Der Photoshop Thread - Hilfe, Anregungen und Ideenaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@quiet: also die paleten gehen afaik immer nur auf primär..das bild kannste verschieben auf den 2ten, aber andersrum wüsste ichs auch nicht, macht man meistens eben so
musst halt sonst den großen umstecken als sekundär

Mhh schade, dass hatte ich mir gedacht das es nicht anders geht. Trotzdem danke. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kandalf: ja, allerdings recht gute bildquali laut prad test, also fürn TN ;) bin zufrieden, hab ihn ordentlich kalibriert...blickwinkel stören mich beim arbeiten nicht und für anzeige hab ich ja den guten 19er

Ah ok, naja, ich muss mal schaun ob bei mir au irgendwann en neuer Monitor her kommt... bin mit meinem eigentlich ganz zufrieden nur irgendwie ist mir schwarz net schwarz genug...
 
So, ich habe eben mal Photoshop CS4 probiert. Irgendwas stimmt da nicht, die Performance ist einfach absolut grottig. Zoomen dauert, der ganze Workflow ist einfach langsam, in jeder Hinsicht träger als CS3.

Was zum Henker ist da los, gibt's da vll. etwas das ich übersehen habe? Fixes / Patches? Oder ist das einfach ein Problem meiner Maschine? Weil so bleibe ich definitiv bei CS ...


*edit* Ach, da es in dem Kontext interessant sein könnte - C2D @ 3 Ghz, 4GB Ram, 8800 GTX.
*edit2* 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, inwiefern geht Zoomen langsam, ruckelts oder dauerts? Ich hab CS4, aber keinen Vergleich zu früheren Versionen... aber mir ist nix negatives aufgefallen...

Ist die GPU-Unterstützung aktiviert?
 
Ja, ist sie. Naja, alles ist halt langsam. Zoomen dauert etwas und ist verzögert, jedee Aktion im GUI braucht erstmal eine Gedenksekunde ... So lässt sich damit nicht wirklich schaffen.

Naja, mal sehen. Ich werd' vll. mal neue Treiber probieren oder die 32bit Version. Wenn nicht, dann nicht. CS3 tut seinen Dienst ja ausgezeichnet. ;)
 
Hmm komisch, entweder sind meine Anforderungen zu gering oder da ist was komisch... also meine 64-bit Version läuft gut finde ich...

Also wenn ich hier bei nem Bild von 12,5% auf 200% klicke dauert es vielleicht ne halbe Sekunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
CS4 empfand ich auch laggy und mit nem blöden workflow... ich bleib bei cs3

aber 1fakt sagt alles : CS3 Paket 1DVD
CS4 4 DVDs...

same appz
 
Hmm, echt komisch, also ich finde alles super angenehm, einzig wenns viele Bilder sind finde ich dauerts lang bis die alle in Tabs geladen sind, aber sonst gefällts mir super, aber ich kenn halt au nix anderes, außer PS Elements und im Vergleich dazu ists traumhaft :)
 
CS4 empfand ich auch laggy und mit nem blöden workflow... ich bleib bei cs3

Ich auch Privat - hatte die Testversion von CS4 mal ausprobiert und war nicht sonderlich angetan. Die enormen Anschaffungskosten ist es bei weitem nicht Wert. Leider werden wir in den nächsten Monaten bei mir in der Agentur von CS2 auf CS4 umsteigen - dann werde ich wohl gezwungenermaßen täglich mit arbeiten müssen. :fresse: :o Naja mal gucken - vielleicht muss man sich auch einfach nur etwas eingewöhnen.

Gruß TrOuble
 
@trouble: berichte uns dann^^

@all: hab mal update auf meine homepage gebracht *g* neue grafiken drauf und zeichnungen...auch photoshopwerke unter fotomanipulation, ergo hats sogar was mit dem thread zu tun :d

könnts ja ma reinluge

http://pierredittes.de

alternativ siehe sig
 
Hallo.
Hätte da mal ne Frage.
Bin noch PS Neuling.
Ich möchte diese Grafik vergrößern:
28015bg9t.jpg

Aber wenn ich jetzt einfach das Bild größer mach, is die Quali mies. Is ja klar.
Nun meine Frage: Wie kann ich das Bild vergrößern ohne nennenswerten Qualitätsverlust ?

mfg s1m0n :)
 
Hallo.
Hätte da mal ne Frage.
Bin noch PS Neuling.
Ich möchte diese Grafik vergrößern:
http://www.abload.de/img/28015bg9t.jpg
Aber wenn ich jetzt einfach das Bild größer mach, is die Quali mies. Is ja klar.
Nun meine Frage: Wie kann ich das Bild vergrößern ohne nennenswerten Qualitätsverlust ?

mfg s1m0n :)
Bilder-Vergrößerung geht sehr gut mit dem Plug-In "Fractal interpolation" für das Tool "Image Analyzer",
damit bekommt man bei vielen Bildern deutlich bessere Ergebnisse als mit der Photoshop-Funktion hin (jedenfalls bei komplexeren Bildern).

