Der Photoshop Thread - Hilfe, Anregungen und Ideenaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@molchi: wayne interessiert der arbeitsweg wenn das ergebniss zufriedenstellend ist ;)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, aber deins war ja nicht grade das beste Beispiel dafür... ;)
Ziemlich mies ausgeschnitten, ein Zauberstab kann halt auch nicht zaubern.

Für irgendwas professionelles wär das auf jeden Fall ungeeignet, da sieht man an allen Ecken und Enden, dass da unsauber freigestellt wurde, sorry ;)

Also geht nur mit dem Stab jede Ecke abfahren mit der Maus und immer klicken, damit er die Konturen erkennt?

Lasst doch mal den Zauberstab aus dem Spiel... würde das eher mit Pfaden o.Ä. machen, hast ein tausendmal besseres und genaueres Resultat.

Klar langts in sonem fall bei diesem Bild. Die Frage ist eben wie oft hat man sooo exakte konturen?? Und schneller is der Zauberstab eben meist auch nicht wenn ich zig mal nachbessern muß. Die Gefahr ist eben wenn die leute sehen es geht per zauberstab, irgendwann kommen se dann an den Punkt wo dieser eben nichtmehr gut markiert und sie wissen wieder nicht weiter. Drum lieber gleich per Pfadwerkzeug lernen (was grad bei sonem Bild ja ne sache von 3-5 minuten is).

Muss mich damit nochmal auseinander setzen. Solch ein Pfadwerkzeug hat auch GIMP oder?
Fakt ist, dass Photoshop nur einmal als Lizenz exsitiert. Wenn aber mehr damit arbeiten sollen, finde ich es verschwendung, für die Funktion das Programm anzuschaffen.

Und ihr habt schon recht. Es muss sehr exakt ausgeschnitten sein, da es für Broschüren gedacht ist. Und es sind mal schwerere Geräte, mal einfachere. Insgesamt um die 100 Stück.. Erstmal..

Gruß
TK

Drum ja üben, sollt ich auch mal tun, würds in der Zeit auch nich schaffen :d
Ging ja nur drum das extremeTK meinte der Kranwagen is nen Beispiel, wer weiß was er noch zum freistellen hat wo eben Zauberstab, etc nichtmehr gut funktionieren, dann führt eben oft kein weg am Bézier-Werkzeug vorbei.

P.S. Kenne GIMP nicht aus der praxis, hatte es nur einmal kurz installiert, sollte aber auch nen Pfadwerkzeug haben. Grad wenns für Broschüren gedacht ist kriegst damit eben die geradesten Linien hin und kannst den Pfad direkt weiter als bescheidungspfad, etc beim Layouten verwenden.

Wie gesagt, falls Photoshop vorhanden, da gibts im iunstallationsordner nen verzeichnis mit beispielbildern, da is ne badeente drin die zum üben ideal ist. Alternativ machen sich auch gerade Comicfiguren immer gut so wie micky maus, etc

Zuletzt bearbeitet:
@alexirsi: is klar ;) aber er brauch auch kein perfektes ergebniss oder? ich denke mal das is eher für privatzwecke, aßerdem meinte er ja das ist schon gut so

besser gehts immer^^

@molchi: jop, zauberstab is kein allheilmittel...benutz den auch weniger, nur fürs grobe

aber ihr könnt das ja auch mal eben machen wenn ihr das könnt, soll kein vorwurf sein ;)
habs nur schnell versucht damit er weiter kommt und es reicht ja anscheinend

haut doch auch mal was rein

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Bild bzw der Auflösung kann man wirklich nicht sonderlich viel machen - selbst mit professionellen Methoden nicht.

Quick Ergebnis (nach 5min Arbeit - 4min 49sek um genau zu sein ;) )
JLG_3394.jpg

Freigestellt übern Kanalmixer/Kanäle/Masken/Pfade und bisschen Grafiktablett

Ok, Zauberstab darf ich nicht benutzen, bekam von nem Werbeagenturbesitzer beigebracht das man das Werkzeug nicht benutzt (wie einem fast alle gewerblich mit PS arbeitenden sagen) da es selbst bei fast perfekten Kontrasten keine exakt geraden linien macht auch wenn die freizustellende Linie wirklich gerade ist. Denke auch wenns in dem fall wohl ging sollte genrell das erste Werkzeug was man versucht zu beherschen das Pfadwerkzeug sein.

Jap das stimmt auch. Andere Methoden sind wesentlich sauberer, effektiver und genauso schnell. Deswegen wird das Werkzeug so gut wie gar nicht verwendet.

Gruß TrOuble

Zuletzt bearbeitet:
@xe3tec: sollte falls es so rüberkam keinesfalls Kritik sein, sitzt hier oft genug und bin ab und an frustriert wenn ich seh was Leute wie du "Hobbymäsig" hinkriegen und wie wenig ich nach nem 3-monatigen Kurs schaff.
(Glaub in 3 Monaten die volle creative suit +html zu lernen is echt nich möglich in guter Qualität :( )

Deswegen auch lieber kein Ergebnis von mir, da meine Übung sich in dem Bereich mehr als in Grenzen hält. (ich verzweifle jedesmal weil sich in jedem Adobeprogramm das Bèzierwerkzeug anders verhält ^^)
War nur allgemein das eben Leute wie extremeTK nicht denken der Zauberstab macht alles wunderbar (in fällen wo der packt geht dann oft das magnetlasso ja auch), denn in vielen Fällen wie du selber weißt wird er ohne Pfadwerkzeug kaum hinkommen.

@trouble: wenn das wirklich 4:49 waren dann respekt, ich würd in der Zeit grad den Orangenen Geländeraufbau schaffen :d

@ ALL

Danke für euren zig Hinweise und Tipps. Mit dem Zauberstab habe ich es mal probiert. Sieht wirklich nicht 1A aus :(

In der Firma habe ich kein Photoshop, daher etwas schwierig es ordentlich hinzubekommen.

Habe mir mal Paint.net geladen und probiert. Hm, finde da nirgens das genannte Pfad Werkzeug. :(

@TrOuble@LLM

Sehr gut! Sieht echt klasse aus! Gibt es ein Tutorial was man sich dazu anschauen kann? Photoshop könnte ich in der Firma meines Freundes benutzen.

Ich soll das für einen Arbeitskollegen fertig machen. Also halb privat - halb geschäftlich. Kriege dafür kein Geld. Lediglich große Bilder mit anderen Hintergrund werden damit erstellt.

Hier ein Überblick an Bildern die ich noch machen soll (hohe Auflösung):

http://www.file-upload.net/download-1396747/Arbeitsb-hnen_ausschneiden.zip.html

GRUSS & DANKE

*zu sich murmel* ich bin zu altruistisch...

ich schaus mir mal an wenn ich heute noch zeit finde ;)

edit: UFF du sollst die ALLE ausschneiden :fresse:?! dafür würd ich mich bezahlen lassen eh xD

@molchi: jo ich versteh das schon, von mir sollte es auch keine sein ;) frag mich nur grad was du meinst mit "ich seh was Leute wie du "Hobbymäsig" hinkriegen" was meinste den

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist wirklich viel... Mit Paint.net gehts zwar, aber jedes Bild braucht ~1 Stunde harte Arbeit :( und das schönste ist es danach auch nicht :(

Daher die Frage ob es mit PS wirklich sehr viel einfacher ist.

Gruß
TK

@extreme: besorg die die 30tage trail von CS3 und probiers mal
aber 1h pro bild is viel zu viel

edit: GIMP wäre noch ne möglichkeit

hier gibts tut: http://gimp-werkstatt.de/pfadwerkzeug.php

kannst aber auch fast auf PS beziehen *mal behaupte*

Zuletzt bearbeitet:
@KopfnussKryppl kannst du mir bitte erklären wie du das gemacht hast?
finde die bilder echt gelungen, bin aber leider noch n ziemlicher amateur ;)

ne erklärung wäre echt super, hab übrigens PS CS3.
danke im vorraus

@molchi: jo ich versteh das schon, von mir sollte es auch keine sein ;) frag mich nur grad was du meinst mit "ich seh was Leute wie du "Hobbymäsig" hinkriegen" was meinste den

Meinte mitgekriegt zu haben das du nicht in der Branche bist sondern solch Grafiksachen nur "Hobbymäsig nebenbei" machst. In manchen nächten wo ich eh genervt bin frag ich mich dann wozu ich 3 Monate Kurs in Richtung mediengestaltung gemacht habe und trotzdem dann vor solchen Ergebnissen sitze und mich frage wie zur Hölle man das macht bzw. auf die Ideen kommt.

War also verstecktes Lob ;)

@extreme: sehs als Herausforderung, wenn die 75 Bilder freigestellt sind beherschte das Pfadwerkezug vor dem Anfangs 95% Panik haben blind, perfecte Übung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Alles nur mit dem Pinsel gemacht :)

--> Hintergrund Schwarz
--> neue Ebene, etwas dickerer weicher Pinsel (weiß), nun ziehst du ein paar verschlungene Linien
--> Pinsel verkleinern, und immer wieder ganz viele verschlungene Linien, hier gilt auch, je sorgfältiger man arbeitet, desto besser wird das Endergebnis
--> das jetzt ganz oft machen, sehr sehr viele Linien ziehen.

--> nun drückst du F5, und bekommst das Pinselmenü, hier stellst du die Streuung hoch und im dem Tab unter dem obersten, das Jittering hoch (1000)
--> nun streut dein Pinsel stark, für diese leuchtenden Kügelchen
--> hier auch wieder erst größer und dann kleiner werden
--> man kann experimentieren mit der Deckkraft der einzelnen Striche, (es bietet sich an, außen bei den Kugeln die Deckkraft zu verringern um ein Gefühl der Tiefe zu vermitteln)

Dann zum schluss den ganzen Strichen noch einen Schein nach außen verleihen und mit nem ganz fetten weichen Pinsel mit wenig Deckkraft ein bisschen leuchten rauftupfen

Blöde Frage an alle CS4-User. Wenn ich in der CS4 egal in welchem Programm nen neues Dokument mache macht er den Sichtbaren Arbeitsbereich ja Fensterfüllend auf. Kann ich das irgendwie umstellen das das Dokument ansich wieder wie früher nen minimiere, maximierensymbol oben hat???

@extreme: besorg die die 30tage trail von CS3 und probiers mal
aber 1h pro bild is viel zu viel

edit: GIMP wäre noch ne möglichkeit

hier gibts tut: http://gimp-werkstatt.de/pfadwerkzeug.php

kannst aber auch fast auf PS beziehen *mal behaupte*

Geht mal gar nicht :motz::kotz: Ich mache den Pfad fertig usw...

Dann kommt folgender Schritt:
Nun geht es um das Freistellen des Kürbis.
Mit Rechtsklick im Pfaddialog auf den kuerbis-Pfad wählst du Auswahl aus Pfad. Danach klickst du mit Rechts auf den stiel2-Pfad. Hier wähle Zur Auswahl hinzufügen.

In deinem Bild sollte nun die Ameise um den ganzen Kürbis laufen. Invertiere nun die Auswahl mit STRG + i.

Das kriege ich noch hin! Aber STRG+K geht nicht, und über die Ebenenmaske kapier ich es einfach nicht oder es geht ebenfalls nicht :grrr::motz:

grrrr

schneid den rest weg dann hast doch frei o_O
auswahl umkehren oderso, kA wie das im gimp geht :)
und einfach entf

kanns halt schlecht einsehn..ferndiagnose is immer schwer

@molchi: ;) ich mach das aber schon länger just for fun, wobei viel pause dazwischen liegt und ich au selten ma richtig dazu komme

wobei mittlerweile durch die fotografie komm ich stark in richtung portraitediting...macht auch spaß :) ich kann fotomagazinreife pics machen :d sofern die quelle stimmt

Zuletzt bearbeitet:
meine frage nach den aktionen-buttons steht immer noch im raum :(

und kann man die pinselgröße via mausrad ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich suche nach einer eleganten möglichkeit objekte in einer ganz bestimmten Farbe einzufärben. D.h. ich habe z.B. zwei Objekte unterschiedlicher Farbe, z.B. schwarz und rot, und möchte das schwarze in genau dem gleichen roten farbton haben wie das original-rot. Dabei sollen jedoch helligkeitsstufen erhalten bleiben.

Habe bisher folgende lösungen:
  • Geht mit Farbton/Sättigung-Einfärben, wobei ich den roten Ziel-farbton manuell einstellen muss.
  • Farbe ersetzen: hier kann ich über die farbpalette die zielfarbe auswählen, allerdings geht das einfärben bei schwarzen oder weißen objekten (und graustufen) nicht oder?
  • Mit "Füllen", dann verliere ich aber die helligkeitsinformation.
  • Die bisher beste lösung die ich gefunden habe ist das anlegen einer maske und das zu färbende objekt dort hineinkopieren (helligkeit bleibt erhalten). Muss dann (bei schwarzem objekt) die maske invertieren und mit "füllen" in der Sollfarbe einfärben.

Habe dann den exakten Farbton, erscheint mir aber etwas umständlich...

Weiß jemand eine einfachere lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mir n paar Tips zu Vektorisierung von Zeichnungen? Bzw. hab hier n paar Handgezeichnete Logos und die sollen aufn PC.
Wie mach ich das am dümmsten? Nachzeichnen is schlecht, weil 1. Schatten dabei is und 2. zu viele Schnörkel, mit der Maus schaff ich das nich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh