Der perfekte (selbstgemachte) Hamburger

|ToBIaS|

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
2.615
Hi Luxx!

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich bin ja totaler Burgerfan. Also von "richtigen" Burgern, nicht das, was man bei McDonalds vorgesetzt bekommt. Ich mach mir die auch häufig selbst (wenns schnell gehn muss kommen nur ein paar zwiebeln und gurken drauf mit fertiger bbq-soße und Senf), aber an die ausm Restaurant kommen sie noch lange nicht ran :(
Grade das Fleisch wird bei mir ganz anders. Obwohl ich sie in die heiße Pfanne auf höchster Stufe haue und relativ schnell raushole, werden sie innen trocken. Ein Kollege hat mal gemeint, dass die im Restaurant auch ganz anderes Fleisch nehmen. Angeblich wäre das gröber oder so. Habt ihr eine Ahnung, wie man das Fleisch besser hinbekommt?
Und wie macht ihr eure Burger so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme gemischtes Faschiertes, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer und etwas kleingeschnitten Zwiebel mit einem Ei vermengt. Daraus werden dann die Burger dann gebraten. Könnte mich nicht dran erinnern, wann die mal trocken gewesen wären
 
Hi,

also ich habe schon oft Burger selbstgemacht aber den besten Burger der Welt gibts bei Fergburger, Shotover Street, Queenstown :love::love::love:
Das ist wie Weihnachten und Ostern + Silvester im Mund :fresse2:

Das wichtigste beim selbermachen ist ja aber die Soße, alles andere ist "primär" :lol::lol::lol:
 
@riegl
Das was du da beschreibst, ist bei mir eine Frikadelle, Bremsklotz, Fleischpflanzerl, Fleischküchle oder wie man immer sie auch nennt. Ein Patty für einen Burger sollte für mich nur aus Rinderhack, Salz und Pfeffer bestehen. Ansonsten vielleicht ein Salatblatt, Käse, Bacon, bissel Senf, Ketchup/BBQ Soße drauf. Mehr brauchts für mich nicht. :)
Trocken wird mein Fleisch eigentlich auch nie. Schön saftig. Und mehr als in die Pfanne mit bissel Fett hauen, tu ich auch nicht. Was ich bei Man vs. Food schon gesehen habe: Kleine Edelstahlschüsseln beim Braten über den Burger stülpen, das sollte auch in der Pfanne gehen. Dadurch brät das Fleisch im eigenen Dampf und trocknet nicht aus. Hole das Hack meist beim Metzger und lasse das Abgepackte dafür im Regal liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr so richtige, dicke Stahlpfannen dafür? Das könnte vielleicht mein Fehler sein :d

Wenn jemand Tips für selbstgemachte Soßen hat dann immer her damit ;) Nehme sonst immer die mittelteuren bbq-soßen (von Kraft z.B. mit dem Stierkopf drauf :d )
 
Nö, ich hab eine große, glaub 26 oder 28 cm Pfanne ausm Rewe ^^ Die tut es einwandfrei. Ja, die Bullseye BBQ Soße find ich auch ziemlich lecker, eigentlich die Beste von den ganzen Fertigsoßen. An eine eigene hab ich mich aber auch noch nicht gewagt.
 
@riegl
Das was du da beschreibst, ist bei mir eine Frikadelle, Bremsklotz, Fleischpflanzerl, Fleischküchle oder wie man immer sie auch nennt. Ein Patty für einen Burger sollte für mich nur aus Rinderhack, Salz und Pfeffer bestehen. Ansonsten vielleicht ein Salatblatt, Käse, Bacon, bissel Senf, Ketchup/BBQ Soße drauf. Mehr brauchts für mich nicht. :)
Trocken wird mein Fleisch eigentlich auch nie. Schön saftig. Und mehr als in die Pfanne mit bissel Fett hauen, tu ich auch nicht. Was ich bei Man vs. Food schon gesehen habe: Kleine Edelstahlschüsseln beim Braten über den Burger stülpen, das sollte auch in der Pfanne gehen. Dadurch brät das Fleisch im eigenen Dampf und trocknet nicht aus. Hole das Hack meist beim Metzger und lasse das Abgepackte dafür im Regal liegen.