Fractal interpolation:
bild_groeerhbty.png

Photoshop CS3 (Bikubisch glatter)
pst45t.png

Erst auf 800 px Breite vergrößern, dann verkleinern (PS)
schrittweise_groeern17p.png

Teilweise Linien mit dem Pinsel nachziehen
dddda0ks.png

So tolle Ergebnisse bekommt man bei dem Bild aber nicht,
egal welche Methode, weil es einfach zu klein ist.
Mit "unscharf maskieren" kann man noch irgendwie versuchen das Bild scharf zu bekommen,
aber allzu toll sieht es dann immer noch nicht aus.
Die Bildinformationen, die fehlen, die fehlen eben.
Wenn man es nur minimal vergrößern will dann einfach
  1. Vergrößern (Bikubisch glatter)
  2. Schärfen (Unscharf maskieren, einfach so lange an den Reglern spielen bis es passt)
Und dann je nach dem wieder etwas verkleinern
450nj8q.png

Welche der Methoden am besten funktioniert hängt vom Bild ab.
 
Danke für deine Bemühung wenns vllt auch für dich nichts großes war ;)
Ich hatte mir vor daraus n Walli zu basteln ;)
Aber das müsste jetzt eig schon recht gut gehn.
Noch bisschen weiss drum und fertig :d

Dankeschön ;)
 
Ich würde sagen auf den ersten Blick bietet sich an gerade so ein Bild zu vektorisieren (sieht ansich eh aus wie wenns mal nen Vektorbild war), dauert in Illustrator, etc per Automatic geschätzt ne Minute, und schon kannsts vergrößern um damit nen Helilandeplatz zu pflastern :)

P.S. Nen schnellversuch mit der Ilustratorautomatik, Größe mal selbstgewählt, aber jederzeit noch größer machbar.
 

Anhänge

  • Band.gif
    Band.gif
    28,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

gibt es eine Alternative zu Photoshop um bestimmte Inhalte aus Bildern auszuschneiden? Wie schwierig ist dies. Habe es mit GIMP probiert, ist aber mehr schlecht als recht geworden.
Problem an der Sache ist, dass damit gerne ein "Laie" arbeiten möchte.
Kann man da CorelDraw x4 verwenden?

Gruß
Tobi
 
ich denke die grundfunktionen zum ausschneiden haben alle, der rest ist erfahrung^^
ich kenn corel nich aber ich denke da wird das auch rigendwie gehen
 
@ unsterblich:

Ich hab unter Stapelverarbeitung ne eigene Aktion gemacht und auch gespeichert. Die kann ich nun auch auswählen. Aber wenn ich meine 200 Bilder damit bearbeiten will (aus dem Zielordner heraus) dann bearbeitet er 2x das aller erste Bild und den Rest lässt er unverändert.

GENAU das Problem hab ich auch! Wie hast du's gelöst??? Wäre für ne schnelle Antwort super dankbar, da ich's bislang noch nirgendwo rausfinden konnte...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

gibt es eine Alternative zu Photoshop um bestimmte Inhalte aus Bildern auszuschneiden? Wie schwierig ist dies. Habe es mit GIMP probiert, ist aber mehr schlecht als recht geworden.
Problem an der Sache ist, dass damit gerne ein "Laie" arbeiten möchte.
Kann man da CorelDraw x4 verwenden?

Gruß
Tobi

Eine gute und kostenlose Alternative wäre noch paint.net.
Wenn es nur ums Ausschneiden von einfachen Formen geht kannst du jeden besseren Bildbetrachter nehmen, wie z.B. xnview.
 
ich hab mir das beatuy retusche tut von HisN angesehen, er hat da in seiner Aktionen palette so geile Buttons - wie mach ich die? und wie mach die zugehörige aktion? z.B. verkleinern, rahmen etc.?

und mit welcher tastenkombo kann ich die Werkzeuggröße per mausrad ändern?

alles bezogen auf CS2
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sooo schwer is die Sache garnich wenns um das fahrzeug geht, einfach das pfadwerkzeug und langsam rum damit. Das erste Werkzeug was man beherschen MUß um mit PS vernünftig zu arbeiten. Einzig die kleinen Streben obenrum werden etwas nervig. Zum Thema Pfadwerkzeug und freistellen finden sich aber sicher ziiig Tuts, und im PS-Ordner ist unter den beispielbildern ne Badeente drin die sicher geau zum üben von sowas gedacht ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach zauberstab? da is guter kontrast..das geht flink

edit: is das so ok?

nur grob, aber denke das reicht oder?^^
is halt winziges bild

b5oso6swhkke94jng.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schonmal sehr gut aus!!! Hast du das "nur" mit dem Zauberstab gemacht? Könnte man den ganzen Grund unter dem Fahrzeug auch noch weg bekommen?

Gruß
TK
 
schon aber dann siehts komisch aus :d

b5ownncw2mzdbfpfg.jpg


zauberstab und radiergummi..
 
Ok, Zauberstab darf ich nicht benutzen, bekam von nem Werbeagenturbesitzer beigebracht das man das Werkzeug nicht benutzt (wie einem fast alle gewerblich mit PS arbeitenden sagen) da es selbst bei fast perfekten Kontrasten keine exakt geraden linien macht auch wenn die freizustellende Linie wirklich gerade ist. Denke auch wenns in dem fall wohl ging sollte genrell das erste Werkzeug was man versucht zu beherschen das Pfadwerkzeug sein.
 
Ok, Zauberstab darf ich nicht benutzen, bekam von nem Werbeagenturbesitzer beigebracht das man das Werkzeug nicht benutzt (wie einem fast alle gewerblich mit PS arbeitenden sagen) da es selbst bei fast perfekten Kontrasten keine exakt geraden linien macht auch wenn die freizustellende Linie wirklich gerade ist. Denke auch wenns in dem fall wohl ging sollte genrell das erste Werkzeug was man versucht zu beherschen das Pfadwerkzeug sein.

Interessanter Einblick. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh