines Haswell Celeron"
Himmel, stehe mir bei...
Nein, ich sagte
"bekommt man die Systemleistung eines Celeron auf Haswell-Basis" - man könnte sich nämlich auch die Leistung eines Celeron auf BayTrail-Basis kaufen - die keinen Stich gegen den Athlon sieht.
Merkst du selbst, dass dieser Satz irgendwie bescheuert ist oder?
Wenn man einen Horizont gleich einem Kreis mit dem Radius Null hat - dann schon.
Auf die Tatsache der doppelt so hohen Single-Thread Performance beim Haswell Celeron gehst du aber komischerweise nicht ein.
Weil man darauf nicht eingehen muss. Man
spürt unter Windows, beim Surfen, bei Flash-Videos
keinen Unterschied zwischen einem Athlon 5350 und einem Intel i3. Warum? Weil Windows die Prozesse mittlerweile sehr gut parallelisiert. Wenn man Word, Firefox oder Spotify nach einem Systemneustart startet, hat der i3 einen Geschwindigkeitsvorteil von ein paar Stellen nach dem Komma - der Sekunde. Messbar, nicht spürbar.
Die Benchmarks von den führenden Gaming-Websites und die dazu passenden Youtube Videos sprechen eine andere Sprache:
AMD Athlon 5350 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Demnach liegt die GPU des Athlon mit der des Celeron Haswell gleich auf, mit sogar leichten Vorteilen für den Haswell.
Wie man sieht, eher nicht.
Es ist nicht viel Optimierungsarbeit nötig um auf <15W im Idle zu kommen. Das hat bei mir bisher jedes S1150 Board geschafft (mit Ausnahme vom H81TM-ITX, aber da waren es ohne Optmierungen immer noch gute 20W).
Plus ein dazu passendes Gehäuse mit picoPSU. Finde mal ein lieferbares Gehäuse mit picoPSU, wo der Celeron mit seinem boxed-Kühler reinpasst. Ach, und dann haben viele picoPSU keinen 4Pin-Mobo-Stecker, ohne den so manches Mainboard seinen Dienst verweigert. Das sind ganz schöne Kosten, um die Leistung so weit zu optimieren. Und dann noch ins BIOS... bei der AM1-Plattform gibt's das out-of-the-box.
Bei dem Computerbase-Test kam beim Athlon übrigens ein MSI-Board zum Einsatz. Woher willst du da wissen, ob es mit anderen AM1-Boards genauso sparsam geht?
Weil es bei meinem so ist, wenn ich nur die SSD und einen RAM-Riegel dran hänge.
Bitte nicht wieder so pauschale Aussagen. Hast du schon alle am Markt verfügbaren AM1-Boards getestet, ob bei denen out-of-the-box <15W Idle möglich sind bzw. Reviews gesehen, die das bestätigen?
Alle nicht, aber wenn man dem Erfahrungsberichte-Thread bei CB Glauben schenken darf, testen dort viele ihre Mainboards mit nahezu identischen Ergebnissen. Aber mal ganz ehrlich, wer kauft denn bitte bei der AM1-Plattform ein Mobo, das mehr kostet als die CPU? Die günstigsten Mobos kosten 25~30€ - und die packen die IDLE-Werte spielend.
Es sind übrigens gerade mal ~12€ die man mehr ausgeben müsste für eine Haswell-Kombo:
http://geizhals.de/?cat=WL-402215
Mit einem Gehäuse, das nicht oder nur gegen nochmals Aufpreis lieferbar ist. Wenn du schon zusammenstellst, solltest du auch auf die Verfügbarkeit der Artikel schauen...
Deine Erfahrungen beruhen doch auch nur auf dem Computerbase-Test und selbst wenn du eine AM1-Plattform besitzt, kannst du ja nur konkret zu deinen Komponenten deine Erfahrung wiedergeben. Du weisst aber nicht, wie es sich mit den anderen auf dem Markt vorhandenen AM1-Mainboards verhält.
Ausserdem bezweifle ich, dass du dich groß mit der S1150 Plattform befasst hast, sonst würdest du nicht ständig solche (negativen) Pauschal-Aussagen treffen.
Meine Komponenten:
Erfahrungsbericht Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht - Seite 27 - ComputerBase Forum
Nach einem Umzug in ein neues Gehäuse mit picoPSU, da ein 180W-SFX nicht wirklich effizient war:
Erfahrungsbericht Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht - Seite 36 - ComputerBase Forum
Mein Test sind <15W im IDLE mit Vollbestückung als HTPC (keine SSD, nur SSHD, BluRay-Brenner angeklemmt, DVB-C auf USB, Funkempfänger, Bluetoothstick, USB-Cam und 2x4GB DDR3-1333 @ 1,5V. Unter die 10W komme ich nur mit einem RAM-Riegel und einer SSD. Aber in der Vollbestückung bekommst du keinen Haswell unter die 15W.
Also im Gegensatz zu dir spreche ich von Erfahrung aus praktischer Anwendung vom Athlon 5350. Und bitte komm' mir nicht mit der Haswell-Theorie. Ich nutze einen IB-i3, mein Bruder einen Haswell-i3, den ich ihm zusammengeflickt habe. Die Haswells kenne ich - und genauso den Effizienzthread hier im Forum. Daher weiß ich ganz genau, was alles nötig ist, um den Celeron G1820 in die Nähe der 15W zu bringen.