Ich sag Fleischlaberl dazu :d
 
Son Triple Jalapeno Cheeseburger ist auch lecker :d
8e4ygy4u.jpg
 
Rindhack am besten vom Metzger... aufgarkeinen fall das von Aldi o. Lidl... da ist mehr Wasser drin als Fleisch ;)

Das Hack, dann mit Pfeffer u. Salz wüzen.. evtl Cayennepfeffer um etwas schärfe zubekommen. Als Tipp... Man kann es mit Bier auch noch etwas verfeinern.
Das dann als Petti zurecht machen ich nehme als Schablone meist eine Untertasse und mache die meist so 2-3cm Dick. Kurz und kräftig anbraten nicht zulage, sonst haste Schuhleder ;)

Soße ist halt so eine Sache die einen Kaufen sich fertige die andere machen sie selber... Ich mach sie Selber und zwar...

zu gleiche Teilen: Senf Mayo Ketchup, dazu Meerettich, falls etwas pepp rein soll... Salz Pfeffer abschmecken.

Belegen kannst du dir den nach Belieben.. ich mach immer Blattsalat, Tomaten, Peperoni, Zwiebel, Gewürzgurken drauf...


Mit dem Scharfen zeugs, also Peproni, Meerrettich und Cayennepfeffe musst du aufpassen. Ich mag es gerne scharf andere nicht, musst du Probieren wie es dir und den andren schmeckt.. evtl machste 2 verscheidene Soßen 1x Scharf und 1x Normal.

---------- Post added at 14:37 ---------- Previous post was at 14:35 ----------

Verdammt nun hab ich hunger... ;)


Achja guten Appetit ^^
 
einfach mayo, ektschup und meerettisch mischen? wir machen durch zufall heute abend burger aber mit fertigen fleichdingern ^^
 
jop einfach zu gleichen teilen mischen.. vergisst den Senf ned.

Kauft bloß ned die fertigen pettis... die taugen nichts ;) Die schrumpfen auf die größe eines 1€ stücks zusammen ;)
 
ja gegen die petties kann ich nigs machen. stiefmutter und vadder halt :fresse:

muss mir das dann mit der soße pimpen :d
 
ob sie dir schmeckt, kannst du ja ganz shcnell testen 1EL von jedem und probieren ;)
 
ja gegen die petties kann ich nigs machen. stiefmutter und vadder halt :fresse:

muss mir das dann mit der soße pimpen :d

ne also die Fertigdinger ... :(

Lad deine Stiefeltern einfach mal ein zum Burgeressen und zeig ihnen, wie die mit richtigem Fleisch schmecken :d Metzgerhack ist wirklich mal ne Idee. Aber ist es jetzt besser wenn das Fleisch etwas fettiger ist oder nicht? Manche sagen, dass es zu trocken wird bei zu wenig Fett, manche sagen bei zu viel Fett schrumpft das Fleisch zu stark.
 
Mein perfekter Burger:

Buns: Natürlich selber gemacht. Nach dem Rezept von Okraschote
Rezept - Buns für Hamburger oder Pulled Pork - Grillrezepte

Burger patty: Rinderhackfleisch, wenn es geht selber gewolft, dann kann es innen auch noch schön roh sein.
Falls keine Presse zur Hand ist und es schnell gehen soll, kommt bei mir neben Salz und Pfeffer noch ein Ei (pro 500g) zur Bindung auf dem Grill rein.
Mit Presse und ohne Ei geht das burger patty noch kurz in den Froster, dann bleiben sie schön in Form.
Wichtig ist auch, grillen! Erst extrem scharf angrillen, Deckel geschlossen damit sich das Fett an der Oberfläche sammelt. Dann schnell wenden. Achtung! Stichflamme! Ergibt aber ein extrem geiles rauchiges Aroma.

Belag: Käse mit Aroma, nicht diese Schmelzkäse Mist. Extrem lecker ist auch ein kräftiger Camembert und Maille Dijon-Senf mit Honig.

Hier mal ein schneller:

burger1.jpg


burger2.jpg


burger3.jpg


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad deine Stiefeltern einfach mal ein zum Burgeressen und zeig ihnen, wie die mit richtigem Fleisch schmecken :d Metzgerhack ist wirklich mal ne Idee. Aber ist es jetzt besser wenn das Fleisch etwas fettiger ist oder nicht? Manche sagen, dass es zu trocken wird bei zu wenig Fett, manche sagen bei zu viel Fett schrumpft das Fleisch zu stark.

Bissl Fett muss sein, weil es ist ja ein Geschmacksträger ... zu viel würde ich aber auch nicht nehmen am besten fragst du einfach mal deinen Metzger der weiß wie sein Fleisch ist und kann dir da sicher was zu sagen.
 
Auf keinen fall das Fleisch in der Pfanne zu oft wenden und NIEMALS mit ner Gabel oder so reinpixen, nur mit nem Wender. Sonst tritt sehr viel Saft aus und man hat trockenes Fleich.
 
@riegl
Das was du da beschreibst, ist bei mir eine Frikadelle, Bremsklotz, Fleischpflanzerl, Fleischküchle oder wie man immer sie auch nennt. Ein Patty für einen Burger sollte für mich nur aus Rinderhack, Salz und Pfeffer bestehen. Ansonsten vielleicht ein Salatblatt, Käse, Bacon, bissel Senf, Ketchup/BBQ Soße drauf. Mehr brauchts für mich nicht. :)
Genau so schauts aus und in Restaurants wird das auch so gemacht, denn es ist vorgeschrieben! ;)
Hamburger (unter Lebensmittelrecht)


Habt ihr so richtige, dicke Stahlpfannen dafür? Das könnte vielleicht mein Fehler sein :d

Wenn jemand Tips für selbstgemachte Soßen hat dann immer her damit ;) Nehme sonst immer die mittelteuren bbq-soßen (von Kraft z.B. mit dem Stierkopf drauf :d )
Ich hab ne (unbeschichtete) Schmiedepfanne für sowas bzw im Sommer kommt das gerne auch aufn Holzkohlegrill
BBQ-Soßen mag ich gar nicht, für mich gehört auf einen "normalen" Burger neben Zwiebeln und Bacon der gute alte Heinz-Hot-Ketchup!
Alternativen sind bei mir scharfe Burger mit Jalapenos und als Soße der "Käsedipp" von Fuego (Chili-Cheese-Style von BK) oder Burger mit Salat, Tomate und einer Majo/Remouladen-Art als "Schmierstoff" (Royal-TS-Style von McD)
 
Wo kriege ich den Käse dipp?
Hat zb. Kaufland den?
Taugen diese Bürgerbrötschen ausm Aldi/Lidl was?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Für mich dürfen auf einem Burger Röstzwiebeln in Hamburgersauce nicht fehlen. :)

Und ja, der Speichelfluss hat sich gerade vervielfacht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bewertungen. :d

Aber das ist mir persönlich schon zu sehr "selbst gemacht". Gutes Hackfleisch ist natürlich wichtig, aber das kriegt man auch beim Metzger.
 
Der Thread schlägt bei mir auch in Appetit um. :)

Etwas beisteuern kann ich leider nicht, sondern nimm lieber selbst ein paar Verbesserungen mit.
 
Wo kriege ich den Käse dipp?
Hat zb. Kaufland den?
Taugen diese Bürgerbrötschen ausm Aldi/Lidl was?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

Im Real bekommt man das Fuego Zeug auf jeden Fall, im Kaufland vermutlich auch... ansonsten evtl den von Chio nehmen, fand ich auch gut.
Bürger Brötchen kaufe ich meistens die großen von Golden-Toast (auch im Real), wobei die "no-name" von Rewe gemessen am Preis eigentlich auch ordentlich sind.
Aldi (Nord) hat keine, zumindest nicht im normalen Sortiment, maximal bei Aktionen... hab ich aber noch nie gesehen/probiert. Lidl hab ich keinen in der Nähe also k.A.

Für mich dürfen auf einem Burger Röstzwiebeln in Hamburgersauce nicht fehlen. :)

Und ja, der Speichelfluss hat sich gerade vervielfacht. :d
Hamburgersoße kommt für mich auf die Art des Burgers an, gibt durchaus Gelegenheiten wo die passt.
Röstzwiebeln gehen aber mMn gar nicht... die gehören auf Hot-Dogs, aufn Burger kommen nur frische Zwiebeln! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende geht alles was einem schmeckt. Und wenn man sich gemischtes Hack mit Ei und Kreutern oder Rindfleisch pur dazwischen klemmt ist per se völlig egal.
Dann mag das per Definition kein Hamburger mehr sein, ein Burger ist es immer noch.

Es gibt so viele tolle Varianten, über verschiedene Fleischsorten (was liebe ich Lamm-burger) oder Brote und Käsesorten. Ist doch schlimm wenn jeder nur Rind, Salat, rohe Zwiebeln und Senf/Ketchup drauf knallt.

Wer mal richtig was probieren möchte, dem lege ich mal folgende Seite ans Herz.
Cheese & Burger Society

Edit:
:motz::motz::motz: Jetzt war der schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh